PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstsport in Freiwilliger Feuerwehr



überhose
07.08.2006, 11:57
..........

AkkonHaLand
07.08.2006, 12:01
Bei uns gibt es keinen "Dienstsport" für die FF.
Versicherungsschutz sollte es geben, da es sich ja um eine dienstliche Veranstaltung handelt.

originalelton
07.08.2006, 12:05
Bei uns gibt es kein Angebot. Aus kostengründen!

Zug2
07.08.2006, 12:09
wir gehen 2 mahl im jahr in eine Turnhalle und spielen Fusball das war es dann aber auch schon!

Glubschi
07.08.2006, 12:11
Hallo.

Bei uns ist jeden Dienstag Dienstsport angesagt !

Zur kälteren Jahreszeit gehts ab in die Sporthalle,Fußball spielen. Die Nutzung der Halle wurde uns genehmigt und auch mit der Versicherung geht alles in Ordnung.

In den Sommerzeiten gehen wir entweder Baden oder wir schwingen uns auf den Drahtesel und fahren ne Runde...Nach den "anstrengenden" Stunden wird zum Schluss mal noch eins geöffnet,vieleicht auch zwei... ;)

hannibal
07.08.2006, 12:12
wobei einige Sportarten nicht enthalten sind

im Zweifel Unfallkasse frage


bei uns war es vor Jahren aus abrechnungstechnischen Gründen nicht möglich umsonst/ billiger ins Schwimmbad zu kommen; in der nachbargemeinde gab es ohne Diskusionen Kindertarif

Freakmaster
07.08.2006, 12:15
Wir würden ja gerne mal in die Halle zum Sport treiben aber unsere "liebe" Bürgermeisterin will uns nicht reinlassen GRML


ps. Mir ist klar, dass man auch außerhalb einer Sporthalle etwas machen kann aber wenns regnet oder Winter ist is das auch nicht gerade das angenehmste. ;)

Mr. Blaulicht
07.08.2006, 12:28
Moin moin,

also lassen wir uns mal zusammenfassen:
1x wöchentlich Kamaradschaftsabend
1x durchschnittlich pro Wochen ein Einsatz
1x wöchentlich Betriebssport

macht zusammen 3 Abende/Nächte pro Woche.

Das wäre mir im Schichtdienst mit Familie mit zwei Kindern zu stressig!

Gruß, Mr. Blaulicht

FiReFiGhTeR--OD
07.08.2006, 12:32
Hallo,

also wir fahren regelmäßig wenn es kalppt 1 mal pro Woche mit dem Fahrrad.
Wir haben bei uns im Ort auch die Möglichkeit eine Kletterwand sporthalle wie Fittnisraum zu nutzen.

Zentrale Leitstelle
07.08.2006, 12:46
Hallo,

1x pro Woche Sport... Aktion nennt sich ''Fit for Fire''.. und kommt bei den Mitgliedern sehr gut an.

In Wintermonaten wird auf die Turnhalle ausgewichen und sportlich Aktivitäten wie Slalomlauf, Bockspringen und Seilklettern gemacht.

Mr. Blaulicht
07.08.2006, 12:48
Moin moin,

und wie erklärt Ihr das Euren Familien?

Gruß, Mr. Blaulicht

Zentrale Leitstelle
07.08.2006, 12:50
Hehe,

ja in der Tat.. zur Zeit ist das schwierig.
Aber es kommen auch hoffentlich wieder ruhigere Zeiten. :-)

firerobs
07.08.2006, 17:54
Moin moin,

und wie erklärt Ihr das Euren Familien?

Gruß, Mr. Blaulicht

Is nit jeder so eingespannt wie du. ~g~

Aber ma ne Gegenfrage: Was würdest du machen wenn du Fußballer wärst? 2-3 mal Training pro Woche + Spiel.

(Bitte nicht angreifenend verstehen!)

Mr. Blaulicht
07.08.2006, 18:00
Moin moin,

noch ein Grund, KEINEN Sport zu machen *grins*

Gruß, Mr. Blaulicht

Max K.
07.08.2006, 18:03
1 mal die Woche können wir kostenlos unser (sehr gutes) Hallenbad benutzen..

Außerdem treffen sich einige Kameraden relativ regelmäßig zum fußballspielen..

Dann gibs noch ne "Laufgruppe" (leider nur 3-5 Kameraden), die ab und zu an Feuerwehrläufen teilnimmt.. Trainieren tun die aber alle privat..

Und zu guterletzt sind relativ viele Kameraden in unserem Fitnesstudio vertreten, was sich aber nicht alle leisten können, da die Preise hierfür eigtl. zu hoch sind. Es gibt da zwar einen "Feuerwehrtarif", aber der ist (festhalten) nur für Berufsfeuerwehrleute!! Grr.

firerobs
07.08.2006, 23:09
In meiner einen FF gibts regelmäßig (einmal in der Woche glaub ich) Dienstsport. Die gehen glaub ich meistens laufen, im Winter gehts dann auch mal ins Schwimmbad und in unserer Wache (FF mit ständig besetzter Wache) steht ne Sporthalle zur Verfügung.

AkkonHaLand
07.08.2006, 23:12
Is nit jeder so eingespannt wie du. ~g~

Aber ma ne Gegenfrage: Was würdest du machen wenn du Fußballer wärst? 2-3 mal Training pro Woche + Spiel.

(Bitte nicht angreifenend verstehen!)

Wenn ich 2-3 mal die Woche Fussball-Training und jede Woche ein Spiel habe, dann spiele ich auch in der Klasse, dass es Geld dafür gibt, dann sieht das ganze etwas anders aus....

Quietschphone
07.08.2006, 23:51
Wenn ich 2-3 mal die Woche Fussball-Training und jede Woche ein Spiel habe, dann spiele ich auch in der Klasse, dass es Geld dafür gibt, dann sieht das ganze etwas anders aus....
Servus!

Wenn Du da nicht einem Irrglauben aufsitzt...

Zum Thema: Bei uns gibt's keinen Dienstsport.

Gruß
Alex

grab3107
11.08.2006, 10:49
Bei uns gehen wir einmal die Woche (Sonntag morgens) immer ne Stunde wo anders hin. Mal zum Fußballspielen (sind alle auf die Namensliste des Sportvereines gesetzt worden, zahlen aber keinen Beitrag. Nett von den Jungs), mal zum Schwimmen und mit nem ortsansässigen Fitnessstudio haben wir Sonderkonditionen bekommen. Als so im Ganzen kommt jeder der will auf ca. 2Std Sport pro Woche. Bei mir ist es halt einmal nach dem Dienst in´s Studio und Sonntags je nach dem Schwimmen, Balltreten oder Klettern. Möglichkeiten gibts genug. Nur leider wird das nur sehr schleppend angenommen. Denk mal eine Stunde pro Woche sind net zuviel.

siemens01
11.08.2006, 11:28
Bei uns ist jeden Donnerstag Schwimmen und jeden Freitag Volleyball, Im Sommer auf unseren Beachvolleyballplatz und im Winter in der Halle

Gruß siemens01

PolyMorPhisMus
11.08.2006, 12:55
Bei uns gibt es kein Angebot. Aus kostengründen!


Also wir treffen uns 1 mal pro Woche zum Laufen. Das kostet nichts und ist trotzdem effektiv. Das isotonische Getränk danach kann man ja zur Not auch selber bezahlen...
Alternativ dazu könnte man für die "älteren" Kameraden auch ein Walking Angebot schaffen.

magirus mercur
19.08.2006, 18:15
Ganz einfach - wir sind eine Feuerwehr und kein Sportverein.

Außerdem gehen einige von uns ab und zu auch noch zur Arbeit in drei Schichten, und Familien mit spiel- und betreuungswünschenden Kindern sind auch noch da, und Freizeit möchte der ein oder andere auch manchmal haben; und wenn´s brennt, haben wir sowieso keine Zeit für Überflüssiges. Wen das stört, der kann ja eine Berufsfeuerwehr für sein Heimatdorf beantragen - da kann er sporten, bis er blau wird.

"Freiwillig" bedeutet grundsätzlich: es arbeiten interessierte Amateure und keine GSG-Kampfschwimmschützen. Wir sind mittlerweile schon froh, wenn in unserer Wohn-Pendel-Gemeinde vormittags ein LF mit Staffelbesatzung ausrücken kann.

Max K.
19.08.2006, 18:34
Ganz einfach - wir sind eine Feuerwehr und kein Sportverein.

Fußballer fragen sich sicherlich auch, warum sie im Training Liegestütze oder desgleichen machen müssen. Hat doch mit dem Sport gar nix zu tun. Dann fragen sie ihren Trainer, der ihnen sagt, dass sie in guter körperlicher Verfassung sein müssen, um den Feind zu besiegen und Verletzungen vorzubeugen..


und wenn´s brennt, haben wir sowieso keine Zeit für Überflüssiges. Wenn Sport überflüssig ist, was ist dann wichtig? Kollektive Besäufnisse nach den Dienstabenden?


"Freiwillig" bedeutet grundsätzlich: es arbeiten interessierte Amateure Diese Amateure tun dann den selben Job, wie bezahlte Profis, und sollen am besten noch deren Ausildung haben. Wenn bei den Profis aber so viel Wert auf Fitness gelegt wird, wird das wohl nen guten Grund haben?!



Wir sind mittlerweile schon froh, wenn in unserer Wohn-Pendel-Gemeinde vormittags ein LF mit Staffelbesatzung ausrücken kann.
Und was hat das mit nicht vorhandenem Dienstsport zu tun? Wär doch schön, wenn diese 6 ausrückenden Leute wenigstens körperlich in guter Verfassung wären, wenn sie alle "für 2 arbeiten müssen", um die Personalknappheit zu kompensieren bis Verstärkung eintrifft :-)

Just my 2 cent..

hannibal
19.08.2006, 19:07
so ganz unrecht hat aber keiner von euch... das ist das Problem

akkonsaarland
19.08.2006, 19:29
...Amateure und keine GSG-Kampfschwimmschützen. .

cool bei welcher ff kann man eine Kampfschwimmerausbildung machen?

obwohl ich nicht zu den kameraden der Feuerwehr gehöre, denke ich dienstsport fördert die sache,

es müssen ja keine muskelberge aufgebaut werden, aber eine grundfitness schadet net, ich darf an die feuerwehrhose in xxl erinnern die durch den ebaythread geister( die war zu klein!!!)

es gibt aber noch einen anderen hintergrund

kameradschaft, die kann sich auch an anderen orten wie am tresen finden.

magirus mercur
19.08.2006, 22:51
Der Grund für meine Aussage heißt Z E I T.

Wer den Beitrag aufmerksam liest, merkt, daß die Arbeit in der Freiwilligen (und um die geht es hier) Feuerwehr nebenher - zum sonstigen Leben - abläuft, das heißt, nicht die Hauptsache ist. Durch Schichtarbeit und Pendeln nach außerhalb ist es seit Jahren nicht mehr möglich, alle Aktiven gleichzeitig zu den Übungen zu bekommen; manche haben ernsthafte Probleme, ihre vorgeschriebenen 40 Mindest-Stunden zusammenzubekommen. Daraus resultiert auch das Stärkeproblem beim Ausrücken.

Wenn diese Zeit - für die eine Feuerwehr primär da ist - schon fehlt, woher soll dann noch Zeit für andere Sachen herkommen?

Alleine an dem hier oft verwendeten Wort "Dienst" kann man schon den Irrtum erkennen, dem viele unterliegen. Eine Berufsfeuerwehr wird dafür bezahlt, daß sie den ganzen Tag nichts anderes tut als "zu feuerwehren". Daß diese Leute Zeit für Sport haben, steht außer Frage. Aber in der "freiwilligen" sitze ich nun mal die meiste Zeit des Tages im LKW, damit Ultimo Geld auf dem Konto ist, und die anderen Kameraden sind an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz. Deshalb ist die Einführung von Sport überflüssig, weil sowieso keiner käme. Wenn "Dienst"sport so wichtig wäre, dürfte es wahrscheinlich keine Freiwilligen Feuerwehren geben, da Einheiten mit Sport in der Minderzahl sind.

Thema "Fitness und Ausbildung bei BF und FF" in einen Topf werfen heißt, Äpfel und Birnen zu addieren. Nach dieser Logik darf es keine FF geben und die BF muß verpflichtend in jedem Ort aufgestellt werden, denn die BF hat viel bessere Autos, umfangreichere Ausrüstung, bessere Ausbildung, ist jederzeit ohne Anfahrt zum Gerätehaus komplett ausrückebereit.... usw (da würde sich die FF doch sogar strafbar machen, wenn sie nach Ewigkeiten erstmal ihre Siebensachen zusammengeklaubt hat und mit zu wenigen Leuten im klapprigen TSF angeeiert kommt... von wegen Hilfeleistungspflicht und festgelegte Ausrückezeiten und so...). Gäbe es keine Unterschiede in der Ausbildung, müßten wir auch nicht zwischen BF und FF trennen. Profis sind eben Profis, weil sie sich mit nichts anderem beschäftigen - unsereiner hört zunächst einmal, was der Chef sagt (sonst hat er selbigen nicht mehr lange). Womit wir wieder bei der nicht verfügbaren Zeit wären. Die FF ist nun mal die zweitbeste Lösung, aber immer noch besser als gar keine.

Das ewig bemühte Thema "Saufen" trifft nicht zu, da es in unserem Gerätehaus keine frei verfügbaren Getränke gibt. Nur an Übungsabenden wird Flüssiges zur Verfügung gestellt, und da die Einsatzbereitschaft sichergestellt bleiben muß, wird auf den "Pegelstand" der Leute geachtet. Mit Exzessen ist da nix. (Warum wird das eigentlich immer wieder gebetsmühlenartig angesprochen - ständige, eigene Erfahrungen? Oder andere Gründe?)

Mein Tenor ist ganz einfach: die Kirche im Dorf lassen. FF ist sachlich/fachlich/einsatztaktisch (und was auch immer) gesehen halt eine "Krücke", die aus Sachzwängen heraus hingenommen werden muß. Die Anforderungen werden höher und deswegen die Lehrgänge zahl- und umfangreicher; wir sind froh, daß dieses Grundlegende neben Arbeit und Familie geleistet werden kann. Wer dann immer noch Lust und Zeit für Sport hat, bitteschön. Aber anderen aufdrängen - Nein.

Grisu-Seevetal
20.08.2006, 00:23
Ich kann deinen Beitrag nicht so wirklich nachvollziehen.
1. In den meisten Wehren, wo Dienstsport gehalten wird, läuft dies freiwillig, niemand wird gezwungen daran teilzunehmen.
2. Für eine vernünftige Feuerwehrarbeit ist eine gewisse Grundkondition nötig. Warum sollte die nicht durch Feuerwehrsport gefördert werden (Stichwort G26)? Selbst wenn jetzt eine Wehr den Dienstsport wirklich verpflichtend einführt, kann das nur von Nutzen sein. Überflüssig ist er mit Sicherheit nicht.
3. Übergewichtige, bewegungseingeschränkte und dadurch nur minimal belastbare und einsetzbare Einsatzkräfte laufen in diesem Land genug rum. Es soll vereinzelt Dorfwehren geben, die ihr TSF mit 1/4 besetzen, weil auf der Rückbank einfach nicht der Platz für die vorgesehenen 4 Mann ist.
Die Qualität der Arbeit wird am Ende von beiden gleich erwartet oder nicht? Wenn jemand der Meinung ist, freiwillige Feuerwehr bedeute, dass man nicht so fit und nicht so ausgebildet sein muss wie ne BF, dann ist der schwer im Irrtum.


Also, mal als erstes! Ich habe nicht mein Idealgewicht, und bin dadurch noch lange nicht "minimalbelastbar"!!! Habe Seit mehren jahren meinen AGT- Schein und werde diesen wohl auch in nächster Zeit nicht verlieren! Dieses Vorurteil kann auch nur von einem magersüchtigen Hering kommen :-) (Genauso ein Voruteil). Wann Hast Du das letzte mal in eine BF geschaut???? Dann Schau Dir mall alle (!!!) Leute mal genau an und stelle sie auf eine Wage.

Aber mal zum Thema in unserer FF gibt es leider kein Dienstsport Angebot. Alle AG- Träger haben die Möglichkeit jederzeit in einem der Gemeindeeigenen Schwimmbäder ihrer körperlichen Fitness wohltuende Schwimmübungen zu machen. Jeder kann dieses nach eigenen belieben für sich in Anspruch nehmen. Keinen Ideallösung aber schon mal ein Anfang. Leider gillt dieses Angebot nur für AGT.

Gruß Carsten

Max K.
20.08.2006, 09:41
Der Grund für meine Aussage heißt Z E I T.
Wenn keine Zeit da ist, ist halt keine Zeit da. Da kann auch ein nörgelnder Wehrführer oder sonstwer nix dran ändern.. :-)
Trotzdem finde ich die Aussage, dass Sport überflüssig sei, eher unpassend.


Wenn "Dienst"sport so wichtig wäre, dürfte es wahrscheinlich keine Freiwilligen Feuerwehren geben, da Einheiten mit Sport in der Minderzahl sind.
Flammschutzhauben sind auch wichtig, und trotzdem wird vielerorts noch ohne selbige in den Innenangriff gegangen..


Gäbe es keine Unterschiede in der Ausbildung, müßten wir auch nicht zwischen BF und FF trennen. Profis sind eben Profis, weil sie sich mit nichts anderem beschäftigen
Profis sind Profis, weil sie Geld dafür bekommen. Von ihnen wird dennoch die selbe Arbeit erwartet, wie von freiwilligen. Den Bürgern ist es egal, ob nun ein Feuerwehrauto kommt, auf dem "BF" oder "FF" steht. Sie wollen so schonend wie möglich aus ihrem verunfallten Auto oder einem brennenden Haus gerettet werden. Dass die Ausbildung und Ausrüstung bei Berufsfeuerwehren häufig besser ist, steht außer Frage. Dennoch ist die Arbeit die selbe, und somit auch die körperlichen Anforderungen..


Wer dann immer noch Lust und Zeit für Sport hat, bitteschön. Aber anderen aufdrängen - Nein.

Es soll ja niemandem Sport aufgedrängt werden! Viel besser wäre es, wenn man selbst zur Einsicht käme, dass Sport sehr sinnvoll sein kann.. (Und wenns anfangs nur ne Stunde (gemeinsames) Fahrradfahren ist! Das stärkt die Ausdauer, die Kameradschaft und die Ortskenntnisse ;-), und die nächste G26 ist auch kein Problem mehr!)

jooohn
20.08.2006, 11:15
@ magirus mercur

Du sagtest das ihr euch eher Gedanken darüber macht das ihr das Auto voll bekommt.
Das ist bei uns ganz selten geworden +zum glück*.
Nur was eher schlimmer ist wenn bei 1/6 nur 1 PA Träger hinten sitzt. Was willst du dann machen?
Wenn man dann hinten mit lauter Jungen leuten sitzt von denen man ausgehen muss das die noch vom Schulsport eine Grundfitness mitbringen und dann doch aus der G26 fliegen, dann macht man sich echt gedanken.
Unsere letzten 2 sind beide vom Doc nur 1 Jahr tauuglich geschrieben worden. Beide sind zum Lehrgang. Der erste hat beim AGT Lehrgang sich die Maske vom Kopf gerissen (Weil keine Kondition), der 2te hat den Lehrgang geschafft, ist aber bei der Doc Nachunteruchung dann rausgeflogen. Er hat wohl 1 mal die Flasche überhaupt angezogen beim Einsatz.

Leider gehören Mc Doof, B-King und Dönertier bei den meisten neuerdings zum Grundnahrungsmittel. Deshalb ist es umso wichtiger das die sich das auf irgendweine weise abarbeiten. Es wird sich einfach zu wenig bewegt am Tag.

Was bei uns auch derzeit Thema ist, das die BF in Schwimmbäder kostenfrei nutzen dürfen und die FF nicht. Auch wenn wir die gleiche arbeit machen.
Krönung ist ja das Städteverordnete sogar mehrere Personen kostenfrei ins Schwimmbad mitnehmen dürfen. Wobei deren Fitness nicht so wichtig ist wie bei uns in der Feuerwehr. Von denen erwartet auch niemand eine höchstleistung mitten in der Nacht wenn es Piepst.

Jooohn

Pille112
22.05.2007, 11:15
.Es gibt aber genug Beispiele, wo Feuerwehrleute ausser Puste sind, wenn sie einen Verteiler vom Fahrzeug nehmen und 10m weit entfernt ablegen.
Ich bin 108 kg "leicht" und würde mich bei einer normalen Figur nicht als übergewichtig oder adipös bezeichnen, gut ich bin dabei allerdings auch nur 204 cm "klein" ;-)

Bei uns in Hamburg gibt es das "Fit for Fire" Programm, dass ist aber kein Test sondern ein Sportprogramm.

...ach ja, für die AGT's gibt es dann noch einmal im Jahr dieses "Sportgerät" => http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=3426&mode=search http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=6438&mode=search

und wenn wir dann immer noch überschüssige Kräfte haben können wir uns auf diesem "Spielplatz" austoben => http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/landesfeuerwehrschule/trainingszentrum/start.html

Gruß Carsten