PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderer Melder?



lysander
15.08.2006, 20:15
Hallo!

Angenommen, die FW der Stadt A alarmiert ihre Kräfte über einen Motorola LX2plus.

Können diesen Meldungen auch mit einem DME anderen Typs empfangen werden (z.B. Swissphone), wenn der auf dieselbe Frequenz bequarzt ist?

Und noch eine Frage:

Auf den Seiten des Herrn Ch. Bruder (*g*) habe ich gelesen, dass der LX2 plus advanced von der Leitstelle umgestellt (Benutzerwahl) bzw. gesperrt werden kann.

Wie ist das denn möglich? Ich dachte, Melder sind reine Empfänger, die sich nirgendwo anmelden...

MTB112
15.08.2006, 20:22
Also Du kannst mit jedem DME die Meldungen empfangen ich habe einen Alphapoc 501 und die Feuerwehr gibt nur LX 2 aus geht also für die andere Frage habe ich keine Antwort.

F64098
17.08.2006, 10:00
... habe ich gelesen, dass der LX2 plus advanced von der Leitstelle umgestellt (Benutzerwahl) bzw. gesperrt werden kann.

Wie ist das denn möglich? Ich dachte, Melder sind reine Empfänger, die sich nirgendwo anmelden...

Die meisten Motorola-DME können (entsprechende Programmierung vorausgesetzt) über die "Luftschnittstelle" umprogrammiert werden. Nennt sich "OTA" = On-the-Air(-Programmierung).

MfG

Frank

Scanman09
17.12.2006, 21:02
Im Programmier-Menü kann das aber eingestellt werden.
Also nicht jeder Melder kann beliebig über die Luft gesperrt werden.
Das muss im Melder eingestellt sein!