PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Antennen auf einen scanner



Berni76
07.08.2006, 20:02
Hallo allesamt!

Habe mal eine Frage,
Kann man 2 Antennen gleichzeitig am Scanner anbringen und würde es etwas bringen??
Mein Problem ist das ich im Erdgeschoss wohne und mit meiner Antenne angebracht am Fenster ansich einen guten Sprachfunkempfang habe.
Da ich jedoch , durch bauten rundherum, ziemlich abgeschirmt bin überlege ich mich an die alte Hausantenne anzukoppeln (Da ich noch nicht weiss ob ich eine Antenne am Dach anbringen darf).
Irgendwo im Forum habe ich gelesen das dies möglich ist, obwohl die Antenne nicht umbedingt für 2m ausgelegt ist.

Danke schon mal im voraus!!

Alex22
07.08.2006, 20:15
Möglich ist dies schon, nur wird deine Empfangsqualtität mehr oder minder drunter leiden.

BFSG
07.08.2006, 20:32
Hi Klappt schon doch du wirst schlechteren empfang haben als vorher!!!

Ebi
07.08.2006, 20:38
Hi,
wenn die Antenne als Gemeinschaftsantenne noch von anderen genutzt wird, kann (muss nicht) es zu Störungen anderer Teilnehmer kommen.
mfg
e.

Rootrocker
07.08.2006, 22:03
Wurde schon des öfteren behandelt...
Schau mal unter http://funkmeldesystem.de/foren/show...canner+antenne

Berni76
08.08.2006, 00:38
Bedanke mich mal für die schnellen Antworten !!!
Auch wenn sie leider negativ für die Idee ausfallen ;-)
Dann werd ich mal die Hausverwaltung belästigen und mir eine anständige Antenne aufs Dach montieren.

Danke nochmals!!!!

Christian
08.08.2006, 09:34
Hallo...

... oftmals hilft es auch schon eine eine kleine Antenne zum Beispiel mit Magnetfuß außen auf der Fensterbank anzubringen um den Empfang signifikant zu verbessern.

Kallli
17.08.2006, 03:40
Hallo Berni,

Kann man 2 Antennen gleichzeitig am Scanner anbringen und würde es etwas bringen??
Prinzipjell JA. Wird ja bei diversen Scannerantennen für sehr weite Freuquenzbereiche gemacht. Wie dies ausschaut wenn allerdings eine UKW Hausantennenanlage mit Weiche und evt. Verstärker dranhängt kann ich nicht sagen.


Da ich jedoch , durch bauten rundherum, ziemlich abgeschirmt bin überlege ich mich an die alte Hausantenne anzukoppeln.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 4m OB über Hausantenne und regulären Hirschmannantenneverstärker gemacht, das OB trennt eigentlich keine Antennanlage ab. Ausserdem geht hier probieren über studieren, also selbst mit nem einfachen Draht von UKW Radiosteckdose auf Scannereingang habe ich besseren Empfang als mit ner Lamda/4 Antenne im Zimmer.

Der Aufwand für ne separate Antenne auf dem Dach ist (Blitzschutz nicht vergessen!) ja gegeben, hier ist es evt. billiger und hat auch andere Vorteile, wenn Du Dir noch nen 2ten Scanner nur für 2m zu legst. (Gibts ja bei eBay neue für 60 Euro). Und an den dann einfach ne spezifische 2m Lamda 5/8 Selbstbauantenne dran machst. z.B. RG58 Coaxkabel einfach auf definierter Länge am Ende abisolieren.