PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen e*Skyper von wetter.de



Westerwälder
27.07.2006, 20:24
Guten Abend zusammen!

Habe soeben auf wetter.de etwas entdeckt (http://wetter.rtl.de/redaktion/880_1236.php)
Dort gibt es für 49€ im Jahr einen Skyper, welcher unter anderem Unwetterwarnungen empfängt.
Finde das ist ein super Angebot, und für mich sehr interessant.

Hat jemand von euch damit positive oder negative Erfahrungen gemacht???


Grüße
-Westerwälder-

Slider
28.07.2006, 11:45
Hallo Westerwälder,

ich habe mit diesem Skyper noch keine Erfahrungen gemacht. Du solltest aber auf jeden Fall vorher prüfen, ob Du für ein weiteres Gerät "Platz" hast.

Mit Handy, Pieper, Skyper und evtl. Firmenhandy wirds dann nämlich langsam eng am Gürtel oder in der Hose. Ich bin genau den anderen Weg gegangen und versuche alles in einem Gerät zu vereinen.

Westerwälder
31.07.2006, 10:04
Der Skyper müsste eigentlich heute bei mir eintreffen, ich werd euch dann mal davon berichten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

GodOfGTA
31.07.2006, 12:55
Ich wäre dir sehr dankbar für einen kurzen Bericht.

Besonders würde mich interessieren ob man auch nach den 12 Monaten (wenn der Vertrag sich ja verlängert) noch Zugriff auf die Info-Programme hat, weil dann wäre der Preis (49,- im Vergleich zu 149,-) ja wirklich unschlagbar.

Westerwälder
31.07.2006, 18:42
Der Skyper müsste eigentlich heute bei mir eintreffen, ich werd euch dann mal davon berichten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...


Scheinbar kommt der Skyper doch morgen...Bericht wird nachgeliefert...

GodOfGTA
02.08.2006, 14:43
Ich hab mir jetzt auch einfach mal einen bestellt, wenn das ganze nichts taugt kann ich ihn ja eh wieder zurückschicken.

Westerwälder
02.08.2006, 23:31
email von e*message:

"...Ihr Lieferung verzögert sich leider noch um 1-2 Tage.
Der UPS-Versender ist mit Ihrer Lieferung etwas weit übers Ziel hinaus
gekommen und die ist derzeit wieder auf dem Weg ins Landes innere.
Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen Entschuldigen..."


Schade...muss ich wohl noch was warten :-( ...

funkwart
03.08.2006, 08:39
Moin,

warum nehmt Ihr denn nicht die Unwetterwarnung vom DWD und setzt sie Euch nur für die SMS-Gebühren aufs Handy um? Lässt sich doch mit einem kleinen Script schnell erledigen.

Mit
http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/zeige.php?ID=[KreisID]#O
bekommt Ihr, wenn Ihr die für Euren Kreis nötige ID statt [KreisID] eingebt, also
http://www.dwd.de/de/WundK/Warnungen/zeige.php?ID=OH#O
beispielsweise für Ostholstein,
die aktuelle Warnung heraus.
Wenn Ihr dann den Quellcode dieser Seite nach bestimmten Farbcodes (jede Warnstufe hat ja eine eigene Farbe) und / oder Formulierungen durchforstet und die Seite periodisch abfragt, könnt Ihr Euch sogar eigene Filter setzen, welche Meldungen Ihr weiterleiten wollt. Die Weiterleitung geschieht dann am besten mit einem EMail2SMS Gateway oder einem SMS-Versender im Internet, der einGateway (http oder E-Mail) betreibt. Euch bleiben nur die SMS-Kosten übrig.

Gruß,
Funkwart

PS: Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel, aber ich denke, es sollte funktionieren.

Westerwälder
03.08.2006, 08:55
@ Funkwart: Aber dann muss doch mein PC/Server/Laptop dauerhaft laufen oder?

funkwart
03.08.2006, 09:51
@Westerwälder:
Antwort wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja...
...es sei denn, Du nimmst einen kostenlosen Webserver, den Du im Internet ja finden kannst. Es gibt nur noch eine Kleinigkeit, die bei dieser Lösung problematisch werden könnte: Das periodische Überprüfen. Auf einem Heimserver brauchst Du ja nur einen Cronjob einzurichten, der das übernimmt, auf einem externen Webserver müsste ein Skript in PHP o.ä. es managen. Kleines Add-On: Mit einer MySQL Datenbank dahinter könnte sogar überprüft werden, ob die Meldung sich geändert hat und nur dann eine SMS herausgeschickt werden.
Denkbar wäre natürlich auch, dass sich jemand findet, der ohnehin einen laufenden Server hat und diesen "Service" vielleicht gegen eine winzige Aufwandsentschädigung und Bezahlung der SMS-Kosten realisiert für Dich.
Ich habe momentan nicht viel Zeit für sowas, aber wenn es Dich interessiert und Du auch ein wenig Zeit mitbringst, kann ich ja mal in die Richtung rumprogrammieren.

Gruß,
Funkwart

Westerwälder
03.08.2006, 10:02
Danke für das Angebot :).
Ich werde jetz erstmal abwarten wann der Skyper endlich kommt, und mich etwas damit beschäftigen. Dann hab ich ja quasi meine Unwetterwarnung, zwar nicht per SMS aber halt auf dem Skyper.

C-Elfe
03.08.2006, 10:07
Hallo,

bevor Ihr mit einer aufwendigen Programmierung zur Wetterwarnung anfangt - gibt es alles schon:

http://www.mairgate.de

Kostet nichts, die Mails werden auf Kosten des freistehenden e*skyper-Mail-Kontingents versendet (Max. 10 bei Vertrag, 1 ohne Vertrag). Einfach dort Unwetterwarnungen abonnnieren, den Ort und den Umfang der Wetterwarnung eingeben (bei Skypern ohne Vertrag am besten 1 Mail) .

Ich selbst habe einen alten Skyper Pager (NEC 21a) auf dem Flohmarkt für 2 Euro gekauft, bei mairgate den Wetterdienst abonniert und in unser Gerätehaus verfrachtet, wo er von allen eingesehen werden kann.

C-Elfe

C-Elfe
03.08.2006, 10:08
Nachtrag:

Es handelt sich um die Unwetterwarnungen des DWD

Slider
03.08.2006, 11:35
... dass sich jemand findet, der ohnehin einen laufenden Server hat und diesen "Service" vielleicht gegen eine winzige Aufwandsentschädigung und Bezahlung der SMS-Kosten realisiert ...
Japp, hab ich, 99 Cent / Monat (11,88 EUR / Jahr) - für einen laufenden Server, redundante SMS-Gateways, wählbare Warnstufen, etc. sicher nicht zuviel. Na klar, es sind nur 3 SMS pro Monat dabei, aber wieviel Unwetter kommen denn so ;)

Ich könnte mich sogar überreden lassen zu o.g. Konditionen eine "Unwetter-Flatrate" anzubieten. Einfach PM an mich.

Zu dem Skyper:

Mich würde an euren Berichten vor allem interessieren, wieviel Zeit zwischen Herausgabe der Warnung und eintreffen auf dem Skyper liegt. Der DWD hat bei Unwettern eine Vorwarnzeit von 30 Minuten. Es muss also ziemlich zeitnah sein.

Fernmeldedienst
06.08.2006, 15:47
Hat schon jemand eine Unwetterwarnung von wetter.de bekommen?

Habe zusätzlich den Warndienst von mairgate aktiviert, so dürfte sicher nichts schief gehen, zumal die verwendeten Warnungen vom DWD sicher genauer sind, da ich es ja auf meinen Landkreis eingrenzen kann.

Denke, dass bei Wetter.de nur eine Unwetterwarnung für die Skyperarea kommt..

Hinzu kommt, dass ich bei Heppenheim (Südhessen) wohne, also im Schnittpunkt von drei Skyper-Areas.. also welche ist die günstigste??

So habe ich glaube ich die günstigste Lösung gefunden: nen Skyper für 49 eur im Jahr, Unwetterwarnungen für meinen Landkreis dank Mairgate und zustäzlich noch interessante infos wie F1, etc

Bin auf eure Erfahrungsberihte gespannt!

73,
Daniel

GodOfGTA
06.08.2006, 15:57
Nein, bisher kam hier auch noch keine Unwettermeldung. Allerdings gab es hier, seitdem ich den Skyper habe, auch erst eine gelbe "Amtliche Warnung vor Gewitter".

Soweit ich das verstanden habe werden Unwetterwarnungen via Gruppenruf an alle wetter.de-Skyper verschickt sobald es eine Warnung in der Skyper-Area gibt, eingebucht sein muss der Skyper dafür nicht in dieser Skyper-Area.

Zu den Skyper-Areas: Schau mal in den Wetter-Channel des Skypers die erste Nachricht enthält die Skyper-Area für die das Wetter ausgestrahlt wird, in dieser hälst du dich dann auch gerade auf und solltest deinen Skyper dort einbuchen.

Fernmeldedienst
06.08.2006, 16:30
Joa, soweit so gut...

bekomme aber sowohl die Area 11 (in der mein Wohnort liegt) als auch die 9.

Wenn diese Unwetterwarnung dann kommt, wird diese dann auch akustisch signalisiert? So wie dei Friendly-News? sonst macht es ja keinen Sinn.

Naja, schaun wir mal.

Ich bekomm jedenfalls noch zusätzlich die Unwetterwarnung vom DWD über Mairgate.. ;-) Sischa iss sischa

73,
Daniel

GodOfGTA
06.08.2006, 17:18
Ja, die Gruppenrufe werden signalisiert wie normale FriendlyNews.

Zu den Gebieten: Dann such dir das Gebiet raus in dem du dich am meisten aufhälst und der Empfang am Besten ist, ansonsten hast du eventuell später Probleme dass FriendlyNews nicht ankommen..

Ach: Dein PN Postfach ist voll :)

Westerwälder
06.08.2006, 19:23
Reichen denn 80 Zeichen aus, um eine "anständige" Unwetterwarnung auf dem Skyper zu empfangen?

Fernmeldedienst
06.08.2006, 19:28
Das wird dann auf mehrere Nachrichten aufgeteilt.

So wird das auch mit den News gemacht.

Westerwälder
06.08.2006, 19:45
Kommt man denn dann hin mit den 10 SMS am Tag?

Fernmeldedienst
06.08.2006, 19:50
Mit 10 Nachrichten?

Hmm.. Naja.. sind ja 10 Nachrichten à 80 Zeichen, also 800 Zeichen

Und es kommt Am Tag glaub ich selten mehr als eine Warnmeldung..

Man kann allerdings bei Mairgate auswählen, ob der Text gekürzt werden soll oder nicht. Denke, da kann man dann noch eine Mail sparen.

Eine Unwetterwarnung vom DWD vie Mairgate waren glaub 4 Nachrichten.

Wie gesagt, das bezieht sich auf die Warnung via Mairgate.

Wie es dann dirket mit Wetter.de aussieht weiss ich net. Aber da es wohl über einen Gruppenruf gehen wird, ist die Begrenzung mit den 10 Nachrichten da m.E. nicht relevant.

Die 10 Nachrichten beziehen sich nur auf die FriendyNews, auf die ich die Nachrichten vom Mairgate geschickt bekomme.

Ich finde das ne feine Sache. Bin schon am Überlegen, ob ich meinen Cityruf wieder reaktivieren soll, weil da gab es keine Begrenzung mit den Nachrichten.

73,
Daniel

Westerwälder
06.08.2006, 19:56
Ich werd das ganze mal ausprobieren, und sicherlich eine gute Lösung finden, wenn dann (hoffentlich) morgen mein Skyper endlich mal kommt ;). Das UPS-Paket hat wohl einen Umweg über Finnland genommen *lol*...

Fernmeldedienst
06.08.2006, 19:59
Iss ja krass..

Kannst mich bei fragen gern via icq ansprechen
114919181

Bin auch auf deine Erfahrungsberichte gespannt!

73,
Daniel

Westerwälder
07.08.2006, 15:58
So der Skyper ist heute Mittag endlich bei mir eingetroffen.
Habe mich soeben mal etwas damit beschäftigt und bin bisher begeistert. Die für mich interessanten Channel habe ich bereits aktiviert, und auch schon einige Nachrichten empfangen. Da im Moment keine Unwetterwarnung in meiner Region aktiv ist, kann ich zu dieser Funktion noch nichts sagen.

Das einzige, was mich etwas enttäuscht, ist die (kaputte?!) Displaybeleuchtung. In der Anleitung steht, dass sie sich von allein einschaltet bei Dunkelheit. Dies ist bei meinem Skyper leider nicht der Fall.

GodOfGTA
07.08.2006, 16:03
"Dunkel" ist beim Skyper leider wirklich dunkel im Sinne von "man sieht die Hand vor Augen nicht mehr"..

Als kleinen Tipp: Wenn es so dunkel ist, dass du nichts mehr lesen kannst, der Skyper aber meint es sei noch hell genug, deck die obere Seite des Skypers mit der Hand ab, dort sitzt nämlich der Helligkeitssensor, und drück eine Taste, dann sollte das Licht angehen. Hilft zumindest bei mir immer. Ansonsten wird dir wohl nur zurückschicken bleiben.

Westerwälder
07.08.2006, 16:13
Ahhh super Danke...Das klappt sogar :). Ich war mal in nem ganz dunklen Raum, da ist sie auch angegangen...

Westerwälder
08.08.2006, 11:47
So nun ein erster Erfahrungsbericht zu dem neuen Skyper: Kann ich wirklich nur empfehlen. Eine Unwetterwarnung von wetter.de kam bisher noch nicht, dafür aber schon 2 Stück von mairgate. Bin in der Nacht davon geweckt worden, weil es eine "gelbe Warnung" für Gewitter gab. Hab das bei mairgate so eingestellt, dass immer 2 Nachrichten (a 80 Zeichen) für eine Warnung verwendet werden. Das System kürzt dann wohl automatisch einige Wörter ab (z.B. Gewitter = Gwtr). Kann man aber trotzdem leicht lesen und verstehen. Gestern Abend kam ebenfalls schon eine Nachricht wegen Gewittern, und diese kam etwa 5 Minuten nach der Herausgabe der Warnung durch den DWD.
Bin mal gespannt, wann die erste Unwetterwarnung von wetter.de kommt. Warscheinlich erst bei "richtigen" Unwettern, und nicht schon bei einer Wetterwarnung. Dafür kommt ja von mairgate bei jeder Warnung landkreisbezogen eine Nachricht.

Fernmeldedienst
08.08.2006, 16:15
@westerwälder
lol

bei mir auch.. heute morgen so gegn 4 Uhr die erste Warnmeldung.. und gegen 6 die zweite.

Ca. 30 min nach der Ersten Meldung (Mairgate) ging es hier auch schon rund, mit Gewitter und Starkregen.

Funktioniert also bestens!!

Nur von wetter.de kam noch nix :-(

Wo wohnst Du denn genau? In welchem Landkreis?

Mairgate arbeitet echt klasse! Nur schade, dass es auf 10 Mails am Tag beschränkt ist, weil ich jetzt schon 8 Stück weg habe..

Mal sehen, wenn der Vertrag ausläuft, werde ich wohl wieder auf cityruf umsteigen. Vorteil: Bundesweiter Empfnag OHNE umbuchen, Empfänger ist deutlich kleiner .. und keine Beschränkung beim Empfang der Nachrichten, soweit ich weiss...

kostet aber glaub mehr als de Skyper :-(

Westerwälder
08.08.2006, 16:21
Bin aus Rheinland-Pfalz...Kreis Altenkirchen...