PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiefragen bzgl. Scannerprobleme und Frequenzen.



Pumifreund
27.08.2006, 18:12
Hallo!

Ich bin auch neu hier im Forum und habe mir 2 Tischscanner (Uniden UBS 244 CLT), für meine Freundin und für mich, gekauft.

Jetzt ist folgendes:

1. Ich habe die Frequenz unserer Feuerwehr eingegeben und wir sind nun auf der Suche nach dem besten Standort des Scanners im Zimmer. Denn wenn man 2 Scanner hat sollte das doppelt so schnell gehen.
Ist das wirklich so, dass man hier und 1m weiter keinen Empfang mehr haben kann? Letztendlich ist's doch sau müsig nen guten Platz für den Scanner zu finden. Der bislang beste Platz ist mitten im Zimmer auf dem Boden - aber da wollte ich ihn eigentlich nicht aufstellen.

2. Ausserdem ist es mir vorgekommen, als würde einer der beiden Scanner mehr empfangen als der andere. Gibt's das?
Und wenn man beide Scanner direkt nebeneinander stellt empfängt auch nur einer. Warum???
Muss ich da am Squelchregler noch was verändern? Der steht bei mir auf "auto".

Kann es sein, dass einer der beiden defekt ist oder einfach nicht so gut scannt wie der andere?

3. Zudem ist der Empfang des Scanners besser, wenn ich meine Hand auf die Antennenspitze lege. Nur ist das doch reichlich umständlich. Könnt ihr mir da nen Trick empfehlen, wie der Empfang auch ohne Handauflegen besser wird.


So, jetzt noch was zu den Frequenzen:
Das sind die Frequenbereiche des Scanners:
66,0000 - 88,0000 MHz ·137,0000 - 143,9875 MHz ·144,0000 - 147,9875 MHz ·148,0000 - 174,0000MHz ·406,0000 - 419,9875 MHz ·420,0000 - 449,9875 MHz ·450,0000 - 469,8750 MHz ·470,0000 - 512,0000 MHz.

Die Frequenz meiner Feuerwehr kenn ich aber ansonsten keine Frequenzen. Wo kann ich da im Internet nach Frequenzen suchen?


Gruss, Peter.

akkonsaarland
27.08.2006, 18:30
Hallo!

Ich bin auch neu hier im Forum und habe mir 2 Tischscanner (Uniden UBS 244 CLT), für meine Freundin und für mich, gekauft.

Jetzt ist folgendes:

1. Ich habe die Frequenz unserer Feuerwehr eingegeben und wir sind nun auf der Suche nach dem besten Standort des Scanners im Zimmer. Denn wenn man 2 Scanner hat sollte das doppelt so schnell gehen.
Ist das wirklich so, dass man hier und 1m weiter keinen Empfang mehr haben kann? Letztendlich ist's doch sau müsig nen guten Platz für den Scanner zu finden. Der bislang beste Platz ist mitten im Zimmer auf dem Boden - aber da wollte ich ihn eigentlich nicht aufstellen..


??? 2 Scanner in einem Zimmer? Was sollte doppelt so schnell gehen?
Das Platzproblem hat der Fachhandel erkannt und verkauft externe Antennen.
Selbst mit einem günstigen Magnetfuß für das Auto wird man schon flexibler


2. Ausserdem ist es mir vorgekommen, als würde einer der beiden Scanner mehr empfangen als der andere. Gibt's das?
Und wenn man beide Scanner direkt nebeneinander stellt empfängt auch nur einer. Warum???
Muss ich da am Squelchregler noch was verändern? Der steht bei mir auf "auto


Kann es sein, dass einer der beiden defekt ist oder einfach nicht so gut scannt wie der andere? "...


??? Die Rauschsperre von hand zu regeln bringt wunder


3. Zudem ist der Empfang des Scanners besser, wenn ich meine Hand auf die Antennenspitze lege. Nur ist das doch reichlich umständlich. Könnt ihr mir da nen Trick empfehlen, wie der Empfang auch ohne Handauflegen besser wird."...

erinnerst du dich an die Sache mit dem Magnetfuß??




3
So, jetzt noch was zu den Frequenzen:
Das sind die Frequenbereiche des Scanners:
66,0000 - 88,0000 MHz ·137,0000 - 143,9875 MHz ·144,0000 - 147,9875 MHz ·148,0000 - 174,0000MHz ·406,0000 - 419,9875 MHz ·420,0000 - 449,9875 MHz ·450,0000 - 469,8750 MHz ·470,0000 - 512,0000 MHz.

Die Frequenz meiner Feuerwehr kenn ich aber ansonsten keine Frequenzen. Wo kann ich da im Internet nach Frequenzen suchen?


Gruss, Peter.


www.google.de

Heros 86-93
27.08.2006, 18:42
Die Frequenz meiner Feuerwehr kenn ich aber ansonsten keine Frequenzen. Wo kann ich da im Internet nach Frequenzen suchen?
Welche suchst Du denn?

akkonsaarland
27.08.2006, 18:45
Welche suchst Du denn?

dies würd ich grundsätzlich per pn klären, und dann nur mit vorsicht denk immer an Hannover

Heros 86-93
27.08.2006, 19:25
dies würd ich grundsätzlich per pn klären, und dann nur mit vorsicht denk immer an Hannover
Ich wollte ihm doch nur mitteilen, dass es im Siebel Verlag ein nettes Buch darüber gibt: BOS-Funk Band 2 ( von Michael Marten ).

akkonsaarland
27.08.2006, 19:26
natürlich, es aber nicht verwenden darf :-)

Heros 86-93
27.08.2006, 19:27
natürlich, es aber nicht verwenden darf :-)
Natürlich nicht. Nur für den dienstlichen Gebrauch innerhalb seiner HiOrg! :D

Max K.
27.08.2006, 19:33
Den besten Empfang hat man normalerweise mit einer relativ hoch angebrachten Antenne -> Dachboden oder Außenantenne!

akkonsaarland
27.08.2006, 19:52
Den besten Empfang hat man normalerweise mit einer relativ hoch angebrachten Antenne -> Dachboden oder Außenantenne!

ich denke das der Magnetfuß für den Anfang wunderbar geeignet ist.
hatte ich auch mal, und der Effekt spricht für sich.

Pumifreund
27.08.2006, 21:26
Also gut, ich fasse nochmal zusammen:

Am besten ich kauf mir noch ne Aussenantenne um dieses Platzproblem zu minimieren.
Gibt es da beim Aufstellen irgendwas zu beachten? Wie zB Abstand Aussenantenne zu Tischscanner nicht größer als 5m o.ä.?

Aber mir ist nochwas aufgefallen:
Ich habe zwei identische und programmierte Scanner benutzt um den besten Platz im Zimmer zu finden.

Und wenn ich beide Scanner nebeneinander stelle hat der eine mehr empfangen als der andere?! Hat der eine Scanner nun ne Macke?

ZB folgender von mir ausgedachter Satz:

Scanner 1: "Florian XY Einsatzstelle an und beginnt mit der Drehleiterspeisung"
Scanner 2: "Florian XY Einsatzstelle an und beginnt" und den Rest empfängt Scanner 2 nicht.

Oder kann ich an nem Scanner noch irgendwelches Finetuning vornehmen bzgl. den Bändern, Bäken oder dem Squelchregler, der bei mir auf "auto" steht.

Freakmaster
27.08.2006, 23:06
Die Entfernung zur Antenne ist eigentlich völlig egal! Da spielt eher das verwendete Kabel eine Rolle! Da sollte aber das RG58 reichen (sofern <25 Meter).

Das mit dem "beide scanner nebeneinander" könnte an dem Squelch liegen. Regle diesen mal per Hand und dann vergleiche nochmal.

Pumifreund
28.08.2006, 13:55
Jetzt hab ich beim Conrad nochmal geschaut und da gibt es diese Antenne:
Eurostix : http://cgi.ebay.de/Eurostick-DX-120-cm-lange-Scanner-Antenne-TOP-Empfang_W0QQitemZ230022245146QQihZ013QQcategoryZ12 064QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Kann ich die an meinen Scanner anschließen?
http://cgi.ebay.de/Uniden-Bearcat-UBC-244-CLT-BOS-Tisch-Scanner-UBC244-NEU_W0QQitemZ230022813260QQihZ013QQcategoryZ11282Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder brauch ich da noch nen Adapter??

Generell hab ich mal noch ne Frage: Kann ich jede Aussenantenne auch im Zimmer aufstellen?

Pumifreund
28.08.2006, 14:01
Oder was ist mit dieser?

http://cgi.ebay.de/SIKA-Sky-Scan-MAG-1300-Magnetfuss-Scanner-Antenne-NEU_W0QQitemZ230021948439QQihZ013QQcategoryZ11282Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Würdet ihr die Eurostix oder die Sky-Scan nehmen??

Und natürlich: Passt der Anschluss zu meinem Uniden Scanner oder brauch ich da noch nen Adapter?

FiReFiGhTeR--OD
28.08.2006, 14:01
Hallo!

.... für meine Freundin und für mich, gekauft. .....

Gruss, Peter.

Hallo,
mal kurz OT frag doch deine Freundin mal ob sie sich nicht auch hir anmelden will.....

..... es würden sich bestimmt einige freuen neue Weblichen Usern hir zu sehen ;-)

Pumifreund
28.08.2006, 14:54
ICh werd sie mal fragen...aber wie hilft mir das weiter??*hihi*

Sandy
28.08.2006, 16:17
Oder was ist mit dieser?

http://cgi.ebay.de/SIKA-Sky-Scan-MAG-1300-Magnetfuss-Scanner-Antenne-NEU_W0QQitemZ230021948439QQihZ013QQcategoryZ11282Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Würdet ihr die Eurostix oder die Sky-Scan nehmen??

Und natürlich: Passt der Anschluss zu meinem Uniden Scanner oder brauch ich da noch nen Adapter?

Die ist schon ganz gut, braucht aber eine Masse, die sie nur über den Magnetfuß bekommt. Bei mir ist das zum Beispiel ein alter Ofen, draußen im Freien. Eine Heizung sollte aber auch reichen.
Auf 2m hilft das ganz erheblich und ich denke in anderen Bereichen auch.
Auf 4m ist sie nur bedingt ein Renner. Das könnte wohl besser sein.
70cm geht noch. Allerdings sind das alles Erfahrungsberichte vom UBC280XLT, das heißt das muss nicht unbedingt so sein. Der UBC280XLT ist auch nicht gerade DAS Wunderwerkzeug.

Der Anschluss ist BNC und an den meisten Scannern ist dieser ebenfalls vorhanden. Allerdings muss mich jemand aufklären, was ist eine Motorola Antennenbuchse?? Vielleicht brauchst Du doch noch einen Adapter!

Ich hoffe ich konnte Dir - mit Einschränkungen - weiterhelfen.

Aber:
Falls Du den Tischscanner zum Beispiel immer neben dem Telefon stehen hast (oder so), dann empfehle ich Dir eine externe Antenne zu montieren und diese dann über ein RG58 (Koaxial-)Kabel (preiswert und gut, gibt es auf 100m-Kabelrollen bei thiecom; Kabellänge beachten) mit dem Scanner zu verbinden.

Gruß Sandy

Pumifreund
28.08.2006, 19:11
Aber:
Falls Du den Tischscanner zum Beispiel immer neben dem Telefon stehen hast (oder so)

Nein! Mein Zimmer ist im 1. Stock und ca. 20m² groß und ich habe nur an einer Stelle , und das ist auf dem Fußboden mitten im Zimmer, Empfang. Weder auf einem höheren Regal, noch auf dem Fensterbrett habe ich Empfang. NUR auf dem Boden! Selbst wenn ich den Scanner von dem Bodenplatz aus nach oben hebe, verschwindet der Empfang. Zudem wohn ich nicht in einem Tal, wo aussen herum höhere Häuser etc wären.

Und mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine Hand auf die Antenne halte, dann das Rauschen weniger wird (mit dem Squelchregler wird das Raschen auch nicht weniger).

Aber angeblich wird der Empfang mit ner Antenne wie zB Eurostick besser. Und das werde ich ausprobieren.


Ich bin nur grad etwas deprimiert weil meine Freundin, die genau den gleichen Scanner hat, überall in ihrem Zimmer bestesten Empfang hat und ich, ich bei mir zu Hause nicht!



Ich hoff, mir kann so ne Antenne helfen! Oder gibt's weitere Möglichkeiten? Oder Empfangsverstärker o.ä.!

Sandy
28.08.2006, 19:17
Ausprobieren ist das eine,
wissen woran es liegt das andere.

Wenn Du noch Garantie hast, dann sag doch einfach, Du möchtest das Ding umtauschen weil Du damit nichts hören könntest. Wenn es danach immer noch nicht geht, musst Du was anderes ausprobieren, zum Beispiel Deinen Scanner mal Deiner Freundin geben und sie gibt Dir Deinen, mal ausprobieren ob sie dann die gleichen Probleme hat wie Du. Wenns am Gerät liegt, müsste es ja so sein.

Ansonsten mal die Umgebung abforsten. Wenn zwei Signale auf einer Frequenz senden, löschen sie sich nahezu aus. Da kann der Squelch schon mal zugehen.
Hast Du bei Dir einen UKW-Rundfunksendemasten im Ort? Vielleicht stört der ja auch.

Gruß Sandy

Pumifreund
30.08.2006, 12:23
Also mein Scanner geht bei meiner Freundin sau gut und ihrer bei mir auch so bescheiden!

Das muss wohl echt am Empfang liegen. Seltsam finde ich das ganze trotzdem! Ich habe auf keinem Fensterbrett und nirgendwo im meinem ca. 30m² großen Zimmer Empfang ausser direkt vor meinem Bett in einem Radius von 0,5m².

Normalerweise sollte es doch so sein, dass je höher der Scanner steht, desto besser ist der Empfang. Wenn ich den Scanner hochhebe ist der Empfang ebenfalls weg.
Und da ich vor hatte so ne Eurostick DX Antenne im Zimmer und nicht auf dem Dach aufzustellen, bezweifle ich, dass es so ne Antenne nicht bringt, da ich ja wie oben geschrieben nur ganz begrenzt Empfang habe!

Gruss, Peter.