PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehleitern vs. Hubbühnen...



CeeJay-VB
21.08.2006, 16:54
Hallo alle Zusammen!

Bei uns steht demnächst der Kauf einer neuen Drehleiter an, da die alte mit ihren 35Dienstjahren doch in die Jahre gekommen ist und die Einsatzbereitschaft nicht mehr garantiert werden kann (im Anbetracht der örtlichen Einrichtungen vor Ort (mehrere Altenheime in alten Burgen, Landesmusikakademie mit vielen Gästezimmern etc) in meinen Augen eine schlimme Tatsache!)

Nun hab ich mir so überlegt: Wieso eigentlich Drehleiter? Gibt ja auch Hubbühnen. Nun wollte ich mal euch fragen, was ihr von haltet. Es gibt nunmal mehr Drehleitern als Hubbühnen und die neuen Leitern mit "Fahrstuhl" sind schon eine gute Sache, aber vielleicht gibts ja auf der Seite der Hubbühnen, bzw. Gelenkmastwagen auch alternativen?!

Und wie sieht es bei diesen Gerätschaften denn Preislich aus?

MfG
CeeJay

Diggi
21.08.2006, 18:05
http://www.feuerwehr-ochtrup.de/cms/content/view/29/46/

Schau mal hier, da gibt es noch eine Bilder-Seite zu. Sehr interessantes Gerät, auch von den Ausmaßen her. Kompakt und funktionell.

no_fire
21.08.2006, 18:26
Hallo,

von oben genanntem Fahrzeug ist aus meiner Sicht abzuraten.

Das Praxisbeispiel steht bei der FW Fulda, wie du mit Sicherheit auch weißt.
Näheres weiß auch der Kamerad, der in FD in der Leitfunkstelle ist.

Grüsse

Etienne
21.08.2006, 18:42
Hallo,

von oben genanntem Fahrzeug ist aus meiner Sicht abzuraten.
Darf ich fragen warum? Spielst du auf das Fahrgestellt an oder dem Bronto Skylift Mast?
Sicherlich ist der Bronto Mast etwas gewöhnungsbedürftig aber im Großen und Ganzen ein sehr guter Teleskopmast.

überhose
21.08.2006, 19:05
Guckst du hier:
http://www.drehleiter.info/php/forum/viewthread.php?forum_id=2&thread_id=7
http://www.drehleiter.info/php/forum/viewthread.php?forum_id=2&thread_id=90

no_fire
21.08.2006, 19:30
Oben aufgeführte Links bringen es auf den Punkt.

Die DLK ist wesentlich flexibler und schneller, was die Rüstzeit angeht.
Wenn ich das teilweise sah, wie lange der TM brauchte, bis er in Stellung war, steht die DLK längst.
Besonders extrem ist es in der schiefen Ebene. Dort versagt die automatische Justierung des Drehkranzes in die Waagrechte. Es muss mit Hand reguliert werden. Jeder weiss, wie aufregend das ist, besonders bei einer Menschenrettung. Die DLK packst. Aber es kann durchaus sein, dass das Bronto jetzt besser im Griff hat. Das Fahrzeug wird bei uns als Fehlkauf deklariert.

Im Allgemeinem muss man festhalten, warum sich die FFs nicht an die grossen BFs halten.
In unserem Fall wären das Frankfurt und Kassel. Dort steht in keinem Alarmzug ein TM. Und die müssen es wissen. Für mich als Leiter der Feuerwehr, wenn ich es denn wäre, würde meine Entscheidung jetzt schon zu 70 % feststehen.

CeeJay-VB
21.08.2006, 19:51
Das ist interessant, mal alles zu hören.

Ja, den Fuldarer Teleskopmast kenne ich, der war ab und an bei uns auch schon im Einsatz. Ich dachte mir halt, dass man mit einem Teleskopmast teilweise besser an Stellen ran kommt als mit einer DLK. Dachte mir, dass man durch den "Knick" besser an manche Stellen ran, bzw. besser über manche Stellen "drüber" kommt...

Hier mal unsere "Alte": Nostalgie pur...

http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1127315

Max K.
21.08.2006, 21:11
Auf drehleiter.info (im Bereich für registrierte Benutzer) gibt es einen Vergleich zw. TMF und DLK! Nur mal so :-)

MHD-Funker-LP
21.08.2006, 21:24
Was hat eine Drehleiter mit funk zu tun ???????

Etienne
21.08.2006, 22:03
Was hat eine Drehleiter mit funk zu tun ???????
Eine Drehleiter hat in der Regel auch BOS-Funk drauf ;-) Spass bei Seite. Nix für ungut.

Ich stelle die Behauptung auf, dass ich ein TMF genauso schnell in Stellung bringe wie ein Drehleiter, wenn die Arbeitsabläufe der beiden Besatzungsmitglieder klar gegliedert sind. In der Tat ist ein TMF flexibler an schwierige Stellen ranzukommen, eben durch den Knick. Man denke da an Rettung von Vorsprüngen usw.. Genauso betrifft das die Rettung von Personen aus negativer Höher - also Böschungen unter Brücken usw. wo eine normale Drehleiter nicht rankommt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass eine Drehleiter nur Nachteile hat. Die Memory-Funktion bei der Rettung von Personen mit dem Korb hat auch einen großen Vorteil gegenüber einem TMF, wenn die Funktion denn funktioniert.

Die Feuerwehr Hamburg stellt zum Beispiel immer mehr DLK auf Neuanschaffungen von TMF´s um. Nach Berlin die größte Feuerwehr Deutschlands. Wenn an das so mal betrachtet.

Elton
22.08.2006, 09:08
Aber die ganzen grossen Feuerwehren haben noch genügend DLK´s die sie für den Erstangriff nehmen ;-)

Ein weiteres Problem ist das ZGg. Da in D meines wissen jedes Fahrzeug über 16t eine Sondergenehmigung brauch.
Und wenn du einen Teleskopmast mit 16t hast dann brauchst dir schon keine Gedanken mehr über die Beladung machen, da es diese dann aus gewichtsgründen nicht mehr gibt!

Ein TM ist recht und gut wenn du schon eine DLK im Stall stehen hast und du ne Sondergenehmigung bekommst, ansonsten NIENTE

Die Sondergenehmigung bekommst in BaWü übrigends als Freiwilige Feuerwehr sicher NICHT


Gruss Elton

fire-hunter112
23.08.2006, 23:15
Also ich habe beide Fahrzeuge im Einsatz gesehen und muss sagen,daß beide ihre Vor- und Nachteile haben.
Man sollte sich vorrangig an örtlichen Gegebenheiten orientieren z.B. Industrieanlagen, da ist ein TM von Vorteil. Aber auf dem "Lande" wo man eine relativ gute Erreichbarkeit mit der DLK hat, reicht eine DLK aus.
Wir haben eine DLK im Stall und in der Umgebung 2 TM und da hat man dann auch die Möglichkeit nachzufordern.
Und wegen einer Örtlichkeit, wo evtl. mal was sein könnte... Da kann man dann die AAO dementsprechend vorgeben, bzw. im Bedarfsfall nachfordern.

fmjmp
24.08.2006, 02:39
Als Alternative könnte doch immer noch eine DLK mit abknickbarem Leiterpark dienen oder nicht?

Elton
24.08.2006, 08:19
Wir haben eine DLk 23-12 GL CS von Iveco Magirus und sind damit super zufrieden was das anfahren von "schwierigen Objekten" angeht.

Mittlerweile ist die schon wieder überarbeitet und es gibt eine DLK mit Teleskopierbarem Knickteil
http://iveco-magirus.de/files/datenblaetter/dlk_23-12_cs_gl-t_de.pdf

Gruss Elton


Als Alternative könnte doch immer noch eine DLK mit abknickbarem Leiterpark dienen oder nicht?

Hasenmelker
24.08.2006, 09:51
Hallo...

wie verhält sich denn der Preis der beiden Varianten DLK/ TM. DAs ist ja heutzutage (leider) auch ein Problem...

CU

tower911
01.09.2006, 10:51
Ich stelle die Behauptung auf, dass ich ein TMF genauso schnell in Stellung bringe wie ein Drehleiter, wenn die Arbeitsabläufe der beiden Besatzungsmitglieder klar gegliedert sind.


Nachbarfeuerwehr hat einen Teleskopmast seit letztem Jahr. Die hatten letztes jahr eine DL und den Teleskopmast (den sie jetzt auch haben) zum Vergleich da.
Die haben genau defenierte Funktionsablauftests gemacht. TM war beim in Stellung bringen ne ganze Ecke langsamer.

Zeitgleich zu den Tests war noch eine Abordnung einer BF anwesend die sich auch zwischen TM und DLK entscheiden mussten. Die BF hat sich für die DLK entschieden. Der TM ist es bei unserer Nachbarfeuerwehr geworden weil es ein Vorführfahrzeug war und dadurch günstiger als die DLK gewesen ist.

Und wenn ich mir den TM angucke dann bin ich froh das wir eine Drehleiter haben. Die Abstützung des TM ist sowas von gewaltig. Wenn ich damit in eine von unseren Neubausiedlungen rein fahre und die Stützen ausfahre dann ist die normale Strasse zu klein. Die Abstützung befindet sich dann auf beiden Seiten neben der Strasse wenn ich sie ganz ausfahre.

Ich tendiere mittlerweile immer mehr wieder zur DLK, besonders seitdem es den Knick bei der DLK auch 2teilig, sprich ausfahrbar gibt.

Ich denke die DLK wird so bald nicht aussterben.

arnolde
01.09.2006, 12:50
Ein weiteres Problem ist das ZGg. Da in D meines wissen jedes Fahrzeug über 16t eine Sondergenehmigung brauch.


Normalerweise liegt das maximale zGG eines LKW bei 40t (44t bei Contrainer-LKW in Transit). Ist die 16t Grenze evtl. auf 2-Achser bezogen? Oder gibts extra Vorschriften für Einsatzfahrzeuge?

Max K.
01.09.2006, 21:09
Vergessen sollte man auch nicht die Feuerwehrzufahrten zu (öffentliche) Gebäuden, die häufig eine (vorgeschriebene) Belastungsgrenze von 16t Gesamtgewicht bzw. 10t Achslast haben. Soweit ich weiss, gibt es aber gar keine TMF mit unter 18t :-(

optimist
01.09.2006, 21:35
Es gibt TMF mit 16t.
Und was besser oder schlechter ist hängt ganz klar vom vorhandenen Gefahrenpotential ab.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist je nachdem was man will auch relativ unwichtig. Wir redn hier von max 10-20 Sekunden (so war es bei der Vorführung bei uns)

Zum Brandangriff ist der TM ungeschlagen, angebauter Monitor, Steigleitung etc.
Auch zum Brandangriff ins Gebäude über den TM gibt es kaum was besseres.

Massenrettung ist die DL eindeutig besser, aber wo braucht man das und wie oft ?

Funktionieren tut beides gut, die namhaften Hersteller liefern durchweg gute Qualität, jeder mit seinem Vor- und Nachteil.

Wir haben uns für ein TMF entschieden, der ist auch von den Unterhaltungskosten besser als eine DLK.

Pauschal ist also keine Empfehlung auszusprechen, man muß eben nach seinen Gegebenheiten entscheiden.

Max K.
01.09.2006, 22:02
Es gibt TMF mit 16t. z.B.?


Zum Brandangriff ist der TM ungeschlagen, angebauter Monitor, Steigleitung etc. Ist das bei allen TM so? Gibt es auch DLK, die o.g. Features besitzen?


Auch zum Brandangriff ins Gebäude über den TM gibt es kaum was besseres. Menschenrettung mit Übersteigen des Knickes in 20m Höhe? (Bei Brandangriffen lässt sich sowas ja nicht ausschließen)


Massenrettung ist die DL eindeutig besser, aber wo braucht man das und wie oft ? Einmal ist zuviel, wenn man keine DLK hat..


Pauschal ist also keine Empfehlung auszusprechen, man muß eben nach seinen Gegebenheiten entscheiden.
Auf drehleiter.info gibts im Download-Bereich wie schon geschrieben einen ausfürhlichen, objektiven Vergleich zw. TM und DLK. Da gibs auch ne Checkliste, die einen hinsichtlich der Entscheidung zw. DLK und TM berät..

Fire_in_the_hole
03.09.2006, 12:25
...

Auf drehleiter.info gibts im Download-Bereich wie schon geschrieben einen ausfürhlichen, objektiven Vergleich zw. TM und DLK. Da gibs auch ne Checkliste, die einen hinsichtlich der Entscheidung zw. DLK und TM berät..

Könntest du mal den genauen Link posten ? Hab eben shcon geguckt, konnte aber nichts im Download-Bereich finden!
Danke

Max K.
03.09.2006, 21:05
http://www.drehleiter.info/php/downloads.php?cat_id=3&download_id=33

ahk
04.09.2006, 00:28
Da ist nix.

Unter 'news' findet man einen Hinweis, daß das ganze "in der Download-Rubrik Drehleiter-Wissen als PDF (4 MB) abrufbar" wäre.
Die Rubrik gibt's aber nicht...

Gruß,

ahk

Walmsburger
04.09.2006, 07:03
Oder taucht die Rubrik erst dann auf, wenn man sich registriert und eingeloggt hat? Ist ja nicht unüblich, daß gewisse Downloads den Mitgliedern vorbehalten sind...

Max K.
04.09.2006, 20:46
http://www.drehleiter.info/php/downloads/Roselt-Vergleichsstudie-DLK-TGM.pdf

Was genau geht daran nicht? :-)
Ja, man muss registriert sein..

Walmsburger
05.09.2006, 06:38
Oder Deinen Direktlink haben - dann geht das auch!!

Prima, danke!!