PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizei Erfurt 70cm Band WzW Kanal ?



Bendix 4123
25.08.2006, 17:14
als ich gestern durch Zufall mal bei N24-auf Streife reingeschaut habe, da habe ich festgestellt, das die Pol EF meiner MEinung nach 70 cm Handgeräte (Modell Moto. MX 30??? ) benutzt zumindest habe ich festgestellt, das die sich mit den Geräten mit der längerem Antenne (vermutl. 2m Band) mit Elster 1117 von Elster 11 blabla anreden und wenn die Beamten untereinander sprechen, dann haben die von Gehäuse her die selben Geräte aber mit einer sehr sehr kurzen Antenne drauf ( von der länge nach 70cm Band) und da wird sich nur mit Vorname angesprochen...

Eigentlich wäre es ja gar nicht zulässig direkt im 70cm zu sprechen oder ? Hat einer nen Plan, was das für Geräte sind oder täuscht das nur durchs TV und das sind die normalen 2m Band mit kurzem Antennen ?

Shinzon
25.08.2006, 18:26
Moin..

Ist es vielleicht sogar nur fürs TV dramatisiert?

Gruss,
Tim

Bendix 4123
25.08.2006, 22:21
nene denke ich net waren ja 2 verschiedene Antennengrößen also auf jeden Fall das wo Elster genommen wurde war nen 2m aber das Teil mit der ganz ganz kurzen Antenne sah echt nach 70 cm aus

Sailor
25.08.2006, 23:13
Biste sicher, daß es die Pol war? Der Zoll nutzt z.B. auch Bündelfunk im 70cm-Band.

DG3YCS
25.08.2006, 23:21
Hi,

Auch wenn es unüblich ist:
Es kann natürlich auch der erwähnte Bündelfunk (Stadtnetz?) oder auch eine Betriebsfunkfrequenz sein. Verboten ist der Einsatz ja nicht und es gibt schon so einige BOS Dienststellen die ganz normale BF-Geräte AUCH verwenden.
Wenn es für die taktische Verwendung ausreicht, WHY NOT?
Es ist ja nich zwingend, das BOS Dienste auch immer alles über BOS-Funk machen müssen.

Die Verwendung von 70cm Endgeräten ist im BOS Frequenzbereich ersteinmal Grundsätzlich untersagt. Ausnahmegenehmigungen könnten, wie bei allen angelgenheiten im BOS-Bereich durch die zuständigen Behörden erteilt werden. Für eine dauernutzung durch "normale" Gräfte sehe ich da aber keine Grundlage.

Gruß
Carsten

knutpotsdam
26.08.2006, 07:48
Hallo,

Elster ist doch der 4m-Rufname.
Insofern tippe ich mal (wenn die nicht zur Schau mit dem falschen Rufkenner gearbeitet haben) auf lange Antenne 4m und kurze 2m, das Ganze evtl. durch Kameraeinstellung jeweils kürzer wirkend.

Bendix 4123
26.08.2006, 15:16
na die nutzen ja "Elster" sowohl im 2 wie auch im 4m Band so und ich habe eben noch mal in die Wiederholung geschaut also - das Gerät wo Elster benutzt wird ist defi. ein 2m und das andere also egal aus welcher Kameraeinstellung das Ding gefilmt wird - die Antenne wird net länger LOL und soooo kurz wie die ist kenne ich die eben nur von 70cm Band Geräten...

und ähm ja ich bin mir sehr sicher, das es sich hierbei um die Polizei gehandelt hat LOL stand ja groß auf dem KFZ und Polizeihauptmeister ist nun mal nen Dienstgrad der Pol =)

P.s. : In TH. nutzt man keine unterschiedlichen Kenner für 2 und 4m