PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sierensteuerempfänger



irony
18.08.2006, 17:19
Hallo ,
bei uns auf unserem Feuerwehrhaus läuft die Sirene nicht mehr. Da unsere Gemeinde kein Geld mir in die reperatur invstieren will sind wir da jetzt nun auf uns allein gestellt falls die gute Sirene wieder laufen soll. Meine Frage ist nun was ist erfahrungsmäßig am meisten Kaputt ?

Motor, Schütze oder der Steuerempfänger. Gibt es Messpunkte am Steuerempfänger um den zu prüfen ?

wäre für hilfe dankbar.

gruss
irony

tm112
18.08.2006, 17:26
Gib uns Hersteller und Bezeichnung des Sirenensteuerempfängers und es wird deutlich leichter Dir zu helfen.

Thomas

Alex22
18.08.2006, 17:27
Tja einfach mal ausprobieren ...
Am besten erstmal den Schütz testen, indem man mit nem Schraubendreher in den Testschlitz drückt, wenn die Sirene anläuft dann weißt schonmal das die Sirene selber funktioniert, bleibt sie stumm liegts an der Sirene oder Zuleitung, muß man rausmessen.
Wenn die Sirene anläuft dann den Schütz extern anziehen lassen mit einer Stromzufuhr am Schütz um es anziehen zu lassen. Wenn das Schütz anzieht und die Sirene anläuft wirds wieder problematisch, dann wird wohl der Sirenensteuerempfänger ein Problem haben, da hilft nur noch ab in die Funkwerkstatt.

Christian
18.08.2006, 19:25
Hallo...

genau, prüft doch mal die folgenden Dinge....

...Netzspannung am Sirenenschützkasten (grüne Glimmlampe)
...Steuersicherung
...Leistungssicherungen
...Testschalter im Sirenenkasten drücken -> Sirene muß anlaufen
...Sirenensteuerempfänger (Glimmlampe)
...Antenne des Sirenensteuerempfängers

Arbeiten an der Elektroanlage gehören in die Hände eines Fachmanns dazu gehört auch das "Ziehen vom Schützen" ! Sollte der Funkempfänger einen Weg haben -> Fachwerkstatt.

irony
18.08.2006, 19:25
hallo
wir haben jetzt mal geschaut der steuerempfänger ist ein sel e 285. Der läuft auch. Die sirene aber läuft nicht. Sie brummt nur wenn man sie über den schütz schaltet. Da die elektroinstallation neu in dem gebäude gemacht wurde ist die frage läuft die sierne über drehstrom läuft oder drei phasen Wechselstrom. An die typen bezeichnung kommen wir leider nicht

Alex22
18.08.2006, 19:29
Es gibt kein Unterschied zwischen Drehstrom und 3 Phasen Wechselstrom.
Das ist das gleiche.
Aber ja sie läuft mit Drehstrom.
Wenn sie brummt kann es sein das die Sirene fest ist, probiert mal ob sie noch leichtläufig ist und schauen ob alle 3 Phasen an der Sirene anstehen.
Anschließend könnt ihr noch die Wicklungen Ohmisch messen, alle 3 Spulen sollten gleich groß sein.

irony
18.08.2006, 20:14
Aha na vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt haben mit nen elektriker kamerad mal geprüft. Also zur zeit ist sie es so aus das sie nur über eine phase läuft. An die sierene kommen wir leider nicht dran. Vielleicht hat die e firma da ein fehler in der verkablung gemacht und die dachten die sirene läuft nur mitz einer phase. Es kann aber auch nix passieren wenn wir die jetzt mit drei phasen anschliessen

Max K.
18.08.2006, 20:20
Vielleicht hat die e firma da ein fehler in der verkablung gemacht und die dachten die sirene läuft nur mitz einer phase.
?
Bin gerade in Ausbildung zum Elektriker, und wenn ich ein Gerät sehe das ich nicht kenne, informiere ich mich, schau ins Handbuch oder lass die Finger davon.. Und spätestens wenn man ein Schütz mit 3 Lastkontakten anschließt, sollte man mal über Drehstrom nachdenken.. Aber ich weiss ja nicht, wie andere Elektrofirmen so arbeiten :-)

Alex22
18.08.2006, 21:30
Nur eine Phase?
Also wenn wir jetzt von ner normalen Sirene reden, dann ist das DEFINITV falsch.
Wenn ihr Glück habt, lebt eure Sirene noch.
Wenn sie nur eine Phase habt, kann es durchaus passieren das sie durchbrennt.

felix000
18.08.2006, 21:33
Bei uns ist neulich bei beiden Sirenen innerhalb eines halben Jahres eine Wicklung durchgebrannt...

hannibal
18.08.2006, 21:34
Automaten der anderen Phasen durchgebrannt?

"Leiht" euch doch vom Stützpunkt mal ne DL...

Grisuchris
18.08.2006, 22:38
Bin gerade in Ausbildung zum Elektriker, und wenn ich ein Gerät sehe das ich nicht kenne, informiere ich mich, schau ins Handbuch oder lass die Finger davon..

Sehr löblich, aber es gibt da leider genug andere.

Bei alten Sierenen ist das mit dem Handbuch aber so eine Sache, das ist mit etwas Pech schon zu Staub zerfallen, oder unauffindbar. Aber "by inspection" sieht man normalerweise auch, wie sich der Ingenieur vor 40 Jahren das mit dem Motor gedacht hat...

duese
18.08.2006, 23:36
Wenns eine E57 ist das mit dem Motor sehr einheitlich. Ein 5kW Asynchronmotor der für den Anschluß ans 400V-Netz (Also das was überall in Deutschland anzutreffen ist) im Stern geschalten ist. Der Sternpunkt ist nicht angeschlossen.

Im Klartext heißt das: Im Anschlußkasten am Sirenenfuß sind sechs Klemmen. von denen sind drei auf einer Seite kurzgeschlossen (Sternschaltung). An den anderen drei Klemmen ist jeweils eine Phase angeklemmt. Fällt eine Phase aus kann die Sirenen nicht mehr anlaufen und die Wicklung kann Schaden nehmen.

Geballtes Wissen über Sirenen findet sich auch im Forum von
www.luftschutzsirene.de

duese

Reissdorf
19.08.2006, 11:57
Wenn sie nur eine Phase habt, kann es durchaus passieren das sie durchbrennt.



Wenns eine E57 ist das mit dem Motor sehr einheitlich. Ein 5kW Asynchronmotor der für den Anschluß ans 400V-Netz (Also das was überall in Deutschland anzutreffen ist) im Stern geschalten ist. Der Sternpunkt ist nicht angeschlossen.


Wenn duese recht hat und die Sirene im Stern geschaltet ist passiert wenn nur ein Phase angeschlossen ist garnichts. Es "brennt" auch nichts durch.
Auch bei Dreieckschaltung passiert übrigens nichts.


Gruß
Reissdorf

Alex22
19.08.2006, 12:03
Das is mir klar ... aber jede Wette wenn die nur eine Phase angeschlossen haben irgendwo nen Neutralleiter hingelegt haben?

Reissdorf
19.08.2006, 12:36
Ja gut... da könntest du Recht haben.
Ich habe ja in der Berufsschule gesehen was für Opfer alles Elektroinstallateur werden aber wie doof kann man denn sein das man nicht erkennt das eine Sirene mit drei Phasen angeschlossen wird?

Ich bin selbst Elektiker, nur das sich keiner beschwert wegen dem Satz mit dem Opfer.

Gruß
Reissdorf

Fabpicard
20.08.2006, 00:35
Ja gut... da könntest du Recht haben.
Ich habe ja in der Berufsschule gesehen was für Opfer alles Elektroinstallateur werden aber wie doof kann man denn sein das man nicht erkennt das eine Sirene mit drei Phasen angeschlossen wird?

Ich bin selbst Elektiker, nur das sich keiner beschwert wegen dem Satz mit dem Opfer.

Gruß
Reissdorf

Wilkommen im Club der nachdenkenden Elektriker ;)

Aber ich glaub, ich würd son Ding mindestens 2 bis 3 mal prüfen, nach dem Umbau... Weils so schön ist *ggg*

Apropos "da geht was kaputt"... Ja wie soll das den, wenn die angelegte Spannung kleiner ist als die Sollspannung?...


Lasst einfach mal von eurem "FW-Elektriker" ne 3 Phasenleitung an die Sirene klemmen... aber bitte auf die Drehrichtung achten.......

MfG Fabsi

P.S.: Falls euer "FW-Strippenzieher" sich in der Drehrichtung "vertut" bitte die "Sirene" aufnehmen und an mich per e-mail schicken... hab noch keine MP3 auf der eine schöne alten Sirene masakriert wird ;)

Alex22
20.08.2006, 10:09
Wilkommen im Club der nachdenkenden Elektriker ;)

Apropos "da geht was kaputt"... Ja wie soll das den, wenn die angelegte Spannung kleiner ist als die Sollspannung?...


Ich dachte du bist Elektriker?
Was passiert wohl mit der Lastverteilung bei Drehstrom wenn an eine Phase wegnimmt? dann laufen doch nur noch 2 Wicklungen an 400 Volt somit hast du fast den doppelten Strom.

irony
20.08.2006, 11:22
So nun läuft das gute Stück wieder. Haben die Sirene jetzt mit drei phasen angeschlossen. Wurde alles auch von zwei Elektrikergesellen installiert. UV musste janoch mit automaten aufgerüstet werden.

vielen dank für eure hilfe !!

gruss irony

duese
20.08.2006, 12:47
Zum Thema Automaten in der UV:

Bei unseren zwei Sirenen hängt der Sirenensteuerkast direkt neben der UV. In der UV selber sind keine Automaten. In einer UV waren wohl mal Automaten drin, sind dann aber kurz nach der Installation der Sirene wieder entfernt worden (Im Kasten sind drei Felder mit Sirene beschriftet, aber mit Blindabdeckungen wieder verschlossen worden).

Erkundigt euch da nochmal, ob nicht sogar keine Automaten vorher drin sein dürfen. Soweit ich informiert bin, ist das zulässig, wenn die Leitung bis zur übergeordneten Sicherung (Panzersicherung im Hausanschluß) einen eventuellen Kurzschlußstrom so lange tragen kann, bis die Sicherung im Steuerkasten auslöst. Weiter könnte es auch sein, dass kein FI vorgeschaltet sein darf.

Aber noch mal erkundigen, ich hab die entsprechenden Vorschriften leider nicht zu nachlesen.

duese

€: P.S. freut mich zu hören, dass das gute Stück noch intakt ist.

Christian
20.08.2006, 19:30
Hallo...

... laut DIN dürfen in dem originalen genormten Sirenenkasten keine Automaten drin sein. Bei neueren Installationen habe ich das allerdings auch schon gesehen.

duese
20.08.2006, 20:20
@Christian: Ich hab den Schaltkasten der vorgeschalteten Unterverteilung gemeint. irony hat ja geschrieben, dass da Automaten nachgerüstet wurden.
Im Sirenenschützkasten muß selbstverständlich eine Absicherung drin sein. (Bei unseren zwei Sirenen im einen Automaten im anderen Schmelzsicherungen)

duese

Fabpicard
21.08.2006, 08:28
Ich dachte du bist Elektriker?
Was passiert wohl mit der Lastverteilung bei Drehstrom wenn an eine Phase wegnimmt? dann laufen doch nur noch 2 Wicklungen an 400 Volt somit hast du fast den doppelten Strom.

Ähm... wenn der Elektriker die mit "2-Draht" angeschlossen hat, dann wird der wohl kaum 2 Phasen drauf gelegt haben *g* oder???

Und bei Anschluss von L1 + N geht nich wirklich was kaputt...

Natürlich, wenn eine Phase ausfällt, ist das was anderes... aber den Elektriker möcht ich sehn, der mangels Leitung "nur" L1 und L2 anklemmt *hehe...*

MfG Fabsi

Alex22
21.08.2006, 16:27
Natürlich, wenn eine Phase ausfällt, ist das was anderes... aber den Elektriker möcht ich sehn, der mangels Leitung "nur" L1 und L2 anklemmt *hehe...*

MfG Fabsi

Den siehst doch schon ..
Wer was anschließt ohne zu wissen wie das Ding überhaupt funktioniert dem trau ich alles zu. :-D

Fabpicard
22.08.2006, 09:27
Den siehst doch schon ..
Wer was anschließt ohne zu wissen wie das Ding überhaupt funktioniert dem trau ich alles zu. :-D

Und ich für die Prügelstrafe wieder ein ;)

Dann gibts einmal richtig rote Finger... :D

MfG Fabsi