PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladestation des Bosch FME88 nur für NiCd-Akkus?



FME_112
15.08.2006, 16:55
Servus,

mich würde mal interessieren wie viele von Euch, die einen FME88 bzw. Skyfire 4s haben, auch NiMH Akkus in ihrem Ladegerät laden?
Bzw. würde ich gerne wissen, ob ihr das überhaupt macht oder nur NiCd Akkus verwendet.
Die Frage stelle ich deswegen, da auf den Ladegeräten der Aufkleber drauf ist:
"Nur NiCd-Zellen laden!"
Warum eigentlich dieser Hinweis?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Sebastian

Alex22
15.08.2006, 16:59
Weil ein NiCd Akku anders geladen werden muß als ein NiMh.
Ich hab nur NiCd Akkus drin.

cockpit
15.08.2006, 17:41
Der Hauptgrund dürfte die Ladeüberwachung des Ladegerätes sein. NiCd Akkus sind wesentlicher unempfindlicher gegenüber Überladung. Bei NiMH Ladegeräte (mittlere Preisklasse) wird die Ladespannung genau Überwacht.
Intelligente Ladegeräte errechnen sich sogar die Kapazität über den Ladestrom. Bei günstigen Geräten wird einfach die Ladedauer gesteuert. Normalerweise geht dann das Ladegerät von einem leerem NiMH Akku mit einer Kapazität von 1700mA/h aus. Ein 2500mA/h Akku wird also auch nur auf 1700mA/h geladen.

Bei NiCd Akkus (im einfachsten Fall) wird eine konst. Spannung angelegt. Ladezeit ist hierfür unkritisch solange die Ladespannung einen gewissen Wert nicht übersteigt. Ein NiMH Akku ist auch was die Temperatur betrifft kritischer, diese soll nicht über 40°C übersteigen, was gerade bei Überladung der Fall sein kann (Ladestromabhängig). NiMH haben auch einen höheren Innenwiderstand.
Bei modernen FME kann die Akkukapazität per SW einprogrammiert werden und somit die Ladekurve.
Ein NiMH Akku im NiCd Ladegerät wird wahrscheinlich nicht sehr alt.

Gruß
cockpit

Max K.
15.08.2006, 17:43
Habe hier mal gelesen, dass das 88s LG die AKkus mit Konstantstrom lädt. Prinzipiell sollte also nix gegen eine Ladung von NiMh Akkus sprechen, außer dass die nach einiger Zeit etwas Leistung verlieren.. (Konstantstrom is halt ned optimal) - Ob der Aufkleber auch einen tieferen Sinn hat weiss ich nicht, aber da kann bestimmt noch jemand was dazu sagen..

Mfg
Max

#oh, hab das posting über dem meinem ned gelesen.. sorry