PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FME] BOSS920 aber seltsamer Text



supersepp
01.08.2006, 22:13
Hi,
wir haben bei der FFW den BOSS900 bekommen. Jedenfalls hatte ich gedacht, dass wenn ich alarmiert werde, steht auf dem Display was passiert ist bzw wo. Jedoch steht immer nur dran, um was für eine Schleife es sich handelt. mehr nicht.

Warum? Aus was für einem Grund wird nicht mitgeteilt, was los ist?
Gruß

fw_chf
01.08.2006, 22:22
Ganz einfach, dann ist in dem Melder eingestellt, dass nur ein Fixtext angezeigt wird, in dem Fall die ausgelöste Adresse.
Das ganze muss man in der Programmierung unter Typ ändern, dort Alpha auswählen und schon bekommt man den Leitstellentext.
mfg
fw_chf

felix000
01.08.2006, 22:23
...schon bekommt man den Leitstellentext.
falls einer gesendet wird...

supersepp
01.08.2006, 22:24
Ah, ok, dann kann ich ja mal ggf den fragen, der die FME bei uns programmiert...
denn infos wären schon toll

frank555
02.08.2006, 08:02
falls einer gesendet wird...

Genau. Bei uns kommt die Textmeldung separat. Sprich es kommen pro Einsatz 2 Alarme.

Z.B.
Ric 1A = "Hilfeleistung 1" dann
Ric 4B = "Textmitteilung Einsatzadresse und weitere Details"

Wieso das so ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß
Frank

0-1
02.08.2006, 08:49
Hallo Frank,

das liegt warscheinlich daran, das in Eurem Bereich die so genannte Express-Alarmierung zum Einsatz kommt. Das heißt zuerst werden die RIC`s alarmiert und dann wird zentral eine Textric übertragen. Die Melder können dieses auswerten und schreiben den Text dann zu den Alarmierungen. Melder die Expressalarm fähig sind können dieses auch in nur einer Adresse darstellen. Das ganze soll bei der Alarmierung einen Zeitvorteil bringen, da die Textric nur einmal übertragen wird...

frank555
02.08.2006, 09:55
Danke für die Erklärung. Allerdings kann ich mir das mit dem Express Alarm nicht ganz vorstellen, weil ich meine, dass wir ein Motorola-Netz haben und Express Alarm meines Wissens eine Sache von Swissphone (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist.

Fabpicard
02.08.2006, 11:43
Auch Motorola hat ein Express-Alarm verfahren ;)

Ist aber ein etwas anderes als bei Swissphone...

MfG Fabsi

frank555
02.08.2006, 13:59
aha.... nett zu wissen. Hat jemand nähere Infos darüber?

AkkonHaLand
03.08.2006, 17:47
Ganz einfach, dann ist in dem Melder eingestellt, dass nur ein Fixtext angezeigt wird, in dem Fall die ausgelöste Adresse.
Das ganze muss man in der Programmierung unter Typ ändern, dort Alpha auswählen und schon bekommt man den Leitstellentext.
mfg
fw_chf

Evtl hat hier ein Führungsposten nur einfach mal das umgesetzt, was überall im Gespräch ist: Nur die Führungsposten (Ortsbrandmeister/Zugführer/Gruppenführer/usw) bekommen die Lagemeldung. Das "Fussvolk" wird absichtlich dumm gehalten, damit es nicht passiert, dass jemand sagt "Das ist eh nur eine Ölspur, da hab ich keine Lust zu und geh deshalb nicht hin" mit der Konsequenz, dass die EL regelmäßig nur mit 2 Personen da steht und ständig "Großalarm" auslösen muss.

Zug2
04.08.2006, 09:50
Evtl hat hier ein Führungsposten nur einfach mal das umgesetzt, was überall im Gespräch ist: Nur die Führungsposten (Ortsbrandmeister/Zugführer/Gruppenführer/usw) bekommen die Lagemeldung. Das "Fussvolk" wird absichtlich dumm gehalten, damit es nicht passiert, dass jemand sagt "Das ist eh nur eine Ölspur, da hab ich keine Lust zu und geh deshalb nicht hin" mit der Konsequenz, dass die EL regelmäßig nur mit 2 Personen da steht und ständig "Großalarm" auslösen muss.


das Kann ich mir auch gut vorstellen bei uns war das auch so jetzt haben alle auser die Führungskräfte Melder der baustufe DME1 und tada alle kommen auch bei einer ÖL spur!!!!!!!!!!

Fabpicard
04.08.2006, 11:28
Na dann wars ja ausnahms weise mal sinnvoll das auf DME1 um zu stellen ^^

Aber im allgemeinen find ichs schwachsinnig... Dafür sollten die Leute ja schliesslich genug "Denken" können, dass sowas nicht passiert...

Aber hierüber wurde ja auch schon genug diskutiert ;)

MfG Fabsi

Zug2
05.08.2006, 16:57
genau so ist es !!!!!!!!
mfg peter