PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzeichnung Telefon/Funk



Graffi
21.08.2006, 22:18
Hallo,

wir suchen eine Lösung, um 2xTelefon und 2xFunk aufzuzeichnen. Ab liebsten über einen einzigen PC.

Was gibt es da auf dem Markt??

Für einen Hinweis wäre ich recht dankbar!!

Grüsse, Ralf

Shinzon
21.08.2006, 22:31
Funk --> Soundkarte

Telefon --> ISDN oder analog?
Wenn ISDN, Kontakt per PN aufnehmen,
Wenn analog, nur Kontakt per PN aufnehmen, wenn der Preis nicht ganz so wichtig ist. ;)

Gruss,
Tim

Graffi
22.08.2006, 08:02
Hallo Tim,

über die Soundkarte ist schon klar, aber wir suchen dafür eine Softwarelösung auf dem PC.
Die Telefone sind ISDN-Geräte.

Grüsse, Ralf

Fabpicard
22.08.2006, 08:50
Also: Für den Funk gibts hier im Downloadbereich irgend wo ein Programm... Das zeichnet nur den Funk auf, der auch "gesprochen" wird... Speichert das dann als MP3 und macht eine .txt Datei dazu, in der die Passenden teile der MP3 zu den Zeiten im Funk zugeordnet werden... super sache...

und für die ISDN-Anlage: Da sprech mit Timmie, der macht das... ich sag mal "beruflich" ;)

MfG Fabsi

P.S.: /Edit/ Jetz hätt ich fast vergessen: Bitte dran denken, das "mitschneiden" von Funk und Telefon brauchste auch als FW ne spezielle Genehmigung :)

Graffi
22.08.2006, 09:10
Hallo Fabsi,

die Programme im Downloadbereich habe ich schon gesehen, allerdings können die nur wohl nur eine Leitung aufzeichnen.

Grüsse, Ralf

PS: Guter Tipp mit der Genehmigung! ;-)

brause
22.08.2006, 11:37
Ist das Aufzeichnen von Telefongesprächen nicht nur auf Notrufabfrage-Plätzen erlaubt?

Normalerweise muss eine solche Aufzeichnung dem Gesprächspartner ja mitgeteilt werden. Das "nichtöfentlich gesprochene Wort" ist ja erst einmal durch das GG geschützt?

Funk sollte ja eigentlich kein Problem sei.

Shinzon
22.08.2006, 11:51
Ich gehe einfach mal davon aus, das es sich um solch einen Notruf-Abfrageplatz
handelt, also alle nötigen Genehmigungen vorhanden sind usw.

Also für ISDN wird das ganze zusätzlich zum PC entweder als Billiglösung etwa
40 EUR Hardware zzgl. Einrichtungskosten sein, oder als skalierbare, aber teurere
Lösung etwa 180 EUR (derselbe Preis wie die "Billiglösung analog-Telefon") zzgl.
Einrichtung. Auch die Funkaufzeichnung kann über dasselbe System mitgezogen
werden, und wenn noch nen Netzwerkanschluss im Rechner ist, kann man sowohl
Funk als auf ISDN live mithören usw ....

Ich warte dann mal auf ne PN .. aber irgendwie klingt das nicht so offiziel, drum
erwarte ich nicht viel *g*

Gruss,
Tim

PS: Fabsi, das hat nichts mit meinem Beruf zu tun, sondern eher mit meinen
Nebentätigkeiten..

Graffi
22.08.2006, 12:28
Hallo Tim,

was sind das denn für Lösungen? Hast Du da einen Link für diese Netzwerklösung?
Eine 2-Kanal-Geschichte habe ich bereits gefunden.

Grüsse, Ralf

Shinzon
22.08.2006, 13:06
Moin..

Ich kann leider mit keinem Link dienen, da ich die Webseite
noch nicht fertig habe. Wenn du also von offizieller Seite kommst,
schreib mir gerne eine PN, wenn das ganze was privates und nicht
zulässiges ist, werde ich keine weiteren Informationen geben, das
ist mir lieber als eine Anleitung zu einer Straftat zu geben.

Gruss,
Tim

Graffi
23.08.2006, 01:10
Hallo Tim,

nach langer Suche habe ich wahrscheinlich schon eine passende SW-Lösung (4-Kanal) für uns gefunden.

Ich verstehe deine Geheimniskrämerei nicht so ganz. Möglichkeiten zur Aufzeichnung (Analog/ISDN) kann man doch ganz offiziell und legitim über z.B. alarm.de, topsicherheit.de und Konsorten finden.
(Sicherlich muss man "ohne Genehmigung" auf eine Aufzeichnung hinweisen ...)

Wo siehst du denn hier eine "Anleitung zu einer Straftat"?

Grüsse, Ralf

funkwart
23.08.2006, 09:15
@Graffi: Wie wäre es denn von Deiner Seite aus mal mit einem Link? Du beklagst Dich, dass Du keinen Link bekommst, aber stellst selbst nach dem Finden einer Lösung diese nicht hier rein.

Gruß,
Funkwart

Graffi
23.08.2006, 14:57
Hallo Funkwart,

ich habe noch keinen Link, ansonsten hätte ich diesen hier sicherlich gepostet.

Das Programm nennt sich HFA-2 und wird über eine Fa. Häusler vertrieben. Auf deren Homepage (funksysteme.de) habe ich davon nichts gefunden, weshalb ich mich jetzt danach erkündigen werde. Die Info habe unter telrec.de erhalten.

Mehr dann später.

Grüsse, Ralf

Quietschphone
23.08.2006, 15:33
Servus!

Das HFA ist etwas versteckt auf der Homepage der Fa. Häusler, nämlich hier. (http://www.funksysteme.de/fw-software.htm)

Gruß
Alex

felix000
23.08.2006, 15:34
32 Kanäle sollten reichen oder???

http://www.nch.com.au/vrs/de/index.html

Freakmaster
23.08.2006, 21:27
Wenn da Häußler zu viel Porto verlangt, dann fahr ich mal vorbei, hols ab und schicks dir ;D
Is bei mir um die Ecke und unser Händler :D

Graffi
23.08.2006, 21:39
Das HFA ist etwas versteckt auf der Homepage der Fa. Häusler, nämlich hier. (http://www.funksysteme.de/fw-software.htm)

Danke für den Link .. kann man auch nicht finden! ;-)

Ich habe heute einen Flyer von der Fa. Häusler bekommen. Die Webseite ist wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand, da dort eine alte Version von HFA beschrieben ist.
Interessant ist die Einbindung von Auswertern.

Hat das evtl. jemand im Einsatz?

Grüsse, Ralf

PS:felix000:Danke für den Link, auch eine interessante Sache!

Freakmaster
23.08.2006, 23:46
Achja! Habe ich ja glatt vergessen zu sagen, dass wenn du denen nen Melder in die Hand drückst gleich mal deine ~29€ abdrücken darfst + evtl. längere Arbeitszeit und Material. ;)

Graffi
24.08.2006, 00:31
@Ritsch:
Nein, die Preise habe ich jetzt leider noch nicht gesehen. Leider nur den Flyer. Werde ich noch anfragen, aber kannst Du mir Deine "Info" mal als PN schicken??

@Freakmaster
Das liest sich ja fast wie Preistreiberei .. :-(
Habt Ihr eigentlich auch HFA im Einsatz?

Wenn ich das heute richtig verstanden habe, hat die Fa. telrec.de (?) das Programm HFA hergestellt, aber es wird nur in Lizenz über Häusler vertrieben.

Blickt das jemand?

Grüsse, Ralf

Freakmaster
24.08.2006, 00:34
Habt Ihr eigentlich auch HFA im Einsatz?

Nein haben wir nicht.

MaxTrac
24.08.2006, 11:15
Diese Häusler-Software sieht mir stark nach einem deutschen Ingenieursfurz aus. Warum überlassen die Softwareenteicklung nicht Softwareentwicklern?

DaRake
24.08.2006, 11:53
Diese Häusler-Software sieht mir stark nach einem deutschen Ingenieursfurz aus. Warum überlassen die Softwareenteicklung nicht Softwareentwicklern?

War das jetzt ein "bla bla bla"-Post oder wolltest du uns etwas mitteilen?

Gruß
Sebastian

Eifelfunker
24.08.2006, 13:14
War das jetzt ein "bla bla bla"-Post oder wolltest du uns etwas mitteilen?

Gruß
Sebastian

genau! Und solche Sachen wie "Ingenieursfurz" will ich überlesen haben! Hast wohl das Studium nicht geschafft ...

Graffi
24.08.2006, 15:12
Diese Häusler-Software sieht mir stark nach ...
Hast du eigentlich mit der Software schon gearbeitet?

Falls ja, dann würde mich deine Meinung genauer interessieren.

Grüsse, Ralf

arnolde
24.08.2006, 17:32
[...] etwa 180 EUR (derselbe Preis wie die "Billiglösung analog-Telefon") [...]


Wow, was soll das für eine Lösung sein? Ich hab mir vor 15 Jahren schonmal eine einfache Pegelanpassung gebastelt, womit ich Analog-Telefonleitung einfach parallel an die Soundkarte klemmen konnte. (Gute Alte Soundblaster Pro ;-)

Wegen dem Mehrkanal-Aufzeichnung: Wie wärs mit ein Paar USB-Soundkarten (gibts unter 10 EUR auf Ebay), steck Dir 3 weitere an den PC und schon hast Du 4 Soundkarten zum Aufzeichnen. Brauchst nur noch ein Aufzeichnungsprogramm der eine Auswahl der Soundkarte anbietet (weiß nicht ob das Scanner Recorder kann).

felix000
24.08.2006, 18:03
Wieso USB-Soundkarten???

Ihm reichen 2 normale Soundkarten mit jeweils einem Line-In...es könnte nur ein Problem mit der Einstellung unter Windows geben...

Bei VRS müsste sogar eine Soundkarte reichen, getestet hab ichs aber noch nicht.

arnolde
24.08.2006, 18:14
Wieso USB-Soundkarten???

Ihm reichen 2 normale Soundkarten mit jeweils einem Line-In...

Er wollte 4 Sachen aufzeichnen (2x Funk, 2x Tel). Wenn es Software gibt die jeden Kanal einer oder zweier Soundkarten unabhängig getrennt aufzeichnen (und Pausen ausfiltern) kann... ja! Ich kenn halt keine, Du?

felix000
24.08.2006, 18:50
@arnolde: Hast du mal den ganzen Threat durchgelesen??? Dann wüsstest du dass VRS mehrere Kanäle getrennt aufzeichnen kann. Pro Line-In hast du 2 Kanäle (links und rechts) und mit 2 Soundkarten hast du dann 4 Kanäle!!!

Graffi
25.08.2006, 02:05
Hallo,

ich bin zwar keine besonders guter Elektroniker, aber von meinem Hobby Musik weiß ich, daß eine PC-Soundkarte nicht gerade die beste Kanaltrennung hat.

Insofern finde ich eine L/R-Kanallösung jetzt nicht so besonders berauschend.

Bei den Preisen für eine normale Soundkarte verbaue ich doch lieber 3 Karten (eine ist schon Onboard) in unseren PC.
Somit habe ich dann völlig getrennte Eingänge und benötige auch keine Sonderkabel.

Die VRS-Sachen habe ich mir gründlich angesehen. Die Kunst ist ja nicht, dass man 32-Känale bedienen kann. Diese Daten müssen auch verarbeitet werden können, weshalb ja auch dort für den Mehrkanalbetrieb der P100 nicht mehr reichen wird.
Mich würde einmal interessieren, was VRS mit 32-Känalen tatsächlich an PC-Power benötigt, um noch garantiert stabil aufzuzeichnen.

Puhh, spät geworden ...

Grüsse, Ralf