PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Rettungsdienste: Frequenzen



Bonzo
15.08.2006, 15:24
Hallo,
hat jemand von euch eine Ahnung auf welchen Frequenzen private Krankentransport-Unternehmen kommunizieren, die KEIN 4m-BOS benutzen?
Welche Betriebsfunkfrequenzen kommen in Frage?
Vielen Dank
Bonzo

DaRake
15.08.2006, 15:55
Hallo,
hat jemand von euch eine Ahnung auf welchen Frequenzen private Krankentransport-Unternehmen kommunizieren, die KEIN 4m-BOS benutzen?
Welche Betriebsfunkfrequenzen kommen in Frage?


Dürfte sich wohl meist um Bündelfunknetze handeln...

DG3YCS
15.08.2006, 16:07
Hallo,

Wenn es kein Bündelfunk ist, so sind die wahrscheinlichsten Frequenzen hier ab Seite 67 genannt:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/6411.pdf

Allerdings können rein Theoretisch auch Frequenzen aus Kontingenten anderer Bedarfsträger zugewiesen werden, wenn es die Umstände erfordern...

Gruß
Carsten

Mr. Blaulicht
15.08.2006, 16:13
Moin moin,

wie sieht das eigentlich bei privaten RETTUNGSdiensten (nicht gleich Krankentransportunternehme) aus: Sind die alle ins BOS-Funksystem eingebunden, oder gibt´s da Ausnahmen?

Gruß, Mr. Blaulicht

DG3YCS
15.08.2006, 16:22
Hallo,

wie es tatsächlich ist? K.A.!
Rein Rechtlich müssen diese aber keinen BOS-Funk nutzen, können aber auf Antrag. Wobei ein system ganz ohne BOS wohl sowieso nur in Frage kommt, wo der Rettungsdienst ausschließlich über diese Fa. abgewickelt wird, incl. Leitstelle usw.
Wo eine private Fa. am RD "nur" Mitbeteiligt ist, da kommt alleine schon aus praktischen erwägungen diese Option wohl NICHT in betracht.

Gruß
Carsten

Mr. Blaulicht
15.08.2006, 16:52
Ich mein´, das macht ja auch nur MIT BOS-Funk wirklich Sinn.

Gruß, Mr. Blaulicht

Bonzo
15.08.2006, 22:09
Ich kann nur von privaten RDs in Regensburg sprechen:
Die 3 RTWs wurden früher über die firmeneigene Leitstelle, d.h. mit eigener Notrufnummer und eigenem Funk disponiert. Seit einigen Jahren sind die RTWs (im Gegensatz zu den KTWs) allerdings auch an die öffentliche Leitstelle der BF angeschlossen mit BOS, FMS etc.
Ich habe keine Ahnung, ob rein rechtlich eine eigene Notrufnummer heutzutage noch möglich ist, macht aber im Sinne des Grundsatzes "nächstes Fahrzeug soll alarmiert werden" äußerst wenig Sinn....