PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB-Funkantenne für Scanner ? DV27 l "lang"



firefightermainz
12.08.2006, 18:50
hallo,

habe eine DV 27 L "lang" aus früheren CB-Funker zeiten und da wollte ich mal wissen ob ich die auch für meinen scanner verwenden kann ob sie mir überhaupt was positives bringt!? habe gelesen das man sie für 2-m bereich am besten in der mitte abschraubt hilft das wirklich viel weil dann könnte ich sie für digitale alarmierung nehmen !


und dann hab cih noch eine KATHREIN K 51 16 4 antenne mit der habe ich zimlich guten empfang aber ist die auch für BOS geeignet ??


MfG

Domi !

Chr881986
12.08.2006, 19:14
Hallo,

grob gesagt kannst du zum Empfangen alles nehmen, womit du was hörst!!!

Erst wenn du mit der Antenne senden willst, sollte diese auch auf das entsprechende Band abgestimmt sein!

Probier das mit deiner Antenne aus, sollte so ohne weiteres klappen.
Sonst probier aus, denn Probieren geht bekanntlich über studieren!

Mfg Christian

firefightermainz
12.08.2006, 19:19
Hallo,

grob gesagt kannst du zum Empfangen alles nehmen, womit du was hörst!!!

Erst wenn du mit der Antenne senden willst, sollte diese auch auf das entsprechende Band abgestimmt sein!

Probier das mit deiner Antenne aus, sollte so ohne weiteres klappen.
Sonst probier aus, denn Probieren geht bekanntlich über studieren!

Mfg Christian


hi, danke schon mal für die antwort ! ich werds mal testen ?!
weil ich möchte auswerten und da sollte der empfang ja gut für sein sonst gibts fehlauswertungen das hatte ich auch schon gehabt aber momentag is mein empfang sehr gut !!

goergi
12.08.2006, 19:29
Hallo,
Also ich hab auf meiner Fensterbank ne Wilson "lIttle Wil" stehen und ie funktioniert auch prächtig. Ist ebenfalls ne CB-Antenne. Bis jetzt kann ich noch nichts negatives berichten.

Grüße
goergi

Sandy
13.08.2006, 12:47
Moin,

ich habe eine 5-6m CB-Funkantenne ohne Radiale und wenn ich dort den Scanner dran hänge (auch direkt an die Antenne), dann ist der Empfang auf 4m und höher scheußlich. Nicht besser als mit einer Gummiwurst würde ich sagen.

Je niedriger die Frequenz, desto besser, aber keinesfalls für BOS-Bereiche empfehlenswert.

Gruß Sandy

SEG-Betreuung
14.08.2006, 08:44
das die 11 m feststationsantenne nichts bringt, das liegt an den spulen die in der antenne verarbeitet sind um sie zu verkürzen und trotzdem auf einen lamda wert zu kommen, bei CB ganz beliebt war immer 5/8 lamda oder auch schon mal 7/8 und das wären ja ganz schön lange spargel.

die DV 27 lang ist allerdings ein viertelwellenstrahler (2,75m) und hat keinerlei spulen oder ähnliches frequenzverschiebendes beiwerk.
sie ist lediglich ein draht im kunststoffmantel und somit schon geeignet um BOS zu hören.

bei der DV 27 lang komm ich von der resonanz annhähernd auf 3/4 lamda im 4 m band und das ist schon mal nicht so schlecht. zum hören in jedem fall besser als die gumminudel...
zum senden eher ungegeignet ohne weiteres zubehör.

firefightermainz
15.08.2006, 20:48
danke für eure schnelle antwort!

also hab jetzt fast spitzen empfang !

grüße aus mainz