PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleskopantenne - sooo viele, welche denn?



Sandy
11.08.2006, 10:33
Hi,

es gibt so viele Teleskopantennen. Möchte mir eine zulegen. Muss man dabei etwas beachten?
Die eine ist länger, die andere kürzer. Ganz schön verwirrend. Ich denke mir, je länger die Antenne, desto möglicher der gute Empfang auf vielen Frequenzen.

Stimmts?
Gruß Sandy

Chr881986
11.08.2006, 11:18
Hallo,

Was möchtest du denn Empfangen?
Willst du einen großen Spektrum empfangen (viele Bänder) oder nur einen bestimmten Bereich (1-2 Bänder).

Bei der ersten Lösung reicht eine Multibandantenne aus, bei der zweiten Lösung hast du mit einer auf ein bestimmtes Band abgestimmten Antenne noch ein Besseres Ergebnis als mit den Multibandantennen.

Mann muss aber auch sehen was man bei sich hinstellen/hängen oder aufbauen kann und darf, bei Dachantennne den Blitzschutz nicht vergessen!!!, und natürlich das nötige "Kleingeld" muss stimmen.

Hoffe konnte dir fürs erste Weiterhelfen?!?!?

Mfg Christian

Sandy
11.08.2006, 11:58
Danke, aber eine Multibandantenne. Muss ich das jetzt wie eine Breitbandantenne àla Discone oder ähnliches ansehen oder für eine, die zum Beispiel extra für 70cm/2m/4m gedacht ist?

Was ist jetzt mit der Teleskopantenne? Habe gesehen die meisten sind so 66cm lang. Für unterschiedliche Frequenzen muss man die unterschiedlich lang rausziehen. Ok- ich gebe zu, das ist nicht sehr praktisch auf Dauer oder?

Gruß Sandy

Fabpicard
11.08.2006, 13:02
Also...

Eine Teleskopantenne ist nur zum zusammenschieben, damit der Transport erleichtert wird...

Und eine Multibandantenne ist auf mehrere Frequenzbereiche abgestimmt, wie du schon richtig erkannt hast...
Da gibt es welche, die für 4m und 2m BOS-Band sind oder auch mehr...

MfG Fabsi