PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander5:Master-Passwort" wenn Passwort vergessen?



frettchen
16.08.2006, 17:18
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von Euch einer helfen... Und zwar gibt es beim Commander 5 die Möglichkeit, in den Registern 090/091 ein Passwort zu vergeben, um die Programmierung vor Fehlbedienung zu schützen. Was aber, wenn man das Passwort nicht mehr weiß bzw. vorliegen hat? Es gibt (selbst schon gesehen, aber leider vergessen.. ;-( ) die Möglichkeit mit einer Art "Master-Passwort" das ganze wieder rückgängig zu machen... Aber welche??
Würde mich über ne kurze Mail freuen! Danke im Voraus,

frettchen

Alex22
16.08.2006, 17:33
Ich denke mal der muß zum Hersteller.

AkkonHaLand
17.08.2006, 17:23
Ein "Masterpasswort"? Super Idee! Ich vergebe auch Passwörter, die jeder der will überschreiben kann. Das vergeben von Passwörtern als Schutz ist ja auch nur dazu, da mir selber das Proggen zu erschweren und nicht andere am Verändern der Daten zu hindern.....

Bei einigen Usern hier muss ich langsam vermuten, sie melden sich nur an um fremdes Eigentum widerrechtlich zu nutzen. (Siehe die Anzahl der Beiträge dieser User in Verbindung mit der Anzahl der weiteren Nutzungen dieses Forums nach Beantwortung der Frage nach "Masterpasswörtern" oder illegalen Software-Kopien)

Für legale Geräte empfehle ich den Kontakt zum Hersteller! Der kann die Geräte idR wieder freischalten (nachdem man sich legitimiert hat!)

duese
17.08.2006, 18:34
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Das gibts in hunderttausendfacher Ausfertigung in den verschiedensten Geräten (PC-BIOS z.B.). Nur ist die Frage ob man da ran kommt. Die Hersteller sollten da schon gut drauf aufpasssen, sonst hilft die Funktion nicht mehr viel.

Von daher würde ich sagen, der Hersteller ist kein falscher Ansprechpartner.

duese

wodoe
18.08.2006, 08:45
Ja tatsächlich gibt es ein Masterpasswort -
aber ohne Eigentumsnachweiss oder warum und wieso - wird da niemand mit herausrücken.

ZickZack
18.08.2006, 12:23
http://www.bocom.de/BOS_-_Funk/c5bos_5.pdf#search=%22%22commander%205%22%20passwo rt%22

Wie man sieht: Es gibt kein Master-Passwort.

akkonsaarland
18.08.2006, 12:26
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von Euch einer helfen... Und zwar gibt es beim Commander 5 die Möglichkeit, in den Registern 090/091 ein Passwort zu vergeben, um die Programmierung vor Fehlbedienung zu schützen. Was aber, wenn man das Passwort nicht mehr weiß bzw. vorliegen hat? Es gibt (selbst schon gesehen, aber leider vergessen.. ;-( ) die Möglichkeit mit einer Art "Master-Passwort" das ganze wieder rückgängig zu machen... Aber welche??
Würde mich über ne kurze Mail freuen! Danke im Voraus,

frettchen

frag mal deinen funkwart, ach ne der gibt dir das normale auch nicht!

fw_chf
18.08.2006, 12:52
Also es gibt ein Werkspasswort, dass dann verwendet werden kann, jedoch funktioniert das nicht immer, dann muss der Hörer eingeschickt werden. Aber frag dafür mal bei FunkTronik selbst nach.

mfg
christian

wodoe
18.08.2006, 18:26
@ zick zack

ja glaubts du ernsthaft, daß dies in der Bedienungsanleitung steht...
das haben nur Händler und bei weitem nicht alle

fw_chf
19.08.2006, 09:55
Genau in der Bedinungsanleitung ist dieses nicht zu finden.............
mfg
fw_chf

ZickZack
19.08.2006, 13:56
Sag ich doch!

Dort steht nur drin, dass es "kein übergeordnetes Passwort" gibt und das der "Hörer eingeschickt werden muss um Passwort auszulesen".

frettchen
20.08.2006, 09:27
frag mal deinen funkwart, ach ne der gibt dir das normale auch nicht!

Ach ja?? Doof halt, wenns sich um einen gebraucht gekauften Hörer handelt, dessen Vorbesitzer das Passwort nicht weiß...

Aber trotzdem mal danke für Eure Beiträge.

Gruß

fw_chf
20.08.2006, 10:47
Wie gesagt einfach mal an FunkTronik wenden.
www.funktronic.de
mfg
fw_chf

AkkonHaLand
21.08.2006, 15:18
Ach ja?? Doof halt, wenns sich um einen gebraucht gekauften Hörer handelt, dessen Vorbesitzer das Passwort nicht weiß...

Aber trotzdem mal danke für Eure Beiträge.

Gruß

2 meiner Gedanken:

1. Woher hat der Vorbesitzer denn den Hörer?
2. Wer einen gebrauchten verschlüsselten Hörer ohne Passwort kauft ist selber schuld!

Paladin112
21.08.2006, 15:27
2 meiner Gedanken:

1. Woher hat der Vorbesitzer denn den Hörer?
2. Wer einen gebrauchten verschlüsselten Hörer ohne Passwort kauft ist selber schuld!


Oh man, wenn ich das hier lese und dann den Thread aus dem Allgemein-Forum über den Umganston und die Umgangsformeln hier im Hintergrund habe wird mir schlecht!

Hier wurde gefragt ob und wie es mit einem Masterpasswort funktioniert, das wurde jetzt ausführlich behandelt und dann kommen immernoch Leute die gerne wüssten wo man diesen Hörer gekauft hat, das gehört hier aber nicht hin und macht den Thread nur unübersichtlich!

Wenn du´s wissen willst, dann schreib ihm eben ne PM.

mkg paladin112

AkkonHaLand
21.08.2006, 15:44
Dann formulier ich es halt deutlicher:

Wer geklaute Ware erwirbt macht sich genauso strafbar wie der Hehler!

AleX-112
21.08.2006, 15:52
hier wird irgendwie jeder als Schwerverbrecher hingestellt der mal fragt ob es ein masterpasswort oder so gibt ..

Mr. Blaulicht
21.08.2006, 16:16
Moin moin,

na ja, auf der anderen Seite gibt es sicherlich den einen oder anderen, der sich über dieses Forum Informationen beschafft, die halt nicht für jedermann sind. Und gerade Passwörter oder Lizenzen haben halt den Sinn, dass sie nur für den zu gebrauchen sind, für den sie halt auch bestimmt sind.
Frag doch mal in einem Autobastelforum nach, wie man die Fahrgestellnummer ändert. Da wird Dir auch keiner helfen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
21.08.2006, 16:24
hier wird irgendwie jeder als Schwerverbrecher hingestellt der mal fragt ob es ein masterpasswort oder so gibt ..

Kommt ja auch drauf an warum man nach einem MasterPW fragt.
Hier gings ja expliziet um das entsperren eines Hörers und nicht um den reinen Wissensdurst zu stillen.

Paladin112
21.08.2006, 16:53
Dann formulier ich es halt deutlicher:

Wer geklaute Ware erwirbt macht sich genauso strafbar wie der Hehler!

Wer verwaltet denn bei ner Stadt/Gemeinde den Funkkram? Der Leiter des Fernmeldedienstes.
Wenn aber der Hörer wegen Ersatzbeschaffung o.Ä. von jemandem aus der Stadtverwaltung verkauft wurde, weiß der unter Umständen gar nic von nem Passwort etc.

Das läuft zumindest bei uns so, wir haben auch noch vor kurzem Unterlagen zu nem Fahrzeug gefunden, welches letztes Jahr verkauft wurde.

MaxTrac
21.08.2006, 17:02
Wieso wird einem bei Fragen zu BOS-Technik hier eigentlich immer gleich Diebstahl unterstellt, wo das ganze Zeug doch tonnenweise bei eBay rumfliegt?

Es gibt sicherlich bessere Arten, sich zu profilieren, als bei jedem Furz den moralischen Zeigefinger hochzureißen.

WernerG
21.08.2006, 17:05
! Und jetzt sind alle wieder liiiiiieeeeeeb zueinander !!

Männer - bitte - wo sind wir denn hier???????

Alex22
21.08.2006, 17:06
Jede Wette das davon 90 % geklaut ist.
Warum verkauft jemand wie letztens mehrere MBG228B?
oder woher kommen die ganzen Commander 5 bzw RDN 221/2?

WernerG
21.08.2006, 17:08
Wollte das der Ausgangsfragesteller wissen ????????

Ich denke: NEIN !

Also...........siehe vorherige Bitte !

fw_chf
21.08.2006, 17:09
Es sind übrigens wieder zwei MBG228b bei ebay drinnen......
nur so am Rande.
mfg
fw_chf

WernerG
21.08.2006, 17:12
es wird defintiv zu blöd hierdrin........sorry.........leider scheint wirklich jedes forum mit der zeit zu versanden oder, deftiger ausgedrückt (vielleicht verstehen es manche dann besser?!) : zu verblöden !

siehe auch: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25155

Schade das dies nun auch hier passiert.......aus ner einfachen Frage wird ne Diskussion die nur so strotzt, oder besser: trieft , von Unterstellungen/Verleumdungen/Halbwahrheiten etc.

Gibts für sowas keinen Kindergartenchat oder sowas?????????????

wodoe
21.08.2006, 18:19
oder selbst in den Kindergarten gehen..................

ist doch vollkommen richtig - bei uns im Geschäft tauchen immer wieder FME aus dubioser Herkunft auf - dann wird nach einem Passwort für Carls FMS Hörer gefragt.........oder neulich Anfrage : Teledux 9 möchte Passwort um FMS zu ändern......dann ist doch alles klar (obwohl es problemlos gehen würde) - bei mir und uns gibt es kein Masterpasswort auch für Geld

interessant wird das ganze erst werden, wenn die ersten Quattro XL I unterm Volk sind und die sind mit Passwort zur Programmierung abgesperrt - das gibt einen Spass

Grisuchris
21.08.2006, 18:39
Wenn dann wieder die Labor-Version der PSW auftaucht, hat sich das wohl leider auch bald erledigt.

Ich möchte nicht wissen, wieviele RE429 heute schon mit geänderter Seriennummer unterwegs sind... (und auch danach wurde hier ja schon gefragt und ein morts Wirbel gemacht, warum man denn die Labor-Version nicht haben soll/darf/kann)

Markus2
21.08.2006, 19:51
Es sind übrigens wieder zwei MBG228b bei ebay drinnen......
nur so am Rande.
mfg
fw_chf

Ich Beobachte das schon eine ganze Zeit.Ich bin der Meinung, das ist ein BOS-Händler (hat er schonmal in einer Auktion erwähnt), der selber mitbietet um den Preis zu Erhöhen. Käufer ist oft der Gleiche (wenn wir von den gleichen Bedienteilen reden). Es sind also immer noch die gleichen Bedienteile, wie in der ersten Auktion

Auch wenn das jetzt nicht unbedingt zu diesem Thema gehört.

wodoe
21.08.2006, 19:57
Wenn dann wieder die Labor-Version der PSW auftaucht----


denkste - so schlau waren andere auch - wir haben dies hier in der Praxis erprobt und die Zähne daran ausgebissen als wir es bewusst versucht haben einen XLS I mit Passwort zu überlisten - und mussten Swissphone alle Hochachtung zollen - und das war ja so gewollt.

Gottseidank sind dann diese "Home Programmierer" die sich ja oftmals an femden Eigentum (Stadt usw) vergehen - ausgeschlossen.

sebbel2
27.11.2006, 17:34
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch mal hier reinmelden.

Trotz vieler Gegenmeinungen gibt es anscheinend ein Masterpasswort, zumindest mal für den Commander 4.

Dies habe ich von Funktronic problemlos für unser Gerät erhalten.

So viel dazu....

Oliver1974
03.12.2006, 20:02
Hallo,
habe gerade mal auf der seite von Funktronik nachgesehen. Mir ist es auch neu das es ein masterpasswort gibt, aber du kannst gerne mal anrufen. Sie doch mal in der Baedienungsanleitung nach http://www.funktronic.de/pdf/c5fms_5.pdf
dort sthet ganz klar drin, Bewahren sie das Passwort an einem sicheren Ort auf, da es kein Universales Passwort gibt und im Verlustfall das Gerät an Funktronik eingeschickt werden muss.
Gruss
Oliver

ZickZack
04.12.2006, 00:56
Hallo,
habe gerade mal auf der seite von Funktronik nachgesehen. Mir ist es auch neu das es ein masterpasswort gibt, aber du kannst gerne mal anrufen. Sie doch mal in der Baedienungsanleitung nach http://www.funktronic.de/pdf/c5fms_5.pdf
dort sthet ganz klar drin, Bewahren sie das Passwort an einem sicheren Ort auf, da es kein Universales Passwort gibt und im Verlustfall das Gerät an Funktronik eingeschickt werden muss.
Gruss
Oliver

...siehe auch mein Posting vom 19.08.2006 etwas weiter oben... ;-)

Herri
11.08.2009, 11:03
Also ich habe leider das selbe Problem mit dem Passwort, da das Gerät von einem insolvent gegangenen Krankentransportunternehmen aufgekauft wurde und ich den Hörer nun leider nicht umprogrammieren kann. Der Mitarbeiter der die Passwörter gesetzt hat ist leider nicht mehr zu bestimmen. Funktronic sind bis zum 21.08. in Betreibsferien. Aber egal, das Thema scheint ja erledigt ...

Ich finde es unmöglich wie sich hier 90% der Leute verhalten und direkt Diebstahl oder Hehlerware schreien. Solltet Ihr keine Antwort wissen, dann schreibt doch einfach auch mal nix und gebt nicht euren unqualifizierten Senf dazu.

Ich hab mir hier jedenfalls nun drei Seiten durchgelesen und es hat mir null geholfen. Ich denke mit einem einfachen "Nein" wäre man auch schneller bedient gewesen.

Und ob diese Art der üblen Nachrede des Fragenstellers besser ist, als einen XL I umzuprogrammieren (warum auch immer das so abgeschwiffen ist) weiß ich nicht.#
Manche Nutzer verhalten sich jedenfalls wie die letzten Assis .. eins ist klar: Die jenigen selber würden natürlich nicht so mit sich reden lassen, Sie sind ja auch unfehlbar.

Wer denkt jede auf eBay gekaufte Ware ist gleich Hehlerware hat einfach nur eine beschränkte Denkweise. Und wenn ich doch so fest davon überzeugt seit und so energisch dagegen ist und redet. Hab Mumm und zeig doch einfach mal die Nutzer bei der Polizei wegen Hehlerei an !! Oder fehlt dazu dann der Mumm und die Überzeugung ??

Schönen Dank nochmal an unsere "Große Sprüche Klopfer" (Lächerlich)

Shinzon
11.08.2009, 11:06
3 Jahre lang Wut im Bauch ? Ohje ...

Zum Passwort-Problem: Warum nicht einfach die passenden Stellen im EEPROM löschen ?
Braucht man zwar ein EEPROM-Adapter und muss löten, aber das sollte kein Problem
sein..

Herri
11.08.2009, 11:14
Ne, bin auf das Thema neu gestoßen, aber die Diskusionen sind damals schon so scheiße gewesen wie heute.

So .. Ja ich vermute bei Funktronic wird es ähnlich gemacht. Ich denke ein auslesen des Passworts (wie in der Anleitung beschrieben) geschieht dort nicht, sondern eine zurücksetzung.

Tia oder den EEPROM an der Stelle zurücksetzen. Nur wie ...

Eine andere Firma oder ein Partnerunternehmen würde es quasi zur Zeit auch tun, aber bis 21.08. Betriebsferien ist natürlich schlecht.

David

Shinzon
11.08.2009, 11:20
Naja, ganz einfach:

* EEPROM identifizieren und auslöten
* Datenblatt runterladen, falls die Belegung nicht mehr im Kopf
* Seriell-I2C-Adapter an EEPROM anschliessen
* Software starten
* EEPROM-Speicher auslesen
* Passwort "löschen" durch passende Stelle im EEPROM finden und überschreiben


Gruss,
Tim

Herri
11.08.2009, 13:30
Naja hab dem Händler schon bescheid gesagt. Dafür ist es nun leider zu spät. (Leider zu spät gelesen). Ich bekomm nun einen anderen ohne Passwort und er schickt diesen dann nach den 21.08. ein.

Ich wollt damit auch nur mal Luft machen, dass nicht jedes passwortgeschützte Teil direkt geklaut seien muss. Ich finde das den Leuten (wie unsere rein ehrenamtlicher Verein) recht unfair gegenüber, die versuchen die Teile günstig gebraucht zu kaufen.

David

Shinzon
11.08.2009, 13:34
Och, "geklaut" ist doch nur eine Variante ..

Stell dir vor, du baust nun den Hörer ein, und einer der Jungs aus deinem Verein
meint, er könne den besser programmieren.. dein Passwort interessiert nicht, da
er ja im Forum gefragt hat und die Antwort bekommen hat, wie's geht .. und natürlich
versaut er's ..

Was hättest du dann an Luft ? :)

fw_chf
11.08.2009, 13:47
Also ich weiss, dass es ein "Master-Passwort" gibt..... aber wie mein vorredner schon sagte, es wird sicherlich einen Grund geben, wieso die Programmierung geschützt ist....

Notfunk BaWü
15.08.2009, 13:42
Moin

für den Commander 5 BOS / FMSgibt es definitiv KEIN Masterpasswort. Man schickt den Hörer zu Funktronic die lesen das passwort aus und setzen es auf 00000. Desweitern kann es sein das Sie anrufen und fragen, ob der Hörer gleich irgendwie umprogrammiert werden soll. Das ganze hatte auf meiner Wache mit einem Hörer gerade mal 5 Tage gedauert inkl. Postweg.

Gruß

Christian

P.S. Es kann auch mal vorkommen, das eine Funkfirma den Hörer programmiert und mit Passwort schützt das nicht jeder drin rumprogrammiert. Doof ist halt nur wenn es die Firma nicht mehr gibt.

Ich finde es auch recht schwach mit welchem Umgangston hier geschrieben wird.

Es ist einfach teilweise nur ein Kindergartengeschwätz hier. Hört doch mal auf mit den bescheuerten Behauptungen wegen Hehlerware usw. Es nervt extrem. Die meisten die so rumzicken haben den meisten Dreck am Stecken.

hsa-com
25.08.2009, 02:06
Hi Frettchen,

geballtes Halbwissen und jede Menge dummes Gewäsch wonach kein Mensch gefragt hat..

Also, mal davon abgesehen, dass irgendein Kammerad so einen Hörer vor 5 Jahren einmal eingerichtet hat, der aber zwischenzeitlich weiss der Geier wo wohnt, gibt es noch zig andere VÖLLIG NORMALE und unstrafbare Gründe warum man nicht mehr auf das Prom-Register zugreifen kann.

Und den anderen Halbweissheiten zum Trotz, schick eine Mail oder ein Fax an die Technik von Funktronic, schildere Dein Anliegen und bitte um einen Rückruf. I.d.R wirst Du den innerhalb der dann kommenden Stunde bekommen. Sei höflich und nett zu dem Techniker und er wird Dir unter der Voraussetzung das Du es direkt danach wieder vergisst, das Masterpasswort geben.
Die Technik von Funktronic kann auf jedes Rom über das Werkstatt-PW über eine zusätzlich Adresse im ROM zugreifen.

So und als kleine Info für manche die vieles wissen oder es meinen:
Sinn und Zweck eine PW bei einem Eeprom ist der, einem der selbiges nicht hat, keinen Zugriff auf das Register zu ermöglichen. Da das PW aber in selbigem gespeichert ist, auzf das Du aber ja aus bekanntem Grunde nicht zugreifen kannst, kann man ein solches auch nicht "auslesen" Und bevor jetzt wieder einer eine Diskussion anfängt, bitte mal auf Wikipedia schauen und sich mit der Technik auseinandersetzen.
Und als zweites noch: Nur weil man es selbst noch nicht gesehen oder bekommen hat, ist es schlichtweg daneben zu behaupten, das es sowas nicht gibt.. Schon gar nicht "definitiv-nicht"
Einfacher Vergleich: Ich habe noch nie Ausserirdische gesehen. - Aber deraus zu schlussfolgern und auch noch zu behaupten, das es keine Ausserirdischen gibt ist schlichtweg dumm und natürlich auch falsch.

So das war das Wort zur Nacht..

Shinzon
25.08.2009, 02:39
Morgähn...

Was hindert mich daran, das EEPROM auszulesen (gesetz dem Falle das es ausserhalb
der MCU liegt und damit per I2C oder TWI "erreichbar" ist) ?

Die Frage ist dann natürlich, wie "sicher" ein EEPROM-Inhalt gespeichert wird. Sehe ich
auf meine eigene Arbeit(en), speichere ich z.B. Seriennummern oder Passworte recht
gut verschlüsselt (für 8bit Mikrokontroller) an "scheinbar" zufälligen Positionen im internen
EEPROM der MCU, und alles, was ins externe EEPROM kommt, ist "nicht wichtig".

Ich behaupte also, solange es sich um ein externes EEPROM handelt, kann man alles
auslesen oder gar überschreiben - es kommt nur darauf an, ob man aus der verwendeten
Datenarchitektur schlau wird.

Gruss,
Tim

PS: Auf die Gefahr hin, Haare zu spalten, ich gehe einfach mal davon aus, das du mit "ROM"
wenigstens "PROM" meinst (sonst könnte der Endbenutzer es ja niemals ändern) ;)