PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwaltung der Einsatzdaten via PC



goergi
28.08.2006, 11:26
Hallo Kameraden, "Mitleser" und auch ein herzliches Hallo an alle anderen.

Zum momentanen Zeitpunkt sieht es bei uns in der Wehr so aus, das alle Einsatzdaten, wie z.B. Mannschaftsstärke, Fahrzeuge, Einsatzort/-zeit, Dauer etc. noch per Hand in eine Liste eingetragen werden.
Hatte mir beim letzten Einsatz, den ich im Gerätehaus am Funk verbrachte überlegt, ob man sowas nicht auch auf PC machne könnte um Papier zu sparen.

Ich hab ein wenig im Forum dazu gesucht, nur leider, so denke ich, nichts passendes gefunden.

Nun meine Frage an euch:
Ist es möglich, dieses Formblatt, das wir noch per Hand ausfüllen auch auf PC zu verarbeiten, mittels einer Software und sich somit die "Zettelwirtschaft" zu sparen? Ggf. auch andere Einsatzrelevante Daten auf PC zu verarbeiten etc.

Wir sind eine kleine Ortsteilwehr mit ca. 40 Mitglieder. Ist sowas überhaupt lohnenswert?
PC hätte ich noch einen hier stehen. Das wär kein Problem, nur was braucht man denn Softwaretechnisch alles?

Ich hoffe ihr habt so ungefähr verstanden was ich meine, und könnt mir helfen.

Mit kameradschaflichem Gruß
goergi

QuattroFW
28.08.2006, 11:32
Hallo also ich kann dir nur sagen das so etwas möglich ist und es Softwaren dafür gibt. Bei uns in der FW haben die z.B. eine. Damit werden Einsatzberichte und Anweseheit für Dienste eingetragen sowie G26 überwachung. Und alles was mit Dienst zu tun hat.

Gruss QuattroFW

Florian 34
28.08.2006, 13:54
Hi georgi,

grundsätzlich gibt es Software für die Feuerwehrverwaltung.

Wir benutzen bei uns: FWVV
Und ich muß sagen, dass diese Software recht einfach gehalten ist.

Folgende Register sind u.a. miteinbezogen:
- Mitgliederverwaltung
- Atemschutz- und Geräteverwaltung
- Einsatzverwaltung
- Dienst- u. Ausbildungsverwaltung
- etc.

Hier ein Link um sich einmal schlau zu machen und ggf. ein Angebot unzuholen!

http://www.uh-software.de

Hoffe, konnte Dir einigermaßen helfen.


LG
Florian 34