PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler SEL Fug 8



Markus2
08.08.2006, 21:25
Hallo!
Wir haben ein Fug 8 von SEL, im Hörmann Koffer. Seit jetzt funktioniert es nicht mehr. Sprich es läßt sich nicht mehr Einschalten. Den Koffer kann ich Ausschließen, da ich das Gerät direkt angeschlossen habe. Sicherung im Funkgerät hat Durchgang. Beim Einschalten knackt es kurz im Lautsprecher, aber keine Lampen, keine Funktion. Was kann das sein? Reparatur zu teuer, wegen Ersatzteile SEL? Hat einer sowas schon gehabt und kann Preislich was sagen?
Ach so, beim Koffer ging die Spannung von 12V in Schritten runter bis auf 8V, dann wieder 12V usw.ist das normal? Aber wie gesagt Gerät ohne Koffer betrieben.

Danke!

Joe aus Hö
30.10.2006, 09:22
Moin !

Mit welcher Spannungsversorgung betreibst / testest Du das Gerät jetzt ? Bei SEL verabschiedet sich meistens die Regler - und NF-Stufe , die zu reparieren ist aber unproblematisch . Je nach Aufwand würde ich dafür ca. 100 € ansetzen . Wurde die Kiste falsch angeschlossen ?

~Joe~

Markus2
30.10.2006, 21:46
Das Gerät wurde im Fahrzeug immer mit dem selben Stecker angeschlossen, schon seit 10 Jahren, war wohl altersschwäche. Das Gerät war jetzt schon bei Emmerl und läuft wieder.

Spyderone
21.04.2012, 21:44
Woran lag es, haben den gleichen Fehler!

Melderprofi
25.04.2012, 19:17
Bei SEL FuG8/9(und fast baugleichem Bosch) kann es sein dass der Überstromschutz anspricht (=Einschalten wird blockiert). Der Fehler kann viele Ursachen haben,da muss man systematisch suchen.
Am besten einen Kostenvoranschlag in einer Fachwerkstatt erstellen lassen,die Geräte haben auf Grund des Alters viele Krankheiten die am besten gleich mit beseitigt werden sollten.

M

Spyderone
11.06.2012, 20:22
Kann man den Überstromschutz denn selbst zurückstellen?