PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau FME 85



newa772
29.07.2006, 15:44
Hallo eine frage zum FME 85. Ich habe 2 Stück da liegen und möchte darauf wieder einen machen der funkt...

Einer stammt aus einer Auflösung einer Betriebsfeuerwehr und hat die Frequenz 69.175 MHz. Er hat bist vor der Auflösung noch täglich alamiert und war immer immer im Lgt.

Der andere stammt aus meiner FW und arbeitet auf der Frequenz 86,395 MHz. Bei diesem ist die Spule (mit der Kupferdrahtwicklung) in der Mitte gebrochen. Mithören geht noch. Lt Funkwerkstatt ist eine reparatur nicht mehr rentabel da es auch kein Ersatzteil mehr gibt. Logisch.

Nun meine Frage: Kann ich aus dem Betr.FW-Melder die beiden Quarze Q1 und Q2 in den anderen umbauen bzw anders rum das der defekte wieder geht. Die Spule will ich nicht ausbauen. Ist mir zu riskant.

Vom optischen Aufbau her shen beide Melder gleich aus. Die gleichen Bauteile usw. Oder was müsste ich noch umbauen um wieder einen funktionierenden 85er zu bekommen???

Danke für eure Antoworten im Voraus.

wodoe
30.07.2006, 08:56
"Lt Funkwerkstatt ist eine reparatur nicht mehr rentabel da es auch kein Ersatzteil mehr gibt. "


so ein Quatsch.....klar gibts noch Teile---zumindest wir haben die -wie viele andere auch - gebunkert.

Und der Umbau eines Melders von UB 69,xx MHZ auf 86,395 ist die wirklich kein grosses Ding - einige Teile wechseln - Abgleichen - fertig...
es gibt doch nur 3 Teilbereiche UB MB OB für diese Meldertypen.

Und die gebrochene Spule "könnstest " du auch rübertauschen - hat nichts mit UB MB oder OB zu tun - ist nur die ZVEI Tonrufspule

Mit ein bischen Liebe zur Sache hast du 2 FME die wieder funktionieren.

www.md-kommunikationstechnik.de
SW Fachhändler

newa772
30.07.2006, 13:08
Danke. Aber die spule will ich net unbedingt tauschen. kann ich einfach die beiden Quarze Q1 und Q2 wechseln??? und den melder neu abgleichen lassen??? Oder muss ich mehr wechseln?? Oder was müsste ich tun um 2 Melder zu bekommen?

nun hab ich ein weiteres Problem.

Bei einem FME 85 wurde die Schlife verändert. seitdem löst er nicht mehr aus. auch beim versuch die alte schleife wieder zu löten kommt kein alarm. wo liegt der fehler??? Mithören geht es wurde von 21140 auf 21016 geändert und nun geht er nimmer

Grisuchris
30.07.2006, 13:49
Für 69,XXX MHz-->86.XXXMHz müssen ein Trimmer und 5 Kondensatoren getauscht werden, sowie der neue Empfangsquarz rein + Abgleich.


Wenn du zwei Melder wolltest, müsste hald er 69.XXX auf 86,XXX umgebaut werden und der 86,XXX braucht ne neue Tonrufspule.

Warum deiner nichtmehr auslöst ist ohne Glaskugel+Hellseher aus der Ferne nicht zu sagen, oft sind aber Drähte vertauscht.

Quietschphone
31.07.2006, 02:52
Mithören geht es wurde von 21140 auf 21016 geändert und nun geht er nimmer
Servus!

Sicher, dass er auf 21016 und nicht auf 24016 laufen soll?

Gruß
Alex

newa772
03.08.2006, 21:37
Wie kommst du darauf??

Quietschphone
03.08.2006, 23:44
Servus!

Weil in dem Landkreis, in dem dieser Melder eingesetzt werden soll, die Schleifen mit 24 beginnen...?

Gruß
Alex