PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türöffnung im Feuerwehrhaus



Skyfire 4S
30.07.2006, 21:45
Hey Leute,
brauche wieder mal eure Hilfe,
bei uns gibt es manchmal das Problem mit dem öffnen der Feuerwehrhaustüre, bei einem Einsatz, es haben zwar schon viele einen Schlüssel, doch es kann sein, das der vergessen wird, oder oder oder.....
Wie kann man die Türe bei Alarm selber öffnen lassen??
Also sprich über ein Relais steuern, Melder oder 5-Ton Auswerter.
Was brauch ich dazu und wieviel kostet das ganze??


Danke für eure Hilfe

Funkwehrmann
30.07.2006, 21:51
Hi,

Gegenfrage:
Was habt ihr für eine Sprechanlage???(Genaue Daten bitte)
Habt ihr einen Türöffner eingebaut und angeschlossen??

MfG

Daniel

Skyfire 4S
30.07.2006, 21:53
Was meinst du für Sprechanlage??
Elektrischer Töröffner ist kein Problem, ist schon vorhanden,

Funkwehrmann
30.07.2006, 21:57
Bei einer Sprechanlage, sind meist so eine Art Telefone im Gebäude und du kannst Fragen wer vor der Türe steht.

Wie wird bei euch der Türöffner betätigt??

Über einen Normalen Taster??

huhu
30.07.2006, 21:58
Du brauchst einen FME/DME der bei Alarmen für Euch anspringt und über das Relais in seiner Ladestation den Türöffner betätigt.

Shinzon
30.07.2006, 21:59
Moin..

Also wenn beim Alarm automatisch eine (wie auch immer aussehende) Tür aufgeht, wird auch das im schlimmsten Fall eure Ausrüstung kosten..
Und vmtl. würde das keine Versicherung bezahlen - ist so nen System bzw. das
Gerätehaus dann überhaupt noch versicherbar für den Bedarfsträger ?

Das Thema kommt ja häufiger, warum denkt man nich über Lösungen wie
"Schlüssel unter der Fussmatte" nach? (okok, ist ebenso unsicher ^^)

Aber eine Möglichkeit wäre doch ein Türöffner mit Tastatur, nen schönen langen
Code (so 10-15 stellig), und wenn der richtige eingegeben wird, öffnet das Türschloss 1-2 Sekunden.. genug zeit, die Tür aufzuziehen..
Wenn man Tastatur und Tür weit genug voneinander weg platziert, kann man auch
recht leicht böse Einzeltäter ausschliessen, denn ich glaub so nen Einsatzfall mit
"vergessenem Schlüssel" werden sicherlich mindestens 2 Kameraden aufschlagen..

Fertige Tastenschlösser gibt's für um die 50 EUR oder sogar weniger beim Elektronikversender, hinreichend sicher sind die Dinger schon, wenn man ne
robuste Aussentastatur nutzt und die elektronik nicht zugänglich ist.

Wenn halt nicht alle nen Schlüssel haben oder ihn vergessen, nen 10stelligen
Zahlencode wird man sich zur not merken können .. die ganze Verwaltung usw
wollen wir mal nicht diskutieren, da muss man halt was zu überlegen ^^

Gruss,
Tim

Funkwehrmann
30.07.2006, 22:00
Ich würde noch eine Wochenzeitschaltuhr einbauen, mit der der Probealarm "abgeschalten" wird.

Und/Oder einen versteckten Taster in der Nähe der Türe der in Reihe mit dem Alarmkontakt des Relais geschalten ist.

Wenn ihr eine Sprechanlage hättet, könnte man einen Fingerabdruckleser einbauen. Giebts mitlerweile von vielen Herstellern (Siedle,STR,Ritto)

MfG
Daniel

loxi
30.07.2006, 22:04
Was meinst du für Sprechanlage??
Elektrischer Töröffner ist kein Problem, ist schon vorhanden,

Die Frage ist, über was für ein System (Sprechanlage o.ä.) das Ding angesteuert wird, wegen der Schaltung.

Theoretisch ist kein Problem, für die "Heimwerkerlösung" braucht man nur nen übrigen Melder, Ladegerät mit Relaisausgang und das ganze halt entsprechend über ein Relais mit Türöffner verschalten. Abgesehen vom Melder dürften die Kosten für den Rest sicher keine 30 EUR übersteigen.


Das Problem bei solchen Sachen ist, dass man zum einen mit nem Testsender quasi die Tür öffnen könnte und bei jedem Probealarm jemand am Feuerwehrhaus stehen muss und die Tür wieder verriegeln. Außerdem hab ich schon erlebt, dass die Ladegeräte wenn der Melderkontakt nicht ganz passt oder aus sonst welchen Gründen einfach so mal Alarm anzeigen, d.h. es wär halt dann einfach mal ne ganze Zeit die Tür offen, bis es jemand merkt.


Schon mal an ein elektronisches Codeschloss gedacht?

EDIT: Oh, war wohl jemand schneller ;)

duesi
30.07.2006, 22:13
Eine Lösung ist über einen Meldeempfänger den Türöffner scharfmachen, der durch einen Schalter außen am gerätehaus montiert ist und ca 2 Minuten scharf bleibet. Zeitgleich mit dem Scharfmachgen des Außenschalter läuft eine SMS an einen Benutzerkreis.

Ach ja bei Probealarm wird die Anlage zeitweis deaktiviert. (Dahinter stekt eine Logosteuerung die auch im Alarmfall lichter im Gerätehaus einschaltet usw.

Skyfire 4S
30.07.2006, 22:20
Wir haben keine Sprechanlage, bis jetz haben wir nur einen normalen Türöffner, doch unser Kommandant abreitet in einer Fensterfirma, die bauen auch Haustüren und so, also der elektrische Türöffner würde uns nix kosten, das mit dem Problealarm ist kein Problem, bin sowieso immer im Gerätehaus wenn Probealarm ist,
@Shinzon
Versicherung und so weiter ist egal, hab ich alles schon geklärt,
und so schnell kann keiner was raus nehmen, den maximal 2 minuten dann ist der erste am gerätehaus, und die Wahrscheinlickeit das einer an der Türe steht bevor der Alarm kommt ist unwahrscheinlich,

Die Türe soll für etwa 5 - 10 Minuten offen bleiben.
Kann man das mit so einen Melder steuern??
http://cgi.ebay.de/Funkmeldeempfaenger-Storno-MS200_W0QQitemZ250011657011QQihZ015QQcategoryZ2777 9QQrdZ1QQcmdZViewItem

Funkwehrmann
30.07.2006, 22:21
Ach ja bei Probealarm wird die Anlage zeitweis deaktiviert. (Dahinter stekt eine Logosteuerung die auch im Alarmfall lichter im Gerätehaus einschaltet usw.

@duesi
Ganz ruhig, wenn sie keine Sprechanlage haben werden sie auch keine Logolichtsteuerung haben. Wir schon *freu* hab ich erst vor wenigen Wochen eingebaut. :-)

firebuster-t
30.07.2006, 22:22
vielleicht ist eine Mischung aus codeschloss und melder am besten!
der melder schaltet das codeschoss frei.

Allmächtiger
30.07.2006, 22:23
und so schnell kann keiner was raus nehmen, den maximal 2 minuten dann ist der erste am gerätehaus, und die Wahrscheinlickeit das einer an der Türe steht bevor der Alarm kommt ist unwahrscheinlich

Es geht darum, dass sich jemand mit nem Testsender vor die Tür hockt, ne passende Schleife rausjagt und dann reinkommt, ohne dass jemand was davon mitbekommt, weil der Testsender ja nur eine sehr begrenzte Reichweite hat, und somit von keinem deiner Kameraden der Melder aufgeht

Max K.
30.07.2006, 22:26
Könnte man dann wie schon genannt mit einer SPS kombinieren..
Hat versch. Vorteile..

-Einfache Programmänderung im Gegensatz zur Analogtechnik
-Günstiger (Als wenn man z.B. teure analoge Zeitrelais kauft, um z.B. den Probealarm zu unterdrücken)
-Vielseitiger, man kann bspw. nen Helligkeitssensor anschließen und dann bei Bedarf die Hofbeleuchtung einschalten lassen o.ä.
-..

SPS kriegt man ab 50 Euro, z.B. bei eBay.. (Klöckner&Möller Easy, Siemans LOGO)

Funkwehrmann
30.07.2006, 22:27
Kann man das mit so einen Melder steuern??
http://cgi.ebay.de/Funkmeldeempfaenger-Storno-MS200_W0QQitemZ250011657011QQihZ015QQcategoryZ2777 9QQrdZ1QQcmdZViewItem

@Skyfire 4S

Komisch, wir haben auch so ein Gerät. Aber das ist kein FME sondern nur ein Empfänger. Also wir speisen mit dem Gerät den Hausfunk ein.

Klär mal ab ob des wirklich ein FME ist der eine 5-Tonfolge auswertet.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24649

MfG
Daniel

Shinzon
30.07.2006, 22:28
Erm.. hier im Forum gibt's nen schönen Testsender..
Eine entsprechde Person nimmt sich diesen Sender und
einen alten Overall, vielleicht noch ne Maske, weil man
ja nie weiss, ob die Halle Videoüberwacht ist ..

... den Rest male sich jeder mit Fantasie aus .. auch der
Schalter bringt nix, der Testsender löst ja die Schleife aus
und dann wird der Schalter benutzt.. den zu finden ist nur
ne Sache der observation.

2 Minuten eintreffen? Na gut, dann macht man das halt ein
paar Mal .. wer wird denn nach der 10ten "Tür auf" SMS
ohne das der eigene Piepser alarmiert noch zur Halle fahren..
eher schaltet man das ganze (teure) system ab, weils ned
funktioniert..

Wie gesagt, ohne viel Aufwand -> DAC199 bei reichelt.de für
39,90, allerdings nur 3-8stelliger Code .. mehr Arbeit bei der
Suche wollte ich mir nur nicht machen ;)

anschrauben -> kabel an vorhandenen türöffner -> code einstellen
und der benutzergruppe bekanntmachen.

Gruss,
Tim

PS: Versicherung egal ? Na dann warte mal ab, falls es wirklich zum Fall
der Fälle kommt (und die Medien zeigen, das es zu sowas kommt!) .. wer
ersetzt dann die eingeschlagene Scheibe des Fahrzeugs und das FuG,
das da vorher drin war ?

112NOTRUF112
30.07.2006, 22:32
Jeder bei uns in der Feuerwehr verfügt über einen Keychip.
Weil nicht jeder einen Schlüssel für die Feuerwache bekommen soll und außerhalb von Alarmen in der Wache rumlaufen soll.

In der Feuerwache steht ein FME der die Stromzufuhr für das Chipfeld vor der Tür freischaltet (15min ab Alarm).

Man hält den Chip da dran und kann über diesem eine kleine Klappe/Stahltür (ca. 30x20cm groß) öffnen. Hinter dieser Klappe sind zwei Schalter. (für jede Fahrzeughalle einer). Drauf drücken und jeweils das erste Tor der Fahrzeughalle öffnet sich.

Das System ist schon mehrere jahre so in Betrieb und klappt prima.

Edit: der FME steuert auch die Schranke vom Hof der Feuerwache an. (Die bleibt dann auch 15min offen)

Skyfire 4S
30.07.2006, 22:36
Ja okay mach ich, das mit dem Testsender ist quatsch, weis ka keiner, das bei uns die Türe automatisch aufgeht,
das mit der Versicherung ist mir schon klar,
ich wollte ja nur eine einfache Schaltung die bei Alarm die Türe entriegelt,

Max K.
30.07.2006, 22:40
Man könnte den Relaisausgang eines FME Ladegeräts (Egal welcher) an eine SPS anschließen. Diese SPS setzt dann, wenn der Melder auslöst und es nicht die Zeit für einen Probealarm ist, einen Türöffner mit Codefeld unter Spannung, mit welchem man die Tür öffnen kann.. Die Codes können ja regelmäßig geändert werden, und z.B. auf den Dienstabenden bekannt gegeben werden..

Funkwehrmann
30.07.2006, 22:41
http://www.str-elektronik.de/download/STR_Fingerprint.pdf

Des Ding in auf Putz über die Türklingel, im Haus ein Trafo und den Türöffner angesteuert.

Ganz einfach, für 99 Personen. Ohne FME. Normalerweise vergisst keiner seinen Finger :-0.

Der Haken, die Finger müssen alle eingelesen werden und es kostet um die 800 Euronen.

:-)
MfG
Daniel

Alex22
30.07.2006, 22:42
Moin..

Also wenn beim Alarm automatisch eine (wie auch immer aussehende) Tür aufgeht, wird auch das im schlimmsten Fall eure Ausrüstung kosten..



Bei uns is das seit 20 jahren so und das Tor wird ca 150-200mal im Jahr geöffnet und es is noch nie was geklaut worden. *tztz*

Max K.
30.07.2006, 22:45
http://www.str-elektronik.de/download/STR_Fingerprint.pdf

Des Ding in auf Putz über die Türklingel, im Haus ein Trafo und den Türöffner angesteuert.

Ganz einfach, für 99 Personen. Ohne FME. Normalerweise vergisst keiner seinen Finger :-0.

Der Haken, die Finger müssen alle eingelesen werden und es kostet um die 800 Euronen.

:-)
MfG
Daniel

Dann können aber immer alle Feuerwehrangehörigen ins Feuerwehrhaus. Ob das SO der Hit ist?

@ Alex:
Nur weil noch nix passiert ist, heisst es nicht, dass auch nichts passieren wird.. Werden doch ständig Feuerwehrautos geklaut usw, und wenn ein technisch versierter Eindringling von der Schwachstelle Wind bekommt, warum soll er die nicht ausnutzen?

Skyfire 4S
30.07.2006, 22:48
Naja, 800€ ist zu krass denke ich, das mit dem Tastenschloss ist gar nicht schlecht,
ich hab ja zuerst gemeind, das ganze mit einem FME zu steuern, also wie gesagt, vom Relaisausgang des Melders auf ein Zeitrelais, und dann zum elektrischen Türöffner,
alle sollen ja nicht ins Feuerwehrhaus,

firebuster-t
30.07.2006, 22:51
Dann können aber immer alle Feuerwehrangehörigen ins Feuerwehrhaus. Ob das SO der Hit ist?
du hast ja 3 Relais
die GF's bzw die die eigendlich einen schlüssel bekommen und die übrigen feuerwehrangehörigen lassen sich ja unterscheiden....
bei den normalen feuerwehrangehörigen öffnet sich die tür nur wenn der melder aufgegangen ist und die anderen kommen auch ohne ausgelösten melder rein

Jens1985
30.07.2006, 23:00
Wo ist denn das Problem, wenn jemand in den LZ aufgenommen wird und man soviel vertrauen in ihn setzt, das er im Einsatz mit dabei ist, dann muss man ihm auch andererseits soweit vertrauen, das er ins GH kann.

Außerdem hat das ganze ja auch mit pflege der Kameradschaft zu tun, es mag ja Wehrführer geben, die wollen das ihre Leute schnell kommen wenn ein einsatz ist, aber sonst will er sie nicht haben, wenn das so ist, läuft was schief.


Wir haben in allen Wachen, eine Professionelle Tor anlage, mit einem SEL Steuerempfänger, der die Tor-Codierung empfangt, und dann die hintertüre und das Tor des ersten Fahrzeugs öffnet. Ausrückezeit 1,5-2 Min und der GW wohnt in allen Gerätehäusern oben drin.
Bei Probealarm wird die Tor-Codierung ganricht mitgesendet, also kein Problem.
Und wer ins GH möchte muss nur einfach klingeln, und dann macht der GW eben auf.

ist seit 15 Jahren bewährt und es ist noch nie etwas geklaut worden, mal ehrlich wie lange bräuchte ein Laie denn, um sich in der Halle zurechtzufinden, die Sachen rauszusuchen, die was wert sind, und die dann noh zu verstauen???? (nach 1 Min ist der erste da!) viel zu lange ohne erwischt zu werden, deshalb hats das auch noch nicht gegeben.


Gruß Jens

Allmächtiger
30.07.2006, 23:38
Ja okay mach ich, das mit dem Testsender ist quatsch, weis ka keiner, das bei uns die Türe automatisch aufgeht


Ach ja?

Feuerwehr Langquaid
Floriansplatz 1
84085 Langquaid

Jetzt schon, war ne Sache von 20 Sekunden...


Bei uns is das seit 20 jahren so und das Tor wird ca 150-200mal im Jahr geöffnet und es is noch nie was geklaut worden. *tztz*

des kommt mir so in der Art vor: Ich schnall mich im Auto nie an, es ist mir auch noch nichts passiert!

Jens1985
30.07.2006, 23:51
Ja nur ist es wohl erhelbich schlimmer, wenn das erste fahrzueg bei jedem einsatz ne minute später ausrückt, als das in 15 Jahren mal ein HFG verschwindet, wenn man das mit der Sicherheit so dramatisch sieht, dann müsste man auch auf jedem LF nen Polizisten haben der beim Einsatz das Fahrzeug bewacht.

Und meistens (bei uns z.b.) wohnt in alen GH der GW mit seiner famielie ist also immer jemand da.

Gruß Jens

Allmächtiger
31.07.2006, 00:02
Ja nur ist es wohl erhelbich schlimmer, wenn das erste fahrzueg bei jedem einsatz ne minute später ausrückt, als das in 15 Jahren mal ein HFG verschwindet, wenn man das mit der Sicherheit so dramatisch sieht, dann müsste man auch auf jedem LF nen Polizisten haben der beim Einsatz das Fahrzeug bewacht.

Und meistens (bei uns z.b.) wohnt in alen GH der GW mit seiner famielie ist also immer jemand da.

Gruß Jens

In unserem Kreis (Donnersbergkreis) ist mir nur eine Wache bekannt, die "bewohnt" ist.

Außerdem wird wohl kaum das erste Fahrzeug ohne GF ausrücken, und die haben normalerweise immer nen Schlüssel. Ne Ausrückeverzögerung von einer Minute halte ich übrigens für schlichtweg überzogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer größeren FW niemand mit nem Schlüssel zeitnah kommt.

loxi
31.07.2006, 09:56
Das denk ich auch.

Du musst davon ausgehen, dass so ein Ding für längere Zeit funktinoieren soll. Und wenn Du dann sagt, bei Probealarm bin ich eh im GH, was wenn Du krank bist, im Urlaub oder aus irgend einem Grund nicht mehr bei der FW?

Mittlerweile würde ich auch die Kombination favorisieren Codeschloss oder Transponder (gibts ja z.B. auch im Kreditkartenformat fürn Geldbeutel, und den wern ja wohl die meisten dabei haben) mit zusätzlicher Relaisschaltung zu nem Melder, sodass nur bei Alarm jeder die Tür per Code/Transponder öffnen kann.

Und bei nicht Alarm kommen dann nur die mit Schlüssel rein.

Skyfire 4S
31.07.2006, 12:35
@Allmächtiger
du hast schon mal pech gehabt, das ist die Feuerwehr in der ich auch noch dabei bin, aber das ganze soll ja in meine Ortsfeuerwehr eigebaut werden, wenn du in Langquaid ins Gerätehaus willst, brauchst zuerst mal einen Chipschlüssel, und außerdem wird alles Videoüberwacht *ggg*
kann man das ganze nicht so schalten, das man zwei verschiedene Codes hat, und der eine kann nur bei Alarm ins Gerätehaus und der andere kann immer rein???

Fabpicard
31.07.2006, 13:20
Dazu könntest du 2 von den teilen nehmen ;)

die einfach parallel auf den Türöffner geschaltet würde gehen ;)

Vielleicht gibts ja auch ne Elektronik die das hinbekommt, aber ich vermute mal, dass es dann schweine teuer wird...


MfG Fabsi

Allmächtiger
31.07.2006, 13:21
@Allmächtiger
du hast schon mal pech gehabt, das ist die Feuerwehr in der ich auch noch dabei bin, aber das ganze soll ja in meine Ortsfeuerwehr eigebaut werden

Und um die Adresse der Ortsfeuerwehr herauszufinden, wenn man wirklich an einem Einbruch interessiert ist, wäre es auch kein großer Aufwand.

Shinzon
31.07.2006, 13:37
Moin..

Wozu die zweite Eingabemöglichkeit ?
Ist während oder ausserhalb des Alarms die hinter derselben
Tür liegenden Halle eine andere ?

Aber: Sicher wird es Codeschlösser mit 2 Türöffnerkontakten
geben, die auch mit 2 Codes gefüttert werden können..

Gruss,
Tim

Max K.
31.07.2006, 14:53
(gibts ja z.B. auch im Kreditkartenformat fürn Geldbeutel, und den wern ja wohl die meisten dabei haben)

Erzähl das mal Herr XY der Nachts um 3:15 ausm Bett gefallen wird und in der Hektik nur ne Jogginghose findet.. ;)

Denke "unabhängige" Möglichkeiten der Türöffnung (Fingerabdruck, Zahlencode) wären am besten, weil man das halt "nicht mal eben so zuhause vergessen" kann..

Wie wärs denn mit sowas?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=750933

Hat zwar nur 20 Benutzerspeicherplätze, aber die könnte man ja für Gruppenführer, Maschninisten und andere Funktionen belegen..

IgorS
31.07.2006, 15:01
also bei uns wirde des so gehandhabt:
In der Türe zur Fahrzeughalle/Umkleide ist ein elektronischer Türöffner eingebaut. Dieser wird bei einem Alarm über den Relaisausgang an einem DME angesteuert. Damit bei einem Probealarm die Türe net offensteht ist der Melder dementsprechend ohne Probealarm programmiert.
Ausserdem verriegelt sich der Türöffner nach 3 oder 4 min wieder selbstständig.

und des mitm Testsender halt ich für überzogen, dann kannste auch ne Scheibe einschlagen...

Jens1985
31.07.2006, 15:55
@loxi


Wie ich schon sagte beim Probealarm spielt es keine Rolle ob jemand da ist, denn die Tor-Codierung wird nicht mitgesendet, also geht auch kein Tor auf ;)

Gruß Jens

Skyfire 4S
31.07.2006, 16:48
Die zweite Eingabemöglichkeit ist dazu da, das nicht alle Mitglieder einfach so ins Feuerwehrhaus spatzieren können und was weis ich alles dort treiben,
das mit dem Fingerabtruck ist nicht so das ware, da ja nur zwanzig leute gespeichert werden können,

loxi
31.07.2006, 17:17
Man kann doch einfach die Probealarmschleife von dem melder entfernen und so läuft er nicht mehr bei probealarm auf.
Gruß MaTh
Käm aber dann drauf an ob analog oder digital alarmiert wird.

Bei den analogen gibts ja meistens keine Probealarmschleife, sondern es wird einfach der normale Alarm ausgelöst mit der Durchsage Proberuf.

Dann wäre Voraussetzung das die Leitstelle ne entsprechende Türöffnerschleife übrig hat.


@Skyfire: Naja, aber wer außerhalb des Alarms was im Feuerwehrhaus zu suchen hat, wird ja wohl dran denken, nen Schlüssel einzustecken. Ist auch Sicherer, nen Schlüssel kann man zurückfordern, nen Code müsste man dann ändern.

Skyfire 4S
31.07.2006, 17:20
ja so gesehen, den Schlüssel könnte man auch nachmachen lassen, was aber eigentlich keinen Sinn macht,
mir gehts ja nur um das, ob das möglich ist, und was das ganze mit zwei Codes kostet, das mit einem Code, weis ich ja jetz schon.

Max K.
31.07.2006, 17:36
Die zweite Eingabemöglichkeit ist dazu da, das nicht alle Mitglieder einfach so ins Feuerwehrhaus spatzieren können und was weis ich alles dort treiben,
das mit dem Fingerabtruck ist nicht so das ware, da ja nur zwanzig leute gespeichert werden können,

Die Fahrzeuge können eh erst ausrücken, wenn GF und Maschinisten vorhanden sind.. Also reichts doch theoretisch, diesen Personen Fingerabdruckzugang zu gewären.. Ansonsten gibt es sicher auch andere (teurere) Systeme mit mehr Speichermöglichkeiten..

DaRake
31.07.2006, 17:55
Hallo,

bitte nicht böse sein, aber was seid ihr denn für eine Wehr, dass nicht jeder einen Schlüssel bekommt?

Gruß
Sebastian

duese
31.07.2006, 18:59
Ich bin zwar bei einer anderen Wehr (Ort mit 2200 Einwohnern ca. 50 Aktive).

Bei uns hat auch nicht jeder einer Schlüssel. Kommandanten, GF, Jugendwart, Gerätewart, und zwei drei die direkt in der Nähe des Gerätehauses wohnen haben einen. Mir ist es noch nie passiert, dass die Tür noch zu war wenn ich gekommen bin. Es muß nicht jeder einen Schlüssel haben (zumindest bei uns, vielleicht ist das bei anderen Wehren kritischer?)

Wenn man außerhalb von Übungen/Einsätzen ins Feuerwehrhaus will/muß kann man aber auch ohne Probleme einen Schlüssel ausleihen.

Eine begrenzte Anzahl Schlüssel hat auch ihre Vorteile. Sollte mal was schief laufen ist die Sache leichter einzugrenzen.

duese

Skyfire 4S
31.07.2006, 20:11
@DaRake
Ja das kann ich dir schon sagen, wir sind eine ganz normale Ortsfeuerwehr mit einem TSF, haben aber schon etliche Einsätze und bei uns siehts hald am Tag ned ganz so gut aus mitm ausrücken,

nur eins zur info, ich hab dieses Thema angefangen, das ich in Erfahrung bringe, wie das mit der elektrischen Türöffnung genau funktioniert und was sowas kostet, und ned zu diskutieren, was für eine Feuerwehr wir sind oder wer einen Schlüssel haben soll und so,

Aber naja, sind ja schon ganz gute Antworten gekommen,

PS: Ich bin noch zusätzlich in einer anderen größeren Wehr, dort ist das auch so geregelt, das jeder einen Chip bekommt, mit dem kann er dann ins Feuerwehrhaus, und sollte es irgendwie Probleme geben wird alles Video überwacht und jeder Chip hat eine Nummer, wobei aber das ganze sehr teuer ist,

loxi
31.07.2006, 20:56
Das teure bei der Lösung ist im prinzip der Funkmelder, alles andere ist relativ erschwinglich.

Skyfire 4S
31.07.2006, 20:59
Ja was heißt teuer, ich hab so an die 100€ gedacht, pageboy oder so,
gibts für 120€,
da reicht ja ein billiger melder, das einzige was das Ladegerät haben muss, ist ein Relaisausgang

ein Kollege von mir meinte, das es ein einfach alter 5-Ton Auswerter auch machen würde, was ist denn das??
Das ist doch in der Regel ein ganz normaler FME oder??

friend112
31.07.2006, 22:16
Hallo,

ich habe auch mal über eine elektrische Zugangsvorrichtung nachgedacht. Mich störte vor allem ein Punkt, da bin ich doch mal neugierig, wie ihr das gelöst habt...

Da wir, wie sicher die meisten, eine Freiwillige Wehr sind, ist unsere Wache nicht ständig Besetzt. Für die Versicherung muß das Gebäude richtig verschloßen sein. Also nicht nur ins Schloß gefallen, sondern auch abgeschloßen.

Mit dem Hintergrund interessiert mich einmal welchen Türöffner ihr benutzt. Keso Mozy Eco?

Mfg. friend112

Skyfire 4S
01.08.2006, 17:27
@Funkwehrman
Also, ich habe Mal nachgefragt, der Melder (wie auf Seite 1) beschrieben kann Alarmschleifen auswerten, das heißt, das Ding funktioniert wie ein Normaler FME, laut Aussage des Verkäufers

Funkwehrmann
01.08.2006, 18:23
Sers,

na dann....

Hast du gefragt ob er einen Alarmkontakt hat???

MfG Daniel

firebuster-t
01.08.2006, 18:27
so ein ding hab ich auch hier rum stehen ....
mit 5 drähten wird er codiert.
einen potentialfreien kontakt hat das ding zwar standartmäßig nicht aber ist ohne probleme nachzurüsten....
näheres hier:
http://www.funkmelderservice.de/ms200.htm

Funkwehrmann
01.08.2006, 18:57
@firebuster-t

Wie ist der potenzialfreie Kontakt den beschalten???

Ist er geschlossen so lange bis der FME quitiert wird oder ist er nur ein paar Sekunden geschlossen?=??

Hier mal eine Beispiel:

MfG
Daniel

firebuster-t
01.08.2006, 19:12
nur für ein paar sekunden
kannst ja einen treppenhauautomat dranhängen an dem du die zeit einstellen kannst

Funkwehrmann
01.08.2006, 19:18
@ Firebuster-t

nein, jetz hab ich grad den Plan hochgeladen :-)


....Treppenhausautomat...

aber nur wenn der Alarmkontakt für 230V ausgelegt ist. Das glaub ich eigendlich nicht.

MfG

Skyfire 4S
01.08.2006, 19:39
Nein ich hab nicht gefragt, also könnte man mit diesem Gerät die Türöffnung steuern oder wie??

firebuster-t
02.08.2006, 00:26
@ Firebuster-t
aber nur wenn der Alarmkontakt für 230V ausgelegt ist. Das glaub ich eigendlich nicht.
es gibt auch treppenhausautomaten mit 12V ansteuerung http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/n050.gif


Nein ich hab nicht gefragt, also könnte man mit diesem Gerät die Türöffnung steuern oder wie??
Ja wenn ihr nur mit einer schleife alarmiert werdet

Skyfire 4S
02.08.2006, 12:32
@firebuster-t
ja wir sind eine kleine Ortsteilfeuerwehr, wir werden noch über eine Schleife bzw. Sirene alarmiert, doch da wir eben etliche Einsätze haben, wollen wir uns eine automatische Türöffnung bauen, es soll ja nur die Türe geöffnet werden und nicht das Tor, nochmal zur Verdeutlichung

duese
02.08.2006, 12:56
Sitzt euere Sirene auf dem Feuerwehrhaus? Wenn ja, dann könnte der Sirenesteuerempfänger die Türöffnung ja mit erledigen und ihr bräuchtet keinen neuen Empfänger.

duese

Skyfire 4S
02.08.2006, 16:41
Nein die Sirene ist nicht aufm Feuerwehrhaus, das hab ich mir auch schon gedacht, aber das funktioniert nicht,