PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diebstahl eines BOS-Handfunkgerätes



Heros 86-93
18.08.2006, 17:27
Servus!

Vor kurzem wurde den Kameraden der Johanniter Unfall Hilfe Bielefeld - Ummeln ein tragbares, 4m Handfunkgerät [siehe Bild] gestohlen:

Hersteller: Motorola
Modell: MTS 2013
Seriennummer: 432TFQ0023

Hinweise bitte per PN an mich oder an A. Beckmann [ZuFü der JUH] unter andreas.beckmann@juh-ostwestfalen.de.

hannibal
18.08.2006, 17:28
find ich gut.. (Die Prompte Meldung) vielleicht sollte man einen gepinnten Sammelthread für Diebesgut aller Art eröffnen

Heros 86-93
18.08.2006, 17:30
Keine schlechte Idee. Ich bin dafür!

axeme
18.08.2006, 17:35
Für solche Fälle wurde sogar mal eine Plattform geschaffen:

http://www.bos-diebstahl.de

akkonsaarland
18.08.2006, 17:36
Für solche Fälle wurde sogar mal eine Plattform geschaffen:

http://www.bos-diebstahl.de

darauf hab ich gewartet

Heros 86-93
18.08.2006, 17:36
Für solche Fälle wurde sogar mal eine Plattform geschaffen:

http://www.bos-diebstahl.de
Ja richtig. Den Eintrag in die Datenbank wird der Kamerad von den JUH aber sicherlich selber vornehmen.

hannibal
18.08.2006, 17:47
Trotzdem find ich einen Sammeltread hier net schlecht;

Chr881986
18.08.2006, 18:00
Für solche Fälle wurde sogar mal eine Plattform geschaffen:

http://www.bos-diebstahl.de

wurde aber anscheinbar lange nicht mehr genutzt oder Aktualieriert.

Weis jemand warum und wieso?

Mfg

akkonsaarland
18.08.2006, 18:30
Weis jemand warum und wieso?

Mfg


weil es keiner kennt

Alex22
18.08.2006, 19:09
vielleicht sollte man einen gepinnten Sammelthread für Diebesgut aller Art eröffnen

Ich bin dagegen, da dieser Thread zu schnell zu unübersichtlich werden würde.

Christian
18.08.2006, 19:19
Hallo...

...was würdet Ihr davon halten diesen Beitrag mit der genannten Web-Adresse oben anzupinnen ?

hannibal
18.08.2006, 19:22
eine sehr salomonische Entscheidung

vorschlag: Titel ändern z.b. Datenbank für gestohlenes Funkequipement

und anderen Kram wie Motorsägen etc kann man ja immer noch reinschreiben

Fire-Eagle
18.08.2006, 22:35
Hallo Leute,

im Rahmen der Einführung mit dem Digitalfunk wird sich vieles ändern. Es ist seitens der Länder gefordert, das sich gestohlene FuG's nicht mehr am BOS-Funk teilnehmen können.
Sollte sich ein gestohlenes FuG anmelden, wird dieses ja automatisch in der entsprechenden FEL/RLS angezeigt. Diese kann via Datenfunk das Gerät sperren bis von offizieller Seite die Sperrung aufgehoben wird.

Zentrale Leitstelle
18.08.2006, 23:05
Hallo Leute,

im Rahmen der Einführung mit dem Digitalfunk wird sich vieles ändern. Es ist seitens der Länder gefordert, das sich gestohlene FuG's nicht mehr am BOS-Funk teilnehmen können.
Sollte sich ein gestohlenes FuG anmelden, wird dieses ja automatisch in der entsprechenden FEL/RLS angezeigt. Diese kann via Datenfunk das Gerät sperren bis von offizieller Seite die Sperrung aufgehoben wird.


Das ist richtig... aber bis der kommt.. ^^

Außerdem kann es ja auch passieren das das Gerät geklaut wurde, aber nicht aktiv genutzt wird.. sollte es dann irgendwo verkauft werden, kann man anhand der Seriennummer sehen ob es sich um ein geklautes Gerät handelt..

@Christian

Ich bin auch für das anpinnen..

akkonsaarland
19.08.2006, 00:21
Ich bin auch für das anpinnen..

aber nur mit schreibrechten für mods, mit den daten

gerät
extras (handapparat o ä)
auffälligkeiten
seriennummern

alles andere per pn

hannibal
19.08.2006, 05:10
Hallo Leute,

im Rahmen der Einführung mit dem Digitalfunk wird sich vieles ändern. Es ist seitens der Länder gefordert, das sich gestohlene FuG's nicht mehr am BOS-Funk teilnehmen können.
Sollte sich ein gestohlenes FuG anmelden, wird dieses ja automatisch in der entsprechenden FEL/RLS angezeigt. Diese kann via Datenfunk das Gerät sperren bis von offizieller Seite die Sperrung aufgehoben wird.

Das trifft zwar für die evtl. irgendwann einmal vorhandenen Tetra HFG zu

und was machen wir mit den 2 m HFG; den DME; den Motorsägen und sonst allem?

Fire-Eagle
19.08.2006, 09:40
naja, liegt an Eurem Bundesland wann der Digitalfunk kommt. Hier in Niedersachsen werden wir mit dem Roll-Out Ende 2010 fertig sein.

Aber das mit dem Registrieren von geklauten FuG's, FME, DME hört sich grundsätzlich nicht schlecht an. Sollte aber auf bundesebene laufen und dann auch nur mit Zugriff seitens der BOS.

Wer sich als private Person mit einem FuG erwischen läßt, egal ob legal erworben oder nicht, ist eh ein Fall für den Staatsanwalt.

Fire-Eagle
19.08.2006, 09:42
Das trifft zwar für die evtl. irgendwann einmal vorhandenen Tetra HFG zu

und was machen wir mit den 2 m HFG; den DME; den Motorsägen und sonst allem?

Also so expliziet würde ich das alles nicht machen. Mal ehrlich, würdest Du bei jeder Kettensäge oder Hnadlampe gucken, welche Seriennummer diese hat und ob diese ggf. geklaut ist ?
Diese Datenbank macht in meinen Augen nur einen Sinn für spezielle Dinge und nicht für Dinge die in jedem Baumarkt und so kaufen kann.

DG3YCS
19.08.2006, 11:23
Hallo,

naja, liegt an Eurem Bundesland wann der Digitalfunk kommt. Hier in Niedersachsen werden wir mit dem Roll-Out Ende 2010 fertig sein...

...Wer sich als private Person mit einem FuG erwischen läßt, egal ob legal erworben oder nicht, ist eh ein Fall für den Staatsanwalt.

Zu 1.
Ich finde diese tatsächlichen und absoluten Zeitangaben immer wieder toll ;-)
Ich frage mich da wie man auf diese Angaben kommt.
(OK, es gibt da so Schriftstücke vom IM, wie auch schon die Jahre vorher.
Ich habe soetwas auch mal mit 2006 abgeschlossen gesehen)

Wenn es im Moment ganz blöd läuft, dann kann 2010 gerade mal der Auftrag vergeben werden. Motorolas einspruch wurde gerade erst in der ALLERERSTEN Instanz zurückgewiesen. Es sind noch ein paar Instanzen übrig und jede dauert für sich schon länger als die vorherige.
Der ganze Vorgang hat aufschiebende Wirkung.
ERGO: Wenn Motorola das ganze durchzieht kann es noch sehr lange dauern.

Zu 2.
Nö!
Das ist absolut Legal,haben wir hier aber schon oft genug durchgekaut.
Erst wenn das Gerät betrieben wird ist es eine Straftat.
(Kleiner aber feiner Unterschied...)

Gruß
Carsten

P.S. Die Sperrung von Tetra-FuG ist zwar geplant, aber ob´s funktioniert...
In den NL funktioniert es im Moment definitiv nicht!
Warum? u.a. Unterschiedliche Auslegungen des TETRA25 Protokolls durch die Hersteller. Es wird daran gearbeitet diese Funktion verfügbar zu machen.
Übrigends werden mittlerweile alle optionalen Funktionen für den Endanwender NICHT mehr genutzt(zb. SMS). Es wird nur noch Sprache übertragen und die Positionierungsdaten Daten verwendet.
Warum?
Zu kompliziert und im Polizeilichen Alltag nicht wirklich so sinvoll!
Quelle: Politie NL!!!

hannibal
19.08.2006, 11:37
Also so expliziet würde ich das alles nicht machen. Mal ehrlich, würdest Du bei jeder Kettensäge oder Hnadlampe gucken, welche Seriennummer diese hat und ob diese ggf. geklaut ist ?
Diese Datenbank macht in meinen Augen nur einen Sinn für spezielle Dinge und nicht für Dinge die in jedem Baumarkt und so kaufen kann.


kann man eine Ex geschützte Handlampe im Baumarkt kaufen

wenn dann sollte alles was mit BOS Diebstählen zu tun hat und eine Reg Nummer aufgenommen werden...

AkkonHaLand
21.08.2006, 23:16
kann man eine Ex geschützte Handlampe im Baumarkt kaufen
...


Im Baumarkt vielleicht nicht, aber bei den Herstellern und Händlern! Da kann man nämlich auch als Privatperson einkaufen!

Fire-Eagle
22.08.2006, 11:38
Zu der Sache mit Motorola darf ich Nichts sagen - aber wir weichen auch vom Thema ab.

Eine generelle zentrale Meldestelle für FuG's wäre sinnvoll. So kann eine BOS beim Erwerb eines FuG die Seriennummer abgleichen um zu sehen ob es um "heiße Ware" geht.

Bei DME ist es noch einfacher, da diese zu 99% eine eigene Adresse haben und diese einfach per Mausklick über die FEL/RLS nicht mehr alarmiert werden. Nagut, der Verlust eines DME ist zwar schmerzlich, aber ich habe persönlich noch nicht gehört, das jemanden ein FME geklaut wurde.

Noch mal zu der Datenbank: Vielleicht gibt es ja solch eine Datenbank schon und diese ist beim LKA/BKA hinterlegt ?!?

Heros 86-93
22.08.2006, 12:14
Noch mal zu der Datenbank: Vielleicht gibt es ja solch eine Datenbank schon und diese ist beim LKA/BKA hinterlegt ?!?
Mir ist bekannt, dass eine solche Datenbank von Wrede Nachrichtentechnik (http://www.wrede-nachrichtentechnik.de) geführt wird. Dieser Händler mit Sitz in Bielefeld ist bundesweit tätig und bekommt - laut eigener Aussage - auch immer wieder Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet nach gestohlener BOS-Funktechnik. Leider hat dieser keine Online-Datenbank und mir ist auch nicht bekannt in welchem Umfang diese Datenbank geführt wird.

Greetz,
Heros 86-93

DG3YCS
22.08.2006, 13:08
Hallo,

wie gut das der Maulkorb-Erlass für mich nicht gilt ;-)
Aber zu Motorola gibt es auch nicht viel zu sagen. Entweder Mr. Motorola hält jetzt die Füße still und läßt die wiederspruchsfrist verstreichen, dann kann tatsächlich bald der Auftrag vergeben werden. (wobei ich Abschluss 08 immer noch für Illusorisch halte, insbesondere da viele Gemeinden/Kreise, besonders in NDS. aber auch anderswo, erklärt haben, wir bleiben "as long as possible" Analog. Und auf jedenfall solange das Kostenmodell nicht geklärt ist.
(Umlage der Betriebskosten) Ein solches gibt es aber noch nicht...
Oder Motorola klagt weiter. Dann weiß schlicht und einfach noch niemand wie lange es dauern wird.

Aber BTT:
Natürlich gibt es eine zentrale polizeiliche Datenbank. Diese ist allerdings nicht speziell für FuG´s sondern für alle Arten von "klaubaren Gegenständen" mit Seriennummer. Hier wird bei einer Abfrage einfach die S-Nr. eingegeben und wenn eine Übereinstimmung vorliegt, so werden die entsprechenden Datensätze angezeigt. Es kann durchaus sein, das eine Abfrage mehrere positive Ergebnisse liefert, da zb. ein CD-Player, eine Motorsäge und ein Videorecorder dieselbe S-nr haben könnten und irgendwo geklaut wurden.
Wenn jetzt aber ein FuG mit dieser S-NR. auftaucht, dann wird der ermittelnde Beamte sehen, ein FuG ist weder CD-Player, Motorsäge oder Videorecorder, also ist die S-Nr sauber...

Wenn ich auf (Funk-)Flohmärkten BOS-Funktechnik kaufe, dann kläre ich das i.d.R. mit einem Anruf bei der POl, ob die Seriennummer sauber ist, ausserdem lasse ich mir nachher dieses auch noch einmal schriftlich bestätigen.
Damit bin ich auf der relativ sicheren seite,zumindest kann ich nirgendwo mehr unbeabsichtig hereinrutschen... Darüberhinaus ist die schriftliche Bestätigung dann die Grundlage für die Inventarisierung der Geräte.

Diese Schnell-Abfrage macht die Pol aber nicht bei jeden, als Funktionsträger einer BOS sollte sich diese Möglichkeit aber im vorraus abklären lassen.

Aber dasist ja gar nicht die Frage die hier auftaucht:
Ich denke die Vorschläge gehen in die Richtung, das es einen allgemeinen Threat geben soll, wo die Geräte einfach aufgenommen werden sollen, mit Modell SNR und Auffälligkeiten. Wenn jemanden ein solches Gerät angeboten wird, kann er dann hier mal Nachschauen. Da hier ein nicht kleiner Teil der BOS-Funktechnik Interessierten DL´s vorhanden ist, ist das vieleiht gar nicht so schlecht. Die Mitglieder hier im Forum stellen darüberhinaus einen nicht kleinen Kreis der im Funkbereich aktiven Ebayer. So würden die absatzmöglichkeiten und die erkennungsgefahr für Diebe schon mal größer...
Und wenn auf diesen wege auch nur ein oder zwei Hehelereien verhindert werden können warum nicht.

ICh währe auch dafür:
Ein Threat (oder irgendwo anders im Forum wie zb. bei Kleinanzeigen oder bei den Dateien), nur Schreibrecht für Moderatoren bzw. noch besser fände ich die Beiträge werden vom User geschrieben und müssen vom Mod freigegeben werden. ISt weniger Arbeit für die Mods.(Wenn möglich)
Inhalt FMS Technik, BOS- und Betriebsfunkgeräte, Alarmgeber usw.
Werden eingestellt mit:
*Typ
*Wann und Wo gestohlen / verloren
*Allg. Beschreibung, Auffälligkeiten
*S-Nr
*Kontaktmöglichkeit (Bei Nicht Stamm-Usern)

Eine Ausweitung auf nicht Funkspezifische Geräte ist hier nicht Sinvoll, das würde es nur unübersichtlich machen und ausserdem ist das hier eher ein Funktechisches Forum. Die wirksame Bandbreite währe ein vielfaches geringer.

Über FME/DME könnte man Streiten, vieleicht in einer eigenen Datei?
Hier kommt verlieren wohl als hauptursache in Betracht, aber das ändert ja nichts daran das es weg ist.
Das man DME´s durch entfernen der Kennung in der LST deaktivieren kann ist übrigends so nicht ganz richtig. Denn nicht jeder DME hat eine eigene Kennung, wenn doch ist bei der Planung etwas gravierend schiefgelaufen und das Konzept sollte gründlich überdacht werden!!! (Stichwort: Alarmierungsgeschwindigkeit)
Bei einigen kann man dieses (entsprechende Programierung vorrausgesetzt) über die Luftschnittstelle vornehmen.
Aber selbst das ändert ja nichts daran, dass das Gerät weg ist und der Eigentümer es gerne wiederhätte.

Gruß
Carsten

hannibal
22.08.2006, 13:15
Ich schliesse mich meinem Vorredner in genau der Form an; die Idee das die Mods das einstellen und gegebenen falls editiert werden...

und das Feedback falls es aufgetaucht ist;

Heros 86-93
29.08.2006, 14:37
Ich habe mal die Mailadresse für Hinweise zum geklauten Handfunkgerät geändert. Diese lautet nun: andreas.beckmann@juh-ostwestfalen.de. Natürlich könnt ihr mir auch ´ne PN schicken. Hoffe die Sache klärt sich bald!

wodoe
29.08.2006, 16:33
Gesucht wird ein Motorola Handfunkgerät mit der Ser. Nr. 402 TZY 46 80.

Dieses wurde während Einsatz aus einem RTW entwendet.

Evtl. Info bitte an mich - Danke