PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELV



Florian 8
03.08.2002, 18:31
Hallo,
wer von euch hat schon mal den Testsender von ELV-Elektronikversand im Katalog gesehen oder sogar bestellt?
Ich find ihn nicht.
Mfg Micha

Bos-Funk15
03.08.2002, 18:52
Hallo,

ich habe extra für deinen Artikel den gesamten ELV-Katalog durchsucht...
Ich finde da keinen Testsender...

Um welchen Testsender soll es sich denn handeln ?!?

Gruß

BOS-Funk15

www.elv.de

Florian 8
04.08.2002, 00:44
Hallo,
das ist nett von dir. Ich hab meinen ELV-Hauptkatalog leider verlegt oder jemanden ausgeliehen und find ihn einfach nicht mehr. Und im Onlinekatalog find ich den Sender auch nicht. Und zwar müßte es wohl einen Lötsatz geben der Auf einer verstellbaren Frequenz sendet.
Anhand dieses Senders läßt sich wohl ein Testsender für Melder Basteln. Hab mir heute den neuen Hauptkatalog bestellt und versuch selber nochmal den Sender zu finden, wenn du willst kann ich dir bei Erfolg mal bescheid geben.
Mfg Micha

crazyossi
04.08.2002, 09:26
Ich kenne diesen Bausatz, habe ihn auch schon bestellt , und zu hause liegen.

Kann ihn allerdings nicht zusammenbauen da das gute stück in SMD Technik gelötet werden muss.

Mit einem Normalen Lötkolben ist das nicht möglich.


Grüße
Ossi

Florian 8
04.08.2002, 10:31
Hallo Ossi,
hast du da ne Bestellnummer oder ne Aktuelle Katalogseite?
Micha

James Blond 00
04.08.2002, 12:22
Das Ding heißt:

UKW-Prüfgenerator
Artikel-Nr.: 68-309-83

Florian 8
04.08.2002, 12:39
Danke.
Mfg Micha

Blinky
04.08.2002, 13:21
Kann man mit diesen Teil FME´s prüfen ?

Blinky

SEG-Betreuung
04.08.2002, 13:33
dazu müsste es im Archiv einiges geben!

Über das Für und Wieder und ob das nun legal ist oder nicht (ist es nicht) usw....

das Teil überstreicht einen gewissen Bereich im UKW Band, inkl. dem 4m OB. Es hat eine Cynchbuchse zur Einspeisung eines Signals, dass man z.B. aus der Soundkarte des PC bekommt.

Man kann nun eine 5 Tonfolge über das Teil aussenden und den FME auslösen.

Aber,
erstens ist das Ding alles andere als Frequenzstabil,

zweitens ist es eine Drecksarbeit das Ding zusammenzulöten (wer noch nie SMD gelötet hat---Hände weg---),

drittens ist es ein Riesenaufwand die Frequenz exakt einzustellen (der Poti dazu ist ein Witz),

viertens sendet das Ding in FM-W und BOS ist FM-N, also gibts da schon mal Probs (kann man mit dem Hub ein wenig ausgleichen),

fünftens ist nicht sicher ob der FME dann auch bei nem echten Alarm auslöst,

sechstens solltet ihr alle Argumente bezüglich erlaubt oder nicht im Archiv lesen.


So ich denke, das wars, oder?

Florian 8
04.08.2002, 14:38
...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...
genau!
Mfg Micha

SEG-Betreuung
04.08.2002, 16:29
... wobei ich weder gegen den Einen noch den Anderen etwas habe!!!

ausser sie sind Theoretiker und wollen in der Praxis mitreden...



also wenn du FME testen willst, dann gibt es bessere, aber leider auch viel teurere Methoden.

Aber Qualität hat nun mal ihren Preis!

Christian
05.08.2002, 17:55
Hallo,

ich würde gerne auch einen Sender bauen. Allerdings einen der nur einen Kanal hat der mittels eines Quarzes erszeugt wird. Der Sender sollte FM(N) moduliert sein und nicht mehr als 0,5- 1 mW Ausgangsleistung haben. Das Signal soll per Soundkarte eingespielt werden (5-Ton-Folge). Hat jemand einen Schaltplan für sowas ???