PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weis vom TLF 20/40: Funkrufnummer / FMS Code-Nummer ?



Radio Saturn
27.07.2006, 14:08
Hallo Feuerwehrfreunde,
wir haben gestern ein neues Gruppenfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung Typ TLF 20/40 bekommen und haben später im laufe des Abends auch mal so "im Plausch" mal drüber nachgedacht ob diese Fahrzeug nun auch eine neue Kennung bekommt oder die alte behält? (altes Fahrzeug war ein Gruppenfahrzeug TLF 16/24 Kennung 1-23-21 bzw im FMS: 69530521).
Da dieses Fahrzeug nicht in der uns bekannten Fahrzeugkennungsliste bzw. Codierungsystematik FMS aufgeführt ist, waren wir uns nicht sicher ...
Bitte wenn möglich nur Antworten von denen man sicher weis, das sie stimmen und nicht "es müsste", "es könnte" oder "eventuell" ... soweit waren wir gestern auch schon :rolleyes:
Wir werden das Fahrzeug natürlich in kürze bei der Leitstelle anmelden und dann schon erfahren wie die Kennung richtig ist ... die sollten es ja schliesslich auf jeden fall wissen.
... ich spreche hier bewust meine Vermutung nicht aus, um Diskussionen zu vermeiden.

Gruß
Radio Saturn

NS: an der FMS Kennung des "alten" Fahrzeuges könnt ihr erkennen in welchem Bundesland/Kreis/Ort wir Stationiert sind :)

hannibal
27.07.2006, 14:35
Im Zeifelsfall gibt es doch in den meisten BL noch freie oder "Sonstige" Rufnamen

Akkon_21
27.07.2006, 14:47
Hi

Die Nachbar-Wehr hat ein 20/40 als 24er-Fhz laufen.Ist auch NRW!

MfG Akkon_21

Radio Saturn
27.07.2006, 14:50
@ hannibal,
hm, ja ... schon ... aber da dieser Fahrzeugtyp doch seit 03/2006 ein Normfahrzeug nach Technische Richtlinien DIN EN 1846 + DIN 14 530, Teil 21 ist und dafür soweit ich weis der 24/50 aus der Norm raus ist, habe ich da so meine Eigene Vermutung, welche gestern die meisten in unserer Wehr nicht mit mir teilen wollten ...
... diese Gruppenfahrzeug ist allerdings nach "unseren" Wünschen beladen worden und entspricht somit nicht mehr ganz dieser Norm ... hat allerdings von der Pumpenleistung und Tankinhalt die Bez. TLF 20/40 natürlich behalten ...
... es währe nun mal interessant ob die Richtlinien zur Funkrufkennung bzw. FMS Kennung auch schon dieser "neuen" Norm entsprechen angepasst wurden ...

@ AKKON 21 ... Grins ... da du es nun bereits gesagt hast ... dies war auch meine Meinung gestern ...

Gruß
Radio Saturn

Der Namenlose
27.07.2006, 14:51
wir haben gestern ein neues Gruppenfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung Typ TLF 20/40 bekommen und haben später im laufe des Abends auch mal so "im Plausch" mal drüber nachgedacht ob diese Fahrzeug nun auch eine neue Kennung bekommt oder die alte behält? (altes Fahrzeug war ein Gruppenfahrzeug TLF 16/24 Kennung 1-23-21 bzw im FMS: 69530521).

Hm, also eigentlich paßt auch das alte Fahrzeug mit der 23er Typenbezeichnung nicht zur genannten FMS-Kennung (=> 1-21-7). Ein Gruppenfahrzeug unter eine Trupp-TLF-Kennung zu setzen, halte ich für wenig sinnvoll. Ein TLF 16/24 mit Gruppenkabine ist eh jenseits der Norm, insofern spräche einiges für die 29er Funkrufnamenkennung.

Wie ist denn die sonstige feuerwehrtechnische Ausstattung des Fahrzeugs? Ist sie eher an der Norm des TLF 16/24-Tr oder des TLF 16/25 orientiert?

hannibal
27.07.2006, 14:55
also im Saarland ist es definitiv nicht drin;

http://www.lfws.saarland.de/medien/inhalt/Verwaltungsvorschrift_Funkrufnamen.pdf
ich denke eh das es langsam soviele Tyen gibt (auch ALtbestände) das langsam das System zu klein wird...

Radio Saturn
27.07.2006, 15:06
Hm, also eigentlich paßt auch das alte Fahrzeug mit der 23er Typenbezeichnung nicht zur genannten FMS-Kennung (=> 1-21-7). Ein Gruppenfahrzeug unter eine Trupp-TLF-Kennung zu setzen, halte ich für wenig sinnvoll. Ein TLF 16/24 mit Gruppenkabine ist eh jenseits der Norm, insofern spräche einiges für die 29er Funkrufnamenkennung.

Wie ist denn die sonstige feuerwehrtechnische Ausstattung des Fahrzeugs? Ist sie eher an der Norm des TLF 16/24-Tr oder des TLF 16/25 orientiert?
... sorry das "alte" war ein Löschgruppenfahrzeug TLF 16/25 (der Unterschied zw. 16/24 & 16/25 war eh nur die Kabine: 24=>Trupp, 25=>Staffel) ... da es keine klare Bez. für Gruppenfahrzeuge gab wurde dieses eben mit unter die "Staffel" eingeführt ... deshalb die Funkrufkennung 23.
... weshalb allerdings hier im Kreis die 23er Funkrufkennung im FMS mit 21 vergeben wurde weis ich auch nicht ... denn das ist nämlich meines Wissen auch nicht OK ... Ich vermut das dies gemacht wurde um fortlaufende FMS Kennungen für diese 23er Gruppe zu ermöglichen (z.b. eine Wehr hat mehrere 23er Fahrzeuge, dann kann man mit dieser 21er FMS-kennung aufsteigend bis 26 die einzelnen Fahrzeuge unterscheiden)
... beladen wurde das neue Fahrzeug mit dem was wir aus dem "alten" noch hatten und was wir haben wollten ... also keinerlei Norm-Beladung ... (wobei die meisten Sachen dann natürlich doch wieder der Norm entprechen)

@ hannibal,
Bedenke bitte, das die "neue" Norm "TLF 20/40, DIN 14530-Teil 21" erst im März diesen Jahres inkraft getreten ist und die alte Norm "TLF 24/50, DIN 14530, Teil 21" (gleiche Din-Nummer & Teil) ersetzt (siehe: http://www.sfs-r.bayern.de/main/kurzdown.html ) ... und das deshalb evtl. diese Verwaltungsvorschrift noch nicht aktualisiert ist (Stand 01.10.05.05)

Gruß
Radio Saturn