PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Frage zu Florian-Funknetz: Gleichwelle oder wie?



Lars Zerpich
07.08.2002, 11:44
Morgen zusammen,

Ich hätte da einmal eine technische Frage zu den
Funknetztopologien.

Von einem entfernten Bekannten habe ich mal einiges über den
Funkverkehr unseres Wohnortes erzählt bekommen und frage mich jetzt - da ich technisch sehr interessiert bin - wie das funktioniert.

Angenommen, in einem Kreis (NRW) gibt es eine FW/RD-Leitstelle "Florian XY". Der Zuständigkeitsbereich ist in zwei Teile untergliedert, die den zwei Altkreisen vor der Gebietsreform (Zusammenlegung) entsprechen, sagen wir mal Nord und Süd.

Die Leistelle Florian XY selber befindet sich z.B. in Süd. Es
steht aber nur ein Kanal zur Verfügung. Normal kann man im Bereich Süd nur den Funkverkehr hören, der auch nur die Einsätze in Süd betrifft. Manchmal jedoch, je nach Standort (Berge), kann man auch den Nord-Kanal hören. Dieser kommt wohl leicht verrauscht an. Wenn dann im Südbereich jemand spricht, kommt dieser klar an und drückt den Nordkanal völlig weg.

Meine Frage ist nun, wie könnte so ein geteilter Funkverkehrskreis mit nur einem Kanal funktionieren? Hat das etwas mit Gleichwellen- oder Gleichkanalfunk zu tun, sind da Richtfunkzubringer im Spiel, oder wie könnte man da näheres herausfinden?


MfG Lars

LeiDstelle
07.08.2002, 12:17
... in diesem Falle scheint es sich dann wohl um Gleichkanalfunk zu handeln .....

Karlson
07.08.2002, 12:26
Hallo

Hört sich ganz nach Siegerland an...
Da gibt es definitiv keine Gleichwelle!

Gruß - Karlson

Lars Zerpich
07.08.2002, 12:49
Kalrson schrieb:

> Hallo
> Hört sich ganz nach Siegerland an...
> Da gibt es definitiv keine Gleichwelle!
> Gruß - Karlson

Mmmh - tatsächlich! Ich glaube, ich wohne im Siegerland, wie du
jetzt darauf gekommen bist... ;-)

Danke für die Info!

MfG Lars

Karlson
07.08.2002, 13:04
Wenn man Deine zwei Anfragen miteinander kombiniert und daraus die Quersumme errechnet, kommt man auf Eigentümlichkeiten die als Ergebnis nur das Siegerland zulassen!!! ;-)

Nur das mit dem ach sooo entfernten Bekannten - naja, hier kannst Du ehrlich sein, in diesem Forum nimmt es Dir keiner übel.

Karlson

Lars Zerpich
07.08.2002, 14:17
Karlson schrieb:

> Wenn man Deine zwei Anfragen miteinander kombiniert und
> daraus die Quersumme errechnet, kommt man auf
> Eigentümlichkeiten die als Ergebnis nur das Siegerland
> zulassen!!! ;-)

Ja, ne? ;-|

> Nur das mit dem ach sooo entfernten Bekannten - naja, hier
> kannst Du ehrlich sein, in diesem Forum nimmt es Dir keiner
> übel.

Hallo Karlson,

das ist schon klar. Was viele Leute ja abschreckt, ist evtl.,
dass bestimmte Behörden auf bestimmte, dumme Ideen kommen könnten. Deswegen betone ich immer wieder, dass ich nie z.B. den BOS-Funk abhören würde und mich das alles nur theoretisch
interessiert. Denn das ist ja (noch) nicht verboten.
Wenn jemand dann ein Stück weiterdenkt, dann ist mir
das im Grunde genommen egal... ;-)

MfG Lars.