PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmgeber AG 496/2



Marcel41-20
17.08.2006, 22:00
Hallo Forum,

gestern und heute haben der Funkwart und ich die Funkwerkstatt aufgeräumt und dabei haben wir so manches "Museumsstück" gefunden.

Besonders ins Auge gefallen ist mir ein Alarmgeber mit 3 Ziffernreihen von 0-9 (die Zahlen sind untereinander angeordnet). Unten befinden sich eine rote und eine weiße Lampe und dadrunter wiederum zwei riesige Knöpfe - "Auslösung 1" und "Auslösung 2".
Das Gerät ist relativ groß und ziemlich schwer.

Dem Gerät lag lediglich ein Schaltplan bei, der stammte von 1971 oder 1978, das konnte man nicht genau erkennen. Google hat leider auch kein Ergebnis gebracht.

Habt ihr nähere Informationen zu diesem Gerät? Wie wurde es z.B. bedient - wurden die letzten 3 Ziffern der 5Ton-Folge gedrückt?


Marcel

wodoe
18.08.2006, 08:42
Ja genau - die ersten beiden sind mit Lötbrücken fest codiert im HEX Cod - ist aber ganz einfach zu ändern.
Das war noch beste unverwüstliche Qualität

Martin
18.08.2006, 09:31
Hallo!
Hier mal ein paar Infos zum Gerät...

So weit ich weiss ist das nur ein Alarmgeber für 3-Ton Ruf. Der AG 496/3 kann dann 5-Ton...



MFG
Martin

Marcel41-20
18.08.2006, 14:08
Hi,

wie alt ist denn das Gerät ca. und welche Melder gab es, die auf 3Ton ansprangen? Das ist mir nämlich neu. Ich dachte nach der Klingelleitung kam bei uns sofort 5-Ton.

Gibt es eigentlich - außer der Suchfunktion - irgendeine Art Zusammenfassung, welche den historischen Hintergrund, die Arbeitsweisen etc. von 2-Ton, 3-Ton und 5-Ton (evtl. sogar 6-Ton, was AFAIK mal für die POL getestet wurde) erklärt?


Marcel