PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "MAYDAY" als Notruf



Ebi
01.08.2006, 17:09
Bisher war mir nicht bekannt, dass der internationale Notruf: "MAYDAY" auch im BOS Funk Einzug gehalten hat.
In der FWDV 7 steht es:
11. Notfallmeldung
Die Notfallmeldung wird mit dem Kennwort „m a y d a y" eindeutig und unverwechselbar gekennzeichnet. Dieses Kennwort muss bei allen Notfallsituationen verwendet werden.
Über die Notwendigkeit und die Art der einheitlichen Notfallmeldung wurde lange diskutiert.
Gesucht wurde ein Begriff, der in der deutschen Sprache nicht verwendet wird und damit unverwechselbar ist. Man hat sich auf das international übliche Wort MAYDAY verständigt.
Auf die nach DV 810 (Sprechfunkdienst) erforderliche Vorrangstufe kann in der Notfallmeldung verzichtet werden, weil bereits das Wort MAYDAY die Notsituation beschreibt.
---
Muss ehrlich sagen, das war mir völlig neu.

mfg
e.

Skyfire 4S
01.08.2006, 17:12
Hallo,
das hab ich auch lange nicht gewusst, bis ich den Funklehrgang gemacht habe, da wurde uns dann das ganze erklärt usw.

hannibal
01.08.2006, 17:16
das kam doch gleich nach dem Unfall in Köln;


hat aber nie so großen Einzug gehabt

überhose
01.08.2006, 17:24
Hallo,
das hab ich auch lange nicht gewusst, bis ich den Funklehrgang gemacht habe, da wurde uns dann das ganze erklärt usw.Darf man fragen, wann du den Funklehrgang gemacht hast? Ich bin nämlich überrascht, da diese sinnvolle Notfallmeldung leider vielerorts heute noch nicht mal in den Atemschutzlehrgängen erwähnt wird. Und da gehört sie auf jeden Fall auch rein!

Florian Geeste
01.08.2006, 17:34
Ich halte das für Schwachsinn.

Wenn ich wirklich in not bin (und vermutlich in Panik) dann fällt mir sicher alles andere ein aber nicht ein so unübliches Wort.

Ich gehe davon aus, dass ich nicht allein bin mit dieser Denke.

Ebi
01.08.2006, 17:38
Ich halte das für Schwachsinn.

Wenn ich wirklich in not bin (und vermutlich in Panik) dann fällt mir sicher alles andere ein aber nicht ein so unübliches Wort.

Das ist mitnichten kein unübliches Wort. MAYDAY ist das internationale NOTRUFWORT weltweit im Sprechfunkverkehr.
Ich persönlich halte es für sehr gut. Und jeder, der mit Sprechfunk zu tun hat, kennt dieses Wort. "S O S" kennt schließlich auch jeder.
e.

hannibal
01.08.2006, 17:51
ich hab es offiziell bei uns auch noch nicht gehört,

aber find es ganz gut

vor allem hört man es raus;

überhose
01.08.2006, 17:54
Wenn ich wirklich in not bin (und vermutlich in Panik) dann fällt mir sicher alles andere ein aber nicht ein so unübliches WortDeshalb ist eine konsequente Notfallausbildung der Atemschutzgeräteträger ja grade notwendig, damit auch in Notsituationen möglichst ruhig gehandelt wird, und dazu zählt nun mal auch das richtige Absetzen einer aussagekräftigen Notfallmeldung und deren richtiges Verstehen durch die anderen Funkteilnehmer. Die Notfallmeldung mittels MAYDAY als wirklich bekanntes Wort für Notsituationen sollte im Funkverkehr mehr Aufmerksamkeit erregen als jede Blitz-Meldung, deren Sinn ja auch nicht wirklich jedem bekannt ist.


Ich halte das für Schwachsinn. Ich gehe davon aus, dass ich nicht allein bin mit dieser Denke.

Die MAYDAY-Meldung als klare Notfallmeldung wird leider noch nicht so konsequent ausgebildet, wie es sein sollte. Daher dauert es wohl leider auch noch, bis sie flächenddeckend bekannt und akzeptiert wird. Und das ist Schwachsinn, aber bei den langsamen Entwicklungsläufen in der Feuerwehrausbildung ist ja leider nichts anderes zu erwarten...

Übrigens wurde von den in Tübingen verunglückten Atemschutzgeräteträgern die MAYDAY-Notfallmeldung abgesetzt. Auch wenn sie dadurch nicht gerettet werden konnten, so hat der Ablauf nach der Meldung doch den weiteren Ablauf mit Sicherheitstrupp etc beschleunigt.

Max K.
01.08.2006, 17:54
Dieser Begriff kommt im Unfallbericht zu Thübingen relativ häufig vor..

Allmächtiger
01.08.2006, 18:03
Also ich habe meinen Sprechfunker im November 2004 gemacht, und da haben wir den Mayday-Notruf schon gelehrt bekommen. War auch schon in diesem roten Ausbildungsheft drin.

Etienne
01.08.2006, 18:06
Hey Leute!

Ich musste bereits in einem Atemschutzeinsatz im Innenangriff anwenden, da mein Truppmann einen technischen Defekt am Atemschutzgerät hatte und keine Luft mehr bekam.

hannibal
01.08.2006, 18:18
Was nutzt das nur wenn draußen keiner weiß was das heist?

das Prob dürfte darin liegen das nur die wenigsten FW einen Alarmplan zu diesem Stichwort haben

firebuster-t
01.08.2006, 18:23
haben wir sogar schon beim Grundlehrgang gelernt .....

überhose
01.08.2006, 18:24
Was nutzt das nur wenn draußen keiner weiß was das heisst?Tja, da wären wir wieder bei der fehlenden Aus- und Fortbildungsbereitschaft der deutschen Feuerwehren...


das Prob dürfte darin liegen das nur die wenigsten FW einen Alarmplan zu diesem Stichwort habenEin besonderer "Alarmplan" ist eigentlich nicht nötig, wenn das nach FwDV 7 geforderte Sicherheitstrupp-Konzept vernünftig ausgebildet, die Leute entsprechend ausgerüstet und das ganze dann angewandt wird.

Ferdinand
01.08.2006, 18:25
Wenn ich mich recht entsinne, ist es ganau festgelegt,
wann und wie oft dieses Wort innerhalb eines Funkspruches wiederholt wird, oder? Irgendwas mit 3 mal "mayday" am Anfang, dann Funkspruch und am Schluss "mayday, kommen." oder so.

hannibal
01.08.2006, 18:28
Ein besonderer "Alarmplan" ist eigentlich nicht nötig, wenn das nach FwDV 7 geforderte Sicherheitstrupp-Konzept vernünftig ausgebildet, die Leute entsprechend ausgerüstet und das ganze dann angewandt wird.

meinte ja damit die Umsetzung (welcher Trupp, von welchem Aut)

quasi die DV mit Leben füllen

überhose
01.08.2006, 18:40
meinte ja damit die Umsetzung (welcher Trupp, von welchem Aut) quasi die DV mit Leben füllen
Wenn eine Wehr in der Hinsicht noch nichts auf die Beine bekommen hat, dann sollte sie ihre PAs ganz tief im Boden vergraben...

ZickZack
01.08.2006, 18:41
Kann mir nochmal bitte kurz jemand erklären wofür der Funkspruch "Blitz" gut ist? War das nicht dazu um Priorität auf dem Kanal kenntlich zu machen? Das hatte doch auch was mit dem Notruf zu tun, oder?

hannibal
01.08.2006, 18:46
das war früher bzw heute eine Vorangstufe

das erste und einzigste BLITZ / FLASH das ich gesehen hatte war nach dem Tod der Queen Mom

firerobs
01.08.2006, 22:11
Bei meinem AGT-Lehrgang im Fruehling 2004 wurde der Begriff bereits gelehrt und sogar bei einer der praktischen Uebungen angewendet.

Das ganze sieht so aus:

Der in not geratene Trupp sendet "Mayday Mayday Mayday, ... (Lage) ... , Mayday Mayday Mayday!".

Der Sicherungstrupp ruestet sich ebenfalls komplett aus, ohne den Lungenautomat anzuschliessen. Dieser hoert dann den 2m-Funkverkehr mit und wartet im Prinzip nur auf den Notruf. Sobald dieser ertoent, schliesst der Trupp den Lungenautomaten an, meldet sich bei der Atemschutzueberwachung ab und geht rein.

Ich hoff ich hab das alles so richtig beschrieben.

Etienne
01.08.2006, 22:26
[QUOTE=firerobs][...]Der in not geratene Trupp sendet "Mayday Mayday Mayday, ... (Lage) ... , Mayday Mayday Mayday!". [...]/QUOTE]

Das ist nicht ganz richtig.
Korrekt müsste es heißen:

Mayday, Mayday, Mayday, hier ..."Atemschutztrupp 1", ..."Rückzugsweg abgeschnitten"..., Mayday kommen

knutpotsdam
01.08.2006, 22:32
.. und den Standort bitte nicht vergessen..

z.B.

"Mayday, Mayday, Mayday,
hier Angriffstrupp ...,
Standort 1. OG rechts,
1 Kamerad zusammengebrochen,
Mayday - kommen."

Wird bei uns seit gut 2 Jahren in der Funkausbildung und der Atemschutzausbildung gelehrt.

Gruß
Knut

Rettungs-Zivi
02.08.2006, 09:45
Zum Bekanntheitsgrad des Notrufes: Die Feuerwehrunfallkasse Nord verteilt seit kurzem Poster und aufkleber, die Werbung für den neuen Notruf machen sollen. So ein Aufkleber hat bei uns z.B. jeder auf seinem Maskenbehälter...

http://www.fuk-nord.de/praevention-berichte-zeigen.php?ID=40
http://www.fuk-nord.de/pdf/Sicherheitsbrief-Nr-19.pdf

Hacky
02.08.2006, 10:19
Hallo erst mal,

beim letzten Atemschutzdurchgang, wurde uns
erzählt, dass man dieses Wort wieder in Verwendung bringt bei
einem Notfall
d.H. wenn man in Gefahr ist, macht man sich eh irgendwie Bemerkbar, durch 2m, oder Handzeichen,

Grüßle
Hacky

Ebi
02.08.2006, 10:25
Hallo erst mal,
beim letzten Atemschutzdurchgang, wurde uns
erzählt, dass man dieses Wort wieder in Verwendung bringt bei
einem Notfall
d.H. wenn man in Gefahr ist, macht man sich eh irgendwie Bemerkbar, durch 2m, oder Handzeichen,
Grüßle
Hacky
So ganz verstehe ich den Beitrag nicht.
Was heißt wieder in Verwendung bringt ? Er ist ja relativ neu, also sollte man ihn generell bei einem Notfall nutzen.
Handzeichen wird man in einen stark verqaulmten Raum mit Sicherheit nicht bemerken.
-----

Hab gerade mit einem Kollegen über dieses Thema gesprochen.
Seine Bemerkung dazu:
"Das ist doch neumodischer amerikanischer Schei***dreck! Die Funksprache ist "deutsch" Das brauchen wir nicht!" -- soviel zur Akzeptanz.

mfg
e.

datmartin
02.08.2006, 11:09
Ich habe damals in der Fernmelde-/Leitstellenausbildung beim Land gelernt,
dass die Wiederholung Mayday, Mayday, Mayday FALSCH ist.
Hier wird die Situation mit dem Wort Mayday ganz klar definiert. Weiteres Hilferufen blockiert den Kanal, kostet Zeit und somit u.U. Leben.

Gleichzeitig haben alle ungbeteiligten den Funkverkehr einzustellen (Funkstille).
Mayday kommt übrigens aus dem Französischen und bedeutet soviel wie "helft mir".
Anders das S.O.S. - Save our Souls. Es wurde erst nach dem CQD - soviel wie "Come Quick Danger" - eingeführt und zum internationalen Standard. SOS wurde allerdings gewählt, weil die Morsecodes ...---... sehr kurz. schnell und prägnant sind. Die Bedeutung war später reine Interpretation.

schönen Tag noch! :)


P.S.

Die Meldungskategorien Blitz, Durchsage, Spruch etc... vergesst es!
Wenn heute die Leitstelle mit einer Durchsage kommt, dann müssten es nach DV alle mitschreiben und entsprechend quittieren...
Was die meisten als Durchsage verkaufen ist ein Spruch ;)

Bugs B
02.08.2006, 11:40
zum Thema "neu": ich habe meinen AGT-LG Anfang 2001 gemacht und da wurde uns das auch scho erklärt!

Florian 34
02.08.2006, 11:43
Hi,

bei uns auf LK-Ebene wird es auch seit geraumer Zeit gelehrt. Und zwar beim SF, AGT und TF - Lehrgang!!!

Persönlich finde ich es sehr sinnvoll! Mußte es jedoch glücklicher Weise noch nie benutzen!!!


LG
Florian 34

hannibal
02.08.2006, 12:39
das wurde damals mit dem Unfall in Köln eingeführt

vorteil ist halt die unverkennbarkeit des Ausdrucks

übrigens war die TITANIC das erste Schiff das SOS funkte

Fabpicard
02.08.2006, 12:52
Ich habe damals in der Fernmelde-/Leitstellenausbildung beim Land gelernt,
dass die Wiederholung Mayday, Mayday, Mayday FALSCH ist.
Hier wird die Situation mit dem Wort Mayday ganz klar definiert. Weiteres Hilferufen blockiert den Kanal, kostet Zeit und somit u.U. Leben.


Dazu kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass auf unseren Funkübungen und Funk-Lehrgängen immer wieder aufgefallen ist, dass z.b. bei der Meldung "Blitz..." die anderen Funkverkehrsteilnehmer dies sehr oft nicht direkt mitbekommen haben. In sofern, eine dreimalige wiederholung doch sehr gut erkennbar für andere ist.

Zu dem kommt noch, dass solche Notrufe doch im Funk allgemein gleich lauten sollten und man sich da beim BOS-Funk doch an die Internationalen Flugfunk und Seefunk "Vorbilder" halten sollte, Dort ist es auch aus gutem grund und Jahrelanger erfahrung immer mit dreimaligem "MAYDAY" zu beginn der Notfallmeldung

MfG Fabsi

hannibal
02.08.2006, 13:03
alleine um das Verwechseln bzw das Untergehen des Notrufes zu verwechseln ist die 3 malige Wiederholung m.E unabdingbar

und soviel mehr macht das 3 malige wiederholen nicht aus.

Ebi
02.08.2006, 13:19
übrigens war die TITANIC das erste Schiff das SOS funkte
Nee Hannibal, das stimmt nicht.
--
Das erste Mal wurde SOS von dem Passagierschiff Slavonia am 10. Juni 1909 gesendet, als sie vor den Azoren Schiffbruch erlitt.
--
e.

hannibal
02.08.2006, 13:20
dann war ja auch noch die Idee das man im Notfall wechselnd TR I und II drücken sollte

ohne worte...

Fabpicard
02.08.2006, 13:42
dann war ja auch noch die Idee das man im Notfall wechselnd TR I und II drücken sollte

ohne worte...

Hehe... das würd ich auf unserem Ausweich-Kanal mal gerne sehen...

TR II = Auftasten
TR I = Tasten beenden

*g*

wäre bestimmt lustig...

MfG Fabsi

felix000
02.08.2006, 13:47
dann war ja auch noch die Idee das man im Notfall wechselnd TR I und II drücken sollte

ohne worte...

Soviele Notfälle kann es gar nicht geben....bei so manchem Tonruf-Konzert...

hannibal
02.08.2006, 14:08
das ganze sollte ja auch über 2 m laufen

stell es dir vor; dicke Nomex Handschuhe Angst um dein LEben und dann am GP 900 Tonruf drücken


"Warum haben Sie nicht auf den Notruf reagiert"
"Er hat zuerst TR II gedrückt; Der notruf fängt mit TR I an"

Mr. Blaulicht
02.08.2006, 14:54
Moin moin,

ist dieser Notruf "MAYDAY" auf 2m-Funk begrenzt, oder gilt das auch für 4m? Wenn auch 4m, gil es dann zur Ergänzung der Statustaste "0" (falls FMS-Hörer vorhanden)?

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
02.08.2006, 15:30
ist glaub ich nur für Atemschutzgeräte träger geregelt..

wird aber bestimmt nicht schaden

Fabpicard
02.08.2006, 15:58
Es wird wohl in der FWDV für die AGTs explizit genannt, aber da es international ist würde es sinn machen, dies auch für alle anderen Einheiten zu verwenden.

Natürlich kannst du es auch "zusätzlich" zu Status "0" verwenden, da dieser ja nur dein FuG auf dauerträger schaltet.

MfG Fabsi

Shinzon
02.08.2006, 16:12
Moin moin..

TomSmithGerald:
Wenn ich mir gerade so meine Taschenkarte Nr. 9 anschaue, ist
FLASH (Blitz) in der Nato die höchste Vorrangstufe ^^

Leider hab ich die komplette HDv nicht zur Hand, aber zum Thema Mayday
stand da auch was drin, erinnere ich mich .. muss ich mal morgen reinschauen ^^

Gruss,
Tim

hannibal
02.08.2006, 16:15
also im bereich FW ist Staatsnot definitiv die Höchste

im Bereich BW bin ich am Überlegen..

wobei Flash hab ich erst einmal gesehen

kam da nicht noch atomic Flasch?

Florian Geeste
02.08.2006, 16:18
Das ist mitnichten kein unübliches Wort. MAYDAY ist das internationale NOTRUFWORT weltweit im Sprechfunkverkehr.
Ich persönlich halte es für sehr gut. Und jeder, der mit Sprechfunk zu tun hat, kennt dieses Wort. "S O S" kennt schließlich auch jeder.
e.


MIt Schwachsinn meinte ich nicht, dass das Wort keiner kennt.

Im Gegenteil, wer es hört wird wissen, dass es um einen Notfall geht.

Ich meinte damit eher, dass mir sowas in einer wirklichen heftigen Notsituation vermutlich nicht einfallen würde. Ich würde vermutlich eher Hilfe oder sonstwas rufen aber nicht Mayday.

Ich habe hier eben die netten Beiträge gelesen, wie man sich korrekt am Funk verhält. Klasse Leute !

Wenn Euch wirklich der Arsch brennt, möchte ich denjenigen erleben, den die Funkdisziplin noch annähernd interessiert.

hannibal
02.08.2006, 16:26
Gut ob man vorher oder nachher 1 oder 3 mal Mayday sagt ist scheissegal;

aber man muss den Leuten einfach einbleuen das sie sich daran zu halten haben

und was man draussen zu machen hat wenn amn es hört

das muss nachts im Schlaf sitzen

weil was nutzt mir das schönste Notfallkonzept wenn sich keiner dran hält

und gerade weil mir der Arsch brennt und ich ein großes Problem hab hab ich mich zusammenzureissen

wie heisst es so schön

Aufregung macht nichts besser

Skyfire 4S
02.08.2006, 18:01
@überhose
ja das kann ich dir schon sagen, und zwar von 03.05.2006-17.05.2006 in Langquaid,
kannst ja mal die Hompage besuchen,
www.feuerwehr-langquaid.de

mk575
02.08.2006, 19:16
Moin moin..

TomSmithGerald:
Wenn ich mir gerade so meine Taschenkarte Nr. 9 anschaue, ist
FLASH (Blitz) in der Nato die höchste Vorrangstufe ^^



Mal kurz OT:

NATO/Bw - Zivil
---------------

Flash (Z) - Staatsnot
Immidiate (O) - Blitz
Priority (P) - Vorrang
Routine (R) - normal

Gruß

Marko

DME-Murxer
02.08.2006, 19:34
ich stelle mir gerade vor, wie die Kameradin May Fischer, demnächst verheiratet mit Georg Day aus England, bei uns AGT-Überwachung macht und wir sie über 2m rufen.

Seit wann soll denn bei der FFW May Day gerufen werden?
Vielleicht sollten wir anstelle -kommen- und -ende- auch -roger- und -over- sagen, ist schließlich auch international eingedeutscht.

hannibal
02.08.2006, 19:51
Seit wann soll denn bei der FFW May Day gerufen werden?



seit dem Kameraden gestorben sind und andere dieses nicht so toll gefunden haben

DME-Murxer
02.08.2006, 20:32
Hanniball, hast du ein ungefähres Jahr?

als ich den AGT-Lehrgang absolviert habe, gab es diese Regelung noch nicht, obwohl leider damals auch schon Kameraden bei Einsätzen verstorben sind.

Und auf normale Hilferufe, ob über Funk oder direkt, sollte eigentlich jeder reagieren.

hannibal
02.08.2006, 20:41
Das war um 2000

Tip

in Google Berufsfeuerwehr köln BM Stumpe eingeben Alternativ Gucken wann die FWDV 7 aktualisiert wurde

F64098
02.08.2006, 20:46
also im bereich FW ist Staatsnot definitiv die Höchste


Ich unterstelle mal, daß der/die/das Feuerwehr für Staatsnot-Nachrichten weder aufgabeberechtigt noch direkter Empfänger ist.
Also ist "Blitz" die höchste Vorrangstufe im Sprechfunkverkehr der Feuerwehr.

MfG

Frank

hannibal
02.08.2006, 20:54
dann ist auf dem BOS Lehrgang Staatsnot das höchste was erklärt wird

dazu kam das die AUfgabe der Landesregierung vorbehalten ist

Mephisto
02.08.2006, 21:10
HALLO!

Also ich kenne das Wort jetzt auch schon lange, haben das vor ca. 4 jahren nochmal auf dem Funklehrgang erzählt bekommen.
Ich weiss jetzt nicht ob mir das Wort einfällt wenns mal soweit ist,
denke aber das ich auch anders auf mich aufmerksam machen kann....


greetinx

junky
02.08.2006, 22:36
Ich habe in meiner AGT-Ausbildung noch den Funkspruch: „Blitz - Mann in Not, Blitz - Mann in Not, 'Standort', 'Lage', wiederholen Sie!“ gelernt. Finde das Wort ‚Mayday’ besser, da es einfach eindeutig ist und es mit Sicherheit besser zu merken ist als diese Blitz-Geschichte nach Dienstvorschrift 810. Das „wiederholen Sie“ im Funkspruch sollte dem in Not geraten Trupp die Sicherheit geben, dass die Notfallmeldung auch draußen aufgenommen wurde. Also eigentlich nicht schlecht und eine Bestätigung in der Art: „Ich konnte Sie aufnehmen, Hilfe ist unterwegs…“ kann ganz nützlich sein.

Weiters zum Mayday (wie oft usw…) siehe FwDV 7 Punkt 7.6:
http://www.idf.nrw.de/download/normen/fwdv7.pdf



ich stelle mir gerade vor, wie die Kameradin May Fischer, demnächst verheiratet mit Georg Day aus England, bei uns AGT-Überwachung macht und wir sie über 2m rufen.
Diese Sache mit den Namen auf dem 2m Funk haben wir schon länger sein gelassen… war immer doof wenn nach dem „Ey, Meier zum TLF…“ immer sooo viele auf einmal da waren… :-)


Seit wann soll denn bei der FFW May Day gerufen werden?
die „neue“ fwdv 7 gibt es seit 2002

Weiteres zu den Vorrangstufen (Staatsnot, Blitz…) guckst du DV 810 Punkt 3.4 (Seite 14) z.B hier:
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/Download/DV810.pdf

mkg

überhose
03.08.2006, 08:51
in Google Berufsfeuerwehr köln BM Stumpe eingeben Alternativ Gucken wann die FWDV 7 aktualisiert wurde
Der BM hieß Stampe. FwDV 7 wurde 2001/02 aktualisiert. Alternativ kann man auch mal auf atemschutzunfaelle.de gehen, da sind alle traurigen Beispiele dargestellt.

Fabpicard
03.08.2006, 09:54
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/Download/DV810.pdf

Du bist nicht zufällig in der FF-Recklinghausen?

Oder ist das mitlerweile erlaubt, "Nur für Diensgebrauch" gekennzeichnete Dokumente im Inda nett zu veröffentlichen? *g*

Ich will hier NICHT nörgeln, find ich gut... hatte ich noch nicht privat auffer Kiste das teil *hehe* aber drauf aufmerksam machen muss man ja trotzdem ;)

MfG Fabsi

P.S.: Dies war nur ein freundlich gemeinter Hinweis, Mehr Nicht!

datmartin
03.08.2006, 16:34
Ich hoffe ich habe mich nicht zu falsch ausgedrückt!
Das mit dem Mayday Mayday Mayday ist nicht falsch. Ich wollte verstanden haben das die ganze Meldung wiederholt wird. Scusi ;)

Ich habe gerade beim LV mal die aktuellen DV angefordert. Kommen irgendwann nächste Woche. Dann hab ich die auch mal hier liegen ;)

schönen Abend euch allen!

AkkonHaLand
03.08.2006, 18:21
Ich habe gerade die Ausbildermappe für den Funkerlehrgang 2005 in Niedersachsen vor mir. Da gibt es diese Regelung mit MAYDAY nicht....

überhose
03.08.2006, 18:28
Ich habe gerade die Ausbildermappe für den Funkerlehrgang 2005 in Niedersachsen vor mir. Da gibt es diese Regelung mit MAYDAY nicht....
Gut möglich, weil die Regelung besonders die Atemschutzgeräteträger betrifft, wirds wahrscheinlich nur da angesprochen werden. Wobei es sicher sinnvoller wäre, es auch beim Funk zu erwähnen.

AkkonHaLand
03.08.2006, 18:48
Sorry, ich dacht es betrifft zuerst die Funker! In der anderen Lehrgängen Grundl., Funk, AGT, Maschinist, Truppführer ist diese Regelung nicht vertreten!

hannibal
03.08.2006, 18:50
Es müsstesich auch ausserhalb des AGT Lehrgangs rumsprechen

stell dir vor du funkst MAYDAY und keiner weiss was du willst

Ferdinand
03.08.2006, 19:40
So, dann hab ich mal in meine Unterlagen (Bayern) durchforstet.

Sprechfunker-Ausbildung: (Stand 02/03)
– Notfallmeldung: Verwendung nur im 2 m-Bereich
Einsatzkräfte, die in eine Notlage geraten, verwenden die festgelegte Notfallmeldung.
Tonruf I und II (abwechselnd als Aufmerksamkeitssignal)
"Mayday - Mayday - Mayday!"
Notsignal
"Hier (eigener Funkrufname, Standort, Lage),
Mayday, kommen!"
Durchgabe der Notsituation

Atemschutzgeräteträger-Ausbildung: (Stand 10/99)
– Rettungstrupp anfordern
Notruf absetzen
"Blitz - mayday - mayday - mayday - eigener
Funkrufname - Angabe zu Ort und Notlage -
mayday"


Man sieht also, nicht mal in Bayern ist man sich einig ;-)

Westerwälder
03.08.2006, 19:54
Bei uns in RLP wird das MAYDAY auf dem Funkerlehrgang mal kurz angesprochen, aber es wird nicht wirklich näher darauf eingegangen.

Fabpicard
04.08.2006, 08:21
"Blitz - mayday - mayday - mayday -

Looool... da kann ich ja echt wieder nur Obelix zitieren (nix gegen dich Ferdinand)... "Die Spinnen, die Bayern..."

Aber ich stell mir das lustig vor...

Sind sich 2 funker am unterhalten über 2m und ein 3. will um hilfe rufen:

"Blitz, ich unterbreche" -

wartet ein paar sekunden und die 2 bemerken ihn nicht...

Dann wird der Arsch warm und er brüllt

"Mayday - Mayday - Mayday" dann fragen alle nach, was denn los sei *g*


MfG Fabsi

*kopf schüttel* noch umständlicher gings ja nit mehr, aber es is ja bayern ;)

junky
04.08.2006, 08:55
Du bist nicht zufällig in der FF-Recklinghausen?
Oder ist das mitlerweile erlaubt, "Nur für Diensgebrauch" gekennzeichnete Dokumente im Inda nett zu veröffentlichen? *g*

Nein, ich bin nicht in dieser Feuerwehr…
Wer eine PDF-Datei ohne den Vermerk „Nur für den Dienstgebrauch“ haben möchte, könnte z.B. die KatS-DV 810 vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe runterladen…. dort auch Punkt 4.3 Vorrangstufen (Seite 16)
http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_810.pdf
(diese DV hat allerdings den Stand von 1977 und wurde 1997 außer Kraft gesetzt - die aktuelle Form der DV 810 müsste von 1983 sein *nicht ganz sicher* - der Text über die Vorrangstufen hat sich nicht geändert)

oder einfach weiter in I-Net suchen, bzw. gleich bei einem Online-Buchhändlern deiner Wahl die PDV 810 bestellen (für ca. 4€) - man sieht also, es ist nichts Geheimes an diesem Dokument….


So, dann hab ich mal in meine Unterlagen (Bayern) durchforstet.
Sprechfunker-Ausbildung: (Stand 02/03)
...
Atemschutzgeräteträger-Ausbildung: (Stand 10/99)
...
Man sieht also, nicht mal in Bayern ist man sich einig ;-)

Mittlerweile ist man sich auch in Bayern einig. Da die FwDV 7 erst 2002 zur Einführung empfohlen wurde, konnte man auf deinem AGT-Lehrgang von 10/99 ja noch nicht wissen, dass die Sache mit dem Blitz wegfallen würde… Somit ist das von deinem Sprechfunklehrgang (02/03) sicherlich Stand der Dinge.

mkg

Ebi
04.08.2006, 09:07
Moin,
der Notruf "Mayday, Mayday, Mayday" müsste in die PDV/DV 810 übernommen werden, wenn er allgemein bekannt werden soll.
Es gibt ja in anderen Einheiten auch Gruppen, die keine Atemschutzgeräteträger haben, denen dürfte das bisher völlig unbekannt sein.
Also, wenn offizieller Notruf, dann muss es auch offiziell bekannt gemacht werden, denn die FWDv 7 liest ja nicht jeder.
mfg
e.

knutpotsdam
04.08.2006, 13:32
Da gebe ich dir hundertprozentig recht!

Das PTI bekommt demnächst den Auftrag, alle Dienstvorschriften im Hinblick auf die Digitalfunkeinführung zu durchforsten und Änderungsbedarf zu suchen sowie ggf. die entsprechenden Vorschriften zu aktualisieren. Wenn das soweit ist, werde ich die Kollegen mal auf die "Mayday-Geschichte" hinweisen und das diese Regelung mit aufgenommen werden muss (auch wenns im Digitalfunk den Notruf per Tastendruck gibt:-).

Gruß
Knut

Ferdinand
04.08.2006, 15:28
Mittlerweile ist man sich auch in Bayern einig. Da die FwDV 7 erst 2002 zur Einführung empfohlen wurde, konnte man auf deinem AGT-Lehrgang von 10/99 ja noch nicht wissen, dass die Sache mit dem Blitz wegfallen würde… Somit ist das von deinem Sprechfunklehrgang (02/03) sicherlich Stand der Dinge.

mkg

Servus,

ja das hab ich mir schon fast gedacht, hatte nur keine neuere PDF zur hand.
spinnen also doch nicht so ganz die bayern. (auch wenn ich ein franke bin ;-) )

scholdes112
04.08.2006, 22:46
Moin
Also ich bin schon einigermaßen überrascht, daß ihr hier in diesem Umfang über einen so alten Hut diskutieren müsst.
In der FwDV 7 von 2002 (also mittlerweile gute 4 [!!] Jahre alt) steht:
"Notfallmeldung
abzusetzen über Funk von in Not geratenen
Atemschutzgeräteträgern:

mayday; mayday; mayday
hier <Funkrufname>
<Standort>
<Lage>
mayday - kommen!"

Das sollte mittlerweile zumindest JEDER Atemschutzgeräteträger und jede Führungskraft gehört haben.
Es ist ja auch eine Feuerwehrdienstvorschrift, also was Bundesweites/-einheitliches. Und selbst wenns im eigenen Bundesland vielleicht immer noch net eingeführt ist, kann mir keiner erzählen er hätte nach 4 Jahren immer noch nix drüber gehört.
Und jetzt kommt mir nicht mit so Sprüchen wie "Mein AGT-Lehrgang war ja auch schon 99, kann ich ja also gar net wissen".
Ist die Feuerwehr ein Kindergarten?? Noch nie was von Weiterbildung gehört?
Eigentlich sollte jeder alt genug sein, um selbst was dafür zu tun und net zu warten bis er die neuerungen mit Hochdruck in den Arsch geblasen bekommt.
Diese Diskussion gibt nach aussen ein ganz ganz trauriges Bild ab.
Mensch Leute, macht euch doch vielleicht mal vorher Gedanken, bevor ihr so einen Käse schreibt.
So, jetzt gehts mir besser.
Sorry, es soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen, aber das musste mal gesagt werden.
Gruß
Flo

Sandy
05.08.2006, 16:01
... (auch wenns im Digitalfunk den Notruf per Tastendruck gibt:-).

Gruß
Knut

Hi,

wenn der Digitalfunk irgendwann mal eingeführt ist, also flächendeckend und so dass alles funktioniert, wird derjenige, der den Notruf wie hier beschrieben zum Beispiel per Tastendruck absetzt, automatisch über Galileo geortet?
(Galileo ist die europäische Konkurrenz zum amerikanischen GPS-System, zudem ist die Position genauer bestimmbar)

Gruß Sandy

Nicky Graap
05.08.2006, 16:05
Hallo,

bei uns wurde "Mayday" Bekanntgegeben und sogar Belehrt als es frisch in der FwDV 7 stand.



MkG
Nicky

hannibal
05.08.2006, 16:21
Hi,

wenn der Digitalfunk irgendwann mal eingeführt ist, also flächendeckend und so dass alles funktioniert, wird derjenige, der den Notruf wie hier beschrieben zum Beispiel per Tastendruck absetzt, automatisch über Galileo geortet?
(Galileo ist die europäische Konkurrenz zum amerikanischen GPS-System, zudem ist die Position genauer bestimmbar)

Gruß Sandy

stellt sich nur im Bezug auf Feuerwehr und AGT die Frage

a) ist das System genau genug
b) was soll das ganze Kosten; speziell die Empfänger
c) dann brauch ich noch einen GPS Empfänger im FUG (teurer, störanfälliger,größer)

macht also imvho K E I N E N Sinn

Sandy
05.08.2006, 16:28
stellt sich nur im Bezug auf Feuerwehr und AGT die Frage

a) ist das System genau genug
b) was soll das ganze Kosten; speziell die Empfänger
c) dann brauch ich noch einen GPS Empfänger im FUG (teurer, störanfälliger,größer)

macht also imvho K E I N E N Sinn

KEIN GPS, sondern Galileo. Also dass man am Gerät ein Knöpfchen drücken könnte, welches ein Notsignal ... ja man könnte ja auch auf 121.5 senden oder?
Allerdings hätte das den Nachteil, dass auch die Flugüberwachung plus die Piloten das mitbekommen würden...
Also: für den BOS-Bereich nicht sehr praktisch.

Gruß Sandy

hannibal
05.08.2006, 16:33
GPS / Galileo ist ja fast das gleiche, den Namen abgesehen

die technische Möglichekit ist das eine ; die Möglichkeiten das zu orten dürften zu teuer sei.

Für Fahrzeuge sehr reizvoll für Personen net

Sandy
05.08.2006, 16:37
Okay, den Punkt hatte ich nicht bedacht.
Es geht hier ja um Einsatzstellenkommunikation... ich dachte um allgemeinen Notruf.

Gruß Sandy

Ebi
05.08.2006, 16:39
1.) KEIN GPS, sondern Galileo.
2.) Also dass man am Gerät ein Knöpfchen drücken könnte, welches ein Notsignal ...
3.) ja man könnte ja auch auf 121.5 senden oder?
Gruß Sandy
1.) Galileo ist genau so ein Satelittennavigationssystem wie GPS, nur mit anderen Satelitten.
2.) Gibt es bereits als Notrufhandy
3.) Wer sollte das bezahlen ???

Es wird im Digitalfunk Handfunkgeräte mit GPS-Empfänger zur Ortung geben.
mfg
e.

Florian 34
05.08.2006, 18:37
Hallo,

finde das dieser Bericht ganz gut in dieses Thema reinpaßt.

Ich kann nur alle AGT und die, die es einmal werden wollen, natürlich auch allen anderen ans Herz legen, sich das einmal durchzulesen und sich Gedanken darüber zu machen!!!

Link: http://www.feuerwehr-baddoberan.de/upload/Tuebingen-Unfallkommissions-Bericht.pdf


LG
Florian 34

überhose
05.08.2006, 19:52
Das sollte mittlerweile zumindest JEDER Atemschutzgeräteträger und jede Führungskraft gehört haben.
Es ist ja auch eine Feuerwehrdienstvorschrift, also was Bundesweites/-einheitliches. Und selbst wenns im eigenen Bundesland vielleicht immer noch net eingeführt ist, kann mir keiner erzählen er hätte nach 4 Jahren immer noch nix drüber gehört. Und jetzt kommt mir nicht mit so Sprüchen wie "Mein AGT-Lehrgang war ja auch schon 99, kann ich ja also gar net wissen". Ist die Feuerwehr ein Kindergarten?? Noch nie was von Weiterbildung gehört? Eigentlich sollte jeder alt genug sein, um selbst was dafür zu tun und net zu warten bis er die neuerungen mit Hochdruck in den Arsch geblasen bekommt. Diese Diskussion gibt nach aussen ein ganz ganz trauriges Bild ab.

Recht hast du. Die Realität sieht aber traurigerweise ganz anders aus. In der deutschen Feuerwehrwelt ist noch nicht mal für Führungskräfte Fortbildung vorgeschrieben, und dementsprechend "modern" laufen auch erschreckend viele rum. Wenn diese dann noch die laufende Ausbildung in ihren Wehren organisieren, ists kein Wunder wenn auch die anderen aus der Mannschaft auf dem Stand von 1980 laufen.
Und wenn dann einzelne sich weiterbilden oder modernere Vorgehensweisen einbringen wollen, werden die i.d.R. ganz schnell leise gestellt, schließlich "wurde das schon immer so gemacht, und es ist nie was passiert (jedenfalls nicht bei uns)"...
Vergleiche die Diskussionen um Mayday, Sinn und Zweck des Schnellangriffs (vor allem im IA), Hohlstrahlrohre, Überhosen, allgemein richtige Schutzkleidung usw..., dann weißt du wo die Probleme der deutschen Feuerwehren liegen....

knutpotsdam
06.08.2006, 10:30
Hallo,

GPS-Empfänger haben mittlerweile fast alle handelsüblichen (edit:) Digital-Funkgeräte integriert. Das dürfte für den AT aber nicht so interessant sein, da es in Gebäuden natürlich sehr schwierig ist, ein auswertbares Signal zu empfangen.
Ich bezog mich mehr auf den Teil "Mayday, ..., hier AT...", da nach Betätigung des Notrufknopfes in jedem empfangenden Funkgerät auf dem gleichen DMO-Kanal (und der gleichen Gruppe) im Klartext "NOTRUF" und die Kennung des aussendenden Funkgerätes steht. Muss also theorethisch nur noch der SO durchgegeben werden.

Gruß
Knut

Fernmeldedienst
06.08.2006, 12:53
Hallo!

DIe handelsüblichen Funkgeräte mit integrierten GPS-Empfänger musst Du mir mal zeigen. Mir ist bis jetzt noch keins unter die Finger gekommen... Weder bei uns im Kreis noch in Frankfurt..

Was für Modelle sollen das sein??

@Ebi
Oder hast Du schon mal eins gesehen? Bei Spezialanwendungen einmal abgesehen..

73,
Daniel

Ebi
06.08.2006, 13:06
Hallo!
@Ebi
Oder hast Du schon mal eins gesehen? Bei Spezialanwendungen einmal abgesehen..
73,
Daniel
Hi Daniel,
gesehen ja, aber nur für spezielle anwendungen :-)
Für Tetra gibts sowas von Nokia.
http://www.nokia.de/de/52/107718/thr880i.pdf
mfg
e.

knutpotsdam
06.08.2006, 13:54
Hallo,

das war auf die Digitalfunkgeräte bezogen, habe mich etwas unklar ausgedrückt.

z.B.
Motorola MTH 800
Motorola MTP 850
EADS THR 880i
SEPURA SRH 3500
u.a.


Gruß
Knut

Ebi
11.10.2006, 09:01
Moin,
mal aus gegebenem Anlass:
Funkübung auf 2m.
Aus Gag ruft ein Teilnehmer "Mayday Mayday" und dass mehrmals...
Danach großes Lachen am Funk.

Ein eindeutiger Fall von: Missbrauch von Notrufen..
Ist übrigends eine Straftat nach § 145 StGB und wird mit Geldstrafe oder Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft.

Nur mal so zur Info.
mfg
e.

überhose
11.10.2006, 18:55
Wie ist denn dann der Fall zu betrachten, wenn während einer Übung das AGT-Notfalltraining ordentlich, d.h. ernsthaft, durchgeführt wird. Dann wird auch "Mayday" verwendet, ohne dass ein wirklicher Notfall vorliegt.
Missbrauch von Notrufen?

hannibal
11.10.2006, 19:01
hatte das in der vorletzen Übung auch so

stand als Einsatzleiter (Üb) im ersten Moment auch doof da

einzigste Möglichkeit wäre das übliche "Übungsnachricht" oder ähnliches zu verwenden

überhose
11.10.2006, 19:25
Wie sinnvoll ist das denn: Ich übe eine wirklich wichtige und sinnvolle Sache wie AGT-Notfalltraining, und mache das richtige Lernen der Notfallnachricht wieder unnötig kompliziert und realitätsfremd, indem ich dauernd was von "Übung" und "Übungsnachricht" fassele.

Mal im Ernst: Wir reden hier von einer Funknachricht, die in einem sehr begrenzten Umfeld zu hören ist (da auf Einsatzstellenfunk => 2m). Diese Nachricht ist für einen kleinen, bestimmten Personenkreis interessant (PA-Überwachung, GF, EL). Da jetzt von "Notrufmissbrauch" und ähnlichem zu sprechen ist ja wohl mehr als übertrieben.
Oder wird auch auch der 2m inzwischen von so vielen Mitmenschen mitgehört, die dann den Sinn der Mayday-Nachricht nach FwDV 7 nicht kennen/verstehen und dann aufgrund dieser Nachricht den Weltuntergang befürchten? Wohl kaum.


Wenn jemand auf irgendeiner Funkübung sinnloses und zusammenhangloses Zeug (z.B. Mayday und Lachen) über die Kanäle (egal ob 2m oder 4m oder ab 2020 im Digitalfunk:-) ) schickt, sollte der natürlich mal ernsthaft nach seinem Geisteszustand gefragt werden.

Ebi
11.10.2006, 19:31
@Überhose:
Es reicht, wenn in gewissen zeitlichen Abständen eine Druchsage gemacht wird:
"Auf diesem Kanal findet eine Übung statt"
Wenn mich nicht alles täuscht steht das sogar in der DV 810...
mfge.

überhose
11.10.2006, 19:33
Übungen sind immer zu kennzeichnen, das ist klar.
Ich habe hannibal so verstanden, dass er die (Übungs-) Notrufmeldung noch mal extra als Übungsnachricht deklarieren will. Und das halte ich für unsinnig.

hannibal
11.10.2006, 19:48
Grundsätzlich geb ich dir recht (Notruf NICHT Missbrauch etc)

Hintergrund war nur das ich als (ÜB) EL vor der Tür stand und erstmal die Farbe verloren habe ...

DaRake
11.10.2006, 20:46
Hallo,


einzigste Möglichkeit wäre das übliche "Übungsnachricht" oder ähnliches zu verwenden

warum üblich? Eigentlich ist es eher unüblich, denn die sinnvolle Verfahrensweise ist die von Ebi genannte, desweiteren werden dann tatsächliche Ereignisse, Durchsagen, Notrufe mit dem Zusatz "Tatsache" versehen.

Gruß
Sebastian