PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Abkürzung "BRK" rechtlich geschützt??



TaO
06.08.2006, 16:41
Hallo zusammen.

Ist die Abkürzung "BRK" für Bayerisches Rotes Kreuz rechtlich geschützt?
Da ich weiß, dass es auch noch andere Vereine bzw. andere Verwendungszwecke für die Abkürzung "BRK" gibt, würde es mich brennend interessieren, ob diese Abkürzung für das Bayerische Rote Kreuz geschützt ist.

Gruß

TaO

Fabpicard
07.08.2006, 11:07
Wenn du einen Gummiebärchen-Shop mit dem Namen "BRK - Bunt Mit Kirschen" Aufmachst, wirst du wohl keine größeren Probleme bekommen.

Solltest du jedoch ein privates Rettungsdienst oder Krankentransport-Unternehmen aufmachen, dass ganze dann z.B.: "Bindung Mit Kranken" nennen.

Dann würdest du ganz schnell eine Zivilklage am Hals haben, weil die Abkürzung "BRK" ja schon an eine Andere Firma vergeben ist, und du somit einen Wettbewerbsvorteil erziehlen würdest, durch die verwendung eines schon benutzten Namens.


MfG Fabsi

TaO
07.08.2006, 12:22
Hallo.

Folgender Hintergrund:

ich habe auf mich persönlich eine DynDNS-Domian registriert, in der das Kürzel BRK vorkommt. Dieser Domain sind keinerlein Inhalte hinterlegt, da diese nur dazu dient um eine Verbindung zu meinem rechner zuhause aufzubauen.
Jetzt ist halt die Frage: Ist die Nutzung des Kürzel BRK rechtens oder verletze ich dadurch Patent- oder Markenrechte?

Gruß

TaO

Zentrale Leitstelle
07.08.2006, 12:40
Wenn du einen Gummiebärchen-Shop mit dem Namen "BRK - Bunt Mit Kirschen" Aufmachst, wirst du wohl keine größeren Probleme bekommen.

MfG Fabsi

..Hi

Hat Fabsi doch geschrieben.. wenn also Deine Domain nicht nur BRK.dyndns.org heißt wirst du sicherlich keine Probleme bekommen..

ahk
08.08.2006, 00:24
1. Wenn Du die URL nirgendwo veröffentlichst sondern nur für Dich nutzt um auf Deinen rechner zuzugreifen wird das ja kaum jemand mitbekommen. Und was das BRK nicht weiß....

2. Du hast beim Anlegen des Dyndns Accounts doch wohl nicht Deinen richtigen Namen angegeben????????

hpatrick
08.08.2006, 18:43
Infos über Markenanmeldungen in Deutschland findest du hier:

-> dpma.de

Willst du mal selber suchen, kannst du folgenden Service des DPMA nutzen:
https://dpinfo.dpma.de/

TaO
08.08.2006, 19:12
Danke.

Das Thema hat sich mit dem heutigen Tage erledigt.

Gruß

TaO