PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Funklizenz?



MichaK
15.08.2006, 11:32
Wo kann man eine BOS Prüfung oder Lizienz bekommen?

Alex22
15.08.2006, 11:41
Lizenz für was?
Das du im BOS Funk funken darfst?
Nur wenn du in einer HiOrg teilnimmst.

MichaK
15.08.2006, 12:27
Naja es geht da um ein Job ,und die wollen von mir ein Nachweis schriftlich das ich mit sowas schon mal zutun hatte..

Skyfire 4S
15.08.2006, 12:32
Um was für einen Job geht es denn da genau???
Kann mir erlich gesagt nix vorstellen darunter, ich kenn da nur den ganz normalen Funklehrgang bei der Feuerwehr,

Eifelfunker
15.08.2006, 12:41
Wo kann man eine BOS Prüfung oder Lizienz bekommen?

Einer Hilfsorganisation beitreten und den Sprechfunkerlehrgang besuchen. Dort wird man verpflichtet und darf im Rahmen der Tätigkeit als Sprechfunker am BOS-Funk teilnehmen (natürlich nur dienstlich versteht sich).

MichaK
15.08.2006, 12:58
Ist in einer kleinen Leitstelle als ich denke mal kleindisponent ???!!!
aber wollen nen schriftstück das ich mit den BOS funk umgehen kann und die regeln behersche....

fw_chf
15.08.2006, 13:06
Na dann ist der Sprechfunklehrgang bei einer HiOrg genau das Richtige für dich. Aber normalerweise bekommt man als Dispo ne gesonderte Ausbildung, alleine schon wegen der Technik in einer Leitstelle......
mfg
fw_chf

Martin B.
15.08.2006, 20:53
Du willst da arbeiten und weist noch nichtmal wie der Beruf heissen soll?

akkonsaarland
15.08.2006, 21:59
es gab doch mal einen downloadlink.....

ich finds witzig man sollte doch vorher wissen auf was für einen job man sich bewirbt

Jens1985
16.08.2006, 02:16
Wo gibts denn in Deutschland noch ne möglichkeit als Disponent zu arbeiten, ohne das man Branntmeister BF und RA und vieles mehr ist???

denke mal nirgendwo


Gruß Jens

Quietschphone
16.08.2006, 02:53
Branntmeister
Servus!

Du meinst bestimmt Brandmeister, oder?

Gruß
Alex

TTMC
16.08.2006, 10:01
Wo gibts denn in Deutschland noch ne möglichkeit als Disponent zu arbeiten, ohne das man Branntmeister BF und RA und vieles mehr ist???

denke mal nirgendwo

In den meisten Landkreisen ohne BF gibt es inzwischen intergrierte Leitstellen.

Meist ist die Anforderung:
- Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr
- Ausbildung zum Gruppenführer
- Ausbildung zum Rettungsassistenten

Skyfire 4S
16.08.2006, 10:08
Also bei uns gibts demnächst auch eine neue integrierte Leitstelle, doch ich weis von einem Kollegen, das die Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation ausreicht, der hat keinen Sprechfunkerlehrang gebraucht, da dies in der Ausbildung zum Disponent sowieso dabei ist.
Der war aber kein Gruppenführer oder RA usw,

TTMC
16.08.2006, 10:20
Ich finde die von mir genannten Anforderungen schon in Ordnung.
Als Disponent einer integrierten Leitstelle musst Du immerhin medizinische Entscheidungen treffen und wissen ob Du den Anrufer an seinen Hausarzt verweist, ihm einen KTW schickst oder ob er eher RTW und NEF benötigt.

Bei einem Notruf, der die Feuerwehr betrifft, musst Du schon entscheiden können, welche Wehr mit welchen Fahrzeugen Du schickst. Gerade im ländlichen Gebiet kann das fatal sein wenn Du nur die örtliche Wehr schickst und die kriegen eine eingeklemmte Person nicht raus weil Du als Disponent nicht wusstest, dass ein TSF keinen Hilfeleistungssatz hat.

Etienne
16.08.2006, 11:09
...Bei einem Notruf, der die Feuerwehr betrifft, musst Du schon entscheiden können, welche Wehr mit welchen Fahrzeugen Du schickst. Gerade im ländlichen Gebiet kann das fatal sein wenn Du nur die örtliche Wehr schickst und die kriegen eine eingeklemmte Person nicht raus weil Du als Disponent nicht wusstest, dass ein TSF keinen Hilfeleistungssatz hat.

Mal OffTopic
Aber: In den Leitstellen, die ich kenne, wird soetwas nicht Disponenten bezogen entschieden sondern nach Alarmstichworten. Wer kommt und alarmiert werden soll steht in der AAO und wurde vorher durch die Amtswehrführer/Gemeindebrandmeister sowie Wehrführer/Ortsbrandmeister festgelegt.
Mal so nebenbei.
Das soll nicht heißen, dass ich die Vorraussetzung GF/RA nicht gut finde. Im Gegenteil.

Mr. Blaulicht
16.08.2006, 11:40
In den Leitstellen, die ich kenne, wird soetwas nicht Disponenten bezogen entschieden sondern nach Alarmstichworten.
Moin moin,

Aber manchmal kommt es halt drauf an, die richtigen Alarmstichworte aus dem Anrufer "herauszukitzeln". Ich denke, gerade da zeigt sich, ob der Notrufannehmende etwas davon versteht oder nicht.

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
16.08.2006, 13:56
Moin moin,

Aber manchmal kommt es halt drauf an, die richtigen Alarmstichworte aus dem Anrufer "herauszukitzeln". Ich denke, gerade da zeigt sich, ob der Notrufannehmende etwas davon versteht oder nicht.

Gruß, Mr. Blaulicht

Das heißt aber nicht, dass bei einem Brandmelder-Einlauf in einem größeren Krankenhaus der FME des Stadtbrandmeisters ausgelöst wird oder bei einem BMA in einem Altenheim wird der Ortsbrandmeister alarmiert!

Ohne auch weiteres Personal zu alarmieren! Der EL stand ziemlich einsam vor dem Gerätehaus

TTMC
16.08.2006, 14:59
Wer kommt und alarmiert werden soll steht in der AAO und wurde vorher durch die Amtswehrführer/Gemeindebrandmeister sowie Wehrführer/Ortsbrandmeister festgelegt.


Ist bei uns auch so - aber es haben bei weitem nicht alle Wehren für alles eine Vorgabe an die Leitstelle gegeben.

Beim Rettungsdienst muss der Disponent in der Lage sein, erstmal ein Stichwort zu finden was er in den Rechner füttern kann.
Und wer kommt ohne medizinische Grundkenntnisse darauf, dass zum Beispiel ein Anrufer, der einen "Krankenwagen" erbittet, vielleicht einen Apoplex hat und das ganze statt KTW eher ein NEF + RTW erfordert? Da muss man schon mit fachlichem Hintergrundwissen gekonnt fragen können. Selbst Hausärzte bestellen manchmal einen "Krankenwagen" und die Sache stellt sich als Notfall raus, nur weil der Hausarzt den Begriff "Krankenwagen" verallgemeinert hat.

Manchmal muss man sogar als Disponent am Telefon die Erste Hilfe anleiten.

Mr. Blaulicht
16.08.2006, 17:00
Das heißt aber nicht, dass bei einem Brandmelder-Einlauf in einem größeren Krankenhaus der FME des Stadtbrandmeisters ausgelöst wird oder bei einem BMA in einem Altenheim wird der Ortsbrandmeister alarmiert!

Ohne auch weiteres Personal zu alarmieren! Der EL stand ziemlich einsam vor dem Gerätehaus
Wer so was macht, hat in und in unmittelbarer Nähe von Leitstellen nix zu suchen. Es gibt schon genug Häuptlinge, da kommt es zum Teil auf jeden einzelnen Indianer an.

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
16.08.2006, 17:19
STOP

es geht hier darum das jemand "so ne BOS lizenz" für nen job braucht und nicht so ganz genau weis warum

Jens1985
16.08.2006, 20:02
@TTMC

dann sag mit mal bitte bei welchen Leitstellen in NRW man als RA und mitglied einer FF anfangen kann???

Als ich mich da mal Informiert habe, sagte mal mir, das man mindestens GF bei der BF ! sein muss und RA und Leitstellenlehrgang und ORGL Lehrgang und und und.....


Gruß Jens

TTMC
17.08.2006, 12:15
Ich komme nicht aus NRW und kann Dir Deine Frage nicht beantworten.
Meine Erfahrung bezieht sich auf viele Landkreise ohne BF.

crazyossi
17.08.2006, 12:58
Denkt doch nicht immer so groß:-)
Es gibt nicht nur Feuerwehr und Rettungsleitstellen. Viele Krankentransport Unternehmer Unterhalten auch Leitstellen zur Einsatzkoordination.

Und wenn man in einer solchen sitzt, sollte man auch funken können. Und hier ist ein BOS- Funklehrgang nicht das schlechteste.

Und für einen solchen Job ist bestimmt kein GF und RA erforderlich.

sibi
17.08.2006, 17:41
Einfach mal bei der Kreisfeuerwehr nachfragen wann der nächste Sprechfunkerlehrgang läuft und versuchen einen Platz zu bekommen. Vielleicht klappt das.

Bei uns im LK wurden bereits "Zivilisten" mit ausgebildet.

Kosten mußt sicherlich selber tragen.

überhose
17.08.2006, 17:45
manchmal kommt es halt drauf an, die richtigen Alarmstichworte aus dem Anrufer "herauszukitzeln". Ich denke, gerade da zeigt sich, ob der Notrufannehmende etwas davon versteht oder nicht.Naja, er schreibt ja:

Ist in einer kleinen Leitstelle als ich denke mal kleindisponentWenn er in einer Kleinleitstelle als Kleindisponent arbeitet, rufen ja auch nur die Leute an, die Kleinbrände melden wollen...

AkkonHaLand
17.08.2006, 17:59
Wo wollte MichaK arbeiten? Ich hoffe es ist nicht so eine "Kleinleitstelle" wie ein gewisses Unternehmen in Hameln, dass den BOS-Funk abhört, ein Fzg ohne Alarm losschickt, an der Stadtgrenze wird die Leuchte angemacht und den regulären RTW/KTW wird der Pat weggeschnappt.

Diese Unternehmung musste übrigens alle Kennleuchten ABBAUEN! Konsequenz? Alle Fzg wurden an einen Verleiher für RD-Fahrzeuge verkauft und im selben Atemzug zurückgemietet. Die Fzg haben sich dabei keinen Meter bewegt. Und somit dürfen die Fzg wieder FUNKTIONSFÄHIGE Signalanlagen haben, da ja der Verleiher auch an offizielle RD verleiht.

MichaK
17.08.2006, 19:53
Ist schon ok.Es ist von einer Sicherheitsfirma die ca. 3 Kanäle im BOS nutzt.
Habe mich bei der Regulierungsbehörde erkundigt.Die haben mir dann ein Kurs
nahegelegt an einer Hiorg in meiner nähe .Aber danke für eure Antworten,obwohl einige von denen ja schon wieder Horrorvorstellungen hatten...aber das gehört wohl bei einigen wenigen zum alltag :)

hannibal
17.08.2006, 19:55
wir sind hier berufparanoid

stellt sich jetzt die Frage ob eine P R I V A T E Sicherheitsfirma BOS Funk betreiben kann

MichaK
17.08.2006, 19:56
Nein nicht privat sie gehört zur Deutschen Bahn hier bei uns..

hannibal
17.08.2006, 19:58
dann wohl wegen Zusammenarbeit BUPO

fragt doch da für einen Kurs

MichaK
17.08.2006, 19:59
Denke mal auch weil diese Leitstelle in einen großen Bahnhof mit drin ist.