PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG8b-1 - Verbindungen für Laie



uev03
22.08.2006, 15:36
Hallo Zusammen

ich bin eigentlich Laie auf dem Gebiet, trotzdem folgendes Problem:

Möchte im Feuerwehrhaus das FuG, das in der Funkzentrale steht, mit einem Druckkammer-Lautsprecher verbinder, dieser "hängt" schon zur Verfügung.
Dieser soll durch einen Schalter "An/Aus" bzw. irgendwelche Tasten an und ausgeschaltet werden.
Kann man da selbst etwas "basteln" oder gibt es da etwas fertiges ?


Außerdem:
Wie kann ich mein FuG mit dem PC verbinden?
Was ist das für ein Anschluss am FuG und wie verbinde ich dies mit der Soundkarte ?????

Wenn ihr Lösungen habt, erklärt die bitte in Laiensprache, d.h. die genauen Namen der Kabel, Teile,....


Vielen vielen Dank im Vorraus,
Gruß,

Uev

boesermichl
22.08.2006, 15:50
Darüber findet man vieles...
Steckerbelegung FuG8 etc. suchen
Sorry für den kurzen Beitrag.

DocSteel
22.08.2006, 16:07
Hallo Zusammen

ich bin eigentlich Laie auf dem Gebiet, trotzdem folgendes Problem:

Möchte im Feuerwehrhaus das FuG, das in der Funkzentrale steht, mit einem

[.....]
Außerdem:
Wie kann ich mein FuG mit dem PC verbinden?


Das wichtigste erstmal vorweg: Als Laie solltest Du von den Geräten im Gerätehaus auf jeden Fall die Finger lassen bzw. euren Funkwart fragen in wie weit das okay ist das dort an den "dienstlichen" Geräten rumgebastelt wird und auch diesen Umbau Fachleuten überlassen!
Das kann nämlich sonst ganz schnell zur Lahmlegung des kompletten Landkreises führen!! Bedenke auch das das Gerät der Feuerwehr/dem Kreis gehört und das sehr schnell teuer werden kann wenn da was kaputt geht.
ich sage das deshalb weil sich mir als Fachmann jedesmal die Nackenhaare hochstellen wenn ich sehe wie hier einige "Laien" an dienstlichen Geräten rumbasteln die nicht Ihnen gehören und die dann auch nur unzureichendes Wissen über die Geräte haben! (Steckerbelegungen, Eigenarten, Aufbau, etc.)

Wenn man sowas machen möchte reicht auch durchaus ein handelsüblicher Scanner aus mit dem man dann FMS, ZVEI und POCSAG dekodieren kann! Da kann man dann längst nicht so viel falsch machen wie bei einem Funkgerät mit SENDEFunktion!

Und in Sachen Steckerbelegung schliesse ich mich meinem Vorredner an!

Gruß

Doc