PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzereignisse



marlon
23.08.2006, 21:43
Hallo,

es gibt ja diverse Threads zu Einsätzen und Grossereignissen. Aber für jeden (auch kleineren) Einsatz einen Thread aufzumachen macht in meinen Augen wenig Sinn. Deshalb starte ich mal den Versuch so eine Art Sammelthread zu eröffnen, wo Mitteilungen über kleinere und mittlere Ereignisse gepostet werden können.

Gruss Marlon

PS: Ich weiss nicht ob sowas bereits existiert, habe bis anhin noch nichts mit der Suchfunktion gefunden. Falls doch (@Mods) bitte transferieren.

marlon
23.08.2006, 21:46
Und hier gleich den Anfang:

In schweizerischen Rupperswil sind gestern zwei Mitarbeiter bei einer Verpuffung von Acetylendruckflaschen schwer verletzt worden. Sie sind zwar ausser Lebensgefahr doch haben sie Verbrennungen dritten Grades erlitten.

Die Feuerwehr war über 12Stunden damit beschäftigt, die umliegenden Gasflaschen (mehrere 100) zu kühlen.

Naja. Nochmals Glück gehabt.

Einsatzberichte:
http://www.azonline.ch/pages/index.cfm?dom=2&id=101319222&rub=100004704&arub=100004850&nrub=0&sda=1
http://www.ag.ch/kantonspolizei/de/pub/aktuelles/medienmitteilungen.php?controller=Mitteilung&MitteilungsId=4184&navId=Medienmitteilungen

Bis jetzt ist unbekannt, wie sowas in einem Profibetrieb passieren konnte und was die Explosion bzw. Verpuffung der Flaschen ausgelöst hat.

Gruss Marlon

Zentrale Leitstelle
23.08.2006, 22:29
Hallo marlon,

nehm's mir nicht übel.. aber das halte ich für keine Gute Idee wenn hier sagen wir mal die ''mittleren bis kleinen'' Einsätze gepostet werden...

Das hier sollte doch in gewissem Rahmen ein BOS-Funk Forum bleiben und kein NEWS-Board.

Auf Seiten wie online-notruf.de oder feuerwehr.de wird dies bereits so gehandhabt, das zum Teil jeder simple PKW-Brand gepsotet wird.

Ich denke aber vielleicht das man einen Thread aufmachen könnte, in dem man die ''besonderen Einsätze/Ereignisse'' festhalten kann.

Das ist sicherlich ein wenig schwierig das abzuwiegen, den jeder einzelne hat dazu unterschiedliche Vorstellungen.

Aber ich denke gerade so Einsätze was größere Chemieunfälle, größere Unfälle etc. betrifft, kann dann doch schon durchaus von Nützen sein um zu sehen wie dort vorgegangen wurde.

Mal sehen ob noch Meinungen Pro/Contra dazu kommen..

marlon
23.08.2006, 22:51
ja so in etwa wars eigentlich auch gemeint. Halt Berichte von Einsätzen die nicht gerade europaweit bekannt werden (Halleneinstürze, Feuer mit dutzenden von Toten), aber trotzdem die BOS-Angehörigen interessieren könnten.

Mein Beispiel ist nichts weltbewegendes, aber halt mal ein Anfang.

Sinn dabei ist um Himmelswillen nicht, dass jeder Papierkorbbrand oder PKW-Brand hier gepostet wird. Auch "normale" Brände (seien es auch ganze Häuser) gehören für mich hier nicht hinein.

Halt die etwas spezielleren Ereignisse, welche aber nicht sofort landesweit publik werden.

Aber wie gesagt, es war ein Versuch. Und auch wenns einer bleibt kein Problem. Ich fands nur ein wenig "lästig", dass für jedes solches Ereignis bis anhin ein einzelner Thread eröffnet wurde. Beispiele gibts da genügend. Aber wie gesagt, sagt eure Meinung und wir sehen weiter.

Gruss Marlon

hannibal
24.08.2006, 10:56
dann machen wir nicht die gößer sondern das aussergewöhnliche eines Einsatzes zum Kriterium

Etienne
24.08.2006, 10:57
Hallo,

ich halte das ebenfalls für nicht erforderlich. Wir sind hier in erster Linie ein BOS-Funk Forum und KEIN Einsatzforum.

Man kann seine Einsätze zum Beispiel auch auf www.feuerwehreinsatzfotos.de posten. Ich würde michf freuen, wenn von weiteren Einsatzberichten abgesehen wird.

marlon
24.08.2006, 17:12
Danke erstmals für die Feedbacks.


dann machen wir nicht die gößer sondern das aussergewöhnliche eines Einsatzes zum Kriterium

…ja so in etwa, war ein wenig unklar geschrieben.



[…] ich halte das ebenfalls für nicht erforderlich. Wir sind hier in erster Linie ein BOS-Funk Forum und KEIN Einsatzforum. […]

Seh ich auch so. Ich bin sogar der Meinung, dass der Funk und insbesondere der BOS-Funk sogar zeitweilig zu fest in den Hintergrund rückt (für meinen Geschmack jedenfalls).

Und gerade deshalb mein Vorstoss. Immer wieder trifft man auf Beiträge zu Einsätzen. Ich finde dies ja auch in Ordnung, wenns wirklich um wenns wirklich weltbewegende Ereignisse sind. Es gibt aber auch zahlreiche Berichte zu weniger bewegenden, aber durchaus interessanten Ereignissen.

Nun war die Idee diese etwas zu bündeln, damit nicht für jedes dieser Ereignisse unnötig viele Threads eröffnet werden. Dies finde ich persönlich ein wenig störend. Auch wenn die Threads alle bei den HiOrgs und Rettungsdiensten sind … naja.

War halt ein Versuch ein wenig Ordnung in diese anscheinende Notwendigkeit zu bringen. So im Stil, wenn schon, dann geordnet. Dass mein Beispiel nicht gerade prickelnd war, seh ich ein, aber es war das erste was mir über den Weg lief. Sinn dabei dem Sammelthread ein wenig Leben ein zu hauchen.

Aber item … war ein Versuch … und dann solls auch einer bleiben.

Gruss marlon

Mr. Blaulicht
29.08.2006, 16:41
Moin moin,

man könnte hier ja Einsätze veröffentlichen, die in einem besonderen Mass mit Kommunikation zu tun haben. Zum Beispiel Tunneleinsatz: Funk bricht zusammen, wie baute man die Ersatzkommunikation auf? Oder so ähnlich...

Gruß, Mr. Blaulicht

Allmächtiger
29.08.2006, 23:45
Wie sieht das eigentlich mit dem Datenschutz aus? Grundlegende Einsatzdaten (Alarmzeit, grobe Definition (z.B. PKW-Brand)) sind kein Problem denke ich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach über den Einsatz berichten darf wie man will, wenn man nicht gerade ne Pressemitteilung veröffentlicht. Und ich meine im Grundlehrgang gelernt zu haben, dass man nicht Hinz und Kunz irgendwelche Einsatzdetails erzählen darf.

Bugs B
30.08.2006, 07:59
*ironie* etz mal ehrlich...sind WIR Hinz und Kunz ;)

Mr. Blaulicht
30.08.2006, 10:25
Moin moin,

gestatten, Frau Hinz und Herr Kunz:

Gruß, Mr. Blaulicht

kOnDeNsAtOr
30.08.2006, 17:03
.... Aber für jeden (auch kleineren) Einsatz ....
[ironie an] Wir hatten letztens eine Ölspur und dann auch noch einmal Wasserrohrbruch in einem Heim [Ironie aus]

So ein Allgemeinthema brauchen wir meiner Meinung nach nicht. Über Großereignisse kann man gerne diskutieren, jedoch nicht über Ereignisse, die eigentlich fast jeder hat. Wobei ich jetzt die Kameraden mit den Acetylenflaschen nicht verachten möchte.

Gruß Andy

marlon
30.08.2006, 18:54
… jeden (auch kleineren) Einsatz…


[ironie an] Wir hatten letztens eine Ölspur und dann auch noch einmal Wasserrohrbruch in einem Heim [Ironie aus] …


Kein weiterer Kommentar, ich bin der Meinung, ich habe diese Aussage in weiteren Statements in diesem Thread genügend konkretisiert. Wasserrohrbrüche und Ölspuren sind damit sicherlich nicht gemeint …