PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwirkempfänger Sonnenburg MS 200-MPS-4 - für Lichtsteuerung im Gerätehaus



bushfire747
02.08.2002, 17:36
Hallo Leute !

Ich habe eine Frage...

Ich möchte mit dem Fernwirkempfänger eine Lichtsteuerung realisieren... (Licht geht bei Alarm automatisch an...)
habe mir auch schon einen Zeitschalter besorgt, der eine 30 minütige Lichtschaltung a la Treppenlichtautomat macht...

An welchen Klemmen des Gerätes befindet sich der potentialfreie Kontakt ?! bzw. wie muß ich das Gerät intern verklemmen, um eine Phase zwecks ansteuerung des Automaten zu bekommen ?!

Eine weitere Frage:

Ist die Potentialfreie Kontakt nicht so geschaltet, daß er normalerweise das Signal "Feueralarm" als A1 für die Schützspule des Sirenenschützes ausgibt... also 3x mit unterbrechungen ?!"

MfG

Bushfire

Christian
03.08.2002, 07:04
Hallo,

das Gerät ist mit einem PROM bestückt das für die Auswertung der Schleifen und den "Programmablauf" zuständig ist. Wende dich an SONNENBURG und lass Dir ein neues Prom schicken welches das Relais nur 1 x ansteuert (statt dreimal wie bei Feueralarm) außerdem können die den Doppelton rausnehmen damit das Licht auch angeht wenn nur die FMEs ausgelöst werden. Das Prom kostet 40 Euro und die Schaltunterlagen solltest Du kostenlos von denen per EMail als PDF kriegen.
Einfach mal anrufen die haben einen super netten Kundenservice.

firetronic
03.08.2002, 11:39
Noch einen Tipp zum Treppenhaus-Licht-Automaten:

Wir hatten das früher auch mal so - das Problem war dann allerdings, dass wir die gesamte Fahrzeughalle (zusätzliche Schütz) beleuchtet haben - und meist ist das Licht genau dan ausgengangen, wenn wir uns nach dem Einsatz umgezogen oder ein Nachzügler seine Schutzkleidung im FF-Haus holte...
Darum haben wir jetzt auf ein Schütz, dass in Selbsthaltung geht umgestellt. Nach dem Einsatz (und leider auch Probealarm) drückt man den Rückstelltaster - da ist´s wieder dunkel !

Christian
03.08.2002, 14:30
Hallo,

ja gut ein Treppenlichtschalter hat eine zu kurze Einschaltzeit
max 8 Min das ist etwas knapp bemessen gerade wenn Nachzügler kommen. Besorgt euch ein Zeitrelais die lassen sich
vom 3 sec bis 300 h einstellen.

STORM
03.08.2002, 14:31
Ist echt ungünstig mit dem Probealarm! Aber man kann aber eine Wochenzeitschaltuhr Kaufen (5-10€) ind in die Selbsthaltung vom Schütz einbauen. Muss man nur noch den Wochentag und die Zeit einstellen wo aus sein sol. Dann ersparrt man sich nach jedem Probealarm ins Gerätehaus zu Fahren und das Licht zu Quittieren.

STORM
03.08.2002, 14:32
@ bushfire747
Du kannst auch einfach das 2fach unterbrochene Signal ´zum schalten eines SCHÜTZES nehmen das dann in selbsthaltung geht. Dann ist ja Egal ob das Signal unterbrochen wird!

Christian
03.08.2002, 14:35
Hallo,

da hat STROM nun auch wieder recht !

OOps ! Der heißt ja STORM....

STORM
03.08.2002, 14:38
Echt ulkig oder? Toller Nickname aus dem man mein Hobby und beruf ableiten kann!

bushfire747
04.08.2002, 09:57
Hallo !

Ich habe ein Multifunktionsrelais von Klöckner Moeller eingebaut... dies kann man für die verschiedensten Dinge verwenden... z.B. für Nachlaufschaltungen, getaktete Signale a-la Martinshorn... und eben auch wie einen Treppenlichtautomat nutzen.. mit dem kleinen Vorteil, daß man es einstellen kann - von ED 0,5 sec. bis ED ) 30 h - und das habe ich nun auf 30 Minuten gestellt...

Irgendjemand wird warscheinlich bei Alarm sowieso den Lichtschalter schalten, auch wenn das Licht schon an ist... und beim Probealarm geht es ja nach 30 Minuten wieder aus...

Der FWE schaltet ja dann sowieso nicht das gesamte Licht, sondern nur die Durchgangsbeleuchtung (Fahrzeuge) und den Bereich, in dem sich die Einsatzkleidung befindet...

Das sind alles in allem nur 3 LF-Röhren... und das kann man ja beim Proberuf einmal im Monat verschmerzen...

...nützt natürlich alles nichts, wenn wieder mal der Strom ausfällt - unwetterbedingt... Ich überlege, eine USV an diese Anlage dann mit anzuschließen... Verschiedene Lampen haben schon interne Akkus und schalten sich selbst bei Stromausfall ein...


Gruß an alle...

...und wer will kann sich jetzt noch ein Eis holen...


Bushfire.

Florian 8
04.08.2002, 10:45
Hallo,
also entweder du hast in den Bereichen wo bei Alarm Licht sein muß( also bestimmt nicht in der ganzen Wache) eine Lichtsteuerung die über Taster und Relais gesteuert wird, sodass bei Alarmeingang diese Lampen zwar vom Alarmumsetzer eingeschaltet aber danach nur noch manuell am normalen Lichttaster wieder ausgeschaltet werden.
Oder du machst es wie bei uns auf der Wache, wir haben überall dort wo im Alarmfall Licht benötigt wird zusätzliche Lampen in der Decke. Diese gehen dann nach ca. 20 Min. wieder aus. Bis dahin hat dann Nachts ein Zentralist die Hauptbeleuchtung eingeschaltet. Diese Alarmbeleuchtung ist auch gleichzeitig die Notbeleuchtung bei Stromausfall, sie wird dann automatisch vom Akku betrieben.
Mfg Micha

STORM
04.08.2002, 11:28
Bin ja erstaunt das ihr wirklich Netzunabhängige Notbeleuchtung habt! Ist ja auch vorgeschrieben... .Wird es bei uns auch in ein paar Jahren geben! Da werd ich schon dran arbeiten! Ich muss dann nur noch einen DME in reihe mit einen Aussenliegendem Taster anbauen und dann kann man die Rolltore bei Alarm innerhalb von 5 min öffnen. Gut mann muss erst warten bis die alten Tore gegen Rolltore ausgetauscht worden sind aber ich hab ja Zeit und Alarmbeleuchtung hatte ich ja sogar zu hause dann wird das wohl auch keine Problem sein das ins FwGH einzubauen.