PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos über "Zieh-Fix"



Bugs B
14.08.2006, 09:49
Hallo,

suche Informationen über die Handhabung des Türöffnungs-Systems "Zieh-Fix".
Also: Wie, Was, Wo anzuwenden ist....

Danke schonmal!

Alex22
14.08.2006, 10:12
Ganz einfach,
Schneidöl in den Zylinder sprühen, Spezialziehschraube in den Zylinder drehen und an den äußeren Sechskantschrauben gleichmäßig drehen und schwup bricht der Zylinder.

Phil
14.08.2006, 10:14
Such/Frag mal hier => http://www.zieh-fix.com/German/index-d.html

Bugs B
14.08.2006, 11:35
@Alex22: scho mal ein guter Anfang. Aber gibts irgendwo ein Dokument, in dem der Ablauf, sowie die Einsatztechnik/-taktik beschrieben wird (so alá FwDV)

@Phil: Danke! Die Seite hatte ich auch schon im Vorfeld gefunden. Haben aber unter "Downloads" eher Werbe-PDFs, als Anwender-Infos.

AkkonHaLand
14.08.2006, 11:53
Wer bisher keine Erfahrung mit Notöffnungen hat sollte die Finger davon lassen! Ich habe mir die Seiten mal angesehen. Die pdf´s sind der Hammer! Bauanleitung und Gebrauchsanweisung in einem. Wie will Adalbert Wendt da eigentlich noch Umsatz machen?

Ebi
14.08.2006, 13:01
Ganz einfach,
an den äußeren Sexkantschrauben gleichmäßig drehen
Hey,
wo gibt es die denn ???? *gggg
mfg
e.

Alex22
14.08.2006, 13:04
Oha peinlich *rotwerd*
schon editiert.
Aber nach der neuen Rechtschreibung kann man ja eh schreiben wie man will *g*

hannibal
14.08.2006, 13:45
Ganz so einfahc ist es nicht; da kann schon einiges Schief gehen

sehr empfehlenswert ist der Schulungsfilm...

Fabpicard
14.08.2006, 14:13
Ich find den "Drück-Fix" eh viel Effektiver und vorallem auch schneller... Dabei ist sogar "nur" auf die Abnutzung der Schuhsole zu achten... Oder halt auf den Alu-Koppfer *g*

MfG Fabsi

hannibal
14.08.2006, 16:24
das zum Thema minimal invasiv bzw verhältnissmäßigkeit der Mittel

Brandbatsch
14.08.2006, 19:15
sollt man nen Schloßer seiner wahl fragen

Gruß Michael

Bugs B
14.08.2006, 19:28
In unserer FF flaggt der Film auch irgendwo rum. Allerdings nicht auffindbar.
Des Problem is, dass wir in letzter Zeit relativ häufig eine Türöffnung hatten und nicht wirklich jemand dabei war, der sicher damit umgehen konnte. Ich bin auch der Meinung,dass es besser wäre, wenn nicht soooo viele sich damit auskennen, allerdings sollten immer welche dabei, die das schonmal gemacht haben( gerade tagsüber ein Problem). Deswegen is es etz Zeit eines kleines Auffrischungskurs.
Habe das auch zum letzten Mal vor vier oder fünf Jahren gemacht, deswegen finde ich, dass Nachholbedarf besteht.

Sonst noch konstruktive Vorschläge?

hannibal
14.08.2006, 19:31
Ich bin auch der Meinung,dass es besser wäre, wenn nicht soooo viele sich damit auskennen,

was ich nicht nachvollziehen kann;

alternativ die Methoden mit der Schnur am gekippten Fenster,

Bugs B
14.08.2006, 21:03
die Schnur soll auch im Programm mit dabei sein ;)

Meiner Meinung nach sollte man mit dem Zieh-Fix vergleichsweise umgehen, wie mit dem Zugang in eine EZ. Nicht jeder sollte Zutritt haben. Da es sich ja auch in einem sicherheitsrelevanten Rahmen abspielt, finde ich sollte man nicht Hinz und Kunz darin schulen. Es kann damit auch schließlich viel Unsinn gemacht werden (vgl. Alarmgeber in EZ).

hannibal
14.08.2006, 21:17
andererseits kann man sich in der heutigen Zeit alle Informationen im I-net saugen; bei Ebay standen schon Rüttler und Ziehfixe drin

wer sowas einsetzt um krumme dinger zu drehen hat imvho nix in der HIORG zu suchen

und vielen etwas zeigen heisst nicht vielen den Zugang zum Gerät ermöglichen...

ttobi
14.08.2006, 21:36
Zur Schulung der Kameraden ist das Video der Fa. Wendt nicht schlecht, die wollen aber für eine einfache Video-CD (von VHS kopiert) so knappe 30 Euronen.

Wir haben vergangenes Jahr einen neuen Zieh-Fix-Satz bekommen, da war das Video dabei.

Mk(f)G
Tobias

Bugs B
14.08.2006, 21:41
Zur Schulung der Kameraden ist das Video der Fa. Wendt nicht schlecht, die wollen aber für eine einfache Video-CD (von VHS kopiert) so knappe 30 Euronen.

Wir haben vergangenes Jahr einen neuen Zieh-Fix-Satz bekommen, da war das Video dabei.

Mk(f)G
Tobias
wie gesagt(geschrieben): wir haben auch ein Video, welches nur irgendwie verschollen ist...deswegen wollte ich hier nach irgendwelchen PDFs, etc. nachfragen, in denen die Arbeitsabläufe bzw. -mittel dargestellt und erläutert werden.

Diggi
14.08.2006, 22:34
Ihr scheint ja alle sehr skeptisch zu sein... :-/

Wir haben für beide Löschzüge jeweils einen Satz auf dem Wagen, bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Seitdem wir das Set haben wurden auch mehrfach Schulungen und Übungen durchgeführt. Daher kann ich mich dem Comment von Alex22 nur anschließen.

Einziges Problem bisher war nur, dass manche Leute die Konstruktion zum Rausbrechen des Zylinders lotrecht zur Tür herausgedreht haben und somit der Zylinder nicht gebrochen ist. Das bekommt man aber auch durch Üben in den Griff.

Alles in allem kenne ich bisher kein System, was schneller und vor allen Dingen kostengünstiger ist; im Bezug auf den Einbau eines neuen Schlosses bzw. der Reparatur der Tür.

Gruß

Fabpicard
15.08.2006, 07:46
Dann müssen letztendlich aber auch alle geschult sein.

Bei uns haben die schonmal 25 Minuten an einer Tür gedoktert... bis dann der Chef gesagt hat: "Der 2. Angriffstrupp startet mit dem Eintreten der türen oben"
(Zenario: Wohnungsbrand)

MfG Fabsi

Alex22
15.08.2006, 09:29
Naja also sorry.
Bei einem Brand fängt doch keiner mehr man mit Zieh-fix zu arbeiten, da hauen wir dann auch wohl eher die Türe ein.

AkkonHaLand
15.08.2006, 09:51
Naja also sorry.
Bei einem Brand fängt doch keiner mehr man mit Zieh-fix zu arbeiten, da hauen wir dann auch wohl eher die Türe ein.

Das kommt drauf an! Wenn die Wohnung im Vollbrand ist dann ja, bei nur leichter Rauchentwicklung (Papierkorb, Essen aus Herd), keine Person in der Wohnung und mit Ziehfix geübtes Personal, dann geht das Öffnen der Tür per Ziehfix schneller (ca 20 Sec) als das Eintreten, was meistens keine ausreichend große Öffnung schafft. Es muss also meistens erst weiteres Material von der Tür entfernt werden, bevor jemand in die Wohnung kann. Ich spreche hier nur von Holztüren! Bei Metalltüren, Drahtglastüren oder Türen mit Metalleinlage (immer mehr Haustüren!) kann ich nur hoffen, dass beim Eintreten dass Schloss rausfliegt. Durchtreten kann ich das Türblatt da nämlich nicht.

Ich schicke übrigens kein Personal in die personenleere Wohnung wenn sie im Vollbrand steht! Dafür gibt es primär der Aussenangriff, bzw. die Wassereinlauföffnung in Form eines eingeschlagenen Fensters.

Warstader
22.10.2006, 15:53
Also ich empfehle das Lehrvideo, aber es wird auch nur sehr kurz auf die "Glocke" eingegangen. Wir haben das so geacht, als wir den Koffer bekommen haben. Wir haben uns an die nächste BF gewendet und die haben uns eine sehr genaue einweisung gegeben.

Fire_in_the_hole
25.10.2006, 07:34
Moin,


ich verstehe eure Ansicht, dass das nur einige wenige wissen sollten, wie man damit umgeht, nicht.

Einerseits sagt ihr, dass ihr oft garkein geschultes Personal dafür habt und andererseits das ihr keines/wenig ausbilden wollt ???

Das ist doch ein Widerspruch, oder seh ich das falsch?

Bei uns sind alle 4 Züge mit Zieh-Fix ausgestattet und jeder wird an dem Zieh-Fix ausgebildet! Auch Anwärter...

Wenn man irgendwo einbrechen will, dann kommt man eh irgendwie rein...



Schönen Gruß

Memo1
29.10.2006, 23:06
Zieh Fix ist ein gutes System zum Öffnen habe in einer Nacht mal fünf Türen öffnen dürfen und danach auch immer damit gerarbeitet...also wichtig Öl, danach die richtige Ziehschraube in das Schloß einschrauben und dann die untere Sechskantschraube eindrehen bis sich die Platte unten vom Schloß lößt und danach nur noch die obere Schraube bis das Schloß bricht, reißt...fertig

Blinky
12.11.2006, 19:56
Wie sieht eigendlich die rechtliche Sitation aus?

Der Landkreis möchte gerne bei uns Zieh-Fix stationieren, aber unsere Führungskräfte sind dagegen.

Blinky

Allmächtiger
12.11.2006, 20:16
Wie sieht eigendlich die rechtliche Sitation aus?

Der Landkreis möchte gerne bei uns Zieh-Fix stationieren, aber unsere Führungskräfte sind dagegen.

Blinky

Rechtlich muss es eigentlich erlaubt sein, sonst hätten nicht so viele Wehren ein Zieh-Fix. Mann darf eine Tür halt theoretisch nur auf Anweisung der Pol öffnen. Aber auch dann kanns nervig werden, wenn die Pol morgens um 6 jemand aus der Wohnung holen will und zum Gerichtstermin oder wohin auch immer bringen, dann wird, obwohl die Aktion ja schon Tage davor geplant ist, morgens um Punkt 6 Uhr die kleine Schleife alarmiert.

Bei uns wird nur noch bei Türöffnung SOS rausgefahren, ansonsten kannste dir unter die 112 gleich noch Schlüsseldienst drunter schreiben...

Blinky
12.11.2006, 20:24
Unserere Führung möchte es halt nicht, wegen der rechtlichen Sache wann darf man öffnen, wann nicht. Das ist der Grund warum unsere Führung sich dagegen streubt.

Dann heißt es warten bis Vollzugsbeamter da ist. Bei uns sind einige Führungskräfte zu Vollzugsbeamten bestellt, aber das sind ja nicht gerade viele.

Blinky

Chr881986
12.11.2006, 20:56
Unserere Führung möchte es halt nicht, wegen der rechtlichen Sache wann darf man öffnen, wann nicht. Das ist der Grund warum unsere Führung sich dagegen streubt.

Dann heißt es warten bis Vollzugsbeamter da ist. Bei uns sind einige Führungskräfte zu Vollzugsbeamten bestellt, aber das sind ja nicht gerade viele.

Blinky

Bei dem Einsatzstichwort "Person hinter verschlossener Tür" werden von der Leitstelle verschiedene Fachdienste alarmiert:

* Polizei
* Notarzt
* Rettungswagen
* Feuerwehr
* Sanitäter vor Ort (soweit es diesen Dienst gibt)

Einsatzanlässe
Ein PhvT Einsatz beginnt immer mit einem Notruf. Dabei können die Anlässe verschieden sein. Beispielhaft kann es sich um eine Person handeln, die sich in suizidaler Absicht eingeschlossen hat oder besorgte Angehörige rufen an und melden, dass sich ihr Angehöriger tagelang nicht gemeldet hat und die Nachbarn nicht in die Wohnung gelangen können.

Erstmaßnahmen
Häufig trifft die örtliche Feuerwehr als erstes an der Einsatzstelle ein. In Einsatzbereichen mit "Sanitäter vor Ort" können auch diese als erstes eintreffen. Zu den Erstmaßnahmen gehört auf jeden Fall eine gründliche Erkundung.

* Treffen die Angaben aus der Einsatzmeldung zu?
* Ist eine Person in Gefahr?
* Droht Lebensgefahr?

Je nach Ergebnis der Erkundung und der Beantwortung dieser Fragen kann entschieden werden, ob eine sofortige Wohnungsöffnung unter Anwendung von Gewalt, z.B. durch Einschlagen eines Fensters, Aufhebeln einer Wohnungstür, etc. notwendig ist oder ob andere weniger Schaden anrichtende Maßnahmen z.B. das Öffnen der Tür mit Spezialwerkzeug (Zieh-Fix) abgewartet werden kann.
Immer dann, wenn objektiv das Leben einer Person in Gefahr ist oder angenommen werden muss, dass Menschenleben in Gefahr sein könnten, wird man sich zu einem schnellen Zugriff entscheiden. Es gilt immer, das höherwertige Rechtsgut (hier das Menschenleben) zu schützen (Rechtfertigender Notstand).

Weitere Maßnahmen
Meistens treffen Rettungsdienst, Notarzt und Polizei dann ein, wenn bereits Erstmaßnahmen erfolgt sind. Notarzt und RTW-Besatzung übernehmen dann die medizinische Versorgung der betroffenen Person. Die Polizei wird dann ihre fachlichen Aufgaben zur Aufklärung und Spurensicherung wahrnehmen. Je nach Einsatzergebnis kann es notwendig werden, weitere Fachkräfte, wie z.B. Notfallseelsorger, Bestatter und/ oder Tischler hinzu zu ziehen.

Beenden des Einsatzes
Für das medizinische Personal ist der Einsatz beendet, wenn die betroffene Person keiner Versorgung bedarf oder sie zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus transportiert wurde. Wenn keine Maßnahmen mehr zur Zugangssicherung und / oder technische Hilfe erforderlich sind, kann die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Müssen z.B. noch die Tür oder Fenster gesichert werden, kann die Polizei die Feuerwehr bitten diese Maßnahmen auszuführen. Sind in der Regel nicht vorgehaltene Spiezialwerzeuge oder -materialien erforderlich, so kann die Polizei auch eine Fachfirma, z.B. eine Tischlerei damit beauftragen. Erst, wenn die Wohnungssicherung gegeben ist, kann die Polizei den Einsatz beenden. Langwieriger wird ein Einsatz, wenn Menschelben zu beklagen sind. Denn dann muss die Todesfeststellung dokumentiert, die Einsatzstelle gesichert, die Leiche abtransportiert und die Umstände durch die Polizei ermittelt werden.

Quelle: www.drk-hoerstel.de


In so einem Fall wird meistens die Tür durch die FW oder den SvO geöffnet, derjenigen Organisation die als erstes am Einstazort ist.


Mfg