PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit JOKER



ofm03
21.08.2006, 17:46
Hallo alle hier im Forum,

habe einen Swissphone Joker bekommen, der nur noch ein blinkendes P im Display zeigt.
Beim prog. sagt die Software das event. ein E-Prom Fehler vorliegt.
Habt ihr Tipps oder Tricks für mich und könnt mir weiterhelfen?

Kann sein das das Thema schon mal behandelt wurde, hab aber auf die schnelle nichts passendes gefunden.

Danke
mfg
Maik

piepserxls
21.08.2006, 17:55
Hallo,

Tu mal den Akku raus und wieder rein!

Gruß

Alex22
21.08.2006, 17:58
Wenn das nichts hilft, hilft nur noch Swissphone oder ein Händler mit Swissphone Abgleichvorrichtung.

wodoe
21.08.2006, 18:14
@ piepserxls

wer hat dir den diesen Quatsch erzählt..........
--------------------
@ofm03


da hilft kein Akku raus oder rein----ist doch bekannt

helfe dir gerne - nur selbst hast du keine Chance

www.md-kommunikationstechnik.de

Alex22
21.08.2006, 18:44
Na die Hilfe würde ich gerne mal sehen.

wodoe
21.08.2006, 19:58
tja - dann werde mal deutlicher.......

oder Vorsicht mit solchen Frage.....könnte man falsch verstehen


Hilfe so wie es sich gehört..............





immer diese Oberschlauen.....tssss


www.md-kommunikationstechnik.de

wir wissen von was wir reden - im Gegensatz zu manch anderen

Skyfire 4S
21.08.2006, 20:31
@Wodoe
Ja was heißt bei dir Hilfe?????
Würde mich interessieren.

@ofm03
Da wurde das E²Prom vom FME geschrottet. Passiert desöfteren bei selbgebauten Programmierstationen, wenn der FME den Kontakt zur Programmierschale verliert während die Daten auf das E²Prom geschrieben werden.
Am besten den Melder zu Swissphone schicken, auf dem Karton und dem Lieferschein "EWS" vermerken, dann ist der Melder zum Festpreis innerhalb zwei bis drei Tagen repariert. Kostet ca. 80€

ofm03
21.08.2006, 21:18
Ja danke erst mal für eure schnelle Hilfe.
Mal schauen was unsere Funkwerkstatt sagt.

Das mit dem Akku rein und raus hab ich auch schon X mal probiert, hilfs echt nichts!
Trotzdem Danke ein Versuch war es wert.

Und streitet euch nicht wegen solchen Lapalien, es wird wircklich größere Probleme. :-)

Danke u Tschü
Maik

Grisuchris
21.08.2006, 21:30
Und streitet euch nicht wegen solchen Lapalien, es wird wircklich größere Probleme. :-)

Hier gehts zur Zeit wegen fast allem rund :-)

Wenn es ein virtuelles Streichholz gäbe, könnte man hier eine schöne, ebenfalls virtuelle Explosion beobachten, wenn man es anzündet...

Etienne
21.08.2006, 21:55
Wenn es ein virtuelles Streichholz gäbe, könnte man hier eine schöne, ebenfalls virtuelle Explosion beobachten, wenn man es anzündet...
Aber nur bei einzelnen Usern und diese kennt man nach einiger Zeit und geht ihnen aus den Weg.

PS: Das mit dem Akku raus und rein hilft manchmal auch bei einer Prog-Anzeige bei einem XLS+ oder ähnliches. So aus der Luft gegriffen ist das nicht. Immerhin ein Versuch wert bevor man den FME gleich wegschickt. Hat bei mir schon oft funktioniert.

wodoe
22.08.2006, 08:58
dann eben nicht----hatte es nur gut gemeint--

habe viele dankbare FFW Kunden denen man auf dem kleinen Dienstweg hilft---aber bitte - jeder so wie er möchte.

hlf16
22.08.2006, 10:36
Also langsam nerven mich hier diese ewigen Besserwisser. Jemand stellt ne Frage, bekommt ne Antwort und tausend Andere geben ihren Senf dazu. Wissen nicht von wem sie reden etc. Die Firma wodoe ist ein super Laden im Miltenbergkreis, der Besitzer ist noch ein richtiger Mann der sich mit seiner Arbeit identifiziert und sie sehr gründlich macht. Er hat alle entsprechenden Möglichkeiten Reparaturen an Melden und Funkgeräten durchzuführen und auch die entprechenden Schulungen der Hersteller. Entsprechende Reverenzen liefern gerne die Hiorgs in der Umgebung. Ganz im Gegensatz zu den vielen Hobbybastlern hier die mit einem Lötkolben und Halbwissen Melder die teilweise nicht mal ihnen gehören bearbeiten. Oder die ganzen Sparbrötchen hier, die für gute und zuverlässige Wahre wieder besseren wissens hier feilschen wie auf einem Basar. So langsam nimmt es merkwürdige Formen an.So das musste mal raus.
Gruß aus Frankfurt

Omega1977
22.08.2006, 10:58
Also langsam nerven mich hier diese ewigen Besserwisser. Jemand stellt ne Frage, bekommt ne Antwort und tausend Andere geben ihren Senf dazu. Wissen nicht von wem sie reden etc. Die Firma wodoe ist ein super Laden im Miltenbergkreis, der Besitzer ist noch ein richtiger Mann der sich mit seiner Arbeit identifiziert und sie sehr gründlich macht. Er hat alle entsprechenden Möglichkeiten Reparaturen an Melden und Funkgeräten durchzuführen und auch die entprechenden Schulungen der Hersteller. Entsprechende Reverenzen liefern gerne die Hiorgs in der Umgebung. Ganz im Gegensatz zu den vielen Hobbybastlern hier die mit einem Lötkolben und Halbwissen Melder die teilweise nicht mal ihnen gehören bearbeiten. Oder die ganzen Sparbrötchen hier, die für gute und zuverlässige Wahre wieder besseren wissens hier feilschen wie auf einem Basar. So langsam nimmt es merkwürdige Formen an.So das musste mal raus.
Gruß aus Frankfurt


ich muss dir leider Recht geben...

wodoe
22.08.2006, 12:35
Danke----

mehr Worte brauche ich im Moment nicht

Alex22
22.08.2006, 16:07
Also langsam nerven mich hier diese ewigen Besserwisser. Jemand stellt ne Frage, bekommt ne Antwort und tausend Andere geben ihren Senf dazu. Wissen nicht von wem sie reden etc. Die Firma wodoe ist ein super Laden im Miltenbergkreis, der Besitzer ist noch ein richtiger Mann der sich mit seiner Arbeit identifiziert und sie sehr gründlich macht. Er hat alle entsprechenden Möglichkeiten Reparaturen an Melden und Funkgeräten durchzuführen und auch die entprechenden Schulungen der Hersteller. Entsprechende Reverenzen liefern gerne die Hiorgs in der Umgebung. Ganz im Gegensatz zu den vielen Hobbybastlern hier die mit einem Lötkolben und Halbwissen Melder die teilweise nicht mal ihnen gehören bearbeiten. Oder die ganzen Sparbrötchen hier, die für gute und zuverlässige Wahre wieder besseren wissens hier feilschen wie auf einem Basar. So langsam nimmt es merkwürdige Formen an.So das musste mal raus.
Gruß aus Frankfurt

Hier wurde nur gefragt wie die Hilfe aussieht...
Sprich wie der Melder wieder repariert wird.
Und sorry hlf16 ... ich bezweifel jetzt mal in meiner Unwissenheit das wodoe eine Abgleichvorrichtung für diesen Melder hat.

wodoe
22.08.2006, 16:13
pffff
jede weitere Wort wäre zeitverschwendung.......

Skyfire 4S
22.08.2006, 17:23
Also jetz bin ich schon neugierig, Joe aus Hö, kennt sich mit Melder usw. wirklich super gut aus, und er hat mal zu einem Kollegen hier im Forum gesagt, der das selbe Problem hatte, den Melder zu Swissphone schicken und dort reparieren lassen,

@Wodoe
Was für eine Hilfe hättest du denn ofm03 gegeben??

Hier der Link:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26905&page=3

Seite 3 müsste es sein.

ZickZack
22.08.2006, 17:39
@ofm03:

Ist der Melder privat oder Deiner HiOrg? Falls er Privat ist und Du im Besitz der Prog.Software und eines Prog.Adapters bist, dann melde mich mal per PN bei mir. Da lässt sich was machen... auch ohne Einschicken... ;-)

wodoe
22.08.2006, 19:30
@ Skyfire 4S


Neugierig kannst du gerne sein---und die Antwort ist ganz einfach:

Er hätte von mir einen funktionieren Melder zurückbekommen - so wie es unser täglich Brot ist...

DAS WÄRE MEINE HILFE GEWESEN--

und genau das was er wollte.

wie ??-----tja...das musst du uns überlassen - man hat da so seine Beziehungen - Quellen und Möglichkeiten !!!!


und ich weiss, daß Joe aus Hö ein guter Mann ist - wir sind gar nicht so weit entfernt - er wird auch wissen wie und was usw. ich meine


aber egal.....Hauptsache Kunden sind zufrieden

Skyfire 4S
22.08.2006, 19:34
Achso, jetz verstehe ich das ganze, er hätte dir den Melder schicken sollen und du hättest den dann wieder zum laufen gebracht.
Naja, ich weis auch, wie man den Melder zum laufen bringt, ohe das man das Gerät an Swissphone schicken muss, dank erlicher Forenmitglieder die ihre Hilfe anbieten.

ZickZack
22.08.2006, 20:40
wie ??-----tja...das musst du uns überlassen - man hat da so seine Beziehungen - Quellen und Möglichkeiten !!!!


...Jaja, man kann auch eine kleine und einfache Sache ganz dick aufplustern... Ich fall gleich vor Ehrfurcht vom Stuhl...

Ich finde, dass man diese Heimlichtuerei auch übertreiben kann. Wir sind hier schliesslich ein öffentliches Forum, das von Informationen und Tipps lebt, die für jeden zugänglich und informativ sein sollen. Seit neustem wird hier im Forum nur noch nach der Devise "Ich weiss was was ihr nicht wisst - ich sags euch auch nicht aber ihr sollt wissen, dass ich es weiss" gepostet. Stattdessen gibts plötzlich tausend Funkspezialisten mit eigener Firma, die für jeden Tipp Bargeld sehen wollen. Wenn jemand meint, er müsse seinen Melder selbst reparieren, dann überlasst diese Entscheidung doch bitte ihm alleine! Wir haben alle malStattdessen kommt immer der erhobene Zeigefinger und seit neustem ist es hier Mode, jedem User der eine tiefgreifendere Frage hat, zu unterstellen, dass er geklaute Geräte besitzt (Commander5-Thread) oder sonstige illegale Sachen vorhat. Ich finde wir sollten alle mal wieder auf den Teppich zurückkommen und uns wieder auf den Ursprung des Forums besinnen. Es ist erschrenkend, dass man die wirklich interessanten Themen nur noch mit der Suchfunktion findet. Die tragen nämlich fast alle ein Datum von 2002, 2003 und 2004. In den aktuellen Themen sind leider sehr oft nur noch Antworten drin, die mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts mehr zu tun haben. Sehr schade!


Deswegen werde ich mal ein paar konkrete Hinweis zur Reanimierung eines MEMOs oder JOKERs mit blinkendem P geben:

Warum blinkt überhaupt das P im Display?
Der Melder hat defekte EEProm-Daten. Die Checksumme stimmt nicht mehr.
Dies kann z.B. durch einen Sturz oder eine fehlehafte Batterie verursacht werden. Im schlimmsten Fall ist die Verbindung zum EEProm auf der Platine unterbrochen. Das passiert aber nur äusserst selten. In fast allen Fällen ist lediglich der gespeicherte EEProm-Inhalt durcheinander. Das kann man mehr oder weniger selbst "reparieren". Vorrausgesetzt natürlich man besitzt einen Prog.-Adapter und die Prog.-Software.

Wie bekomme ich den Melder wieder zum laufen?
Man startet die Prog.-Software im Service-Modus. Hierzu
SW329.exe /h in der DOS-Eingabeaufforderung eintippen und die RECHTE Shift-Taste solange GEDRÜCKT HALTEN(!!!) bist das Programm durch das drücken der ENTER-Taste (nicht die Return Taste sondern die echte ENTER-Taste unten rechts!) hochgefahren ist. Erst dann die Shift-Taste wieder loslassen. Nun findet man im Menü etliche Zusatzoptionen. Eine davon nennt sich "Update der INIT-Daten". Diese wird ausgewählt. Man hat nun die Auswahl mehrere .hex Dateien. Man wählt die für den Melder passende Datei aus. In den meisten Fällen ist dies wohl die 4mOB Datei. Danach erscheint ein Warnhinweis. Mit OK bestätigen. Der Melder wird nun neu intitialisiert...
Tataaa! Da isser wieder!

Danach müsst ihr nur noch eure alten Schleifen, Töne, Frequenz(en) usw. eintragen und schon ist der MEMO oder JOKER wieder einsatzbereit.

Wie jedoch schon oftmals gesagt: Der Melder hat nun standardmässige Abgleichdaten. Die spezifischen Abgleichdaten sind durch den EEPromfehler ja verloren gegangen. Diese Daten sind auch durch keinen Trick mehr wiederherzustellen. Es wäre dafür ein Neuabgleich mit Hilfe eines TA329 notwendig, den die Firma Swissphone besitzt.
In mehr 80% der Fälle sind die Empfangseigenschaften trotz der Standarddaten jedoch gut bis sehr gut! Falls nicht muss das Gerät ausschliesslich zu Swissphone und nicht woanders hin (warum erkläre ich gleich).

Diese "Notrettung" hat den netten Nebeneffekt, dass man nach dieser Neuinitialisierung einen Mehrkanalautomaten hat (MKA). Egal ob er vorher ein nur EK oder ein MK war. Die EK-, MK- und MKA- Geräte sind von der Hardware alle gleich! Sie unterscheiden sich lediglich in der Programmierung. Ich warne jedoch davor seinen JOKER oder MEMO so lange zu misshandeln bis er ein blinkendes P anzeigt nur um daraus einen MKA zu machen. Das wird nicht funktionieren. Die EEPromdaten zu beschädigen ist gar nicht so einfach. Die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches höher, dass ihr den Melder bei einer solchen Aktion an einer anderen Stelle beschädigt und dann ist er physikalisch kaputt.
Falls jetzt jemand auf die Idee kommt einen intakten Melder ohne blinkendem P im Servicemodus neu zu initialisieren, den muss ich leider ebenfalls enttäuschen. :-) Die Prog.-Software startet vor der Initialisierungsprozedur eine Anfrage an den Melder. Wenn dieser ansprechbar ist und zum Beispiel als EK antwortet, dann weigert sich die Software diesen als MKA zu initialisieren. (Für die technisch interessierten User: Um genau zu sein ist es nicht die Software, die sich weigert sondern der Prozessor des MEMOs/JOKERs! Dieser erkennt die höhere Klasse im Datenstrom und bricht die Programmierung sofort ab. Da führt auch kein (einfacher) Weg dran vorbei.)

Diese Notrettung ist also wirklich nur dazu da um "defekte" P-Blinker wieder zum Leben zu erwecken. Immernoch besser einen Melder zu besitzen, der ausser dem P gar nix mehr macht.

Jetzt gehe ich nochmal kurz darauf ein, warum ein Melder mit gelöschtem EEProm Inhalt ausschliesslich zur ordnungsgemäßen Swissphone-Reperatur sollte und nicht zu anderen privaten Werkstätten:
Es existiert noch ein Init-File, dass vermutlich ursprünglicher mal aus einem 70cm Melder stammte. Den Abgleichdaten dieses Initfile wird nachgesagt, dass es standardmässig einen guten Empfang machen. Dies kann ich jedoch nicht bestätigen obwohl ich das am Funkmessplatz geprüft habe. Ob man dieses "Spezial"-File oder die originalen mitgelieferten INIT-Daten macht keinen Unterschied. (Ausserdem ist mit dem gepatchten File danach keine Lautstärkeneinstellung mehr möglich. Mit dem Originalfile hingegen ist alles wie vorher.)
Deswegen: Der Melder muss zum Neuabgleich zu Swissphone!

So, ich hoffe, dass ich mit dieser Anleitung einigen Besitzer von P-blinkenden JOKERn und MEMOs eine kleine Freude bereiten konnte.
Viel Spaß mit dem wiederbelebten Melder! :-)

EDIT 05:14 Uhr: Infos ergänzt und Tippfehler korrigiert.

Markus2
22.08.2006, 23:21
Wie geht das eigentlich mit dem MKA, scannt er die ganze Zeit alle Kanäle ab, oder kann man auch einen Kanal fest einstellen (wie beim Scanner)
Keine Angst, ist nur aus Interesse, ich habe diese Geräte nicht.

Quietschphone
22.08.2006, 23:23
Servus!

Der MKA kann sowohl scannen als auch fest auf einen Kanal eingestellt werden.

Gruß
Alex

ZickZack
23.08.2006, 01:17
Wie geht das eigentlich mit dem MKA, scannt er die ganze Zeit alle Kanäle ab, oder kann man auch einen Kanal fest einstellen (wie beim Scanner)
Keine Angst, ist nur aus Interesse, ich habe diese Geräte nicht.

Hallo Markus!

Wie Quitschphone schon sagte kann man das bei einem MKA handhaben wie man möchte.
Man hat bei einem MKA je nach Bedarf bis zu max. 29 Kanäle. Man kann die Kanäle entweder fest einstellen, dann erscheint der jeweilige Programmplatz immer im Display, oder aber man kann die programmierten Kanäle abscannen lassen (Kreissymbol im Display). In diesem Fall wird gerade die Ziffer des Programmplatzes im Display angezeigt, auf der gerade gesprochen wird. (Die Frequenzen werden wie bei der EK Version in der Progsoftware eingegeben. Man sollte sich daher eine kurze Liste machen, damit man weiss, welche Frequenz z.B. auf der 12 ist. Aber das kann man nach kurzer Zeit schnell auswendig). Schaltet man den Melder auf Mithören dann hat man einen super Scanner für die Hosentasche. Wirklich ein tolles Gerät! Allerdings sollte man darauf achten, dass man einen Melder mit Version 3.3 erwischt. Dieser unterstützt jenes (Preamble-)Scannen im Mithörbetrieb. Die alte Version 2.3 kann dies leider noch nicht.
Des weiteren kann der Melder natürlich nur die Schleifen auf dem aktuellen Kanal auswerten. Wenn man nicht gerade am Mithören ist, sollte man die Scanfunktion natürlich ausschalten und den Alarmierungskanal fest einstellen.
Der MKA hat aber keine BOS-Zulassung. Ist also nur für die private Beschaffung interessant (oder aber man stellt ihn in der Prog.-Software auf EK Modus, aber wer kauft sich schon einen Ferrari um damit nicht auf der Autobahn zu fahren. ;-) ).


Ich persönlich halte den MEMO MKA (ab Version 3.x) für den besten analog Melder aller Zeiten!

mad
23.08.2006, 09:20
...Ich finde wir sollten alle mal wieder auf den Teppich zurückkommen und uns wieder auf den Ursprung des Forums besinnen. Es ist erschrenkend, dass man die wirklich interessanten Themen nur noch mit der Suchfunktion findet. Die tragen nämlich fast alle ein Datum von 2002, 2003 und 2004. In den aktuellen Themen sind leider sehr oft nur noch Antworten drin, die mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts mehr zu tun haben. Sehr schade!


Du sprichst mir aus der Seele !
So wie es zur Zeit hier zugeht, machts echt keinen Spaß mehr !!!

Jakob
26.02.2014, 14:17
@ ZickZack

Wenn ich bei meinem Joker "Update der Init Daten" anwähle, erscheint eine Fehlermeldung: "Das freie Tonsystem des Pagers entspricht nicht dem aktuellen freien Tonsystem im Programm!"

Diese Meldung kann ich mit OK bestätigen.

Unmittelbar danach kommt eine zweite Fehlermeldung:
Tonlängen und Toleranzen, die von der Tonsystemnorm abweichen, können nicht berechnet werden!".

Wenn ich in der PSW sofort "Initialisieren" anwähle, erscheint die von dir erwähnte Liste mit den .HEX dateien. Wenn ich die 2mOB.HEX Datei wähle (so war der Melder programmiert, als er noch funktioniert hat) kommt der Fehler: "Programmierung nicht zugelassen". Am Melder steht dan "P" das nicht blinkt.

Gibts da eine Lösung?