PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stand-alone POCSAG Decoder



funkwart
18.08.2006, 13:38
Hallo Forum,

ich habe gerade etwas Interessantes unter folgender URL gefunden:
http://shop.strato.de/epages/Store2.sf/?ObjectPath=/Shops/61071310/Products/1000
Meine Frage dazu: Hat schon jemand so ein Gerät mal zwischen den Fingern gehabt? Weiß jemand, wie das Ding funktioniert?
Noch wichtiger: Weiß jemand, wie man sowas selbst bauen kann? Mir erscheinen 179,- EUR doch ein wenig teuer für so ein Gerät. Reizvoll ist das Ganze natürlich auch dadurch, dass man die Serielle Ausgabe auch an einen µC weiterleiten könnte und somit PC-unabhängig wäre.

Bin gespannt, ob sich hier im Forum dazu Informationen finden.

Gruß,
Funkwart

Antennenfan
18.08.2006, 14:51
Das wird wohl etwa das gleiche Gerät sein wie das von einem holländischen Anbieter: http://www.pagershop.nl/index.php?cPath=56_95
Der Holländer war schonmal hier im Forum und hat Versuchspersonen für diese Poc-Box gesucht, aber dann verlief das irgendwie im Sande. (Oder gab es doch Testgeräte für Versuchspersonen in Deutschland?)

Das Teil wird schon funktionieren nur bist du besser dran, es aus Holland liefern zu lassen, der Preisunterschied ist schon enorm.

An Erfahrungsberichten wäre ich auch interessiert.

funkwart
18.08.2006, 15:04
allerdings verstehe ich es bei dem Gerät, das ich gefunden habe so, dass man die Empfangsfrequenz selbst einstellen kann. Beim Gerät aus NL muss man die Empfangsfrequenz wohl angeben und es wird dann wohl ein Quarz eingesetzt (=einfachere Empfängerschaltung).
Interessant wäre, die Box nachzubauen - egal welche der beiden. Aber ich weiß nicht, wo man Schaltpläne etc. herbekommen sollte. Es geht ja schon damit los, dass man keine POCSAG-Decoder auf Hardwarebasis (also mit Mikrocontroller o.ä.) findet, sondern nur Encoder.

Gruß,
Funkwart

tm112
18.08.2006, 16:20
Nun, Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Selber entwickeln und richtig viel Zeit investieren

2) Kaufen

Wenn Du 1) schon mal durchgezogen hast, wirst Du Verständnis für die paar Euro haben, die die Entwicklungszeit gekostet hat. Im Netz gibt es nicht viel, jedoch ausreichend Dokumentation über den Bau und die Programmierung eines Stand-Alone POCSAG Decoders. Hast Du das nötige Know-How, dann baust Du den in Kürze nach. Sprichst Du ein wenig Assembler, so sollte es kein Problem für Dich sein, das Projekt Deinen Bedürfnissen anzupassen.

Wir haben zur Zeit etwas derartiges in Entwicklung. Interesse?

Thomas

Firefox-112
18.08.2006, 19:54
Hallo,

also ich habe mir vor kurzem den Alphapoc 1000 bei www.bosfunk-24.de
http://shop.strato.de/epages/Store2..../Products/1000 gekauft und bin sehr zufrieden. Dort bekommt man einen super Service und wird gut beraten, sehr schneller eMail Kontakt werde nur noch dort Bestellen.

Habe mir dort schon den Alphapoc 501 geholt und der funktioniert spitze.
Die 179,00 € für den Alphapoc 1000 Decoder sind wirklich ihr Geld wert. Hat vorher nur Probleme mit dem Scanner und mit dem Auswerten. Funktioniert sogar 100% an meinem Notebook wenn ich mal unterwegs bin, einfach eingsteckt und er wertet sofort aus.

Einfach nur zu empfehlen.

Wer hat auch schon so einen und ist damit zufrieden???


Viele Grüße
Markus

Funkhandel
18.08.2006, 20:22
Wer hat auch schon so einen und ist damit zufrieden???


Da wirst Du wohl lange suchen müssen. Wer ist schon so blöd und bezahlt freiwillig mehr als das doppelte.
Man ist mir schlecht.
:-)

Maik

PS: Gute Werbung, fällt gar nicht auf.

Firefox-112
18.08.2006, 20:29
Da wirst Du wohl lange suchen müssen. Wer ist schon so blöd und bezahlt freiwillig mehr als das doppelte.
Man ist mir schlecht.
:-)

Maik

PS: Gute Werbung, fällt gar nicht auf.

Hallo,

ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Gerät funktioniert so wie beschrieben und ich habe keinen Kabelsalat mehr und Auswertungsprobleme.

Wenn man mit etwas Zufrieden ist kann man ja wohl auch mal ein Lob ausprechen.

funkwart
21.08.2006, 08:31
Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass Fragen im Forum nach Alternativen zu irgendwelchen Hardwaredingen, die momentan für nicht wenig Geld zu bekommen sind, sofort in einen Werbe-Streit der im Forum mitlesenden Shop-Betreiber enden.
Das ist sicherlich nicht Sinn und Zweck eines solchen Forums!!!
Suchmaschinen anwerfen und Funk-Shops finden kann wirklich fast jeder, da bedarf es nicht mehr oder weniger gut versteckter Werbepostings hier im Forum. Tut uns "normalen" Forumsmitgliedern bitte den Gefallen und lasst solche Posts, ansonsten wird das nur dazu führen, dass immer weniger Leute im Forum lesen. Alternativ könnte man Threads, in denen massiv Werbung auftaucht auch in der Themenübersicht mit einem Marker für "Werbethread" kennzeichnen, dann wird niemand mehr diese Threads ansehen.
Soweit muss es doch nicht wirklich kommen!
Also, lasst die (Schleich-)Werbung und tragt mit Eurem Wissen sachlich zur Diskussion bei.

Danke für Euer Verständnis,
Funkwart

Firefox-112
21.08.2006, 08:48
Hallo Funkwart,

das mit der Werbung da gebe ich dir recht. Als ich die Webadresse angegeben habe wollte ich ja keine Werbung für diesen Händler machen.
Sondern nur damit sagen das ich mit dem Gerät welches ich dort gekauft habe sehr zufrieden bin und diese nur empfehlen kann.

Ebenalls hatte ich ja geschrieben ob auch schon andere Erfahrungen mit dem Alphapoc 1000 gemacht haben und darüber berichten wollen.

Viele Grüße
Markus

Funkhandel
21.08.2006, 10:27
@Firefox-112
Ja wir glauben Dir. ;-)
Du kaufst Dir diese Kiste für 179.- €, die bei Alphapoc selber schon mal 30.- € weniger kostet und in Holland für schlappe 89.- € (mit meines Wissens sogar weniger Versandkosten) zu haben ist und bist darüber so begeistert, dass alle hier im Forum etwas davon haben sollen? Vermutlich sind wie hier alle sehr naiv? Als Händler halte ich mich mit solchen Sprüchen zwar meist zurück, aber wenn Werbung hier so Plump gemacht wird, stößt es mir doch etwas auf. Das ganze Spiel gab es hier schon einmal vor wenigen Monaten. Da gab es fast keinen einzigen Beitrag über DMS's mehr, wo nicht nach ein paar Minuten von zwei "bezahlen" Fanatikern irgendwelche Werbung für ein Prudukt reingeschmiert wurde. Komisch, dass immer wieder ein und derselbe Name negativ auffällt.

@Funkwart
Fühle mich von Deinem Beitrag persönlich nicht angesprochen, deshalb Danke. Es spricht mir aus der Seele. Würde hier auch gerne wieder in Ruhe die Beitäge lesen.


Herzliche Grüße
Maik

FFW Pietling 2
21.08.2006, 11:06
Sorry falls ich es überlesen habe, aber sind jetzt die beiden Decoder wirklich auch identisch?

Gruß

Firefox-112
21.08.2006, 11:24
Sorry falls ich es überlesen habe, aber sind jetzt die beiden Decoder wirklich auch identisch?

Gruß


Hallo,
von dem Decoder aus Holand habe ich keine technischen Daten oder beschreibung gefunden. Es gibt warscheinlich viele möglichkeiten um PCSAG zu decodieren, ich habe auch schon mit vielen Programmen und Scannern experimmemtiert und als ich mir den Alphapoc 1000 auf gut Glück bestellt habe und in mal eine weile ausgetestet habe habe ich festgestellt das er
99,9 % korekt auswertet. Die Freuenz wird fest eingestellt und die BautRate wird in der Software selber eingestellt. Es funktioniert sogar das man sich gefilterte Meldungen per Email oder SMS aufs Handy schicken lassen kann, damit war ich erst etwas skeptisch ob das geht aber es funktioniert. Zum vergleich habe ich 2 Sachen laufen einmal FMS32-Pro mit Scanner und denn 1000. Mir ist bis jetzt aufgefallen das der Alphapoc ein Paar Secunden schneller Auswertet und die Meldung auf den Bildschirm bringt.

Mit was decodiert ihr denn so?

Gruß
Markus

FFW Pietling 2
21.08.2006, 11:48
Na also, wenn die beiden Geräte doch gar nicht identisch sind, dann kann man doch nicht (wie funkhandel) behaupten, dass man freiwillig mehr als das doppelte bezahlt. Der deutsche Decoder kann doch qualitativ viel hochwertiger sein, dass der Preis berechtigt ist?!

Gruß

Firefox-112
21.08.2006, 12:00
Na also, wenn die beiden Geräte doch gar nicht identisch sind, dann kann man doch nicht (wie funkhandel) behaupten, dass man freiwillig mehr als das doppelte bezahlt. Der deutsche Decoder kann doch qualitativ viel hochwertiger sein, dass der Preis berechtigt ist?!

Gruß

Ich kann nur von dem ausgehen was ich ausprobiert habe. Ich kann leider in Alphapoc nicht reinschauen um mir den Decoder mal genau anzuschauen weil dieser mit 2 Garantie Siegeln verblommt ist. Das wenn mal irgendwas sein sollte kann man ihnja umtauschen. Der Holändische ist zwar schon günstiger aber bevor ich etwas kaufe hätte ich schon gerne ein Paar Technischedaten.
Und ich weiß auch nicht ob es bei dem Holänder einen direkten Support gibt wie bei dem anderen.

Oder sehe ich da jetzt etwas falsch????

FFW Pietling 2
21.08.2006, 12:11
Ja eben. In dem holländischen Shop findet man nicht mal irgendwelche technische Angaben. Vielleicht hat der Decoder ja ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als der Alphapoc, vielleicht auch nicht. Aber dass hier gleich wieder wer als blöd dargestellt wird, das find ich leicht unangebracht!

Gruß

funkwart
21.08.2006, 12:53
Technische Daten zum Gerät aus NL? Schau doch einfach mal unter:
www.pagershop.nl/product_info.php?products_id=272
Ich finde, das ist mehr als nichts. Die deutsche Version der Homepage zeigt nur Bilder und keinen Text, aber die niederländische...
Das Meiste kann man davon auch ohne große Kenntnisse der Sprache verstehen.

Gruß,
Funkwart

Firefox-112
21.08.2006, 13:01
Technische Daten zum Gerät aus NL? Schau doch einfach mal unter:
www.pagershop.nl/product_info.php?products_id=272
Ich finde, das ist mehr als nichts. Die deutsche Version der Homepage zeigt nur Bilder und keinen Text, aber die niederländische...
Das Meiste kann man davon auch ohne große Kenntnisse der Sprache verstehen.

Gruß,
Funkwart


Hallo,
außer einer Deutschlandfahne kann ich da garnichts finden ausser 89 €.

Und hier die Deutsche: http://shop.strato.de/epages/Store2.sf/?ObjectPath=/Shops/61071310/Products/1000

ist ja etwas mehr Beschreibung.

Gruß
Markus

funkwart
21.08.2006, 13:14
Gerade eben geschossener Screenshot:

Firefox-112
21.08.2006, 13:32
Gerade eben geschossener Screenshot:

Ich kann nur das Bild sehen aber die Technischen Daten aus irgendeinem grunde nicht. Was mir wo ich es jetzt von deinem Bild lesen kann nicht gefällt ist das es mit Batterie oder Netzteil Betrieben wird zu viele Störquellen. Es ist auch nicht beschrieben mit welcher Software man das Teil benutzen kann.
Wie es scheint muß mann auch seine Frequenz bei der Bestellung angeben.
Bei dem deutschen ist gleich eine Software dabei, und es soll sogar demnächst sogar eine erweiterung geben so das sie einfach nur an denn USB Port angeschloßen wird und sonst nichts. Dann ist auch die Sache mit der Stromversorgen geklährt die kommt dann auch über USB. Dann wäre mann ja flexsibler und unabhänig keine Antenne, Netzteil, Batterie und Kabel alles in einer BOX nur ein USB Kabel.

Da würde ich jetzt die meisten Vorteile an der deutschen Box sehen oder???

funkwart
21.08.2006, 15:46
Zitat:
"[...] mit Standard RS232-Interface [...]"
Das könnet natürlich die Vermutung nahe legen, dass man KEIN spezielles Programm für die Box braucht, einfach nur ein Terminal-Programm, welches an der seriellen Schnittstelle lauscht. Über einen Pegelwandler wie MAX232 sollte damit sogar ein Betrieb ganz ohne PC möglich sein, einfach nur ein µC, der die Auswertung und Darstellung auf z.B. LCD übernimmt.

Dann wäre mann ja flexsibler und unabhänig keine Antenne, Netzteil, Batterie und Kabel alles in einer BOX nur ein USB Kabel.
Keine Antenne? Nicht sehr schön, wenn eine Antenne dran ist, kann man diese auch abnehmen und eine externe Antenne anschließen. Ich sehe ehrlich nicht so sehr die Vorteile, die Du nennst.

Gruß
Funkwart

Florian Feuerbaer
21.08.2006, 22:58
Also ich habe den von Alphapoc in Betrieb. Das Geld ist er wert und ich bin voll zufrieden. Warum nicht für gute deutsche Qualität den entsprechenden Preis Zahlen? support gut, Qualität gut, dann muss der Preis dementsprechend sein....
Wie dem auch sei. Ich kann den nur empfehlen!

WernerG
21.08.2006, 23:13
Wie sind bei dem Alphapoc-Gerät Antennenanbindung und Frequenzeingabe gelöst??
Danke

Firefox-112
22.08.2006, 07:43
Hallo,

ich habe auch denn Alphapoc und bin ebenfalls rundum zufrieden.
Die Antenne ist in der Blackbox sie arbeitet so wie ein normaler Funkmeldeempfänger. Die Empfindlichkeit ist super genau wie bei dem Pager Alphapoc 501, dieser löst auch ein Paar Sekunden schneller aus als zum Beispiel mein BOSS 920. Ich habe mir sagen laßen das zur Zeit noch die Frequenz beim Bestellen angegeben werden muß aber es soll ein Update kommen so das man dann per Software die Frequenz selber einstellen kann (PLL Quarz) so wie bei dem neuen BOSS 925 dem Nachfolger vom Patron Pro.

Gruß
Markus

Shinzon
22.08.2006, 11:59
Moin moin

Mein Pocsag-Decoder ist nen UAA2080 mit nachgeschaltetem AVR und LCD, bin
ich nun aus dem Rennen ? Kosten für das Teil waren damals keine umgerechnet
60 EUR, na gut, heutzutage sind LCD-Displays noch günstiger geworden.. denn so
ist es nen echtes Standalone-Gerät ^^

Die Ausführungen von Firefox-112 sind ja schon fast dogmatisch, fällt das nicht
dem Schreibenden selbst auf ? So findet man keine Kunden (nein, meine POCSAG-
Geräte sind noch nicht zum verkauf geplant, FMS sähe da anders aus *lach*)

Just my 2 cents..
Tim

Firefox-112
23.08.2006, 00:26
Moin moin

Mein Pocsag-Decoder ist nen UAA2080 mit nachgeschaltetem AVR und LCD, bin
ich nun aus dem Rennen ? Kosten für das Teil waren damals keine umgerechnet
60 EUR, na gut, heutzutage sind LCD-Displays noch günstiger geworden.. denn so
ist es nen echtes Standalone-Gerät ^^

Die Ausführungen von Firefox-112 sind ja schon fast dogmatisch, fällt das nicht
dem Schreibenden selbst auf ? So findet man keine Kunden (nein, meine POCSAG-
Geräte sind noch nicht zum verkauf geplant, FMS sähe da anders aus *lach*)

Just my 2 cents..
Tim

Hallo,

ich will doch keine Kunden finden ich habe nur erläutert welche Erfahrungen ich mit diesem Gerät gemacht habe und welche Vorteile ich an diesem Gerät geshen habe. Natürlich gibt es immer was besseres oder billigeres. Könntest du mal ein Bild von deinem Gerät mailen würde mich interessieren (LCD Display).

Gruß
Markus

Shinzon
23.08.2006, 00:37
Salut.

Jupp, wird morgen gegen 18 Uhr in diesen Beitrag editiert, aber ich warne
schonmal vor der grausigen Qualität meiner Handykamera.. ;)

Gruss,
Tim

MaxTrac
23.08.2006, 00:39
Das niederländische Ding an einem Wyse 160 (http://www.stonesys.com/images/Terminals/Wyse_Products/WY-160_Front.jpg) fänd ich sexy... :)

Firefox-112
23.08.2006, 00:40
Salut.

Jupp, wird morgen gegen 18 Uhr in diesen Beitrag editiert, aber ich warne
schonmal vor der grausigen Qualität meiner Handykamera.. ;)

Gruss,
Tim

Hallo,
ist doch kein Problem so für einen griben Eindruck wirds reichen.

Gruss
Markus

funkwart
23.08.2006, 09:09
...die Spannung steigt...

Bin gespannt, ob so ein Projekt für den "normalbegabten" Nachbauer schaffbar ist, oder obs richtig schwierig wird.

Wenn sich nur ein Empfängerbaustein für die benötigten Frequenzen findet, sollte das Ganze nicht so sehr ausarten, denke ich.

Gruß,
Funkwart

DocSteel
23.08.2006, 12:15
Moin moin

Mein Pocsag-Decoder ist nen UAA2080 mit nachgeschaltetem AVR und LCD, bin
ich nun aus dem Rennen ? Kosten für das Teil waren damals keine umgerechnet
60 EUR, na gut, heutzutage sind LCD-Displays noch günstiger geworden.. denn so
ist es nen echtes Standalone-Gerät ^^
[...]
Just my 2 cents..
Tim

Hallo Tim

Gibts dazu evtl einen Schaltplan für ich sag mal "interessierte Nachbauer"? :)

Wäre super

Gruß

Doc

Shinzon
23.08.2006, 16:02
Schaltplan ? Klar, tipp bei Google.de mal "POCSAG empfänger" als Suchwort ein ..
Das ist sogar genau die Seite, wo ich vor Jahren das Gerät gebaut hatte, anstelle
des Pegelwandlers hab ich halt das TTL Signal auf den Prozessor gejagt,
Display/Tastatur-Ansteuerung war ja nicht wirklich aufwändig -> fertig.
So, ich kram das Ding gleich mal ausm Keller und mach die Fotos, und wenn ich
Freitag evtl. meinen Werkstattschlüssel wiederkriege, häng ich das Ding mal
an den Messplatz..

Gruss,
Tim

Reissdorf
04.09.2006, 10:01
Wie ist das jetzt mit dem Bild? *g*

Gruß
Reissdorf

FFW Pietling 2
08.11.2006, 13:33
Haben der holländische bzw. der deutsche Decoder einen externen Antennenanschluss?

Gruß

funkwart
08.11.2006, 13:59
Wie man leicht auf der zugehörigen Internetseite bzw. sogar auf dem hier im Forum gezeigten Bild und im Text sehen kann, hat der deutsche Empfänger eine eingebaute Antenne, während der niederländische eine Antenne hat, die offensichtlich über einen Schraubanschluß mit dem Gehäude verbunden ist.

Gruß,
Funkwart

FFW Pietling 2
08.11.2006, 20:50
Okay danke. Kann irgendeiner sicher sagen, wie es bei den beiden Geräten mit der Kanaleinstellung ausschaut? Also Quarz oder Tuner?


Gruß

funkwart
09.11.2006, 11:29
Okay danke. Kann irgendeiner sicher sagen, wie es bei den beiden Geräten mit der Kanaleinstellung ausschaut? Also Quarz oder Tuner?


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Einmal lasse ich mir das ja gerne gefallen, dass Du Dich offensichtlich nicht in diesem Thread umgesehen hast, aber gleich darauf nochmal! Ich sags Dir trotzdem: Das NL-Gerät ist bequarzt, man muss also eine Frequenz bei Kauf angeben, die dann bequarzt wird. Bei dem D-Gerät ist ein Tuner drin, so dass man sich die Frequenz in gewissen Grenzen selbst wählen kann.
Eine Kombination aus Frequenzwahl und externer Antenne wäre das Ultimative, aber das gibts leider nicht. Es sei denn, man fummelt im D-Gerät rum und baut sich einen Antennenanschluß ein.

Gruß,
Funkwart

FFW Pietling 2
09.11.2006, 14:17
Ein Herr von diesem Pagerhopg.nl teilte mir soeben mit, dass sie keine Geräte mehr nach Deutschland liefern.

"Die pocsag box wurde nicht merh ausgelieverd zuviel verschiedene frequentsz in Deutschland."

Falls es wen interessiert...


Gruß

Quietschphone
09.11.2006, 14:20
Servus!

Nur mal aus Neugierde: Was wolltest Du denn mit der POCSAG-Box anfangen?

Gruß
Alex

FFW Pietling 2
09.11.2006, 14:28
"In december kommen wirh met ein einfache aufleusung ..

Ein PLL gestuerte box dan brauchen wirh kein krystal merh .."

Also, an Dezember gibts welche mit Tuner!


Gruß

Michael.Night
11.12.2006, 07:16
Hallo !

Also warten hat sich wohl erledigt, nachdem der Alphapoc 1000 bereits am Markt ist oder ?

Ach die ersten gab es schon bei Ebay und die ginegen zu einem Preis von nicht mal 130 EUROS weg.Wurde auch schon ganz nervös bei demPreis. Hat jemand den Alphapoc 1000 schon?

Grüße

Michael

WernerG
11.12.2006, 11:34
Aber nach Auskunft des dort "handelnden" war nix mit PLL....sondern fest auf eine FRequenz eingestellt/Bequarzt!!!!!! :-(((((

Thm112
15.02.2007, 16:55
hab iwe problem mit meinen alphapoc 501 dieser löst nicht immer aus! woran liegt das???? danke für eure hilfe!

alarma
15.02.2007, 18:46
"ich hab probleme mit meiner digitalkamera, was kann das problem sein?"

Mein Abo für die Glaskugel ist grad abgelaufen....keine ahnung warum der Melder nicht auslöst.
Aber wenn man dir helfen soll, dann 1. Richtigen Thread verwenden
2.richtig artikulieren
3.bisherige Fakten erläutern...

Michael.Night
24.02.2007, 08:21
WernerG:

Nene, der Alpahpco 1000 hat nen Sythesizer - ist doch das gleiche wie PLL oder ?

Also ich hab extra gefragt und die stellen die Frequenz zwar wohl fest ein, aber können die jederzeit ändern - man muss das Teil halt einsenden, sagt mir der Typ dort.

besser spät antworten als nie oder ?

Greetings Mike

WernerG
09.03.2007, 01:32
Jup ;-)

Ideal wärs aber, wenn der "User" eben auch die Chnace hätte diese Frequenz eben selbst "zu ändern".

Schade

Michael.Night
15.04.2007, 09:49
Tja,

man kann nicht alles haben !

Auf der anderen Seite, wenn du DEIN Heimatnetz einstellen lässt, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das nochmal ändert ? wohl gleich NULL !?

Denn die Freqeunz wird doch fest vergeben oder ?

Grüße

MKichi