PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage/Problem Bosch HFG 84



Florian Feuerbaer
22.08.2006, 17:20
Hallo

Habe hier ein Bosch HFG 84 ex!
Meine Frage dazu, wie ist die Bezeichnung des Antennenanschlusses? (Suche eine passende Antenne und weiß nicht werlcher Anschluss das ist).

Dann noch zwei Probleme.
Problem eins: Wenn ich das Fug in den Lader stelle, geht die linke rote Lampe aus, und alle sind auch aus! Soweit ich weiß sollte eine der anderen 3 Statuslampen angehen!?

Problem zwei: Ist es irgendwie möglich die einprogrammierten Kanäle herauszubekommen? Ist was länger her und schriftliches ist nix mehr zu finden....

Vielen Dank für eure Hilfe!

OrgL
23.08.2006, 17:52
Hallo!

Kannst Du ein Bild des Antennenanschlusses einstellen? Es wurden verschiedene Anschlüsse verbaut.

Gruß
Lothar

Florian 40
23.08.2006, 19:22
Hallo,

mein HFG84 Ex hatte ein M Antennenanschluss. Ich habe nun mal ein
Bild von meinem normalem HFG164 gemacht, hierbei handelt es sich um
die gleiche Buchse wie damals bei meinem HFG84 in der Ex Ausführung.
Wenn Dein Gerät die gleiche Buchse hat handelt es sich um einen M
Antennenanschluss.

Gruss Flo

DG3YCS
23.08.2006, 20:59
Hi,

Zu 1.
Die meisten HFG84 haben wohl einen M Anschluss wie den von Florian 40 abgebildeten. ICh habe aber auch schon HFGx4 mit TNC Anschluss gesehen (Sieht aus wie ein BNC mit Scharubgewinde statt Bajonettverschluss)
Ich weiß allerdings nicht ob das original war.

Zu 2.
Die Frequenzprogrammierung erfolgt in einem speziellen Eprom
(CDP18u42) Dieser wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr gefertigt und dementsprechend gibt es nur noch wenige Programmiergeräte die den können.

Du kannst jetzt entweder nur jemanden suchen, der das original BOSCH Programmierterminal hat (Extremst selten!!!), der kann die Frequenzen auslesen. Oder du suchst jemanden der noch einen Eprommer hat der diese Eproms kann und das entsprechende Programm hat. Dann kann man sich die Frequenzen anzeigen lassen. Ist das Programm nicht vorhanden, aber ein passender Eprommer kann man mit einem Hex-Editor den Inhalt betrachten und sich die Frequenz selbst errechnen (Kompliziert und dir Ref. Frequenz muss bekannt sein!)

Der einfachste weg ist: Schließe das Gerät an einen Funkmessplatz oder Frequenzzähler an und schaue wo es sendet. Dann probiere ob es auf derselben Frequenz oder um 9,8Mhz empfängt (am wahrscheinlichsten).
Dann hast du in 5 Minuten alle Kanäle!
Findet man die Empfangsfrequenz nicht, so kann man noch das Gerät öffnen und im Empfangsbetrieb die VCO Frequenz messen und die ZF dazuaddieren.
Dann hat man auch die RX-Frequenz

Gruß
Carsten

Florian Feuerbaer
24.08.2006, 09:24
Wunderbar.... danke für eure Hilfe! Nun is nur noch das Prolem mit dem Ladegerät/Akku.....