PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Suche gute Linux Distri für Dumme



Pikachu
01.08.2006, 23:02
Hallo Zusammen,

Ich habe hier noch einen alten Laptop rumstehen, auf diesem möchte ich Linux Instalieren um dann fast auschlieslich den FMSCrusader drauf laufen zu lassen. Der Laptop soll überwiegend nur POCSAG auslesen mehr nicht. Mein jetzieger Laptop ist nicht dazu zu bewegen POCSAG auszulesen weil dieser nur einen Microfon eingang hat und das Signal was aus dem Funkgerät kommt viel zu laut ist und ich es auch nicht am Laptop runtergeregelt bekomme.. Und ja der MIC Booster ist aus. Der alte Laptop hat 400 Mhz und 128 MB RAM. Jetzt habe ich die Letzten 2 Tage fast nur damit verbracht Knoppix zu testen Debian zu instalieren aber irgendwie will mir das alles nicht gelingen. Ich weiß das ich den KDE oder ähnliches brauche... Aber wie gesagt müsste nen Linux für Dumme sein ... CD rein Instalieren Fertig... fast so wie bei Windooof... Das kann ich auf dem Laptop nicht instalieren weil ich keine Lizenz Nr. habe für Windoof deswegen Linux... Jemand nen guten Tip.. ich möchte mich allerdings von SUSE Distanzieren da die das mit dem Open Source irgendwie nicht verstanden haben...

Gruß
Pikachu

haehnle
01.08.2006, 23:09
Hi Pikachu,

du suchst also die EierlegendeWollmilchSau der OS!!!
Bin mal gespannt ob du da was findest ;-)

Gruß,
Jochen

Pikachu
01.08.2006, 23:19
Nein eigendlich nicht, ich bin ja nicht ganz dumm!
Halt ne Distri wo direkt die Patitionen erstellt werden (das geht mir einfach bei Linux nicht in den Schädel) und wo der KDE direkt mt aufgespielt wird. Ich habe nicht viel Ahnung von Linux hatte bisher immer jemanden der sich auch damals um meinen Server gekümmert hat, leider habe ich keinen Kontakt mehr zu der Person

duese
01.08.2006, 23:21
Mit Knoppix hast Du schon Erfahrung? Dann nimm soch das, das läßt sich auch auf der Platte installieren.

duese

Pikachu
01.08.2006, 23:29
Irgendwie läuft bei Knoppix irgendwas schief... Ich weiß nicht warum.. Nach der Instalation kann er aufeinmal die Laufwerke nicht mehr mounten.... In der Live Version klappt es dann erstaunlicherweise.... Nur ist die Live Version mit gespeicherten Profil auf der HD anscheind nicht in der lage auszuwerten.. Der Crusader startet zwar aber ich habe keine Auschlag und auch keine Auswertung...

Fabpicard
02.08.2006, 08:33
Hi,

probierst mal mal mit der aktuellen Ubuntu Distro, die ist mit die Aktuellste im moment.

Da haste dann zwar nit den komischen KDE ;) aber wer will den schon? Nimm einfach den Gnome... :)

MfG Fabsi

Pikachu
02.08.2006, 08:43
Hallo,

Sieht vielversprechend aus, hoffentlich läufts auch mit meiner alten gurke :)

duese
02.08.2006, 09:54
Oder statt Ubuntu Kubuntu, dann klappts auch mit KDE.

duese

Fabpicard
02.08.2006, 11:09
@duese: Scho klar, aber wer will schon KDE ? *g*

MfG Fabsi

duese
02.08.2006, 12:58
Pikachu hat im ersten Posting KDE erwähnt. Ich persönlich bin mit KDE zufrieden. Das läuft. Gnome hab ich noch nicht probiert.

duese

Pikachu
02.08.2006, 13:20
Ich kannte bisher auch nur KDE.. Gnome hatte ich mal gesehen... Naja ist gerade am Installen, ich hätte aber mal lieber die Variante bei der gurke ohne desktop nehmen sollen *gg*

Fabpicard
02.08.2006, 13:36
Bei den 400MHz würd ich mir das auch überlegen, frage wäre halt, wie du den Crusader dann ohne Frondend nutzen möchtest ;)

Kannst ja nach erstem Hochfahren, den ganzen unnötigen müll vom X-Server deaktivieren :)

MfG Fabsi

Pikachu
02.08.2006, 13:49
Ne X wird drauf bleiben nur ich hätte die TextbezogeneVariante bei der Instalation nehmen sollen.... Ich als Mausfetischist werde doch keine Grafische Oberfläche verschmähen :)

duese
02.08.2006, 13:50
Es gibt ja auch noch andere Windowmanager die deutlich weniger Resourrcen brauchen wie KDE oder Gnome.

duese

Tobias
02.08.2006, 22:39
Hallo,

für solche Fragen gibt es vermutlich 423 Foren im Internet. Hier gehts um den Crusader. Es wäre toll, wenn ihr das entweder per Mail klärt oder entsprechende Foren nutzt.

Ich lasse mir ja auch nicht vom Bäcker die Haare schneiden, sondern vom Frisör ;-)

haehnle
03.08.2006, 08:59
Hi,

aber das mit dem Bäcker wär doch mal ne Idee, oder?? ;-)

Gruß,
Jochen

Fabpicard
03.08.2006, 09:55
Solange der Firsör dann nicht das Brot bäckt ;)

MfG Fabsi

tseng
04.08.2006, 09:53
Ich würde dir Damn Small Linux empfehlen, ist für sone alte kiste das richtige ;)