PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung in anderen Funkverkehrskreisen



Florian Gotha
31.07.2005, 15:21
Hallo !

Wenn mein Fz den Funkverkehrskreis verlässt, z. B. wegen Dienstfahrt, muss ich dann beim wechseln der Gebiete den Lst. das in jedem Fall mitteilen?

Oder reicht eine Abmeldung u. Anmeldung bei der Heimat-Lst.?

Ist das irgendwo genau geregelt?

Sollte wenn ja auch der Grund angegeben werden?

MfG Marco

fmjmp
31.07.2005, 18:06
Wir mussten letztens eine Dienstfahrt außerhalb des Kreisgebietes machen, da haben wir uns einfach mit "Dienstfahrt außerhalb des Einsatzbereiches, Fzg Status 6" abgemeldet.

Als wir wieder zurück waren einfach normal wieder eingemeldet.

Samener
31.07.2005, 18:11
hi
Ob das irgendwo genau geregelt ist kann ich dir leider nicht sagen.
Solltest dich aber auf jedenfall bei deiner Leitstele abmelden, mit Angabe wohin du wechselst und dich bei der Lst im anderen Funkkreis, möglichst mit Grund anmelden.
gruß Alex

Christian
31.07.2005, 18:14
Hallo,

das ist genau geregelt in der PDV 810.3

Abmeldung vom Standort:

"Florian XYZ der Florian XYZ 8/19/1 verläßt Standort, auf der Fahrt zur Firma Ziegler nach Giengen/Brenz über A57 FR Köln. Geben Sie Kanal und Umschaltpunkt für Nachbarleitstelle."

"Florian XYZ 8/19/1 Umschaltpunkt ist Autobahnanschlußstelle ABC Stadt, Zuständig LSt ABC-Kreis Kanal 473"

Am Umschaltpunkt :

"Florian XYZ der Florian XYZ 8/19/1 verläßt Funkvehrkehrskeis DEF-Kreis schaltet Kanal 473 Anmeldung LSt ABC Kreis"

"Florian ABC der Florian XYZ 8/19/1 befindet sich auf Druchfaht durch Ihren Kreis auf der A57 FR Köln, Anmeldung auf Ihrem Funkverkehrskreis, geben Sie Umschaltpunkt für ..."

usw.

Der Kanalwechsel darf grundsätzlich nur durch die betriebsleitende Stelle (hier die Kreisleistellen) angeordnet werden. Ein Fw-Fzg. muß man aber auch nicht bei jeder LST anmelden (meine Meinung), bei einem RTW / KTW sieht es anders aus.

Andreas 53/01
31.07.2005, 18:54
Hallo!

Da fragt man sich, wofür das gut sein soll ... Was nützt mir diese Information ?
Gar nicht , Einsatztaktisch für mich Wertlos, weil das Fahrzeug wenn überhaupt nur kurz irgendwo auf der Autobahn unterwegs ist bringt mir das auf der Lst. überhaupt nix.

Ehrlich gesagt, ist es auch auf dauer Nervend wenn sich gerade am WE irgendwelche MTF aus Hinterirgendwodorf melden und wohin sie fahren ... Schön, fahrnse doch

Mag sein, das das früher mal durchaus Sinn gemacht hat. Aber im Handyzeitalter heutzutage nicht mehr von nöten ist !

Bei Rettungswägen sieht das schon anders aus, diese Transportieren in der Regel jemanden oder sogar mit Blaulicht, da empfiehlt es sich schon da einen Hinweis zugeben .. aber ansonsten für die Lst. eher uninteressant !

MfG

Allmächtiger
01.08.2005, 00:25
Also wir melden das Auto (Feuerwehr) normalerweise net ab, höchstens wenn des Fahrzeug mal nen ganzen Tag oder noch länger nicht da ist

feuerteufellars
01.08.2005, 01:11
Nabend, bei uns melden sich die eigenen RD-Fahrzeuge ab und fremde auch an wenn sie den FVK verlassen, bzw. durchfahren. Bei der FW werden Fahrzeuge von kleineren Wehren grundsätzlich abgemeldet und Ausfahrten zu Brandwachen oder Veranstaltungen ausserhalb des Kreises ebenso.


In diesem Sinne....©

paffenholz
01.08.2005, 10:21
Hallo,

vom Grundsatz gilt sicherlich die schon angesprochene PDV mit dem an- und abmelden in den Funkverkehrskreisen. Aber ist der Funkverkehrskreis deckungsgleich mit der Kreisgrenze?

Als Leitstelle würde ich mich aber bedanken, wenn sich alle durchfahrenden Fahrzeuge bei mir an- und abmelden würden.

Man stelle sich z.B. Berlin / Hamburg / München oder so mit den vielen Schwerpunktkliniken vor und den täglichen Krankenwagenbewegungen aus den Umlandkreisen.

Oder Montagmorgen Nähe der Feuerwehr-/KatS-Schulen mit den anreisenden Dienstfahrzeugen.

Und versuche das mal als Fahrer (Beifahrer beim Patienten) bei einer Verlegung Berlin / Köln, wo alle 10 km der Kreis wechselt.

Das man es als Leitstelle vielleicht gerne sieht, wenn sich Fahrzeuge unter Sondersignal melden ist eine andere Sache, aber für den Fahrer noch schwieriger (und gefährlicher) durchzuführen.

Ich persönlich melde mich bei meiner Heimatleitstelle ab - für unterwegs gibts das Handy - und ggf. hol ich mir am Ziel Hilfe bei der Einweisung, weil kein Navi oder so. Ansonsten bleibt die Kiste aus.

Klaus

schleifenrudi
01.08.2005, 17:39
Hallo

ich bin der Meinung das es zwingend notwendig ist sich in den Funkverkehrsbereichen (kreisen) an und ab zumelden zumal das mal sehr unangenehm werden könnte wenn das mal schief geht.
wir z.B. fahren hin und wieder nach Gründau über die Autobahnen auf das ADAC Gelände zwecks Fahrerträning für Feuerwehrfahrzeuge und das mit einem voll ausgerüstetem LF16/12 (Hessen Norm) da haste ja bekanntlich Hilfeleistungssatz und Wasser dabei.
stellt euch vor ihr meldet euch nicht an und ab und direkt vor euch passiert es dann und ihr habt keine Ahnung welchen Kanal die zuständige LST oder LFST hat.
Handy dauert doch viel zulange weil das nicht immer bei der 112 die richtige Leitstelle erwischt.
Außerdem ist es für die dann zuständige Feuerwehr nicht verkehrt wenn die wissen das z.B. bei VU-P-Klemmt schon mal jemand dort ist den man anfunken kann um z.B. abzuklären welcher Fahrstreifen der VU ist oder welche Maßnahmen usw. eingeleitet worden sind.
Und außerdem gibt es Leitstellen die wollen das wissen wer in ihrem Funkverkehrsbereich fährt.habe es schon mehrfach mitgekriegt das der erste RTW der an der Unfallstelle ankam dann gesagt hat hier steht schon ein rtw aus dem Nachbarkreis da gab es aber auf die Löffel. Die Besatzung des RTWs sollte dem Fremdfahrzeug ausrichten das sie mal zu der zuständigen Leitstelle über draht kommen soll ,die haben sich bestimmt nicht nur bedankt für die schnelle Hilfe.
Bei unserem Funkverkehrskreis z.B.ist man alleine auf der Autobahn über 40!KM auf demselben Kanal das sind doch mindestens 30Minuten,da muss man sich an und abmelden ,wird hier eigentlich auch immer gemacht ,im Rhein-Main gebiet ist das was anderes da ist ja Leitstelle an Leitstelle die können sich fast zurufen so dicht sind die da.
Und ich als Funkausbilder mache mir wenn solche Fahrten nach Gründau anliegen natürlich vorher Gedanken für die Kameraden die sich nicht so auskennen ,habe denen einen Zettel ins LF gelegt wann (Km) wo und wen die ansprechen müssen.hat bisher so immer geklappt.

MkG

Ebi
01.08.2005, 17:45
Hi,
auch ich bin der Meinung dass es zwingend notwendig ist, sich bei der zuständigen Leitstelle an- bzw. abzumelden.
Aber--
genau was schleifenrudi beschreibt, wäre so ein typischer Fall für den
Not- und Anrufkanal 444
und für solche Fälle ist er auch gedacht.
mfg
Ebi

Andreas 53/01
01.08.2005, 20:11
Original geschrieben von Ebi
Hi,
auch ich bin der Meinung dass es zwingend notwendig ist, sich bei der zuständigen Leitstelle an- bzw. abzumelden.
Aber--
genau was schleifenrudi beschreibt, wäre so ein typischer Fall für den
Not- und Anrufkanal 444
und für solche Fälle ist er auch gedacht.
mfg
Ebi

Verbeug und Händeklatsch ..... einer der es weiß ..... Sollten die Funkausbilder auch wissen, und auch so Lehren ! ( oder gem. RechtSchrVO : Lähren :-)

MfG

schleifenrudi
01.08.2005, 21:16
Hallo

Problem ist das es nicht funktioniert mit dem 444G/U wir haben es schon zig mal probiert auch bei Funklehrgängen es tut sich nix weder Trägerwellengesteuert noch Tonruf 1 oder 2 brachten hier irgendwelche ergebnisse,und etwas auszubilden was dann nicht funktioniert halte ich für nicht richtig.
Ich hatte die Problematik schon 1995 als ich den Ausbilder machte in Kassel reklamiert.

MkG

Ebi
01.08.2005, 21:54
Original geschrieben von schleifenrudi

Problem ist das es nicht funktioniert mit dem 444G/U wir haben MkG
@Schleifenrudi,
da muss ich dir aber widersprechen. Der 444 ist in Hessen speziell für die BAB und Fernverkehrsstraßen ausgelegt. Und das schon seit Jahren. Und ist hessenweit verfüg- und erreichbar.
Der Kanal ist sprachgesteuert, TR nutzt nichts. Besonders dort, wo du herkommst funkioniert er bestens. Ansprechpartner ist: Hessen
mfg

schleifenrudi
01.08.2005, 23:36
Hallo

ok.ich lasse mich gerne von erfahrenen Kollegen belehren aber ich habe es wirklich schon öfter probiert da geht keine rote Lampe an also sprich Relais ,auf dem 484 glasklar und das der 444 in Wiesbaden geschaltet wird dachte ich mir schon wo sonst auch.
das einzige was es sein könnte das ich nicht lange genug warte.
ist denn der 444 eigentlich immer geschaltet und wird der ständig überwacht?darf ich den zu Ausbildungszwecken überhaupt schalten?

MkG

Ebi
01.08.2005, 23:42
Original geschrieben von schleifenrudi
.
ist denn der 444 eigentlich immer geschaltet und wird der ständig überwacht?darf ich den zu Ausbildungszwecken überhaupt schalten?
MkG
Hi,
ist immer geschaltet, aber oft Sternverkehr, so dass keine rote Lampe kommt.
Zu Ausbildungszwecken ? hmmm warum nicht ??
p.s. hast ne PM
mfg
Ebi

brause
02.08.2005, 20:14
Hi Ebi,

Jubel, ich darf dich einmal berichtigen:

auch bei Sternverkehr geht die rote LED an, sie reagiert ja auf den Träger, nicht auf die Modulation...

Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, dass man grundsätzlich den Kanal der zuständigen Lst. geschaltet haben sollte, zumal du ja weisst, das Hessen eines der wenigen Bundesländer ist, wo die 444 überhaupt geregelt überwacht wird.
Grund: Auch ausserhalb des eigenen RD-Bereiches kann man so in die "Nächste-Fahrzeug-Strategie" eingebunden werden. Ob man sich dafür bei der zuständigen Lst. immer anmeldung muss, lasse ich mal dahingestellt...
Eine Alternative ist für mich die Nutzung der BAB-POL.-Kanäle zu schalten und mich dort auch anzumelden, macht insbesondere bei Intensiv-Verlegungen Sinn, da man so am ehesten über Verkehrsstörungen, insbesondere Sperrungen, informiert ist.

Ebi
02.08.2005, 21:19
Original geschrieben von brause
Hi Ebi,
Jubel, ich darf dich einmal berichtigen:
auch bei Sternverkehr geht die rote LED an, sie reagiert ja auf den Träger, nicht auf die Modulation...

Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, dass man grundsätzlich den Kanal der zuständigen Lst. geschaltet haben sollte, zumal du ja weisst, das Hessen eines der wenigen Bundesländer ist, wo die 444 überhaupt geregelt überwacht wird.
Eine Alternative ist für mich die Nutzung der BAB-POL.-Kanäle zu schalten und mich dort auch anzumelden, macht insbesondere bei Intensiv-Verlegungen Sinn, da man so am ehesten über Verkehrsstörungen, insbesondere Sperrungen, informiert ist.
@Brause :-)
jubel nicht zu früh *ggg
Also, wenn bei der 444 Sternverkehr geschaltet ist (Pfitzner GW) reagiert sie auch nicht auf den Träger. Wenn die sogen. WzW Taste nicht gedrückt ist, dann kommt der Träger und Mod. nur auf der LSt an. Und es geht keine rote LED an. Ist so, technik bedingt.
Und was die BAB Kanäle betrifft... hmmm mal abwarten es sind größere Umstruckturierungen im Gange...
Aber ich bin ja deiner Meinung, immer den Kanal der zuständigen LSt zu schalten, es gibt super Unterlagen, so dass man immer weiss, welchen Kanal man schalten sollte und welche LSt anzusprechen ist.
mfg
Ebi

brause
02.08.2005, 21:47
Hi Ebi,

geb mich da ja gerne geschlagen und ich werd das bei nächster Gelegenheit auch mal praktisch testen (wird aber ne ganze Weile dauern...). Bin halt RD-/Fw-seitig die EADS-GW gewohnt.
Eeehhhm, ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass es sich bei den POL-GW in Hessen um Ascom-Anlagen handelt. Liege ich da jetz so daneben, oder sind die vielleicht identisch/baugleich mit den Pfitzner-Anlagen?

Was die Funkunterlagen betrifft: meine Erfahrung ist, das solche Unterlagen viel zu selten auf den Fahrzeugen vorzufinden sind, ich hatte daher immer den aktuellen Marten (privat angeschafft) dabei.

Ebi
02.08.2005, 22:47
Original geschrieben von brause
Liege ich da jetz so daneben, oder sind die vielleicht identisch/baugleich mit den Pfitzner-Anlagen?

Stimmt.. Die Fa. hiess erst Pfitzner.. später Teletron..
mfg

Bendix 4123
01.08.2006, 11:29
moin moin

wie ist das bei euch geregelt ? wenn ihr in einen fremden landkreis oder in eine stadt einfahrt - müsst ihr euch da jedes mal per funk anmelden/abmelden also zum beispiel ihr fahrt mit der jugendfeuerwehr zum zelten und seit für 2 tage in einem fremdem kreis - anmelden oder nicht ?

wie ist das bei der durchfahrt auf der bab geregelt ? muss man sich da jedes mal anmelden/abmelden oder ist das nicht zwingend vorschrift ?

SEG
01.08.2006, 11:46
Also wir melden uns nur an, wenn wir einsatzklar sind. So können wir z.B. als First Responder anfahren, wenn die Lst uns anfunkt, dass sie gerade keine Fahrzeuge in der Nähe des Einsatzes hat. Bei Fahrten mit der Jugend melden wir uns nicht an, da wir logischerweise nicht einsatzklar sind.

AkkonHaLand
01.08.2006, 12:23
Bei uns melden sich bei der Feuerwehr:
- MZW, MTW, PKW, u.s.w. bei Fahrten innerhalb des Stadtgebietes gar nicht an.
- Alle Löschfahrzeuge, Hubrettungsfzge, u.s.w melden sich bei Verlassen des Sirenen-(Orts-/Stadtteil-)bereiches an.
- Bei Verlassen des Stadtgebietes wird sich mit allen Fzg grundsätzlich bei der Leitstelle abgemeldet und im Bereich, den ich befahre angemeldet!

Beim RD/KT gilt:
- Es wird grundsätzlich bei verlassen der Wache der Status 1 gesetzt und gemeldet, wohin die Fahrt geht
- Bei Einfahrt in einen fremden Landkreis wird sich dort über Status 9 und Sprache angemeldet

Fabpicard
01.08.2006, 13:00
- Bei Einfahrt in einen fremden Landkreis wird sich dort über Status 9 und Sprache angemeldet

Bei dem Status würde ich da aber eher vorsichtig sein.

In Trier hättest da zum bleistift schon pech, die achten nur auf status "9" wenn sie jemandem etwas mitteilen.
Hier müsstest du schon eher den Status "5" für Sprechwunsch drücken.


Aber im Allgemeinen: "Leitstelle/Florian Irgendwas für Mein-Fahrzeug kommen"

Ist der Sauberste und sicherste Weg, wenn man nicht weis, wie die das haben wollen ;)


MfG Fabsi

Florian Geeste
01.08.2006, 15:55
Es ist in der Tat ein Problem was auch schon anderweitig besprochen wird - ohne konkretes Ergebnis.

Ich persönlich würde es so handhaben wie schon erwähnt wurde: Ein Fzg. mit Einsatztaktischem Wert würde ich immer anmelden. Allerdings ist die Frage, was ist einsatztaktisch? Mal angenommen ich fahre zu viert mit einem MTW durch einen Fremden Landkreis, ländliche Region. Die Leitstelle erhält die Anforderung für eien Tragehilfe Rettungsdienst in meiner unmittelbaren Nähe, wärend die zuständige Ortswehr 5 Km entfernt stationiert ist und ausschließlich über Sirene zu alarmieren ist. In so einem Fall wäre der MTW einsatztaktisch sinnvoll.

Aber es gibt auch Probleme:
In einem anderen Forum las ich von der Situation, dass man von einem Ort eines Landkreises auf direktem Weg zu einem anderem Ort im selben Kreis mehrere Kilometer durch einen fremden Landkreis fahren muss. Soll man dann zweimal umschalten?

Als einsatzbereiter RTW würde ich persönlich sagen ja, als MTW der Feuerwehr würde ich schon überlegen.

Aber was ist mit Autobahnen? Da steht kein Schild "Kreisgrenze"...

Auf jeden Fall gibt es kein Pauschalrezept.
Im Grunde genommen sollte aber jedes Fzg sich bei der für den aktuellen Standort zuständigen Leitstelle anmelden.

hannibal
01.08.2006, 17:09
ich würde auch immer anmelden...

wenn ich auf der Durchfahrt bin gleich den nächsten umschaltpunkt erfragen

LS XY

08/ 15 melde mich in Ihrem Verkehrkreis an; Verlegung nach Uni gedöns; erbitte Umschaltpunkt in Richtung Gedöns;

duese
01.08.2006, 17:29
Man muß auch noch schauen, gibts in einem Landkreis überhaupt eine Leitstelle. Bei uns alarmiert die POL. Fahrzeuge werden nur abgemeldet, wenn sie länger als 1 Tag außer Betrieb/unterwegs sind.

duese

Florian Geeste
01.08.2006, 17:31
Man muß auch noch schauen, gibts in einem Landkreis überhaupt eine Leitstelle. Bei uns alarmiert die POL.

Entsetzt guck!

In Deutschland gibts noch sowas???

Ebi
01.08.2006, 17:41
Hi,
also wenn ich eine länger Fahrt habe, dann informiere ich mich vorher. Ich arbeite mir die Route aus, einschließlich aller Kanäle und Rufnamen die in Frage kommen. Und zur Not gibt es ja noch den Not- und Anrufkanal 444.
mfg
e.

WernerG
01.08.2006, 18:36
Hi,
Und zur Not gibt es ja noch den Not- und Anrufkanal 444.
mfg
e.

In welchen Bundesländern ist dieser denn tatsächlich geschaltet und vor allem: Wo wird dieser dann auch ständig "überwacht"????

da ist der Griff zum Handy und die Wahl der 112 wohl der einfachere Weg um entweder direkt mit der zuständigen ELS/ILS zu kommunizieren oder dann (so man will oder besser: so man wirklich MUSS ?!) nach dem aktuellen Kanal zu fragen

felix000
01.08.2006, 18:48
In Bayern kommst du auf 444 immer zum zuständigen Polizeipräsidium.

duese
01.08.2006, 18:50
Entsetzt guck!

In Deutschland gibts noch sowas???

Ja, und nicht nur einmal. Diese Konstellation ist bei uns hier in Bayern noch öfter anzutreffen.

duese

hannibal
01.08.2006, 18:51
Wurde aber hier schon groß und Breit diskutiert; schmeiß mal die Suche an;

Im Saarland hilft auch die 490

Ebi
01.08.2006, 18:58
In welchen Bundesländern ist dieser denn tatsächlich geschaltet und vor allem: Wo wird dieser dann auch ständig "überwacht"????

In der Regel wird der Kanal 444 in überörtlichen Polizeileitstellen überwacht.
Das ist aber auch wiederum von BuLa zu BuLa unterschiedlich.
Teorethisch sollte er in allen Bundesländern geschaltet sein, aber leider ist das nicht so.
Soweit ich weiß, ist er in NI auch geschaltet. TR II lang. Es sollte sich Adler melden :-)

Gruß
e.

Andreas 53/01
01.08.2006, 20:04
Hallo !

In Hessen, der " HESSEN ". Es kann sich aber auch eine weibliche Stimme melden :-)

Klappt ganz gut, die sind auch sehr Kooperativ und helfen gerne weiter!

MfG

Quietschphone
01.08.2006, 21:19
Servus!

Ich habe zwei Beiträge zum gleichen Thema zusammengefasst.
Liest sich etwas ungewohnt, aber die wichtigen Infos sind alle enthalten.

Gruß
Alex

P.S.: @Andreas 53/01: Dann meldet sich praktisch ab und zu die "HESSEN", oder?

Alex22
01.08.2006, 21:41
In Bayern kommst du auf 444 immer zum zuständigen Polizeipräsidium.

Sollte glaub ich nur Polizeidirektion sein.
Auf jedenfall Ist es mehr oder weniger nur Glück wenn die dich tatsächlichen, da ohne Relais die Reichweite mit den Abhörempfängern doch relativ gering ist.

Ebi
01.08.2006, 21:44
Auf jedenfall Ist es mehr oder weniger nur Glück wenn die dich tatsächlichen, da ohne Relais die Reichweite mit den Abhörempfängern doch relativ gering ist.
Na aber... in HE gibt es eine landesweite Gleichwelle. Ist zumindest von allen Fernverkehrsstraßen und Ballungsgebieten in HE zu erreichen.
e.

felix000
01.08.2006, 22:37
Sollte glaub ich nur Polizeidirektion sein.

Also hier kommt man beim ODEON = PP Oberbayern raus...

LeiDstelle
02.08.2006, 12:41
Hallo zusammen !

In RLP bekommt man auch auf 444 geholfen.
Hannibal hat's richtig geschrieben: Es gibt einen recht langen und ausführlichen Beitrag dazu.

Gruß - die LeiDstelle

Jens1985
03.08.2006, 01:04
Wie sieht das in NRW aus, ist die 444 da auch geschaltet?

Wen erreiche ich da?

Gruß Jens

Zentrale Leitstelle
03.08.2006, 10:19
Der Kanal 444 ist der bundesweite Notrufkanal.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=19925&highlight=444

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17791&highlight=444

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18748&highlight=444

Funker86
03.08.2006, 10:57
Weiß vielleicht irgendjemand wie die ganze Sache in Mecklenburg-Vorpommern geregelt ist? Also ich kenne ja nun einige aus unserer Leitstelle und die haben nur ihren Notkanal 407 und das wars! Von 444 wissen die gar nichts! Läuft das vielleicht bei der Polizei auf?

Ebi
03.08.2006, 11:00
Von 444 wissen die gar nichts!
Läuft das vielleicht bei der Polizei auf?
Hi,
einfach mal ausprobieren.
Wenn sich niemand meldet, ist er wohl nicht geschaltet.
Wenn überhaupt, dann ist er bei der überörtlichen Leitstelle der Pol. aufgeschaltet.
mfg
e.

Viersen9
03.08.2006, 11:53
In NRW ist 444 nicht als Notrufkanal geschaltet. Wird hier sporadisch bei Gross- und Sondereinsätzen als Einsatzkanal genutzt.

AkkonHaLand
03.08.2006, 17:18
Ich habe mal gelernt, der 444 läuft bei den Innenministerien auf. Hat sich da was geändert?

Ebi
03.08.2006, 18:24
Ich habe mal gelernt, der 444 läuft bei den Innenministerien auf. Hat sich da was geändert?
Das ist nur in NI so. Dort läufts beim Lagezentrum "Adler" auf.
mfg
e.

Florian Geeste
04.08.2006, 14:02
In gesamt Niedersachsen?

Blinky
04.08.2006, 14:24
Würd ich nicht sagen. Als ich mal zur Zeiten wo es noch die Bez.-Regierungen gab Tonruf I gedrückt hatte. Meldete sich

Weser : Hier Weser

dann

Horst: Hier Horst

Weser: Was gibts Horst

Horst: Du hast doch gerufen

Weser: Ne hab ich nicht.

Weser war damals die Bez.-Regierung Hannover und Horst die Bez.-Regierung Braunschweig. Also würde ich nicht sagen das es bei Adler aufläuft.

Fabpicard
04.08.2006, 14:59
Tztztz Blinky... da haste wohl zwei Beamte aufgeschreckt ;)

MfG Fabsi

Blinky
04.08.2006, 15:09
Tja mir war langweilig. Standen bei einer Bereitschaftsübung der Feuerwehrbereitschaft auf einen Sammelplatz wo sich dann alle Züge gesammelt hatten und da hab ich dann getestet *fg* Ich denke mal das mein Standort gerade günstig lag um beide Relais aus Braunschweig und Hannover aufzutasten, sonst währe es bestimmt nicht gegangen das sich beide gemeldet hätten. Heute würde ich sowas nicht mehr machen ohne Grund, damals war ich noch jünger.

Blinky