PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallbericht Tübingen veröffentlicht! Sehr "informativ"



JohnnyFlash
30.07.2006, 17:23
Die Unfallkommission des Unfalls in Tübingen, bei dem 2 Feuerwehrkameraden ihr Leben verloren haben, hat nun den Unfallbericht abgeschlossen und veröffentlicht. Die Ergebnisse sind sehr informativ und sollten auch in der Zukunft von möglichst Vielen gelesen und beachtet werden.

Hier der Link zu Feuerwehr.de
http://www.feuerwehr.de/news/2006/07/29/bericht_unfall_tuebingen.php

MfG
Johnny

telemanne
30.07.2006, 17:26
Hallo!

http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/menu/1198211/index.html

www.lfs-bw.de


Zitat Landesfeuerwehrschule BaWü:

"Unfallkommission "Tübingen" legt den Bericht zum Einsatz "Tübingen – Reutlinger Straße 34/1" vor


Die Unfallkommission "Tübingen" hat den Bericht zum Einsatz "Tübingen – Reutlinger Straße 34/1" veröffentlicht. Der vorliegende Bericht beschreibt den Einsatzablauf und enthält die taktische Analyse des Einsatzes am 17. Dezember 2005 in Tübingen bei dem zwei Feuerwehrangehörige ums Leben kamen. Die Unfallkommission hat den Einsatzablauf - soweit dieser mit dem Unfall in direktem Zusammenhang steht - auf mögliche Ursachen hin untersucht und bewertet."

Gruß....

Mr. Blaulicht
06.08.2006, 21:24
Moin moin,

natürlich habe auch ich den Unfallbericht gelesen, und ich war erschüttert. Nicht so sehr über den Einsatz vielmehr über die Zusammenhänge der unglücklichen Umstände.
Am Schluss des Berichtes wurden ja neue Empfehlungen zu einigen Punkten gegeben. Nun meine Frage: Hat sich bei Euch in Euren Feuerwehren etwas geändert aufgrund des bedauernswerten Einsatzes? Wie geht Ihr mit diesem Bericht um?

Gruß, Mr. Blaulicht

telemanne
06.08.2006, 21:28
Wir werden auswerten, unsere Taktik überprüfen und gegebenenfalls ändern/angleichen usw. So was darf (sollte) nie wieder passieren.

hannibal
07.08.2006, 10:25
Nun meine Frage: Was hat sich in den Feuerwehren geändert nach dem Erscheinen des Berichtes der Kommission zum tödlichen Unfall von BM Stampe in Köln, 1996? Klar, es wurde die FwDV 7 überarbeitet, aber sind die Änderungen wirklich jedem und überall in D bekannt?



An was ich nach der MAYDAY Diskussion sehr zweifele

haben wir früher nicht gehabt; brauchen wir heute auch nicht

Mr. Blaulicht
07.08.2006, 10:30
haben wir früher nicht gehabt; brauchen wir heute auch nicht
Ich hoffe sehr, dass dies nur ein Zitat ist und nicht Dine Meinung widergibt!

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
07.08.2006, 10:33
langsam müsstest du mich kennen ....

Mr. Blaulicht
07.08.2006, 10:42
hast ja recht, sry! Wollte bloß nicht, dass der falsche Eindruck entsteht...

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
07.08.2006, 11:39
hatten auch schon das vor vom Auto aus 3 C Schläuche gelegt wurden dann 50 m SChnellangriff dann wieder C;

die bemühungen am TLF 16/ 25 eine Seite statt Strahlrohre einen angekoppelten Verteiler zu bekommen --- egal

Leinenführungssystem, wurde als neumodische Scheis den keiner braucht abgetan und gut; liegt irgendwo auf dem ältesten Auto; nimmt keiner mit