PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem FuG 8b /MBG 228



IgorS
24.08.2006, 19:07
Hallo,
habe folgendes Problem mit dem Funkgerät:
FuG 8b-1 mit Bedienteil MBG 228b
Am Lautsprecher des Funkgerätes ist dauernd ein leichtes Rauschen zu hören und die rote Kontrolllampe für das Trägersignal leuchtet dauern obwohl der Träger nicht offen ist.
Bei betätigen der Sprechtaste am Hörer geht die Beleuchtung an der Anzeige aus und das Funkgerät schält sich selbst aus und wieder ein.
Das gleiche Problem tritt auf wenn ich versuche irgendeinen FMS-Status zu drücken.
Hörer habe ich schon getauscht sowie das Funkgerät selber auch schon.
Ich vermute dass der Fehler im Bedienteil liegt, hat irgendjemand Vorschläge??

Übrigens, Gerät ist fest eingebaut und läuft über ein Netzteil. Ein zweites Baugleiches gerät funktioniert aber weiterhin an der selben Stromquelle
Danke

DaRake
25.08.2006, 00:09
Übrigens, Gerät ist fest eingebaut und läuft über ein Netzteil. Ein zweites Baugleiches gerät funktioniert aber weiterhin an der selben Stromquelle.

Wo ist es eingebaut und von was für einem NT beziehen die Geräte Strom? Sendest du gleichzeitig?

Gruß
Sebastian

IgorS
25.08.2006, 07:09
Die GEräte sind in einem Funktische eingebaut.
Das NEtzteil ist irgendein Netzteil 230V/12V.
Senden mit beiden Funkgeräten gleichzeitigwar früher möglich!
Jetzt wird aber nur mit 1 Gerät gesendet.

Spannung am Netzteil bricht aber nicht zusammen wenn ich die Sendetaste drücke.

DaRake
25.08.2006, 11:53
Spannung am Netzteil bricht aber nicht zusammen wenn ich die Sendetaste drücke.

Was macht die Stromstärke? Wie ist das NT ausgelegt?

Gruß
Sebastian

IgorS
25.08.2006, 13:19
Stromstärke ist normal wie sonst auch.
Am Netzteil ligts definitv nicht, weil dass andere Funkgerät ja noch funktioniert.
und wenn ich das 2. baugleiche Funkgerät von der Stromversorgung trenne funktioniert es trotzdem nicht

SEG
25.08.2006, 13:28
Schon mal die Antenne bzw. das Kabel überprüft? Vielleicht mal mit andrem Handapparat versuchen?

IgorS
25.08.2006, 13:38
...
Hörer habe ich schon getauscht sowie das Funkgerät selber auch schon.
...


also ja, Fehler muss also zu 99% im Bedienteil sein.
Antenne hab ich auch schon überprüft.