PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit IC-R5



dr.h2so4
04.08.2006, 01:31
Hallo,
heute ist endlich mein neuer Handscanner angekommen. Der Icom IC-R5. Der erste Eindruck ist super. Verarbeitung, Optik usw. top. Auch der Empfang war gut mit der mitgelieferten Antenne. Eine Bessere ist bestellt. Soweit OK.

Nun zu meinem Problemen:

Der Scanner ist in der Scannfunktion recht lahm. Schätzungsweise 10 Kanäle pro Sekunde. Kann ich die Scanngeschwindigkeit in irgendwelchen Einstellungen erhöhen?

Der Scanner hat 18 Speicherbänke. Aber leider kann ich keinen Kanal in Bank A und nochmal in Bank B speichern. Ferner kann ich auch nicht zwei Bänke zusammen abscannen lassen. Teile ich mir nun 3 Bänke mit RTD, FF und PO ein kann ich wirklich nur eine davon hören? Dann ist doch der Sinn mit dem Bänken futsch... oder?

Ich vermisse die L/O funktion... mmmhhh...

Also die Bedienungsanleitung lässt mich da ziemlich alleine, vielleicht weiß hier jemand was genaueres.

absar
04.08.2006, 08:23
Hallo, Kollege Schwefelsäure ;-)!

Also, ich habe auch den Scanner, allerdings auch noch nicht sehr lange. Aber ein bischen kann ich Dir hoffentlich weiterhelfen.

Ich habe den Scanner mit der Software per PC "programmiert" und habe ein und denselben Kanal in mehreren Bänken - ohne Problem. Daher habe ich mir verschiedene Bänke angelegt und die Kanäle darin kombiniert, wie ich möchte - so stellt sich für mich nicht die Problematik, mehrere Bänke gleichzeitig durchlaufen zu lassen. Da ich aber nicht weiß, wie Du programmiert hast und warum es deshalb bei Dir nicht klappt, kann ich Dir eben nur sagen, dass es geht. Allerdings habe ich eines festgestellt: man muss ja eine "Speicherplatz-Nummer" vergeben. Diese kann nur einmal vergeben werden - will ich also eine Frequenz mehrfach speichern, muss ich auch verschiedene Speicherplatznummern vergeben. Vielleicht hängt es bei Dir ja daran.

Meinst Du mit L/O die Funktion, einzelne Speicherplätze vom Suchlauf auszunehmen? Diese Funktion ist als sog. "SKIP"-Funktion vorhanden. Einfach den zu blockierenden Kanal auswählen, die Funktionstaste auf der linken Seite gedrückt halten und dann die Taste "V/M S.MW SKIP" drücken. Dann erscheint im Display rechts oben entweder SKIP oder P SKIP - oder nichts.

SKIP bedeutet, dass der Speicherplatz beim Speicher-/Bank-Suchlauf ausgenommen ist; P SKIP bedeutet, dass diese Frequenz zusätzlich beim Frequenzsuchlauf ausgenommen ist.


Wenn noch etwas sein sollte, kannst Du Dich ja melden, vielleicht kann ich Dir ja noch einen Tip geben.


Ich habe mir übrigens vom Kollegen Oszillator die 2m/4m Antenne fertigen lassen, in schwarz und direkt mit SMA-Anschluss, um nicht dauerhaft einen SMA-BNC-Adapter verwenden zu müssen. Und was soll ich sagen? Natürlich einwandfrei, aber das verwundert niemanden, der die Antennen von Oszillator kennt...

marco
16.05.2007, 07:27
@Absar
welche Sofware verwendest du zum programmieren des Scanners? Ich habe auch diesen Scanner und finde es sehr umständlich alles per Hand direkt am Gerät einzugeben und bin jetzt am überlegen ob ich mir auch was für den Computer zulege.