PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang oder Antennenproblem



goldi01
29.07.2006, 14:44
Hi Forum


Ich besitze die Antenne mit der Bezeichnung K512631. An diese Antenne ist ein Kabel RG58 CU angeschlossen. Zwischen der Seele und dem Schirm messe ich einen Ohmschen Widerstand von 0 Ohm. Auch wenn ich das Kabel von der Antenne trenne und die beiden Anschlüsse (Seele und Schirm) direkt an der Antenne messe, bekomme ich das gleiche Messergebniss. Das Kabel ist in Ordnung. Ist der ohmsche Widerstand von 0 Ohm direkt am Antennenanschluss normal?

oszillator
29.07.2006, 17:14
Hallo GOLDI01,

Du musst unterscheiden zwischen dem Widerstand bei Gleichstrom und dem bei Hochfrequenz. Eine Spule hat bei Gleichstrom einen sehr geringen Widerstand, bei HF kann der aber einige Hundert Ohm betragen. Ein BALUN zum Beispiel hat bei Gleichstrom fast 0 Ohm, bei HF aber ohne Probleme 50 Ohm. Der Widerstand ist also frequenzabhängig. Also keine Sorge: Deine Antenne ist wahrscheinlich in Ordnung. Ich kenne sie nicht genau, aber der geringe Widerstand bei Gleichspannung sagt nicht aus, dass sie defekt ist. Trotzdem kann ein Kurzschluss im Stecker sein. Du musst Dir also erst mal den Aufbau dieser Antenne besorgen.


Viele Grüße
Wolfgang

Renegade
29.07.2006, 17:33
Ganz genau...

Hier derLink zum Datenblatt dieser Antenne:
http://www.kathrein.de/de/mca/produkte/download/9985578.pdf