PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitbesprechung - unbekanntes Bauteil ?!?



ttobi
31.07.2006, 21:00
Hallo Leute,

bei unserer Feuerwehr läuft ein LF der Fa. IVECO mit Magirus-Aufbau aus dem Jahr 1994. Am Pumpenbedienstand befindet sich eine 10polige NATO-Buchse für einen Handapparat (Auslieferungszustand). Es wurde immer behauptet diese Buchse hat keine Funktion bzw. ist nicht angeschaltet.

Ich habe jetzt mal einen normalen Handapparat angeschlossen, und siehe da, aus dem Hörmuschel des Handapparates hört mann den Funkverkehr, leider ist die Sprechtaste und das Mikrofon ohne Funktion.

Heute habe ich mal alle Kabel verfolgt: --->

NATO-Buchse im Pumpenraum ---> Kabel mit 10 Adern zu einem Schaltkasten im Fahrerhaus, von diesem Kasten geht ein Kabel mit 10 Adern zum Bediengerät (Nato-Stecker) und ein Kabel mit 10 Adern zum Handapparatanschluss. In dem Schaltkasten befindet sich ein Bauteil von Siemens mit der Nummer 3TK2022-7BB4. An diesem Bauteil befindet sich 10 Pin´s, alle Pins sind mit einem Teil der oben genannten Kabel belegt. die meisten anderen Kabel sind einfach miteinander verbunden.

Kennt jemand diese Schaltung, muss original von Magirus in Weiseweil verbaut worden sein?!

Was ist das für ein Bauteil von Siemens? Googeln hat auch nicht gebracht.

Vielen Dank!

Tobias

Kai.Stollberg
31.07.2006, 21:49
3TK2022-7BB4

3TK... ist auf jeden Fall ein Kleinschütz oder Relais. Wahrscheinlich zwei Schließer und zwei Öffner, dazu noch die Erregerspule und schon hast du die 10 Pins.

Genutzt wird das in deinem Fall um den Modulationseingang zwischen Handapparat Hinten und Vorne umzuschalten. Je nach Anschluss wird es also Klacken wenn man entweder Hinten oder Vorne die Sendetaste drückt. Da es anscheinend nicht funktioniert kann es 1. ein Problem mit der Verdrahtung/Versorgungsspannung geben, 2. das Schütz ist defekt oder 3. es ist durch die lange Nichtbenutzung verharzt.

Was kannst du tun? Kontrolliere ob es bei einer Sendetastung (Vorne und Hinten) klackt bzw. brummt/leicht vibriert. Sonst die Spannung an der Erregerspule messen. Ist in deinem Fall wahrscheinlich 12 Volt Gleichspannung, die Pins werden bei Siemens mit A1 und A2 bezeichnet.

ttobi
02.08.2006, 21:55
An dem Teil liegt an keinem PIN eine Spannung an? Werde mich mal auf die Suche machen.

ttobi
02.08.2006, 22:18
Hatte ich vergessen, an dem Siemens-Ding sind es nicht die Pins 1 bis 10 sondern 1, 2, 3, 4, R1, R2, R3, R4, A1+, A2-

1 geht zum Stecker am Bediengerät und ist mit R1 gebrückt
2 geht zur Buchse am Pumpenbedienstand
3 geht zum Stecker am Bediengerät und ist mit R3 gebrückt
4 geht zur Buchse am Pumpenbedienstand
R1 ist zum Pin 1 gebrückt
R2 geht zur Buchse am Armaturenbrett dort Pin H
R3 ist zum Pin 3 gebrückt
R4 geht zur Buchse am Armaturenbrett dort Pin C
A1+ geht zur Buchse am Armaturenbrett und endet in Leerstecker
A2- ist mit Masse verbunden

Quietschphone
02.08.2006, 22:22
Servus!

Mess' mal Gleichspannung zwischen A1 und A2, wenn Du die Sprechtaste in der Kabine drückst. Da sollte dann eigentlich eine Spannung anliegen.

Gruß
Alex

firebuster-t
02.08.2006, 22:29
Mess' mal Gleichspannung zwischen A1 und A2, wenn Du die Sprechtaste in der Kabine drückst. Da sollte dann eigentlich eine Spannung anliegen.

hmm..


A1+ geht zur Buchse am Armaturenbrett und endet in Leerstecker


ich glaub nit das da Spannung drauf ist....

ttobi
02.08.2006, 22:36
Hallo,

das Kabel von A1+ kommt aus dem Kabelbaum an der Natobuchse am Armaturenbrett. Es endet, wie schon geschrieben, in einem Leerstecker (mit ISO-Band am Kabelbaum festgeklebt) direkt neben der NATO-Buchse.

Quietschphone
02.08.2006, 23:57
Servus!

Das Kabel, das hier in den "Leerstecker" (was auch immer das sein soll) geht, ist das, was für die Schaltspannung des Schütz zuständig ist. Wenn Du an A1+ 24V= anschliesst, sollte das Schütz anziehen und die Kontakte C und H werden vom Pumpenbedienstand aus angesprochen, ansonsten werden sie von der Kabine aus betätigt.

Somit benötigst Du noch ein 12V-Relais, das die 24V-Bordspannung mit Hilfe der Sendertastung (sollte eigentlich an PIN 4 des Kleinschütz anliegen, wenn ich das obige alles richtig verstanden habe) vom Handapparat am Pumpenbedienstand auf das Kleinschütz schaltet.

Gruß
Alex

Paladin112
03.08.2006, 09:49
In unserem ehemalgigen TLF 16 (Baujahr 1974) war auch so ein grauer Kasten am Pumpenbedienstand, aber da war an der Seite ein grüner Taster den man drücken mußte um zu sprechen (eben um das Schütz zu schalten). Also entweder fehlt bei dir dieser Taster oder das wird heute anders gelöst.

mfg paladin112

ttobi
03.08.2006, 17:45
Mit dem "Leerstecker" meine ich einen Stecker, in dem die beschriebenen zwei Kabel enden, auf dem Stecker befindet sich das Gegenstück, allerdiengs ohne Kabel und Steckkontakte, also leer.

Hab mich vielleich etwas umständlich ausgedrückt. (-;

Tobias

Paladin112
03.08.2006, 17:50
Ja wenn dieser "Leerstecker" im Pumpenstand ist, dann kommt da der taster zum Senden dran.

mfg paladin112

ttobi
03.08.2006, 17:59
Der Stecker endet aber nicht am Pumpenbedienstand sondern im Armaturenbrett.

Kai.Stollberg
03.08.2006, 18:28
So,

ich hab mir das mal aufgemalt :-) War einfacher.
R1 und R2 ist ein Öffner. R3 und R4 ist der zweiter Öffner. 1 und 2 ein Schließer, 3 und 4 auch. Das ganze schaltet die Pins H = Mikrofon und C = Sendetastung zwischen Amaturenbrett und Pumpenstand um.
Was fehlt ist also die Ansteuerung des Schützes an A1. Dazu musst du herausbekommen mit welcher Spannung das Schütz arbeitet. Das steht da irgendwo drauf. Bei Siemens auch gerne an den Seiten auf kleinen weißen Plastiklaschen. Dann baust du dir in deinem Amaturenbrett einen Schalter ein der einmal mit dem A1 verbunden ist und zweitens mit der entsprechenden Schützspannung. Dann musst du nur noch an der Einsatzstelle den Schalter umlegen und hast die Bedienung hinten an der Pumpe. Ist nicht die komfortabelste Lösung aber in deinem Fall eine sehr Einfache.

felix000
03.08.2006, 19:07
Also ist immer nur eine Sprechstelle möglich???

Dann bin ich aber froh, dass bei uns beide Sprechstellen ohne umschalten funktionieren...

ttobi
03.08.2006, 22:55
Habe heute alle Kabel mal durchgemessen und einen kleinen Schaltplan gezeichnet. Der Schütz arbeitet mit 24V, an dem Leerstecker sind zwei Kabel, eines führt 24 V, wenn ich die beiden Kabel brücke, geht die Sprechstelle am Heck und die im Fahrerhaus wird abgeschalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Was ist der Sinn dieser Schaltung? Made by IVECO/Magirus?

MfG
Tobias

Kai.Stollberg
04.08.2006, 00:59
Was ist der Sinn dieser Schaltung? Made by IVECO/Magirus?

Sowas passiert, wenn Elektriker sowas bauen die davon keine Ahnung oder keinen praktischen Bezug haben. Und das ist doch noch harmlos und gut gelöst, da gibt es viel schlimmere Sachen.
Viele Kennen halt eben das Schütz aus der Ausbildung, das hat Schraubklemmen und man muß nicht löten. Elektronische Bauteile sind oft sowieso Teufelszeug und dann wird halt die Standardschaltung genommen. Das funktioniert bei der Melkmaschine und auch mit einem Funkgerät.
Normaler Weise macht man sowas mit einem Relais und einer Diode. Dann natürlich mit automatischen Parallelbetrieb, oder man nutzt den Eingang am S/E-Gerät mit einem Mikrofonverstärker.

ttobi
04.08.2006, 15:34
Hallo, ich werden eine Wechselschaltung einbauen, so das man in Fahrerhaus und am Pumpenbedienstand den Handapparat jeweils umschalten kann.

Quietschphone
04.08.2006, 17:08
Servus!

Dann bau' die von mir o.g. Schaltung mit dem zusätzlichen 12V-Relais, dann funktioniert's auf beiden Seiten ohne lästiges Umschalten. Der, der zuerst drückt, spricht auch.

Gruß
Alex

ttobi
04.08.2006, 22:06
Also müßte am Pin B im Pumpenbedienstand 12 V anliegen?

Quietschphone
04.08.2006, 22:10
Servus!

Wie vorher schon mal geschrieben sollten (beim Drücken der Sprechtaste an der Sprechstelle im Pumpenbedienstand) am Kleinschütz an Anschluss 4 12V anliegen. Mit diesen 12V schaltest Du dann ein Relais, mit dem Du die Kontakte, die momentan in dem Leerstecker sind, schalten kannst.

Gruß
Alex