PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: UKE Doppelblitzleuchte Anschluss ?



Zentrale Leitstelle
17.08.2006, 18:54
Hallo,

ich habe hier eine Doppelblitzkennleuchte der Firma UKE/Hänsch (Typ 9) vor mir stehen.

Kann mir jemand sagen um welchen Anschluss es sich dabei handelt ?

Die Kennleuchte soll mit Strom des Zigarettenanzünders betrieben werden..

Danke für Eure Hilfe ..

happyrescue
17.08.2006, 18:59
Die Typ 09 hat keine integrierte Blitzelektronik. Es wird ein extra Steuergerät benötigt (wie z.B. bei Frontblitzern) Diese fehlt bei dir. Deswegen auch der komische Stecker.

Du brauchst also ein Steuergerät. Das kannst du dann in das Auto einbauen und daran kannste die Leuchte dann betreiben.

Zentrale Leitstelle
17.08.2006, 20:32
Hallo happyrescue,

aha.. so ist das okay.. Danke..

Mal blöde gefragt.. was würde denn passieren wenn man anstelle dieses Steckers einfach ein Zigarettenazünderkabel anschließt ?

hannibal
17.08.2006, 20:33
man muss eine neue Leuchte kaufen...

Zentrale Leitstelle
17.08.2006, 20:38
Okay.. alles klar ;-)

Danke Euch..

EDIT:

Noch eine Frage... ich habe hier noch ein weiteren Doppelblitz.. ebenfalls von UKE/Hänsch... etwas größer.. Typenbezeichnung kann ich nicht genau erkennen..

Der hat als Anschlusskabel so ein DV-Stecker... ähnlich wie man es von Netzgeräten her kennt... braucht diese Blitzleuchte auch ein Steuergerät ?

hannibal
17.08.2006, 20:50
denke das der auch einen spannungswandler braucht

Andreas 53/01
17.08.2006, 21:26
Hallo !

Hier die unabhängige Bestätigung, da fehlt das Steuergerät zur Leuchte!

In der Leuchte befindet sich lediglich die Blitzröhre auf einer Platine. Um diese Blitzen zulassen, benötigst Du ein Steuergerät.
Kurz erklärt; in dem Glaskolben befindet sich ein Gas, " Xenon". Das Gas dient als eine Art Trägermaterie für ein sehr hohe Spannung. Die Steuerelektronik erzeugt diesen hohe Spannung und gibt sie an die Blitzröhre ab. Der Blitz entsteht, der von der einen Seite zur anderen Seite der Röhre geleitet wird. Das Gas verstärkt die Lichtbildung.

Mach mal von der anderen Leuchte ein BIld....

MfG

Zentrale Leitstelle
17.08.2006, 21:59
Hallo Andreas,

na das ist doch mal super erklärt :-)
Danke.

Hier noch 2 weitere Photos der anderen BlitzLeuchte..

Andreas 53/01
18.08.2006, 14:27
Hallo !

An dieser Leuchte kann man einen anderen Stecker anbringen. Die Elektronik ist integriert, daher mehr Gewicht und die größere Bauform der Leuchte. Dieser Stecker der da dran ist, schaut mir nach etwas selbst gebasteltem aus, ob der für die Stromaufnahme geeignet ist !?

MfG

Zentrale Leitstelle
18.08.2006, 17:23
Hallo!

Ja.. richtig. Der Stecker erscheint mir ebenfalls als selbstgebastelt.

Ich habe den Stecker jetzt mal abmontiert und zum Testen die Doppelblitzleuchte mal an ein stabilisiertes 12V Netzgerät angeschlossen.

Das funktioniert soweit auch.. allerdings blitzt die Leuchte immer nur einmal anstatt im Doppelblitz auf..

Kann mir jemadn sagen womit das zusammenhängen könnte ?

SEG-Betreuung
18.08.2006, 20:50
maybe fehlt deinem netzteil einfach die nötige leistung...

Zentrale Leitstelle
18.08.2006, 22:18
maybe fehlt deinem netzteil einfach die nötige leistung...

Hallo!

Jap.. habe ich dann auch vermutet.. genau daran hat es gelegen .. ;-)

Jetzt klappts super...

Thx @all

Zentrale Leitstelle
19.08.2006, 16:47
Hallo,

ich habe jetzt versucht das ganze an ein 12V-Zigarettenanzünder Kabel anzuschließen.. aber es passiert nichts..

Die Blitzleuchte funzt am Netzgerät 1A, aber im Auto am Kabel nicht..
Der Zigarettenanzünder funktioniert aber.

Kann mir das irgendwie nicht erklären.. weis jemand Rat ?

Habe es insgesamt an 2 verschieden Zigarettenanzünder Kabeln ausprobiert, aber es will einfach nicht..

Frage:

Hat von Euch jemand zu Hause eine solche Doppelblitzleuchte mit Zigarettenanzünder ANschluss stehen und würde es eventuel dagegen eintauschen ? Die Blitzleuchte funktioniert ja einwandfrei..

hannibal
19.08.2006, 16:49
Hallo,

ich habe jetzt versucht das ganze an ein 12V-Zigarettenanzünder Kabel anzuschließen.. aber es passiert nichts..

Die Blitzleuchte funzt am Netzgerät 1A, aber im Auto am Kabel nicht..
Der Zigarettenanzünder funktioniert aber.

Kann mir das irgendwie nicht erklären.. weis jemand Rat ?

Habe es insgesamt an 2 verschieden Zigarettenanzünder Kabeln ausprobiert, aber es will einfach nicht..

Frage:

Hat von Euch jemand zu Hause eine solche Doppelblitzleuchte mit Zigarettenanzünder ANschluss stehen und würde es eventuel dagegen eintauschen ? Die Blitzleuchte funktioniert ja einwandfrei..


sind in den Kabeln Sicherungen eingebaut?

geht die Lampe im "Laborbetrieb " noch?

Zentrale Leitstelle
19.08.2006, 16:52
Hallo hannibal,

Hm.. also die Kabel sehen nicht so aus, als wenn dort Sicherungen verbaut sind.

Was meinst du mit Laborbetrieb ?

Also ich habe sie im Moment wieder an ein stabilisiertes Netzteil angeschlossen und sie funktioniert so wie sie soll.. im Doppelblitz..

hannibal
19.08.2006, 16:59
die Laborbedingung :-)

hannibal
19.08.2006, 17:04
Probier es mal mit laufendem Motor; vielleicht hat deine Batterie schon auf die Ohren bekommen und jetzt schlägt die evtl vorhandene Spannungsüberwachung zu

Zentrale Leitstelle
19.08.2006, 17:21
Probier es mal mit laufendem Motor; vielleicht hat deine Batterie schon auf die Ohren bekommen und jetzt schlägt die evtl vorhandene Spannungsüberwachung zu

Hehe.. schon probiert..

ich habe es mit 2 Kabeln probiert.. bei stillem und bei laufendem Motor..

1. Kabel 12V In.. 9 V out... Spannung war zu niedrig logischerweise.. auch bei laufendem Motor.

2. Kabel 12V in und Out.. an dem Kabel war auch ein Lämpchen, das blitze zunächst kurz auf, bevor es entgültig erlosch, auch blitze die Doppelblitzleuchte 2x schnell auf..... also vermutlich Kurzschlus ??

Hm.. Sicherungen etc sind aber nicht kaputt, Zigarettenanzünder funktioniert nach wie vor tadelos genauso so wie die Blitzleuchte..

Nur ein Betrieb der Doppelblitzleuchte ist nicht möglich über den Zigarettenanzünderanschluss..

hannibal
19.08.2006, 17:26
Anderes Auto probiert?

Durchgang an Kabel 2 gemessen?

hannibal
20.08.2006, 15:46
Gehts?

brause
20.08.2006, 15:52
Im 12V-Stecker selber könnte auch noch eine Sicherung sein...

hannibal
20.08.2006, 15:58
Hallo hannibal,

Hm.. also die Kabel sehen nicht so aus, als wenn dort Sicherungen verbaut sind.


so schlau war ich auch schon;

Zentrale Leitstelle
20.08.2006, 16:06
Hallo!

Ich werde es morgen nochmal an einem anderen Auto probieren..

und dann auch mal ein Kabel mit Sicherung probieren um einfach dann auch zu sehen wo es daran liegt..

happyrescue
20.08.2006, 18:24
Vielleicht plus und minus vertauscht??

Maroes
22.12.2006, 17:31
Und wie gehs weiter ?????

Zentrale Leitstelle
22.12.2006, 17:38
Und wie gehs weiter ?????

..Ea hatte tatsächlich am dem Zigarettenanzünderkabel gelegen.

Anderes (ein Drittes Kabel) und es ging..

Gruß

-Z L-