PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone RE 228/08



Sepp_
19.08.2006, 19:55
Hallo!
Ich habe ein Problem.Ich habe mir einen Melder der Marke Swissphone gekauft und bei dem ist die Mithörfunktion Totgestellt!!
Kann man die irgendwie aktivieren??
Vielleicht auch ohne Löten??


MfG Sepp

hannibal
19.08.2006, 19:59
bei mir ging das mal mit dem Bleistift, frag abernet wie

Frag doch deinen Funkmensch der Wehr...

Alex22
19.08.2006, 20:01
Kann man die irgendwie aktivieren??

Ja


Vielleicht auch ohne Löten??

Nein

hannibal
19.08.2006, 20:01
Einspruch; ging bei mir mit dem besagten Bleistift..

Sepp_
19.08.2006, 20:16
Wie funktionierts dann mit Löten???

Vielleicht mit Bild wie eurer mit aktivierter Mithörfunktion aussieht.


Danke

magirus mercur
19.08.2006, 20:23
@Sepp:

Mich irritiert jetzt etwas der Schrägstrich und die "08" in Deiner Typenbezeichnung; ich kenne den "RE 228" ohne Zusätze als baugleiches Original des BOSCH FME85. Inwiefern hier Unterschiede bestehen, kann ich nicht sagen. Ein Foto ist mir nicht möglich, ich versuche es zu beschreiben.

Beim Bosch wird die Mithörfunktion mit Hilfe eines Lötkolbens (ja, doch!) und der "Programmierniete D" geschaltet. Vorgehensweise:
-AUSSCHALTEN (WICHTIG: Lötarbeiten nur OHNE Strom!!!)
-Gehäuse öffnen
-Lötseite nach oben legen; Akku ist links unten, der Schalter auf der rechten Seite
-am rechten Rand ist ein aufgedruckter Rahmen mit der Inschrift "IC 8" (dieses IC interessiert hier nicht, es geht nur um die Stelle auf der Platine)
-innerhalb des Rahmens liegen "halbierte" Lötpunkte in folgender Weise:
M
L
K............F
{keiner}...E {ohne Aufdruck}...B
I.............D {ohne Aufdruck}...A
H............C
G
-in der mittleren Reihe den Lötpunkt "D" (der offen sein müßte) mit einem kleinen Klecks Lötzinn überbrücken
-Gehäuse aufsetzen
-Einschalten und auf Mithören stellen

Das gilt, wie gesagt, für den Bosch FME85 / baugleich Swissphone RE 228. Ob es bei Deinem Melder zutrifft, mußt Du nachsehen.

Omega1977
20.08.2006, 10:48
...das "ohne Strom" ist wichtig, nimm dazu aber noch den Akku raus...

Skyfire 4S
20.08.2006, 11:42
Schau mal hier,

http://www.servicetools.org/

unter Tips und Tricks

und dann unter Tips und Tricks FME

Sepp_
20.08.2006, 12:49
An ALLE herzlichen Dank!! Klasse!
Jetzt muss ich nur noch einen guten Lötkolben besorgen :-)


Sepp

Sepp_
26.10.2006, 19:04
Servus Leute jetzt bins ich nochmal! Das mit dem Löten hat wunderbar funktioniert! Aber jetzt habe ich ein neues Problem:
Wenn ich die Mithörfunktion anschalte Rauscht er immer! Aber wenn jemand Funkt hört man das normal und wenn der fertig ist geht das gerausche wieder weiter! Ich weiß nicht was ich machen soll


Danke im voraus!

Omega1977
26.10.2006, 19:08
Raussperre am Poti neu einstellen...

Sepp_
26.10.2006, 19:11
Wo ist der??? Kenne mich nicht so gut aus!


Sepp

Joe aus Hö
27.10.2006, 18:10
Da :

Nr soweit im Uhrzeigersinn drehen, bis das Rauschen gerade aufhört .

~Joe~

Sepp_
29.10.2006, 11:52
Danke!

blueglass
30.10.2006, 19:13
nen kleiner Tipp wer keine lust hat die Mithörfunktion mit löten freizuschalten!
Ich hatte ne Zeit lang auch nen RE 228 ohne mithören!
Allerdings wollte ich nicht löten da es je ein Melder der Wehr ist und nicht mein eigener!
Ich habe statdessen nen kleines stück Alufolie genommen und in das Loch gesteckt! Danach mit Isolierband übergeklebt! hat 1A Funktioniert! und wenn man den Melder abgeben muss, muss man nur das Isolierband abmachen und die mithörfunktion is wieder weg! Ok das mit der alufolie is nen ganz schöner fummelkram! Aber es geht!

EDIT:
Wo ich schon gerade hier schreibe. Kann mir evtl. jemand sagen was die heufigste ursache dafür is das der Melder nicht mehr auslöst! Mir is er mal heruntergefallen und seitdem löst er halt nicht mehr aus! Wie schon gesagt. Es ist ein RE 228.

Danke schonmal!

Joe aus Hö
30.10.2006, 20:46
Zu 99% wird die Tonrufspule defekt sein ; leider nicht mehr als Neuteil zu bekommen.

~Joe~

blueglass
30.10.2006, 20:56
Das is schlecht! Und wie schauts mit reparieren aus? Hmm naja! wenns keine Spulen mehr gibt bekomme ich wenigstens nen neuen und vernünftigen Melder! Weil Re 228 werden bei uns nicht mehr ausgegeben! Nur noch Skyfire S 4 Mit Vibrationsalarm! Und das is wenn man Roller oder Motorrad fährt wiederum ganz praktisch! Weil sonst hört man den Melder nicht!

Joe aus Hö
30.10.2006, 21:01
Teilweise sind die Spulen in manchen Werkstätten noch vorrätig, oder man behilft sich nach Absprache mit dem Kunden mit einer gebrauchten Spule. Lass das Gerät mal anschauen .

~Joe~

blueglass
30.10.2006, 21:03
Ja Danke!

Omega1977
31.10.2006, 12:47
Das is schlecht! Und wie schauts mit reparieren aus? Hmm naja! wenns keine Spulen mehr gibt bekomme ich wenigstens nen neuen und vernünftigen Melder! Weil Re 228 werden bei uns nicht mehr ausgegeben! Nur noch Skyfire S 4 Mit Vibrationsalarm! Und das is wenn man Roller oder Motorrad fährt wiederum ganz praktisch! Weil sonst hört man den Melder nicht!

Ich finde den RE228 gerade super, denn meiner Meinung nach ist er megarobust, bei mir war er der einzige der den Arbeitsalltag ohne Schäden überlebt hat und sein Empfänger ist einfach super wenn er gut abgeglichen ist...

Joe aus Hö
31.10.2006, 17:55
Das Empfangsteil ist klasse, das stimmt ! Nur die beiden Antennen sind etwas "tricky" einzustellen :-)

Omega1977
31.10.2006, 18:45
glaub ich dir gern, aber robust ist er ohne Ende und die Empfindlichkeit beim Auswerten und Mithören ist der Hammer, zumal mein neuer Memo auch im Keller beides kann, was mein alter Memo nie schaffte...
der RE228 hat nur das Problem das er zu leise ist, Melder am Gürtel, Autoradio an und schon hörst du nix mehr von dem Ding...

Sepp_
02.11.2006, 18:37
Das stimmt!



Sepp

blueglass
31.12.2006, 13:00
So ich hab mir jetzt endgültig nen neuen Melder beschafft. nen RE 228 bei Heckmann funkmelderservice.de

Er wurde neu bequarzt und codiert. Hat ein Jahr garantie. Mit Ladestation und Antenne. Und das ganze für 99€. Und ich finde das ist durchaus ein sehr guter Preis.

maynardkeenan
30.03.2007, 21:52
Hab mal ne Frage :

ist das schlimm wenn ich nen 1,2 V akku mit 2100mAh in den Melder steck ?

Gruß

Richard

Allmächtiger
30.03.2007, 23:56
Hab mal ne Frage :

ist das schlimm wenn ich nen 1,2 V akku mit 2100mAh in den Melder steck ?

Gruß

Richard


Der Akku geht irgendwann mal kaputt (also verliert seine Kapazität), weil das eigentlich viel zu viel ist und du den Akku so gut wie nie voll geladen bekommen wirst. Aber machen kannste das schon. Am Melder geht daran nix kaputt.

Wobei ein 600 mAh-Akku eigentlich auch vollkommen ausreicht (bei mir hat der Re228 damit auch ohne Probleme mehrere Tage gehalten). So ein großer Akku is also eigentlich unnötig

maynardkeenan
02.04.2007, 12:45
neue Frage :

An dem Ladegerät ist eine Antenne dran. Ich wohne in einem Betonumgebenen Zimmer und habe gar keinen Empfang.
kann ich an den Kontakt, wo die Antenne angeschraubt ist, einen Kupferdraht anbringen, der die Verlängerung zu einer zweiten (gleichen ) Antenne bildet?
Würde das was nutzen?

Gruß

Richard

bendi
02.04.2007, 21:40
Hallo,also du kannst auch einfach eine Popniete in die Mitte stecken .
Das bringt bei mir schon gute Ergebnisse und sieht noch gut aus .

Gruß Bendi

maynardkeenan
03.04.2007, 01:22
hmm ok keine Ahnung was eine Popniete ist.

Irgendwelche anderen ideen ?

mfg
gfm

digger
03.04.2007, 02:10
Versuchs doch mal mit ner externen Antenne z.B Magnetfuß und nem PL 259 auf TNC Adapter bekommst du z.B bei Conrad, einfach den Adapter ans Ladegerät schrauben Antenne ran, dann dürfte es klappen.
Hat bei mir immer gut funktioniert, als ich noch n Kellerkind war:-)

maynardkeenan
30.04.2007, 01:14
wieder ne neue Frage...

Vorhin hat mein Melder alarmiert und es war nix... Woran kann das liegen.

Piepst der Melder wenn er keinen Empfang hat ?

gruß
RIchard

hänschenklein
30.04.2007, 01:16
wieder ne neue Frage...

Vorhin hat mein Melder alarmiert und es war nix... Woran kann das liegen.

Piepst der Melder wenn er keinen Empfang hat ?

gruß
RIchard

kannste einstellen ja !

oh seh grad is ja son altes teil :D ne ka ob das dabei auch geht... kann auch gut ne fehlauslösung gewesen sein ;)

Freakmaster
30.04.2007, 08:09
Wenn du Kontakt 60 zur Hand hast, dann reinige mal die komplette Platine (insbesondere ums Batteriefach) und flute den Ein/ Ausschalter damit. Dann sollte das nicht mehr vorkommen (zumindest ne Zeit lang).

Benn
20.10.2007, 13:50
Moin!
ich habe seit Donnerstag zum ersten mal einen Empfänger. Einen alten RE 228. Dazu eine Ladestation von Bosch. Diese hat eine orangene und eine rote LED. Wozu sind diese? Wenn der Empfänger drin ist leuchtet die orangene. Die rote leuchtet wenn man den Knopf zur Batterie statusabfrage drückt. Man kann diese auch wieder ausschalten wenn man einen Knopf in der Mitte der Ladestation drückt. Was will mir diese LED mitteilen?

seppae
20.10.2007, 17:09
Diese LED leuchtet, wenn der Melder in der Ladestation alarmiert wurde.

Benn
21.10.2007, 09:17
das kann nicht sein, weil er bisher nicht alarmiert wurde. bis auf den probealarm gestern um halb 1. aber danach hat sie nicht geleuchtet.

Omega1977
21.10.2007, 10:00
das kann nicht sein, weil er bisher nicht alarmiert wurde. bis auf den probealarm gestern um halb 1. aber danach hat sie nicht geleuchtet.

Ist aber so !!!
Also die Gelbe LED zeigt an das er geladen wird und die Rote LED leuchtet (sollte wenn alles ok ist) wenn der Melder im Lader ausgelöst hat und lässt sich durch die Taste quittieren.
Steht der Melder auf Mithören bleibt die Rote ständig an und kann nicht quittiert werden.
Wenn dies bei dir nicht so ist liegt ein Fehler vor.

Benn
21.10.2007, 13:05
ok gut ich verstehe das system nun. dankeschön :-)

Iglheaz
21.10.2007, 19:58
ich habe das Ladegerät mit dem Relaisausgang für den wecker. hat da jemand daten, was für ne spannung am dem Ausgang anliegt???
kann ich da eine Warnblinkleuchte mit 12V anschliesen, und wenn, wie?
ich hab mir das so vorgestellt: Klinkenstecker an des Kabel der leuchte anschliesen, und dann einfach in die Klinkenbuchse. geht das so wie ich es mir denke, oder brauche ich da wieder Relais zum zwischenschalten oder sowas?

madscientist
25.11.2007, 12:30
Bei meinem FME(RE228) ist die mithörfunktion deaktiviert, allerdings ist der Lötpunkt D bereits überbrückt. Was kann ich machen?

Sepp_
19.12.2007, 15:55
Servus Leute!

Ich brauche unbedingt eure Hilfe! Ein Bekannter von mir hat einen RE 228. Alles gut und recht. Aber seit ein paar Tagen leuchtet die Rote LED am Ladegerät nicht mehr, auch wenn er Durchgeschaltet ist??!! Die Rote LED ist in Ordnung weil ich Sie überprüft habe!

Vielleicht weiß jemand etwas darüber.

Zweite Sache wenn der Melder Durchgeschaltet ist, er in der Ladestation steht und ein Funkspruch kommt oder ähnliches Schaltet er auf. Wenn der Funkspruch beendet ist hört er das Rauschen nicht mehr auf. Ich denke es ist evtl. die Rauschsperre bin mir aber nicht sicher denn wenn ich den Melder dann aus der Satation nehme hört das Rauschen auf.

Vielleicht wisst ihr da was.

Gruß Sepp

Sepp_
23.12.2007, 10:50
*schieb*

sound_driver_32
23.12.2007, 10:58
Schon mal die Kontakte unten am Melder und im Ladegerät gesäubert?

nicotimmy
01.02.2013, 20:55
Hi
ich habe 2 Fragen:

1.Frage :
Weiß jemand mit welchem Poti man beim RE228 die lautstärke verändern kann?

2.Frage:
ich habe so ein eckliges nachrauschen ,doch mit einstellen der rauschsperre lässt sich das nicht beheben... weiß jemand wie das geht?

Gruß

Danke schonmal

lippe
03.02.2013, 20:37
nächstes mal die suchfunktion benutzen...


ja R 21 ist Lautstärke
R 25 ist für die akkustandanzeige und
R23 ist das Breitbandpoti
glaub aber kaum das du ohne abgleichanleitung und den erforderlichen geräten das hinbekommst

Alex22
03.02.2013, 21:42
nächstes mal die suchfunktion benutzen...

???
Hast du mal auf das Datum geschaut?
Der Beitrag ist 10 in Worten ZEHN Jahre alt.

F64098
03.02.2013, 21:59
Der Beitrag ist 10 in Worten ZEHN Jahre alt.

Dein Fluxkompensator ist kaputt...

HTH

Frank

Alex22
04.02.2013, 13:28
Edit :
Hat sich schon erledigt.
Sorry Lippe, stand auf der Leitung und hab das ganze falsch aufgefasst.

@Mods, wegen mir können dieser und der vorherige Beitrag von mir gelöscht werden.
Danke.

F64098
04.02.2013, 13:48
Edit: Und was noch viel schlimmer ist, du zitierst hier ein Beitrag von mir, der in einem völlig anderem Thread steht.

Desterwegen ist es (sogar doppelt) als Zitat gekennzeichnet.
Und threadübergreifendes Zitieren ist eine angenehme Funktion der Forumssoftware.


Das nächste mal paßt du lieber auf was du schreibst bevor du zu mir sagst ich soll die SuFu benutzen.

Oh je, da sind wohl noch ganz andere Sachen kaputt...

MfG

Frank

Firefighter87461
04.02.2013, 14:12
Meine Herren,
Don´t feed the troll!
Zurück zum Thema bitte

Gruß
Patrick

schwan
09.06.2013, 12:40
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich DANKE sagen, dieses Forum hat mir schon sehr viel geholfen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir einen RE 228 zugelegt. Dieser Rauscht, bei Mithören, nur bei schönem Wetter (Sonnenschein und blauer Himmel) dauernd, auch wenn ich einen vollen Akku einsetze.
-Die Kontakte am Batteriefach habe ich gereinigt.
-Das Poti für die Rauschsperre R3 habe ich überprüft (natürlich ohne Akku). Der Widerstandswert ändert sich, wenn ich "am Rad drehe". Die Wiederstandswerte sind gleich mit denen eines Funktionierenden Melders.
-Wenn ich die Rauschsperre komplett zudrehe, rauscht er immer noch.
Ansosten funktioniert er einwandfrei, ich höre alle Funksprüche klar und deutlich.

Der Melder wurde vor 2 Wochen neu bequarzt (86.495 Mhz) und eingestellt.

Kann mir jemand sagen, woran dies noch liegen könnte?
Hoffe ich habe euch mit allen Daten gefüttert, die ihr braucht.
Vielen Dank vorab.

Firefighter87461
09.06.2013, 12:54
Hallo,
Wenn die Rauschsperre nicht auf auf- oder zudrehen reagiert, dann wird wohl die Rauschsperre an sich defekt sein. Wenn du sagst das Funksprüche klar reinkommen, dann liegt es wohl nicht am Empfänger. Ich würde behaupten, dass der Melder einen Besuch in der Funkwerkstatt des Vertrauens braucht.

Gruß
Patrick

schwan
09.06.2013, 13:28
Hallo Patrick,
komischerweise Rauscht der Empfänger nur bei Sonnenschein und blauem Himmel. Ich kenne dieses Phänomen von früher aus meiner CB-Funk Zeit: Bei schönem Wetter gab es hier Überreichweiten und die Rauschsperre musste weiter zugedreht werden als normal. Ich weiß aber nicht, ob man dies vergleichen kann.

Hab es grad nochmal versucht: (Sonne Scheint ein wenig, es sind aber auch viele dicke Wolken am Himmel.)
-Wenn ich die Rauschsperre ganz öffne, und den Schalter schnell von 0 nach 2 bewege, dauert das Rauschen ziemlich lange, bzw hört gar nicht mehr auf.

-Wenn ich die Rauschsperre zudrehe, und den Schalter schnell von 0 nach 2 bewege, ist das Rauschen nur ganz kurz zu hören.

DG7GJ
09.06.2013, 14:37
Hallo!


komischerweise Rauscht der Empfänger nur bei Sonnenschein und blauem Himmel. Ich kenne dieses Phänomen von früher aus meiner CB-Funk Zeit: Bei schönem Wetter gab es hier Überreichweiten und die Rauschsperre musste weiter zugedreht werden als normal. Ich weiß aber nicht, ob man dies vergleichen kann.

Nur sehr bedingt. Ein FME im 4m Band ist aufgrund seiner winzigen und sehr selektiven Antenne kaum anfällig für Überreichweiten.
Überreichweiten sind eher nervig bei Feststationen oder auch bei Fahrzeugen die mit ungekürzten Lambda/4-Strahlern rumfahren.


-Wenn ich die Rauschsperre ganz öffne, und den Schalter schnell von 0 nach 2 bewege, dauert das Rauschen ziemlich lange, bzw hört gar nicht mehr auf.

-Wenn ich die Rauschsperre zudrehe, und den Schalter schnell von 0 nach 2 bewege, ist das Rauschen nur ganz kurz zu hören.

Mein erster Verdacht - so aus der Ferne: Ausgetroknete Elkos bzw. kritische Tantals!

Der RE228 ist von der Bauweise her schon ziemlich betagt, wo dann solche Effekte zwangsläufig irgendwann auftreten.
Generell bewirken solche Kondensatorschäden in erster Linie das Spannungen abfallen bzw. nicht oder nicht schnell genug auf Nennpegel kommen.
Gerade dann wenn es nicht um Betriebsspannungen geht, sondern um sehr kleine Regelspannungen (wie eben Rauschsperren) fällt sowas meißt am ehsten auf.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

schwan
12.06.2013, 18:13
ok vielen Dank schon mal.
heut ist wieder strahlender sonnenschein, und er rauscht und rauscht. Kann es auch daran liegen, dass er nicht 100%ig richtig eingestellt ist? Meint ihr, wenn ich ihn nochmal zum Einstellen bringe und dabei meine beobachtungen schildere, dass es dann nachgestellt werden könnte?
Bzw welche Kondensatoren sind für die Rauschsperre zuständig, bzw was würde mich der ganze Spaß kosten?

DG7GJ
13.06.2013, 13:34
Hallo!


ok vielen Dank schon mal.
heut ist wieder strahlender sonnenschein, und er rauscht und rauscht. Kann es auch daran liegen, dass er nicht 100%ig richtig eingestellt ist? Meint ihr, wenn ich ihn nochmal zum Einstellen bringe und dabei meine beobachtungen schildere, dass es dann nachgestellt werden könnte?

Wenn er kürzlich erst abgeglichen wurde, sollte man annehmen das die Rauschsperre ebenso wie alle andere Abgleichparameter gemäß der endsprechenden TR-BOS ausgeführt wurden.
Das geht freilich nur mit einem ordentlichen Funkmeßplatz und Meßadaptern.
Wenn der Abgleich von einem Funkwart mit hilfe eines FME-Testers gemacht wurde, war das definitiv kein Abgleich nach TR-BOS. Sondern allerhöchstens eine billige "Quick&Dirty" Maßname...


Bzw welche Kondensatoren sind für die Rauschsperre zuständig, bzw was würde mich der ganze Spaß kosten?

Geht von bis...
Je nach Funkwerkstatt und Berechnungsmodell.
Ich würde ganz grob sagen, wenn es für 25-40€ nicht machbar sein sollte (durchaus denkbar weil spezielle Hybridmodule in diesen Geräten stecken die es nicht mehr nach gibt), sollte man es lassen und sich ein ähnliches Gerät von eBay besorgen.

Kann dir aber erst dann eine Funkwerkstatt sagen die das Teil erstmal zerlegt und schaut wo es überall rumzickt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
14.06.2013, 17:52
Wenn das Gerät doch erst bequarzt wurde,würde ich den nochmal dort hinbringen.
Ihr habt nicht zufällig eine Solaranlage auf dem Dach?Denn bei Sonnenschein erzeugen manche Wechselrichter ein kleines HF-Feuerwerk.

M

DG7GJ
15.06.2013, 13:10
Hallo!


Ihr habt nicht zufällig eine Solaranlage auf dem Dach?Denn bei Sonnenschein erzeugen manche Wechselrichter ein kleines HF-Feuerwerk.

Herrje, dieses Thema! Ich hoffe inständig das die Unternehmen die sowas verbauen endlich mal was auf die Finger bekommen. Manche Anlagen sauen deutlich schlimmer als ein nacktes Motherboard ohne Gehäuse unter Vollast.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

schwan
18.06.2013, 20:03
Ja Solaranlage ist auf dem Dach, allerdings rauscht er auch im wald weit weg von irgendwelchen technischen Geräten.

Ich werde den Piepser noch mal zum einstellen bringen, wobei ich momentan glaube, dass die Rauschsperre nicht mehr die beste ist.
Hab noch was rausgefunden:
Am Abend ist das Rauschen einfach nur leiser (wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint).
Tagsüber ist das Rauschen dann extrem laut, so als ob die Rauschsperre einfach offen wäre.
Irgendwann mal in der Nacht hab ich den Lautsprecher ganz nah ans Ohr gehalten und er hat ganz leicht gerauscht.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
MfG
Schwan

Maxi-112
25.03.2014, 13:53
So ich hab mir jetzt endgültig nen neuen Melder beschafft. nen RE 228 bei Heckmann funkmelderservice.de

Er wurde neu bequarzt und codiert. Hat ein Jahr garantie. Mit Ladestation und Antenne. Und das ganze für 99€. Und ich finde das ist durchaus ein sehr guter Preis.

Hallo, ich habe meinen Re 228 für 30 euro Bekommen mit LG und Das einstellen wahr kostenlos


LG Maxi ;)