PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue BOS-Funkrichtline



DG3YCS
14.08.2006, 14:18
Hallo,
Seit dem 01.07.2006 gilt ja nun eine neue BOS-Funkrichtlinie, welche die Fassung von 2000 ablöst.
Die wichtigsten Änderungen die ich gefunden habe sind:

Das Radar für VÜB (Blitzer) ist offiziell BOS-Funk.
Digitalfunk, ist wenn auch nur am Rande, erstmalig erwähnt.
Kurzwellenfunk ist WIEDER erwähnt.
Hängt das vieleicht zusammen?
So als Backup möglichkeit vieleicht;-)

Ausserdem wurden die Leistungsgrenzen erheblich verändert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es ein versehen oder gewollt ist.
(Ich tippe auf versehen, oder eher unwissenheit (Inkompetenz?)

Es gelten jetzt:
Relaisstellen max. 25dbW ERP (=ca 300 Watt Senderausgangsleistung)
bisher 15Watt Senderausgangsleistung

Ortsfeste Sendefunkanlagen, zb. im GH 25dbW (=ca 300 Watt Senderausgangsleistung)
bisher 15Watt Senderausgangsleistung.

Fahrzeugfunkanlagen 15dbW ERP (=ca 20 Watt Senderausgangsleistung)
bisher 15Watt Senderausgangsleistung

Handsprechfunkgeräte 8dbW ERP (=ca 7 Watt Senderausgangsleistung)
bisher 2,5Watt (6W) Senderausgangsleistung

Digitale Alarmumsetzer 25dbW ERP (=ca 300 Watt Senderausgangsleistung)
bisher 15Watt Senderausgangsleistung

Festfunkverbindungen (Richtfunk 2m u.70cm) 25dbW (=ca 300 Watt Senderausgangsleistung)
bisher 6Watt Senderausgangsleistung

Antennengewinne bleiben absolut unberücksichtigt ;-)
Sokönnte ich Theoretisch mit einer Handelsüblichen Richtantenne bis zu 1KW Strahlungsleistung LEGAL einsetzen!!!

Wie seht ihr das? Versehen oder absicht?
(Vieleicht brauchen wir ja diese gewaltigen Ausgangsleistungen für TETRA ;-), So würde das Netz bezahlbar bleiben...)

Gruß
Carsten

P.S.werde dann jetzt mal Endstufen bauen... *GRINS*

Fabpicard
14.08.2006, 14:23
Festfunkverbindungen (Richtfunk 2m u.70cm) 25dbW (=ca 300 Watt Senderausgangsleistung)
bisher 6Watt Senderausgangsleistung

Also ich tippe da mal auf Versehen!... das will ich sehen, wie die mit ner Vernünftigen Richtfunkantennenanlage sich die jeweilige Gegenstelle grillen :)

MfG Fabsi

P.S.: *kopfschüttelt* tztztz... 300W in ne Richtfunkstrecke... Das Atlantik-Glasfasernetz zu benutzen wäre doch viel billiger...

paffenholz
14.08.2006, 14:24
Hallo,

diese Sendeleistungen sind aber nach dem Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur (oder wie die jetzt heißen....) für die üblichen BOS-Bereiche gar nicht zulässig.

Und der Frequenznutzungsplan geht eindeutig vor!

Bisher war es so, das laut Frequenznutzungsplan höhere Werte erlaubt waren, als in der BOS-Richtlinie, insofern kann die Richtlinie einschränken. Sie darf aber auf keinen Fall über den Frequenznutzungsplan hinausgehen.

Beste Grüße

Klaus Paffenholz

DME-Murxer
14.08.2006, 18:00
Großer Fehler: 25dBW ERP bezeichnet die Strahlungsleistung der Antenne.
Hierbei ist wahrscheinlich schon auf die Richtfunkantenne (könnten ja auch ca. 16dB Gewinn machen) Bezug genommen.
Bei 10W Senderausgangsleistung kommt das schon hin.

Fire-Eagle
14.08.2006, 23:42
Hallo,

wo steht denn die neue Richtlinie zum Download ?

paffenholz
15.08.2006, 10:26
gemeinsames Ministerialblatt vom BMI Seite 695 ff

oder jetzt auch unter

http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/

auf der linken Seite untergesetzliche Grundlagen nachschauen.

Den Originallink habe ich auf die schnelle nicht mehr verfügbar.

Beste Grüße

Klaus Paffenholz

DG3YCS
15.08.2006, 15:22
UUUPPSSS
@DME-Murkser
JA, Natürlich hast du Recht Asche über mein Haupt ;-)
(Wie war das noch mit den Abiturienten die keinen Dreisatz mehr können...)
Manchmal vergisst man im Eifer des Gefechst die Basics.

Allerdings sind im Bereich der BOS solche Gewinngrößen er selten anzutreffen, denn um bei 10Watt HF-Out einen ERP von 300 Watt zu bekommen, brauche ich eine Antenne von 17dBi!
Desweiteren sind solche Gewinne wenn überhaupt NUR auf 70cm mit einem noch gerade vertretbaren Aufwand zu verwirklichen.
Die MAximalleistung gilt aber auch für 2m & 4m. Diese Angaben wurden mittlerweile auch 1-1 in den Frequenznutzungsplan der BnetzA übernommen!
(vgl. Eintrag 181001)
Davon abgesehen reichen 300W ERP locker aus um von Norddeutschland den ganzen Süddeutschen Raum auszuleuchten wenn die Bedingunggen auch nur annähernd gut (Für BOS Schlecht) sind. Zumindest wenn Horizontale oder gar Zirkulare Polarisation verwendet wird.

In der logischen Konsequenz bedeutet dies für mich:
Wenn ich in dem fall, wo ich vorher keinen schriftlichen Antrag auf Frequenznutzung stellen müsste (Denn dann würde ja die gew. Sendeleistung mit Berücksichtig und spätestens da ist hoffentlich Schluss) Ganz legal eine 300Watt PA mit CE-Zeichen zwischen mein TR-Geprüftes FuG und 1/2 Lambda Dipol hängen könnte.
(Das dies Sinnbefreit ist versteht sich natürlich von selbst)

Ich nehme immer noch an, das dieses zumindest so NICHT gemeint und gewünscht ist, wie das jetzt da steht.

Gruß
Carsten

DME-Murxer
15.08.2006, 19:24
UUUPPSSS
.
.
.
Allerdings sind im Bereich der BOS solche Gewinngrößen er selten anzutreffen, denn um bei 10Watt HF-Out einen ERP von 300 Watt zu bekommen, brauche ich eine Antenne von 17dBi!
Desweiteren sind solche Gewinne wenn überhaupt NUR auf 70cm mit einem noch gerade vertretbaren Aufwand zu verwirklichen.
Die MAximalleistung gilt aber auch für 2m & 4m. Diese Angaben wurden mittlerweile auch 1-1 in den Frequenznutzungsplan der BnetzA übernommen!
(vgl. Eintrag 181001)
Davon abgesehen reichen 300W ERP locker aus um von Norddeutschland den ganzen Süddeutschen Raum auszuleuchten wenn die Bedingunggen auch nur annähernd gut (Für BOS Schlecht) sind. Zumindest wenn Horizontale oder gar Zirkulare Polarisation verwendet wird.
.
.
.
Gruß
Carsten


Wär doch mal was für den Fernmeldezug: Eine 21 Elemente Yagi Antenne für das 4m Band auf einem der Fachzeuge in 10m Höhe ;-))

Ich frage mich allerdings, warum die BOS diese Leistung benötigen, wo doch eigentlich nur Landkreise abgedeckt werden müssen. Oder hat das jetzt mit der Leidstellenreduzierung zu tun, das weiter gefunkt werden muss?
Vielleicht wird damit die digitale Alarmierung nicht nur "indoor" sondern auch "inbasement" tauglich sein!?

Hoffentlich raucht da die Eingangstufe vom DME nicht ab, wenn der in Wurfweite des DAU betrieben wird ;-)

Grüße vom Murxer

Jens1985
16.08.2006, 02:21
Kurze Frage an die Fachleute:

Was bedeuten eigentlich diese Lambda 1/4 oder 1/3 oder so angaben?


Ich weis das Lambda das Sylmbol für die Wellenlänge ist aber was sollen dann 2 Zahlen ?

Sorry aber sowas wird in nem normalen Funklehrgang nicht besprochen,


Gruß Jens

felix000
16.08.2006, 02:28
Lambda / 4 = Lambda * 1/4 = Lambda geteilt durch 4

Die Strahlerlänge entspricht halt immer einem Teil bzw. einem Vielfachen der Wellenlänge.

c / f = l (Lambda)
Lichtgeschwindigkeit (3*10^8 m/s) / Frequenz = Wellenlänge

Jetzt kannst du deine Strahlerlänge ausrechnen.
Gängige Stahlerlänge-Lambda-Verhältnisse sind 1/4, 5/8 und 7/8...
Woher diese Verhältnisse stammen kann ich dir leider nicht sagen.