PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubeschaffung 2m Fugs



Löwe-SE
24.08.2006, 21:52
Hi,

Wir planen bei uns in der Wehr eine Neubeschaffung von 2m Handfunkgeräten für Führungspersonen. Wir sind eine kleine Gemeindewehr, haben max 3 kanäle. Die Geräte sollten über 230v und 24v ladbar sein!
Und jetzt die Frage:
Habt ihr empfehlungen, erfahrungen was man da nehmen könnte?
Einige unsrerer Nachbarwehren haben Motorola geräte (K.A. was für ein modell) aber die haben nur Ärger damit ;)


MfG
Kai

FL Segeberg 80/00
24.08.2006, 21:59
Kai, ich empfehle Kenwood TK 290. Dort gibt es kein Rauschen in der Übertragung und die Geräusche von neben laufenenden Geräten und Aggregaten werden unterdrückt!!!!

Florian Feuerbaer
24.08.2006, 22:22
Ich kann die Kenwood auch nur empfehlen! Auch wenn ich Motorola-Fan bin... aber das ist Geschmackssache und und jeder macht unterschiedliche Erfahrungen mit den Geräten.

Biermann
24.08.2006, 22:32
Auch ich kann die TK290 FuG11b wirklich nur empfehlen. Und was den Digitalfunk betrifft behaupte ich jetzt einfach mal das ich fest davon ausgehe das in 10 Jahren die Leute immernoch mit 2m Geräten an Einsatzstellen kommunizieren werden...

Omega1977
24.08.2006, 22:32
...ich würde empfehlen keine Geräte mehr zu kaufen, falls wirklich benötigt auf gute Gebrauchte zurückzugreifen - im Zuge der kommenden Digitalisierung machen Neuanschaffungen in meinen Augen keinen Sinn.


Bis die Digitalisierung bei der FW kommt sind selbst neu gekaufte Geräte lange Oldtimer...
Ich denke schon das es sich noch lohnt, so schnell wird sich da nichts ändern.

PolyMorPhisMus
24.08.2006, 22:58
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich denke mal nicht, das wir bei uns (NRW) innherhalb der nächsten 10 Jahren flächendeckend TETRA bekommen werden...

Florian 40
24.08.2006, 23:22
Hi,

denkt aber bitte daran das bei Kenwood die Erstzteillieferung nicht
immer zu 100% gegeben ist. Selbst bei Geräten die noch garnicht so
alt sind.

Gruss Flo

FL Segeberg 80/00
25.08.2006, 01:18
Bzgl. der digitalisierung denke ich das es sich noch lihnt ein analoges FuG zu kaufen. So wie ich gehört habe, bleibt der 2m-Bereich in SH erst noch erhalten, will mich jetzt hier nicht zu weit aus dem Fenster lehen, aber so war es gesagt worden!!! Also nicht festnageln

Freakmaster
25.08.2006, 01:22
Schaut, dass ihr noch n paar gute GP900 findet ;)
Die sind meiner Meinung nach SEHR gute Geräte!!

Etienne
25.08.2006, 01:37
[...]so wie ich gehört habe, bleibt der 2m-Bereich in SH erst noch erhalten[...]
Das ist so richtig.

FL Segeberg 80/00
25.08.2006, 02:48
puh Danke!!!

boesermichl
25.08.2006, 09:47
Meine Empfehlung: ICOM - FuG 11b NEU!! mit Garantie und Rechnung - Ersatzteilversorgung ist gesichert, Zubehör ist auch sehr viel am Markt - ICOM spricht für sich...
Haben selber in der Wehr 2 und 1 als FuG13b - sind Top-Geräte!

Grüße

Michl

fw_chf
25.08.2006, 10:36
In NS soll der Einsatzstellenfunk wohl auch noch über 2m weiterlaufen.......
mfg
fw_chf

Etienne
25.08.2006, 11:06
In NS soll der Einsatzstellenfunk wohl auch noch über 2m weiterlaufen.......
mfg
fw_chf
Auch das ist richtig. Man kann einfach nicht so viele HFG´s kaufen um den Einsatzstellenfunk auf Tetra umzustellen. Das wäre schlicht weg zu kostenintensiv und meiner Meinung kurzfristig auch gar nicht notwendig.

F64098
25.08.2006, 11:10
Kai, ich empfehle Kenwood TK 290

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26589&highlight=vorsicht+tk290

MfG

Frank

Florian 40
25.08.2006, 14:06
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26589&highlight=vorsicht+tk290



Meine Reden, und das ist bei Kenwood leider schon normal.

F64098
25.08.2006, 14:22
Die Ersatzteilprobleme werden zukünftig auch eher zu- denn abnehmen. Durch die Vielzahl extern produzierter kundenspezifischer IC in den Geräten, ist es selbst dem Gerätehersteller nicht mehr möglich, Liefergarantien für Ersatzteile zu geben. Big M z.B. mit seinen Eigenproduktionen kann sehr wohl die Länge des Produktzyklus bestimmen. Auch wenn das manchmal (GP900) doch Hals über Kopf endet.
Wenn es aber schon an simplen Mechanikteilen krankt, ist das kein Prädikatsmerkmal!

MfG

Frank

flo112
25.08.2006, 14:27
Hallo,
also gerade zu der Ersatzteilversorgung habe ich vom verantwortlichen Produktmanagement ganz andere Aussagen vorliegen, auch im Bezug auf den geposteten Thread.
Wer hierüber Klarheit haben will wie es mit der Et-Versorgung aussieht sollte dies über seinen Funkhändler klären lassen (Vorteilhaft ist es hier auch wenn der Funkhändler nicht irgendeiner ist sondern von Motorola als "Authorized Communication Solution Provider" eingestuft ist...)

Gruß
Flo

Grisuchris
25.08.2006, 14:39
Hallo,
Wer hierüber Klarheit haben will wie es mit der Et-Versorgung aussieht sollte dies über seinen Funkhändler klären lassen (Vorteilhaft ist es hier auch wenn der Funkhändler nicht irgendeiner ist sondern von Motorola als "Authorized Communication Solution Provider" eingestuft ist...)


Ich glaube nicht, das Motorola Kenwood Ersatzteile im Sortiment hat...

flo112
26.08.2006, 13:05
... naja so kommts wohl wenn man auf die schnelle noch was schreibt.. sorry.

Aber mal abgesehen von der Verwechslung: Der Inhalt bleibt der gleiche. Man streiche Motorola und schreibe Kenwood (und hier habe ich die Et-Versorgung auch explizit abfragen lassen).

Gruß
flo

Fire-Eagle
26.08.2006, 16:57
...ich würde empfehlen keine Geräte mehr zu kaufen, falls wirklich benötigt auf gute Gebrauchte zurückzugreifen - im Zuge der kommenden Digitalisierung machen Neuanschaffungen in meinen Augen keinen Sinn.

Das es im Zuge der Digitalfunkeinführung mindestens 10 Jahre eine übergangszeit geben wird, ist eine Anschaffung von 2-m-Ban-FuG noch sinnvoll.
Nach meinem Kenntnisstand werden erst die Frequenzen im 4-m-Band verkauft, bevor es die 2-m-Band-Frequenzen betrifft. Aber auch das wird noch alles Jahre bzw. Jahrzehnte dauern.

Also kaufen - marsch marsch :-)

Teletector
26.08.2006, 21:38
Hallo,

kann auch das von Icom empfehlen. Wir haben dieses:

http://www.kalina-funktechnik.de/new/icf31.htm

und sind sehr zufrieden damit.

Gruss Tele......