PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC mit 4m Funkgerät zum senden einer Alarmierung verbinden



Jony Quest
28.07.2006, 15:10
Hallo Leute,

ich versuche gerade heraus zufinden was ich zwischen den Ausgang meiner Soundkarte und den Mikrofoneingang eines 4 m Funkgerätes klemmen muss damit ich eine Alarmierung senden kann.

Ich habe bis jetzt nur einen Drücker drin, der die Leitung freischaltet. Ich habe dann aber ein starkes brummen im Funk. Sobald ich den PC abstecke läuft alles wie immer und ohne Brummen.

Ich muss wohl noch sagen das uns leider nicht besonders viel Geld zur Verfügung steht. Sprich teure Hardware Lösungen bringen mir leider nicht besonders viel!

Bitte helft mir!

MFG Jony Quest

Kai.Stollberg
28.07.2006, 15:17
Ich muss wohl noch sagen das uns leider nicht besonders viel Geld zur Verfügung steht. Sprich teure Hardware Lösungen bringen mir leider nicht besonders viel!

Wenn ihr kein Geld für einen Alarmgeber habt, bzw. bekommt, dann braucht ihr also auch keinen. Was sollen dann solche gefährlichen Basteleien im BOS-Funk?

hannibal
28.07.2006, 15:19
richtig so

@ kai

liest du meine PN nicht mehr?

Jony Quest
28.07.2006, 15:41
Warum den gefährlich? Was kann ich verkehrt machen wenn ich anstatt mit einem Alarmierungsgerät wo ich jede Schleife extra eingeben muss einen Computer dazwischen klemme damit ich mir die arbeit immer Zahlen eingeben zu müssen erspare?

Warum wir kein geld dafür bekommen ist das wir ein alarmierungsgerät zur handeingabe haben. aber warum so kompliziert wenn wir dies auch über einen PC machen könnten.

Was also seht ihr da als gefährlich an?

Kai.Stollberg
28.07.2006, 15:46
Was also seht ihr da als gefährlich an?

Weil du anscheinend keine Ahnung hast, was du da tust. Sonst würdest du 1. kein Brummen haben und 2. erst hier gar nicht fragen wie das funktioniert.
Die Gefahr das du hier durch fehlendes Fachwissen den Funk stören kannst bzw. es zu Fehlalarmierungen kommen kann sehe ich da als sehr groß an.

Gegenfrage: Was müsst ihr denn so großartig alarmieren, so euer einfacher Alarmgeber nicht ausreicht?

Ebi
28.07.2006, 15:46
Was sollen dann solche gefährlichen Basteleien im BOS-Funk?
Ich kann Kai nur zustimmen.
Siehe Beispiel:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=16027&highlight=nachdenken
e.

Jony Quest
28.07.2006, 16:03
OK ich merke ihr wollt mir nicht helfen.

Aber um wenigstens etwas zu Rechtfertigen: Wir besetzen bei großen Unwettern oder Schadensereignissen die LS und entlasten dadurch unsere Kreisleitstelle. Da das Funkgerät bereits in der Leistelle eingebaut ist, kann ich mich mit der Belegung nicht so schnell Vertun. Das es doch machbar ist will ich nicht betstreiten. Da ich im Fahrzeug den Funk aber mit höre, würde ich merken wenn etwas schief läuft. Sprich das einzige was teoretisch kaputt gehen könnte wäre unser eigenes Funkgerät. Ausserdem ist dies nicht nur meine Idee um auf "Bastel Gern" zurück zukommen. Ich bin nicht alleine au diese Idee gekommen. Da wir uns aber nicht selber helfen können wollte ich in diesem Forum eine Hilfestellung haben. Mir ist selber klar das es sich beim BOS Funk um kein Spielzeug handelt. Jedoch dürfte jedem klar sein der wirklich in der Feuerwehr aktiv ist, dass bei der derzeitigen Haushaltslage leider vieles in Ehrenamtlicher Arbeit gemacht werden muss. Entweder könnt oder wollt Ihr mir nicht helfen. Wenn Ihr mir sagt, ich bringe alles durcheinander wenn Ihr mir des Rätselslösung offenbart dann lasse ich es. Ansonsten würde ich mich über eine freundliche und hilfreiche Antwort freuen.

überhose
28.07.2006, 16:13
Da ich im Fahrzeug den Funk aber mit höre, würde ich merken wenn etwas schief läuft. Sprich das einzige was teoretisch kaputt gehen könnte wäre unser eigenes Funkgerät....was aber praktisch zur Störung des Funkkanals führen kann. Und dann kannst du den Funkverkehr mithören, wie du willst, du hörst dann halt nur die Störungen, und dann ists zu spät.

Der manuelle Alarmgeber, den ihr habt, reicht doch für die Aufgabe der Leitstellenentlastung bei Großereignissen völlig aus. Wieviele Alarmierungen fallen denn da noch an?

evos
28.07.2006, 18:35
Hallo es gibt eine Digibox. Diese kann auswerten und auch senden. FMS sowie 5-Ton aber ohne Sirene. Es soll mal eine Version kommen die auch Pocsaq (digital Alarm 2m) und glaube auch Sirenen auslösen kann.

Daten bzw. den hersteller findest du unter www.remotenet.de

Dabei ist auch eine Software mit Fahrzeugübersicht und so ähnlich wie FMS-Pro nur halt speziell auf diese Box zugeschnitten. Wir nutzen die ab und an bei San Diensten mit ELS-Pro.

Es geht aber auch nur mit der Software von der Box selber.

Preislich kann ich dir nciht sagen ob es in eurem Rahmen liegt. Aber das gute Stück ist besser als irgendwas mit der Soundkarte zu machen.

GodOfGTA
28.07.2006, 18:57
Öhm. Blöde Frage: Warum nicht die Alarmierungen via Lautsprecher direkt am Mikro abspielen? Das würde zumindest keine Basteleien erfordern..

Zentrale Leitstelle
28.07.2006, 19:08
Hmm..

schon en starkes Stück was hier für Tipps gegeben werden..

Ich schließe mich den Meinungen von Ebi und Kai an und bezweifle das es hier im Thread wirklich um eine Alternative zur Alarmierung geht..., siehe dieser Beitrag hier:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=186719#post186719

..von daher halte ich hier weitere "Tipps oder Tricks" zu geben an dieser Stelle für sehr gewagt.

loxi
28.07.2006, 19:53
Die TR-BOS hat sich nicht jemand ausgedacht, damit Gerätehersteller Hiorgs mal richtig schröpfen können, sondern damit das ganze reibungslos funktioniert.

Ne Alarmierungssicherheit nach den Richtlinien bekommst Du weder mit der Lautsprecher-Mikro-Methode, noch mit irgend ner Hobby-Elektriker-Bastelei hin.

Also, entweder weiterhin manuell oder ihr müsst in nen Richtlinienkonformen computersteuerbaren Alarmgeber investieren.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

wodoe
28.07.2006, 21:50
oder euren Bürgermeister bitten den Geldbeutel zu öffnen---
und entscheiden ob ihr so was braucht oder nicht - das tun sowieso andere die auf dem Geldsack sitzen - nicht ihr.....

man Jungs---lasst doch die Finger von dieser CB Funk Bastelstunde für Anfänger....


????das gibt es doch tatsächlich noch FFW die mit Handfunkgeräten auf 27,005 MHZ arbeiten - ich habs gesehene und konnte es nicht glaube.

Christian
28.07.2006, 22:36
Hallo,

ich könnte Dir jetzt schreiben wie es funktioniert. Aber: ich tu es nicht da ich nicht weiß was Du genau vor hast und nicht so viel Ahnung zu haben scheinst. Das ist nicht böse gemeint sondern dienst nur deinem Schutz. Schließlich würden die etwaigen Störungen im Funknetz (Tastenklemmer !) und Fehlalarmierungen auf Dich zurückfallen. Stell Dir vor jemand am PC probiert nur "mal eben" was aus. Kann auch mit einem Alarmgeber passieren sicher, aber vor so einem Teil haben die meisten wenigstens noch Respekt !

Damit es hier nicht wieder zu endlosen Diskussionen kommt.

Thread geschlossen !