PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP 900 EX --> GP 900 umbau



DO7RH
27.08.2006, 21:07
Hallo,

ich habe ein GP 900 EX Gerät bei ebay erstanden. Beim Kauf habe ich einige Amateurfunkfrequenzen programmieren lassen. Nun zu meinem Problem.
Es handelt sich um ein EX Gerät und der Akku der dabei war ist schon ziemlich alt. Ein neuer EX Akku kostet ein kleines Vermögen.
Nun möchte ich das Gerät umbauen, da ich es so oder so nicht als EX Gerät einsetze. Hierzu muss wohl nur eine Brücke eingelötet werden, aber wo? Und noch ne bessere Frage: Wie öffne ich das Gerät?

73 de DO7RH

gumbaer
27.08.2006, 22:30
Hallo,

Du musst oben den Kanal- und Lautstärkeschalter abziehen, dann kannst Du unten von der Rückseite wenn der Akku weg ist das Gerät aufhebeln. Die Brücke muss zwischen dem +-Pol und dem nicht beschriftetem Pol. Dieser Pol ist für die Spannungsversorgung der Sendeendstufe.

Gruss

DO7RH
29.08.2006, 18:32
Vielen Dank,

hat wunderbar funktioniert. Nur habe ich jetzt einen kleinen ca. 1,5 cm großen schwarzen Plastikwinkel übrig. Keine ahnung wo der hin kam. In einem NICHT EX Gerät sind die Dinger nicht mit drin. Hab schon nachgeschaut.
Muss ich ein GP 900 wenn ich die Frequenz von 160 auf 145 MHz ändere noch abgleichen? Programmierung könnte ich bei einem Shop in der Nähe machen lassen nur weiß ich nicht, ob er auch abgleichen kann.
Spec etc. stehen mir zur Verfügung. Kann man das selber machen?

73 de DO7RH

gumbaer
29.08.2006, 23:02
Da kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen, da ich kein Ex-Gerät mehr habe. Ich kann aber mal schaun, ob ich noch eins mal zum nachschaun in die Finger bekomme. Bei der Programmierung kann es zu Problemen kommen, da es sich um ein Ex-Gerät handelt. Bei mir musste das Gerät damals zu BIG M geschieckt werden zum proggen.

Gruss

Gumbaer