PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beiträge zum Rettungsassistenten/in



Dodo15
27.07.2006, 21:29
Hallo,
ich beende nächstes Jahr die 10 Klasse und bin dann 16 ,mein Traumberuf ist Rettungsassistentin nur kann mir wer sagen was ich dann nach der 10 Klasse machen muss? naja soweit ich das ja weiß zu einer Berufsfachschule und dann?

Green Beret
27.07.2006, 22:45
Für den Rettungsassistenten must du 18 Jahre alt sein.

Max K.
27.07.2006, 22:56
Hi,

Du könntest aber z.B. eine Berufsfachschule für Gesundheit & Ernährung besuchen, falls es sowas bei euch gibt.. Dauert 2 Jahre und mit dessen Abschluss hat man die Mittlere Reife.. :)

Nur so als Möglichkeit..

Mfg.

Green Beret
27.07.2006, 23:32
Sie hat geschrieben was sie nach der 10 Klasse machen muss. Da die Realschule 10 klassen hat gehe ich mal schwer davon aus das die nach der 10 klasse die Mittlere Reife scho hat.

Max K.
27.07.2006, 23:48
Bei uns konnte man auch die Hauptschule 10 Jahre lang besuchen..

hannibal
28.07.2006, 08:31
oder fang eine als Ausbildung Krankenschwester an

Vorteil
a) kannst schon mit 17 anfangen
b) du hast, bei der tollen Beschäftigungslage im RD, immer ein 2 Standbein
c) du kannst nachher die Ausbildung in knapp einem halben Jahr machen.

Tipp

mach wenn du 18 Bist die ausbildung als RS (berufsbegleitend)
als KS im 2 Lehrjahr dürfte das ganz einfach sein...

dann kannst du auch im RD schon Erfahrungen sammeln und vor allem die Stunden fürs Praktische Jahr

Mr. Blaulicht
28.07.2006, 12:47
oder fang eine als Ausbildung Krankenschwester an

Vorteil
a) kannst schon mit 17 anfangen
b) du hast, bei der tollen Beschäftigungslage im RD, immer ein 2 Standbein
c) du kannst nachher die Ausbildung in knapp einem halben Jahr machen.


Da muss ich leider wiedersprechen: Rein rechtlich gesehen kann die Ausbildung zwar mit 17 Jahren begonnen werden, die Realität sieht aber so aus, dass nur Leute in die Ausbildung genommen werden, die zusätzlich zur Mittleren Reife noch ein Jahr Praktikum im Krankenhaus oder ein FSJ im Krankenhaus absolviert haben. De Facto bist Du dann auch 18 oder älter.

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
28.07.2006, 12:52
[...]die Realität sieht aber so aus, dass nur Leute in die Ausbildung genommen werden[...]
Das ist nicht richtig. Vielleicht teilweise, aber auf gar keinen Fall "nur". Ich kenne einige, die haben direkt nach der Schule ihre Lehre angefangen im KH. Das kann man so nicht stehen lassen.

hannibal
28.07.2006, 12:59
kenne jetzt aber auch genug andere

@ Mr Blaulicht

einigen wir uns auf Vielleicht

trotzdem würde ich erst na Ausbildung als Krankenschwester machen...
alleine schon aus dem Argument 2. Standbein

feuerteufellars
28.07.2006, 14:53
Das ist nicht richtig. Vielleicht teilweise, aber auf gar keinen Fall "nur". Ich kenne einige, die haben direkt nach der Schule ihre Lehre angefangen im KH. Das kann man so nicht stehen lassen.


Sagen wir einfach im Krankenhaus wo Mr. BLaulicht arbeitet ;-)


Aber wenn sie mit 17 KS werden kann, was macht sie dann in dem Jahr davor? FSJ? Nichts?

hannibal
28.07.2006, 15:01
vielleicht bleibt sie noch ein mal Sitzen :-)

FSJ klinget Gut

oder ein Jahr FOS;

oder MR Blaulichts legendäres Praktikum

Dodo15
28.07.2006, 17:38
Danke ,
also naja ich bin ja nach den Ferien in der 10 Klasse bin ja auf einer Realschule. aber meine konkrete Frage war ja die was ich nach der 10 machen kann wenn ich z.B nicht den erweiterten habe. naja falls ihr wissen wollt woher ich komme ich komme aus niedersachsen besser gesagt aus hannover...

Dodo15
28.07.2006, 17:40
ach so und mein Interesse habe ich schon lange nur ich find das mit der alters begrenzung voll doof.... darf ich euch alle mal fragen wie alt bzw. jung ihr seid?

AleX-112
28.07.2006, 19:32
huhu, du musst aber bedenken das du die RS bzw. RA ausbildung selber zahlen musst.

mfg alex

Etienne
28.07.2006, 19:36
Hey Leute!

Wenn sie später super mega viel Glück hat, dann hat sie die Chance auf eine Ausbildungsstelle als Rettungsassistentin wie derzeit beim DRK KV Aachen gesucht.

AleX-112
28.07.2006, 19:39
ich hatte es eben nur geschrieben weil ich auch aus hannover komme ..

ich glaube RS kostet ca. 3500 € wenn ich mich jetzt nicht irre

Dodo15
28.07.2006, 19:41
ja alex das weiß ich doch

Dodo15
28.07.2006, 19:44
ja es kostet 3.812 und 110 dazu

AleX-112
28.07.2006, 19:50
achsooo ;) na dann
ich hüpfe ja nur seit neustem bei der JUH Hildesheim rum.
deshalb hab ich mich erst bei den preisen erkundigt.

Dodo15
28.07.2006, 19:53
ja ist ja ganz nett von dir das du es mir gesagt hast ,in hannover hier gibt es ja die johanniter -schule und die machen das

hannibal
29.07.2006, 08:01
wobei es sich lohnt die Preise miteinander zu vergleichen

Ich hab für meinen RS insgesamt 1100 Euronen gezahlt..

da ist auch sicher 4 Wochen schlafen in einer anderen Stadt dann günstiger

feuerteufellars
29.07.2006, 10:03
ach so und mein Interesse habe ich schon lange nur ich find das mit der alters begrenzung voll doof.... darf ich euch alle mal fragen wie alt bzw. jung ihr seid?

Das Sind schon alles alte Knacker hier ;-) Der Etienne ist z.B. schon uralte 24 :D *lol* Einige haben's im Profil stehn, aber die Meisten sind zwischen 20 und 30.

Dodo15
29.07.2006, 12:22
aber es wäre doch dann logisch von mir z.B nach der 10 aufs gymi zu gehen da ich dann danach 18 bin und das dann machen kann oder?
weil bevor ich ein halbes jahr warte und so würde ich ja lieber das machen.... oder wie sieht ihr das???

Dodo15
29.07.2006, 12:25
und ich hätte da mal ne frage also ihr fragt ja so wie ich das mitbekommen habe oft ob man da in irgendwas mitglied ist,also ich bins nicht.aba ist das schlimm wenn mans nicht ist?

hannibal
29.07.2006, 12:36
eine Mitgliedschaft in einer HIORG wäre von Vorteil da man da mal etwas Blut lecken kann (nicht wörtlich nehmen)

man bekommt halt ein gewisses Feeling für so manches

Schaden tut es nicht

Die Frage bezüglich des Gymnasiums ist ob dann mit Abi nicht lieber Medizin studierst...

Dodo15
29.07.2006, 12:39
okay da hätte ich jetzt mal geard ne dumme frage aber was ist HIORG ?

hannibal
29.07.2006, 12:40
Hilfsorganisation

Rotes Kreuz Johanniter; ASB, THW, Feuerwehr

halt alles mit Blaulicht

Dodo15
29.07.2006, 12:42
okay,also ich weiß ja nciht woher du kommst aber in hannover gibt es die johanniter-schule und da wäre das

hannibal
29.07.2006, 12:43
nein ich meine Vorher da gibt es die verschiedensten Vereine wo man in seiner Freizeit sich engagieren kann

Ich bin zum Beispiel RA und Feuerwehrmann

hannibal
29.07.2006, 12:44
Nachtrag

da kannst du J E T Z T in der Jugendformation mitwirken und später (meist ab 16) im aktiven Dienst

Dodo15
29.07.2006, 12:45
ja das weiß ich aba das ist bei nicht wirklich alles in der nähe weil aus meiner klasse sind 2 bei der feruerwehr und die fahren bis nach sonst wo hin,der vorteil bei den ist das die einen roller führerschein haben.....

Dodo15
29.07.2006, 12:50
okay und wie meinst du das mit JETZT?

Dodo15
29.07.2006, 13:10
ach so ja das war mir geard auch klar geworden.... danke trotzdem^^

hias
29.07.2006, 15:00
Ich würde dir auf alle fälle eine Ausbildung empfehlen bevor du den RA ELhrgang machst, weil der Arbeitsmarkt für RA nicht wirklich gut ist. am besten eine medizinische Ausbildung, dadurch wird die Ausbildungszeit zum RA verkürzt.

Ich würde an deiner Stelle versuchen während der ausbildung bei einer HIORG desn RS zu machen und wenn dir das dann gefällt weitermachen auf RA. Auf alle fälle solltest du im RD zuerst einmal Erfahrungen sammeln bevor du den RA machst.

Dodo15
29.07.2006, 19:30
joa,okay

AleX-112
29.07.2006, 22:26
schau doch einfach mal bei einer SEG rein .. da hast du dann schonmal etwas ..

Etienne
30.07.2006, 08:04
...SEG...
@Dodo15

Bedeutet: Schnell-Einsatz-Gruppe

Das sind Einheiten von Hilforganisationen, die meistens bei Großschadensereignissen zum Einsatz kommen.

Es gibt da Untergruppen wie:

Rettung
Sanität
Verpflegung
Technik und Sicherheit
usw.

Noch eine Abkürzung mehr für dich.
Nur so zur Info für dich, falls du das noch nicht wusstest :-)

Dodo15
31.07.2006, 15:59
docoh habe ich schon gewusst.... ;-) *lach*

Dodo15
03.08.2006, 13:13
naja bin jetzt bis zum 11 net mehr on könnt aber was schreiben würde micht freuen....

aber eine fragwe habe ich wie wäre das mit der krankenschwester werden????

akkonsaarland
03.08.2006, 14:42
ganz einfach
du bewirbst dich in einem krankenhaus deiner wahl,
machst deine ausbildung
danach machst du ne querqualifizierung


mfg

Mr. Blaulicht
05.08.2006, 00:52
Moin moin,

da muss ich korrigierend eingreifen: Nicht Krankenhäuser bilden aus, sondern Krankenpflegeschulen. Eine Liste gibts im Internet oder beim Arbeitsamt.

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
05.08.2006, 20:53
und an was sind krankenpflegeschulen in aller regel angeschlossen?

Mr. Blaulicht
06.08.2006, 00:33
Moin moin,

... an ein Krankenhaus. Aber Du bewirbst Dich nicht bei diesem, sondern in der Krankenpflegeschule.
Ausserdem gibt es ´ne ganze Menge Krankenhäuser, die NICHT ausbilden. Also kann man sich nicht einfach ein KH seiner Wahl aussuchen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Dodo15
13.08.2006, 12:08
okay danke

Dodo15
14.08.2006, 19:07
aber ne frage wie geht das so genau mit dem beruf krankenschwetse da muss man doch aber auch auf eine Berufsfachschule ,oder?

hannibal
14.08.2006, 19:15
ja, das geht über 3 Jahre; mit praktischen Einsätzen entweder im angeschlossenen oder bei manchen Fachgebieten kooperierenden KH

gibt auch über 3 jahre ne ausbildungsvergütung

Mr. Blaulicht
14.08.2006, 19:54
Moin moin,

nein, zur Berufsschule mußt Du nicht, das Ganze läuft über eine Krankenpflegeschule, in der - entweder an einzelnen Tagen innerhalb einer Woche oder im sog. Blockunterricht (2-3 Wochen) mehrmals im Jahr - die theoretischen Grundlagen der Krankenpflege unterrichtet werden. Enden tut das Ganze mit einem Examen bestehend aus einer schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfung.
Die praktischen Einsätze machst Du - wie oben schon geschrieben - auf Stationen oder Bereichen des angeschlossenen Krankenhauses. Für Bereiche, die an diesem Krankenhaus nicht vertreten sind, gehst Du in eine andere Klinik.
Diese Einsätze wechseln etwas allen 2-4 Monate. Dabei gibt es ein gewisses Grundschema: Eine spezielle Anzahl an chirurgischen und medizinischen Stationen, ein Bereich aus Anästhesie (Narkoseabteilung), Intensivstation oder Ambulanz, Gynäkologie usw.

Ich möchte dir allerdings keine Illusionen machen. Eine Krankenpflegeausbildung zu machen, um später dann im Rettungsdienst zu arbeiten, ist ein relativ ko0mplizierter Weg. Ausserdem sollte man schon genau wissen, was man will. Ich bin der Meinung, Krankenpflege ist kein Beruf, sondern Berufung (Ich weiß, dass das viele über ihren Job sagen, und das ist auch gut so).
Ausserdem ist Krankenpflege ein hartverdientes Brot: Du hast Schichtdienst (Früh-, Spät nund Nachtdienst, ja nach Abteilung kommen noch Ruf- oder Bereitzschaftsdienste hinzu (natürlich nicht während der Ausbildung). Die Kohle stimmt für die übernommene Verantwortung nicht annähernd, aber das ist ja überall im sozialen Sektor so. Und man muss sehr viel psychisch einstecken können. Während man im Rettungsdienst die Patienten meist nur kurz zu Gesicht bekommt und dann wieder vergessen kann, hast Du die Patienten 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche um Dich rum.
Aber es gibt auch sehr viel Gutes darüber zu sagen: So gut wie immer Kollegen auf der gleichen Wellenlänge um einen herum, immer interessante Aufgaben. Und ein tolles Selbstbewußt sein, wenn man seinen Job gut macht. Und ein Lächeln einer älteren Dame, der Du beim Waschen hilfst, ist Gold wert. Das merke ich jetzt wieder, nachdem ich schon seit über 10 Jahren dabei bin.
Ausserdem hast Du ein sehr großes Spektrum: Du kannst im OP arbeiten, im Kinderzimmer, auf Intensivstation, in der ambulanten Pflege, in Ambulanzen etc.
Die Spezialisierungen geben auch was her: Mentor (so eine Art Praxis-Lehrer), Fachpflege für Onkoplogie, Psychiatrie, Anästhesie- und Intensivmedizin (meins!), Gynäkologie etc etc.
Am besten, du hospitierst (eine gewisse Zeit mitarbeiten) einfach mal in einem Krankenhaus in Deiner Umgebung oder wo auch immer. Wende Dich dazu an die entsprechende Pflegedienstleitung. Ich habe noch nie gehört, dass so ein Wunsch abgelehnt wurde.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen,

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
14.08.2006, 20:43
*mr. Blaulicht absolut recht geb*

akkonsaarland
14.08.2006, 21:23
amen
es ist alles gesagt

Dodo15
16.08.2006, 11:53
ja ich meine ist ja okay ,aber was soll ich machen ich meien ich beende mit 16 die schule nächstes jahr weil ich jetzt in der 10 bin und dann kann ich ja keine ausbildung zum rettungsassistenten machen weil die ja erste mit 18 geht und zur krankenschwester erst mit 17 ne und was soll und kann ich dann die 2 jahre machen ? ich meine ist ja okay das es mit 18 jahren ist ist ja auch normal. und bei uns in hannover gibt es ja die johanniter akademie und da kostet die ausbilung zum rettungsassistetnen ca. 4000 euro habe da im internt nach geschaut und auch gefragt
aber wie kann ich mir da jetzt was drunter vor stellen und wie bzw.was kann ich machen ? und das was mich mehr interessiert ist ja rettungsassistent


mfg dodo

akkonsaarland
16.08.2006, 12:02
es gibt 2 möglichkeiten

1.
16 jahre abschluß
1 jahr fsj
mit 17 ausbildung zur krankenschwester
mit 21 ausbildung zum ra

macht unterm strich

2 berufsausbildungen = sicherheit

oder

2.
16 jahre abschluß
1jahr fsj
1 jahr jobben um die 4 mille zusammenzubekommen
ausbildung mit 18
mit ca 20 1 berufsausbildung
viel spass beim jobsuchen


hoffe es dir jetzt in diesem post verständlich beigebracht zu haben, denn die letzten 4 seiten konnten es nicht

Dodo15
16.08.2006, 14:59
ja so ist es viel verständlicher also ist das 1 wohl der BESSERE weg. und wo kann ich fsj machen? und was muss ich als erste machen und wohin gehen wenn ich das machen will???

Ralf H
16.08.2006, 15:09
Die meisten Krpflg. Schulen nehmen erst Leute ab 18, das ist dann nicht so kompliziert mit den Dienstplänen (Jugendschutzgesetz).
Zudem heißt der Beruf der Krankenschwester/ des Krankenpflegers jetzt
"Gesundheits-und Krankenpfleger/ Pflegerin"

akkonsaarland
16.08.2006, 15:18
@ralf h
dieses hatten wir schonmal

@dodo

google mal mit fsj und hannover
dann staune

Dodo15
16.08.2006, 18:02
okay mache ich mal

hannibal
16.08.2006, 18:04
@ dodo15

wieso willst du RA werden?

hast du schon mal einen Toten gesehen?

kannst du Blut sehen?

Dodo15
16.08.2006, 18:04
aber wenn ich ehrlich bin habe ich das jetzt gemacht und das ist schon so das ich da langsam net mehr durchblicke

Dodo15
16.08.2006, 18:06
ich ahbe mehrere tote gesehen ,1 mein opa der zu hause gestorben ist dann meine eine tante meinen onkel und meine eine oma und blut kann ich sehen ,ja wieso? ich weiß das man das ab können muss

Dodo15
16.08.2006, 18:16
also da steht jetzt das :






Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)



Allgemein | Inhalt | Termine


Pädagogische Begleitseminare


Für FSJ`ler des JUH Landesverbandes Niedersachsen/Bremen und Freiwillige aus anderen Institutionen und Organisationen bieten wir drei aufeinander aufbauende Seminare zur pädagogischen Betreuung an. Die Seminare werden durch das Team FSJ der Johanniter-Akademie (Leitung Frau Petra Koch) durchgeführt.

Zusätzlich zum pädagogischen Rüstzeug erhält jeder Teilnehmer am FSJ natürlich auch eine solide fachliche Qualifizierung für seinen jeweiligen Einsatzbereich (z.B. Rettungsdienst, Hausnotruf, Ausbilder).

Weitere Informationen zu Seminarterminen und Kosten erhalten Sie unter info@johanniter-schule.de oder unter Tel. 0511/438346-0.

Bewerbungen für das FSJ richten Sie bitte an die nächste JUH-Dienststelle.

akkonsaarland
16.08.2006, 18:39
lesen, verstehen dementsprechend handeln

Dodo15
16.08.2006, 19:06
hahaha witz komm raus du bist umzingelt ,geht nicht tür klemmt....^^

akkonsaarland
16.08.2006, 19:13
was willst du denn mehr
in deinem gegoogltem steht alles was du wissen musst
such dir einen bereich aus und bewirb dich um eine fsj stelle

Dodo15
16.08.2006, 20:11
ja ist ja okay......... habe ja nix gesagt

feuerwehrzwerg112
16.08.2006, 22:14
Moin!

Es stimmt NICHT (mehr) das man die Ausbildung zum Gesundheits -und Kranknpfleger erst mit 17 machen kann...

Laut dem Krankenpflegegesetz aus dem Jahr 2002 gibt es keine Altersbegrenzung mehr. Bei uns in der Krankenpflegeschule werden mehrere 16,17 Jährige eingestellt. Auch ich war zum Beginn meiner Ausbildung auch erst 17.

Ich rate dir ein Praktikum vorher zu machen und versuch da eine Bewertung von dir zu bekommen.

Aber ist eine sehr schöne Ausbildung....;-)

Bei Fragen steh ich noch gern zur Verfügung...

Gruß Feuerwehrzwerg112

Dodo15
17.08.2006, 13:45
okay