PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WDR2 auf 86 mhz !??



Harrald
04.08.2006, 17:34
Hallo zusammen,

mir ist heute etwas merkwürdiges aufgefallen.
Als ich mit meinem scanner und 4m Groundplane mal das komplette 4 meter band gescannt habe hatte ich auf einmal ein ganz schwaches signal auf der Frequenz 86,4400 -/+ 300 Khz (ist doch das BOS-Band oder ?). Ich hab mir das mal genauer angeschaut, und am pc mit verstärkung konnte ich musik hören. WDR2.
Ich dachte das Radioband beginnt erst ab 87,5 mhz ?
meint ihr das könnte eine überlagerung sein ?
Modulation: auf N-FM/W-FM hörbar, FM unterstützt das gerät leider nicht. es handelt sich um den Scanner Alinco DJX10E.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus dem Kreis Düren.

Ebi
04.08.2006, 17:38
Hi,
das liegt wohl eindeutig an der mangelnden Großsignalfestigkeit des Scanners.
Wahrscheinlich ist der Originalsender, der irgendwo im Rundfunkband strahlt, irgendwo räumlich bei dir in der Nähe. Dieses dicke Originalsignal verkraftet der Scanner nicht und produziert an anderen Stellen dieses Scheinsignal, dass auf dieser Frequenz gar nicht vorhanden ist.
mfg
e.

Harrald
04.08.2006, 17:43
Hallo

Ich habe schonmal daran gedacht das es wohlmöglich an der Modulation liegt, denn BOS wird ja meineswissens in FM gesendet,der scanner kann aber nurNFM/WFM und mit meinem alten UBC60XLT der nur FM empfängt habe ich das nicht. jetzt ist natürlich die Frage ob es letztenendes an der Mod. oder am gerät selbst liegt...

Gruß H

Quietschphone
04.08.2006, 19:57
Servus!

Das, was Du unter "FM" verstehst ist technisch gesehen "N-FM". Wird halt umgangssprachlich meist nur als "FM" bezeichnet.

Gruß
Alex

Shinzon
05.08.2006, 00:28
Erm, nur mal ne Frage, Harrald ..

Hast du Kabelfernsehn bzw. jemand in deiner Nachbarschaft? ;)

Wenn ja: Schau dir mal den Sonderkanal 6 (S6, ca 144 MHz) an,
welches Programm da läuft, und dann stell mal den Scanner auf
die 144 MHz und such in dem Bereich ein bisschen rum, so 1-2 MHz,
wenn du dann den Tonträger von dem Fernsehkanal hörst, weisst
du, das dein Scanner eigentlich recht gut ist, aber die Hausinstallation
des Kabelfernseh-Verteilers mies ^^

Jeder Funkamateur, der im 2m Band tätig ist, wird das "S6"-Problem kennen ^^

Gruss,
Tim

Jens1985
05.08.2006, 16:06
Wo wir gerade bei den Modulationsarten sind, gibts irgendwo ne Tabelle oder vielleicht kann mal jemand erklären was die einzelnen bedeuten?

Ich meine FM/AM ist ja klar aber was bedeuten die feinabstufungen, und welche arten gibt es noch?


Gruß Jens

Ebi
05.08.2006, 16:09
Ich meine FM/AM ist ja klar aber was bedeuten die feinabstufungen, und welche arten gibt es noch?
Gruß Jens
Da gibt es noch jede Menge.
Schau hier mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Modulation_(Technik)

mfg
e.

Harrald
07.08.2006, 21:36
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Vielen antworten.
Ich habe mich mit einem hier ansässigen Fernsehtechniker darüber unterhalten, das hat wohl in der tat etwas mit dem Großsignalverhalten zu tun. Er sagte mir das Zwischen Köln und Bonn eine wdr Sendeanlage in betrieb sei. Von meinem Fenster aus kann ich das siebengebirge (bei Bonn) sehen in dessen nähe sich auch die Sendeanlagen befinden.
Der Grund warum ich/er diese Überlagerungen empfangen ist ein
12 KW Beam der direkt in Meine richtung abstrahlt.
Aber der Scanner ist nicht defekt, das war die größte sorge...lol

Danke!

Gruß H.