PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Skyfire II (10 Meterflug)



cockpit
16.08.2006, 23:05
Hallo,

ich habe hier einen defekten Skyfire II herumliegen. Hat einen Absturz aus 10 Meter Höhe nicht so ganz überlebt. Für die Funkwerkstatt ist eine Raparatur nicht mehr rentabel. Mittlerweile hab ich ihn wieder zum Reden gebracht. Leider ist auch die Empfängerschaltung defekt. Bei „Mithören EIN“ kommt nur ein Rauschen obwohl kein Träger anliegt. Bei vorhandener Trägerfrequenz rauscht er genauso.
Weis jemand was hier alles defekt sein könnte bzw. hat jemand entsprechende Schaltungsunterlagen.
Danke schon mal vorweg.

Gruß
cockpit

Freakmaster
16.08.2006, 23:11
Rauschsperre schonmal ganz zugedreht?

WIE rauscht er wenn ein Träger anliegt (leise - laut)? Und verändert sich das rauschen bzw wird es leichter, wenn du einen Träger anlegst?

cockpit
16.08.2006, 23:18
Das Rauschen ist immer gleich. Ob mit oder ohne Trägerfrequenz. Auslösen funktioniert logischerweise auch nicht. Programmieren läßt er sich aber ohne Probleme.

Gruß
cockpit

Freakmaster
17.08.2006, 00:01
Bruch der Antenne?

*aufkommentarvomJoeoderderanderenfachmännerwart* ;)

cockpit
28.08.2006, 16:39
Also in der Fachwerkstatt war er ja schon. Wirtschaftlicher Totalschaden. Versicherungsfall und daher nur noch Müll. Würde diesem aber gerne aus persönlichen fachlichen Interesse wieder zum funktionieren bringen und interessiere mich daher für alle Infos bzw. Pläne.

Gruß
cockpit

DG3YCS
28.08.2006, 18:15
Hi,

Ist vieleicht ein Quarz gebrochen?

Gruß
Carsten

Freakmaster
28.08.2006, 18:21
Ich glaube nicht, dass eine Fachwerkstatt einen Melder mit deffektem Quarz als wirtschaftlichen Totalschaden abstempelt ;)

cockpit
28.08.2006, 21:26
Nur Zur Info,
Gehäuse, Lautsprecher und Batteriefach sind nur die sichtbaren Schäden. Ein Quarz hat auf jedenfalls mal ne Delle. Konnte auch nur bei einem Quarz ne Frequenz messen, muß aber deswegen ja nicht am Quarz selbst liegen.

Gruß
cockpit

cockpit
19.12.2006, 09:40
Moin,

so der Skyfire II funktioniert wieder. Ich habe mal einen Standartquarz mit 64MHz eingebaut. Der Originalquarz ist zwar nicht gebrochen aber zerdeppert.
Falls jemand einen Quarz für Kanal 464 (86,355MHz), also Quarzfrequenz 64,955MHz, verkauft...bitte mal melden.

Habe gestern mal meinen selbstgebauten Programmieradapter ausprobiert und einen neuen Alarmton auf den Melder aufgespielt, dabei musste ich feststellen das unsere erste Skyfire II Serie (ohne grüne LED) richtig schlecht Programmiert wurden. Diese hören sich einfach nur schrecklich an, liegt aber nicht an den Meldern was ich eigentlich immer gedacht habe. Der neue Alarmton hört sich nämlich richtig gut an. Mein Problem ist aber jetzt das ich die WAV- Dateien nicht habe, hätte auch nicht gedacht das ich sie mal brauche. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Schließlich ist ja bald Weihnachten.;))

Gruß
cockpit

Quietschphone
19.12.2006, 11:03
Servus!

Die Standard-Dateien sind im Softwarepaket enthalten.

Gruß
Alex

cockpit
20.12.2006, 09:45
Hallo,

genau deshalb frag ich ja nach. So eine originale Skyfire II Uhrzeitansage auf’m PC macht sich doch so richtig gut. Oder? PC hochfahren und er sagt dann „Es ist ....“
Und jetzt ist mein Glaubwürdigkeit entgültig dahin.;))

Gruß
cockpit

cockpit
04.02.2007, 13:23
Hallo,

erstmals danke für Eure Hilfe!
Die Vermutung mit dem defekten Quarz war ein Volltreffer.

Nun hab ich mal eine Frage an die Profisabgleicher. Der SK II besitzt ja zwei Leiterplatten. Wie könnt ich diesen Abgleichen wenn die Abgleichkondensatoren sich zwischen den Leiterplatten befinden?
Ein SK II den ich gestern Abgeglichen habe, hat zumindest den Kondensator für Antennenabgleich so angeordnet das bei zusammengebauter Leiterplatten dieser Zugänglich ist.
Für einen anderen SK II hab ich mir einen Adapter-LP gebaut.

Gruß
cockpit

P.S. Wenn’s geheim ist wie ihr das macht, dann nicht verraten.

Freakmaster
04.02.2007, 16:47
Da wird einfach ein Kabel zwischenrein geklemmt ;)

Damit hast du Platz genug zum abgleichen und er funktioniert auch.